ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welche Twin Cam kaufen, bis Bj. 2006 oder lieber ab 2007 ?

Welche Twin Cam kaufen, bis Bj. 2006 oder lieber ab 2007 ?

Themenstarteram 18. September 2018 um 12:32

Hallo Motorrad Freunde,

nachdem ich lange Zeit eine Yamaha XV 500 SE gefahren habe bin ich vor 4 Jahren auf Großroller umgestiegen, aktuell einen Kymco Exciting 500 Evo.

Nun hat mein lieber Sohn mir aber zum Geburtstag einen Gutschein für einen Tag Big Twin fahren geschenkt und ich war/bin total begeistert und werde mir demnächst eine Harley zulegen möchten.

Nach div. Recherchen, Probesitzen und der Fahrt auf einer Heritage habe ich mich für dieses Modell entschieden.

Nun aber meine eigentliche Frage:

Es soll eine Twincam werden, aber der Preisunterschied zwischen den Baujahren bis 2006 und 2007 ist nicht soooo groß, wobei ja ab 2007 ein neuer/überarbeiteter Motor verbaut wurde.

Deshalb würde ich gern wissen ob es sich lohnt etwas mehr auszugeben und dafür ein 2007 Modell zu kaufen oder ob es technisch ausreichend ist ein Modell bis Bj. 2006 zu kaufen.

Ein noch neueres Modell kommt für mich aus Finanziellen Gründen leider nicht in Frage.

Danke für eure Antworten im voraus.

Gruß aus Hamburg Thomas

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 13. November 2018 um 17:51

Hallo,

ich habe kein Problem damit über den Preis zu reden,

manche werden sagen zu teuer gekauft, andere sagen alles richtig gemacht und zu einem reellen Kurs gekauft,

ich lasse sie mir von niemanden schlechtreden, denn es ist jetzt MEINE,

für mich war es einfach DIE Harley für mich.

Alle Originalteile dabei, 38000 gelaufen, aus zweiter Hand mit Zertifikat für Deutsche Erstzulassung, Kesstech Supertrap Auspuff eingetragen und sie steht wirklich so gut da wie auf den Bildern.

Gekauft für 11000 Euros, es gibt sicherlich deutlich günstigere, dann aber oft mit zweifelhafter Herkunft.

Und nun streitet nicht ob zuviel oder zuwenig bezahlt, mir persönlich ist sie den Kaufpreis Wert.

90 weitere Antworten
Ähnliche Themen
90 Antworten

Sofort erkennt man es am überklebten Tachozifferblatt oder an 1HD in der VIN bei Modellen ab ca. 2003/4 :cool:

Manch windiger Importeur tauscht zwar Tacho oder Zifferblatt aus, vergisst aber den Scheinwerfereinsatz (DE = Rechtsverkehr, der Einsatz sieht anders aus als bei US-Einsätzen).......

US ist ja auch Rechtsverkehr.....oder?

Zitat:

@Bikermaxx schrieb am 19. September 2018 um 15:14:26 Uhr:

 

(DE = Rechtsverkehr, der Einsatz sieht anders aus als bei US-Einsätzen).......

.

USA auch Rechtsverkehr, aber er hat kein asymmetrisches Abblendlicht und es fehlt natürlich das e-Zeichen.;)

am 19. September 2018 um 17:46

Hi...

Der Hubraum ist größer geworden

6. Gang Getriebe

Einspritzer, kein Vergaser mehr

die Euro Norm hat sich auch geändert

Ich persönlich fahre TC 88 mit Mikuni und würde niemals gegen eine mit Eibspritzanlage tauschen wollen. Ich kann mein Bike reparieren und.brauche dazu keine Werkstatt, die den Laptop anschliessen muss und mir dafür schon Geld abnimmt.

Und wenn das Bike vernünftig gewartet ist dann schraubst du da auch nicht unwesentlich mehr wie bei einer neuen.

Zitat:

@Asino77 schrieb am 19. September 2018 um 19:46:43 Uhr:

Hi...

Der Hubraum ist größer geworden

6. Gang Getriebe

Einspritzer, kein Vergaser mehr

die Euro Norm hat sich auch geändert

Ich persönlich fahre TC 88 mit Mikuni und würde niemals gegen eine mit Eibspritzanlage tauschen wollen. Ich kann mein Bike reparieren und.brauche dazu keine Werkstatt, die den Laptop anschliessen muss und mir dafür schon Geld abnimmt.

Und wenn das Bike vernünftig gewartet ist dann schraubst du da auch nicht unwesentlich mehr wie bei einer neuen.

Ich habe beides, Versagermoped und Einspritzer.

Ich kann beide reparieren, ohne daß eine Werkstatt kostenpflichtig den Schleppie anstöpselt!

Sorry, aber eine Einspritzanlage ist weniger anfällig, als das ein Versager ist, und zudem hat man damit wohl kaum etwas zu tun, wenn das Moped gut läuft!

Ich habe jedenfalls in 49 Jahren Motorradfahrens niemals unterwegs Probleme mit dem Vergaser oder der Einspritzung gehabt, dafür versagende Zündspulen, Kondensatoren, Unterbrecherkontakte und ähnlichen Scheiß!

Ein "Hoch" auf die ach so gute, alte Technik ;).

Grüße

Uli

am 19. September 2018 um 19:22

Zitat:

@Uli G. schrieb am 19. September 2018 um 20:41:58 Uhr:

Zitat:

@Asino77 schrieb am 19. September 2018 um 19:46:43 Uhr:

Hi...

Der Hubraum ist größer geworden

6. Gang Getriebe

Einspritzer, kein Vergaser mehr

die Euro Norm hat sich auch geändert

Ich persönlich fahre TC 88 mit Mikuni und würde niemals gegen eine mit Eibspritzanlage tauschen wollen. Ich kann mein Bike reparieren und.brauche dazu keine Werkstatt, die den Laptop anschliessen muss und mir dafür schon Geld abnimmt.

Und wenn das Bike vernünftig gewartet ist dann schraubst du da auch nicht unwesentlich mehr wie bei einer neuen.

Ich habe beides, Versagermoped und Einspritzer.

Ich kann beide reparieren, ohne daß eine Werkstatt kostenpflichtig den Schleppie anstöpselt!

Sorry, aber eine Einspritzanlage ist weniger anfällig, als das ein Versager ist, und zudem hat man damit wohl kaum etwas zu tun, wenn das Moped gut läuft!

Ich habe jedenfalls in 49 Jahren Motorradfahrens niemals unterwegs Probleme mit dem Vergaser oder der Einspritzung gehabt, dafür versagende Zündspulen, Kondensatoren, Unterbrecherkontakte und ähnlichen Scheiß!

Ein "Hoch" auf die ach so gute, alte Technik ;).

Grüße

Uli

ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen dass eine Einspritzanlage weniger anfällig sein soll. Alle Probleme die du hattest sind elektrischer Natur und ein Vergaser ist rein mechanisch. Zündspule und Kondensator hat nichts mit einem Vergaser zu tun.

Und wenn ein Moped gut läuft hat man nie was zu tun... Das einzige was ich am Mikuni mal schraube ist an der Standgasschraube.

Aber:

Bau auf mein bike einen anderen Luftfilter, läuft sie.

Baue ich einen anderen Auspuff drauf läuft sie.

Das machst du mal an deiner Einspritzer ohne Laptop und mapping :-)

Am Ende läuft es darauf hinaus was einer persönlich lieber will. Ich mag meinen Vergaser. Die Teile sind günstig, es kann so gut wie nichts kaputt gehen, die Technik ist bewehrt und ich brauche keinen Laptop.

 

 

Zitat:

@Asino77 schrieb am 19. September 2018 um 21:22:06 Uhr:

Zitat:

@Uli G. schrieb am 19. September 2018 um 20:41:58 Uhr:

 

Ich habe beides, Versagermoped und Einspritzer.

Ich kann beide reparieren, ohne daß eine Werkstatt kostenpflichtig den Schleppie anstöpselt!

Sorry, aber eine Einspritzanlage ist weniger anfällig, als das ein Versager ist, und zudem hat man damit wohl kaum etwas zu tun, wenn das Moped gut läuft!

Ich habe jedenfalls in 49 Jahren Motorradfahrens niemals unterwegs Probleme mit dem Vergaser oder der Einspritzung gehabt, dafür versagende Zündspulen, Kondensatoren, Unterbrecherkontakte und ähnlichen Scheiß!

Ein "Hoch" auf die ach so gute, alte Technik ;).

Grüße

Uli

ich kann deine Aussage nicht nachvollziehen dass eine Einspritzanlage weniger anfällig sein soll. Alle Probleme die du hattest sind elektrischer Natur und ein Vergaser ist rein mechanisch. Zündspule und Kondensator hat nichts mit einem Vergaser zu tun.

Und wenn ein Moped gut läuft hat man nie was zu tun... Das einzige was ich am Mikuni mal schraube ist an der Standgasschraube.

Aber:

Bau auf mein bike einen anderen Luftfilter, läuft sie.

Baue ich einen anderen Auspuff drauf läuft sie.

Das machst du mal an deiner Einspritzer ohne Laptop und mapping :-)

Am Ende läuft es darauf hinaus was einer persönlich lieber will. Ich mag meinen Vergaser. Die Teile sind günstig, es kann so gut wie nichts kaputt gehen, die Technik ist bewehrt und ich brauche keinen Laptop.

Wenn Du das mit Vergaser nach Lufi o. Auspuffänderungen vernünftig laufen haben willst, fängst Du an, mit Düsen zu jonglieren.

Mit der Einspritzanlage habe ich das Problem nicht, wenn nicht die Grenzen der im Mapping/der ECU vorgegebenen Einstellungen überschritten werden. Die Einspritzung passt sich an moderate Veränderungen an, der Versager tut das definitiv nicht, kann er per se gar nicht!.

Nat. haben Zündspule und Kondensator nichts mit dem Vergaser zu tun, nur waren genau das die Dinge (alte Technik, wie auch Vergaser), die Sorgen bereiteten. Vergaser taten das (bei mir) nie, ergo ist die Behauptung, eine mögliche/erforderliche Reparatur sei an Vergasermopeds günstiger/einfacher/ohne kostenpflichtigen DT-Einsatz einfach nur Blödsinn!

Sorry, aber das sind einfach nur zwei unterschiedliche Techniken, beide mit jeweiligen Vor- u- Nachteilen. Ausfallhäufigkeit, die irgendwelchen Einsatz erfordert, ist beiden fremd!

Aber nat gilt hier, wie sonst auch: "Wat de Bur nich kennt, dat fret he nich" ;).

Grüße

Uli (der ggfs. Versager reparieren u. einstellen kann, aber auch Einspritzanlagen :))

Zitat:

@FM500 schrieb am 18. September 2018 um 15:37:18 Uhr:

Der TC88 hat ein problemloses Getriebe mit 5 Gängen.

Der TC96 hat ein Getriebe mit 6 Gängen und hat m.W. bis Modelljahr 2009 einen lautstarken geradeverzahnten 5 Gang.

Wer immer bis 80 im 4. und deutlich über 80km/h im 6. und daher nie im 5. fährt, den wird das nicht stören.

Erst ab dem Modelljahr 2010 wurde als einer der größten Errungenschaften seit der Gründung Harley-Davidsons der 5. Gang durch Schrägverzahnung dann aber doch noch -sehr werbewirksam- ruhiggestellt.

Mein empfindliches Gehör hat das Geheule damals jedenfalls massiv gestört.

Recht hat er gehabt.... also nix mit Alzheimer, top in Schuss. :D

Aenderungen-am-getriebe-2010-deutsch-24035

"Bis welchem Km Stand meinst du denn kann man kaufen??

Möchte fahren und nicht nur schrauben.

"

Hi Pegasus,

da müsste Uli mal seine Fahrleistungen zitieren, aber der Harley Twin Cam war lange führend im Motorrad Langstrecken Test über 50.000 KM. Hängt natürlich auch ein bisschen davon ab, wieviel KM du pro Jahr draufpackst. Letztlich sollte das Gesamtpacket aus Fahrleistung, Zustand und Wartungshistorie stimmen.

Gruß,

XL

am 20. September 2018 um 10:59

Zitat:

@Asino77 schrieb am 19. Sep. 2018 um 19:46:43 Uhr:

Ich kann mein Bike reparieren und.brauche dazu keine Werkstatt, die den Laptop anschliessen muss und mir dafür schon Geld abnimmt.

Hast du denn keinen Laptop? ;)

 

Wenn ich kein Werkzeug hätte müsst ich auch in die Werkstatt wegen jeder Kleinigkeit. Deshalb dagegen zu wettern und etwas anderes wo das Werkzeug eben da ist in den Himmel zu heben ist ja schon.. naja recht eigensinnig. :)

Außerdem kann man die Fehlermeldungen auch ohne Laptop über den Tacho auslesen.

 

Gruß Jürgen

Zitat:

@pegasus1704 schrieb am 18. September 2018 um 14:32:17 Uhr:

 

Es soll eine Twincam werden,...wobei ja ab 2007 ein neuer/überarbeiteter Motor verbaut wurde.

Deshalb würde ich gern wissen ob es sich lohnt etwas mehr auszugeben und dafür ein 2007 Modell zu kaufen oder ob es technisch ausreichend ist ein Modell bis Bj. 2006 zu kaufen.

Wenn Du nachlesen möchtest, welche Änderungen es in den Modelljahren gab, schaust Du zum Beispiel hier:

Broschüren - Model Year Technical Forum

Und?

Themenstarteram 17. Oktober 2018 um 13:06

Hallo und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten hier,

aber bitte steinigt mich jetzt nicht,

ich habe mich nach vielen schlaflosen Nächten vor dem PC und in Gesprächen mit früheren Freunden die selbst Harley fahren und mich in meinen etwas jüngeren Jahren mit meiner damaligen Yamaha XV 500 SE immer zum Harley Jamboree, damals noch in Biesenthal mitgenommen haben völlig umentschieden.

Es ist jetzt eine 1999 EVO Heritage geworden.

Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung.

Zitat:

@pegasus1704 schrieb am 17. Oktober 2018 um 15:06:20 Uhr:

Hallo und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten hier,

aber bitte steinigt mich jetzt nicht,

ich habe mich nach vielen schlaflosen Nächten vor dem PC und in Gesprächen mit früheren Freunden die selbst Harley fahren und mich in meinen etwas jüngeren Jahren mit meiner damaligen Yamaha XV 500 SE immer zum Harley Jamboree, damals noch in Biesenthal mitgenommen haben völlig umentschieden.

Es ist jetzt eine 1999 EVO Heritage geworden.

Vielen Dank nochmals für eure Unterstützung.

Glückwunsch ;)

 

Viel Spass, inklusive viele etliche km damit . Hauptsache Du freust dich , alles andere ist egal , Gruss ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Welche Twin Cam kaufen, bis Bj. 2006 oder lieber ab 2007 ?