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Twin Cam oder M8 Motor ?

Harley-Davidson

Hallo Gemeinde
Im Harley Forum bin ich neu 😂… (bevor ihr mich steinigt)
Ich bin eine breakout 19‘ gefahren mit Ape usw.
Ich habe mich wohl gefühlt. Der M8 empfand ich la guter Motor und die Kesstech Anlage lieferte mega Sound.
Gibt es Unterschiede beim M8 Breakout 19‘ zu einer breakout 23 oder 24‘?
Gibt es riesige Unterschiede bei einer Fatboy mit Twin Cam Motor und einem M8 Motor ?
Würdet ihr eine Fatboy mit M8 oder Twin Cam kaufen
Ich überlege mir meine erste Harley zu kaufen…. Und aktuell noch bissi am informieren.

Gruß

30 Antworten

Ich glaube nicht dass dich die Frage weiterbringen wird. Es ist ungefähr so wie damals als es die Fragestellung, was ist besser "EVO oder TWIN CAM" gab. Da erinnere ich mich gerade wieder an einen User hier, der jeden geschimpft hat, der einen TC gefahren ist, weil es für ihn zumindest damals nur einen HD Motor gegen hat, und das war der EVO. Mittlerweile fährt er selber einen Twin Cam, und ist augenscheinlich sehr glücklich damit. Was ich bis jetzt über den M8 Motor gelesen habe, hat und hatte er seine Kinderkrankheiten, wie eigentlich alle Motoren von HD. Zu schwach dimensionierte Ölpumpen usw. Meine Empfehlung ist der TC, andere werden dir zu einem M8 raten, ist derzeit auch der modernste Motor, und auf lange Sicht möglicherweise auch der bessere Motor als der Twin Cam.

Hallo

an Probefahrten führt das nichts vorbei. Der TC ist etwas rauer und vibriert mehr. Beim M8 würde ich gleich zum 114er raten und nicht zum 107er. Der 114er ist ein Traum.

Gerhard

Also ich habe beide schon gehabt und würde auch einen 114ér empfehlen. Der Sound ist zwar beim TC, mit einem anderen Auspuff, besser aber das Drehmoment ist schon noch mal was anderes beim 114ér.

Drehmoment ja und nein.

Letztendlich braucht man den Speed nur beim überholen (sehe ich zumindest so), auf Langstrecke reichen 110/120 Km/h auch völlig aus. Aber das soll natürlich jeder selbst für sich entscheiden. Ich persönlich halte von dem "aufplustern" der HD Motoren wenig.

Im Prinzip reicht auch ein TC96 aus, aber HD will eben auch etwas verkaufen, die Umweltauflagen auch immer strenger. Also müssen Motoren wohl immer magerer laufen damit sie die Umweltauflagen einhalten können. Zumindest wenn HD Motorräder ausgeliefert werden, dann werden im Prinzip sowieso alle umgebaut.

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Drehmoment hat nichts mit Speed zu tun. Der Durchzug von unten raus ist ein großer Unterschied zwischen den beiden Motoren. Aber auch bei der Bremse gibt es einen gewaltigen Unterschied.

Ja, das weiß ich schon dass ein Drehmoment nichts mit der Endgeschwindigkeit zu tun hat. Fahre diese Motorräder schon relativ lange. Im Prinzip geht es auch nur darum ein Fahrzeug wenn gewollt, so schnell als möglich überholen zu können. Eine schnelle Beschleunigung aus unteren Drehzahlbereichen........

Geht mit einem TC96 auch wunderbar, auch mit dem TC88, es braucht eben etwas länger, und man sollte alles richtig einschätzen können. Alles andere sind nur Verkaufsargumente, sonst nichts. Im Prinzip benötigt man keinen 114er Motor. Aber HD will eben verkaufen, ist ja auch richtig so.

Bremse ist eine andere Geschichte, das war bei HD schon immer ein großes Problem. Aber schön zu lesen das die jetzt wesentlich besser geworden sind!

Der 114 er M8 zieht wirklich gut. Den 117er bin ich noch nicht gefahren.

Ich habe gerne Dampf im Kessel, auch wenn ich es nicht oft brauche. Das beruhigt mich einfach 😂. Das war aber schon immer so bei mir.

Ich dreh durch wenn ich das Auto meiner Freundin fahre und ich überholen muss. Da bekomm ich schlechte Laune 😂.

Ist der 107er Motor weniger gut oder hat er zu viele Krankheiten?

Ich bin mal ne Low Rider mit dem 114er Motor gefahren, und das war im Vergleich zu meiner SB mit TC103 ein "Aufwachen". Ein ruhiger Motorlauf und dann richtig Dampf. keine Ahnung vielleicht vergleichbar mit nem SE der TC-Baureihe. Ich war auf jeden Fall begeistert. Musst das Leihgerät leider wieder abgeben....

Dann hat die Low Rider ja vorne 2 Scheiben. Das ist ne Bremse wie ich das von meiner alten BMW kannte.

Ne 107er bin ich auch mal gefahren, war eher enttäuscht, 84 oder 87 PS sollte die haben. Im Vergleich zu meiner SB mit 77PS gefühlt kein Unterschied.

Twin Cam 110 hat reichlich Leistung, so etwa wie M8 114, aber vom Charakter nicht so weichgespült. Da rüttelts und schüttelts noch so richtig, wenn man‘s mag😆

Gerade erinnere ich mich wieder an meine erste 1200er Sportster, an der Ampel hat alles gewackelt und es war einfach nur geil……..

Soweit mir bekannt stammt der Sportstermotor aus den 50gern, da hat‘s ja noch so richtig gerüttelt 😆

Leute mal ne Frage

Was darf denn eine Fat Bob 114 / 2021 mit 12.500km Stage 2 Air Ride und jekyll Auspuff kosten?

Ich frag fürn Freund 😂

Gruß

Zitat:
@Logan1978 schrieb am 21. Mai 2025 um 16:09:27 Uhr:
Leute mal ne Frage
Was darf denn eine Fat Bob 114 / 2021 mit 12.500km Stage 2 Air Ride und jekyll Auspuff kosten?
Ich frag fürn Freund 😂

.

Schön, dass dein Freund einen Freund hat, der das für ihn macht !👍

Am besten mal bei Mobile.de nachsehen. Eigentlich ganz einfach…….

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