ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Welche TÜV-Prüfstelle in Baden-Württemberg hat Erfahrung mit (baureihenfremden) Motorumbauten?

Welche TÜV-Prüfstelle in Baden-Württemberg hat Erfahrung mit (baureihenfremden) Motorumbauten?

BMW 3er E30
Themenstarteram 2. September 2016 um 16:55

Hey Leute,

schon seit ein paar Monaten steht ein M50B25 Motor aus einem E34 525i in der Garage und soll jetzt bald meinen M42 im E30 318is ersetzen. :D

Heute bin ich beim TÜV-Süd in Filderstadt gewesen und hatte dort ein langes konstruktives Gespräch mit einem sehr freundlichen und interessierten Mitarbeiter. Dieser hat mir bestätigt, dass der Umbau im großen und ganzen eintragungsfähig wäre... Das Problem bestand nur darin, das er keine Erfahung mit Motorumbauten hatte, und deswegen die Eintragung nicht vornehmen wollte. Sein Tipp war schließlich eine Prüfstelle zu finden, die bereits ähnliche Umbauten abgenommen hat.

Nun bin ich also auf der Suche nach einer TÜV-Prüfstelle in Baden-Württemberg, PLZ Bereich 7, am besten irgendwo im Großraum Stuttgart. Bin aber natürlich auch bereit ein Stück zu fahren.

An alle die mit Motorumbauten rumfahren: Wo habt ihr für eure Meisterwerke Eintragungen bekommen? :)

Ich bin sehr dankbar für eure Tipps. Natürlich beschränkt sich das nicht nur auf BMW Umbauten...

PS.: Bei der zweiten TÜV-Prüfstelle in unserer Nähe, in Nürtingen hab ich nur die lapidare und völlig unqualifizierte Auskunft bekommen, das heutzutage niemand mehr Motorumbauten machen würde, und das es weit über 2.000 EUR kostet und das sie sowas sowieso nicht eintragen... :rolleyes:

Ähnliche Themen
16 Antworten

Benutze mal die Suchfunktion, hier müsste es doch genau über diesen Umbau Infos geben.

Themenstarteram 4. September 2016 um 13:56

Zitat:

@OHCTUNER schrieb am 2. September 2016 um 21:32:28 Uhr:

Benutze mal die Suchfunktion, hier müsste es doch genau über diesen Umbau Infos geben.

Hab ich natürlich gemacht ;)

Es stimmt, man findet viel über den Umbau, aber nur sehr wenig konkretes. Ich habe auf jeden Fall nichts passendes zu meiner Frage gefunden... :( Hast du irgendwas bestimmtes im Kopf, nach dem ich Suchen soll?

Gab es hier nicht mal so eine Umbauanleitung was da alles geändert werden muss von BMW?

Themenstarteram 4. September 2016 um 16:35

Meinst du das?

Zitat:

TÜV-EINTRAGUNG

Grundsätzlich ist die Eintragung eines M50 oder M52 im E30 wenig problematisch. Beim S50 kann es aufgrund der deutlich höheren Motorleistung schon schwieriger und umfangreicher werden und Grundvoraussetzung ist der Verbau einer deutlich leistungsfähigeren Bremsanlage. Auf jeden Fall sollte der geplante Umbau mit dem TÜV vorher besprochen werden, denn das vereinfacht die Eintragung um ein Vielfaches!

Der Prüfer wird Euch dankbar sein, wenn Ihr ihm so viel wie möglich Recherche-Arbeit abnehmt, was sich dann auch im Preis für die Eintragung positiv bemerkbar machen kann. Schließlich muss man dem Prüfer nicht mehr Arbeit machen als notwendig, denn schließlich muss man für seine Arbeit ja auch bezahlen. Zudem kann einem der Prüfer dann schon von vorneherein sagen, was für Unterlagen er sehen möchte und kann eventuelle Bedenken äußern. Die Herren machen nur ihren Job und müssen

ihre Eintragungen bei teils recht strengen Überprüfungen belegen und rechtfertigen können. Keiner möchte seinen Job verlieren, nur um einem Fremden einen Gefallen zu machen. Das sollte man verstehen und vor allem auch respektieren.

Am besten legt man ein umfangreiches Dokument mit einer Auflistung aller geplanten Komponenten sowie Ausdrucken aus dem BMW-Ersatzteilekatalog vor. Letztere sind besonders bei der Bremsanlage, der Übersetzung von Getriebe und Differential und der Abgasanlage notwendig. Für alle M50/52-Motoren ist nämlich die „große“ E30-Bremsanlage Grundvoraussetzung, d.h. innenbelüftete Scheiben (260x22 mm) an der Vorderachse und Scheibenbremsen an der Hinterachse. Hier muss ein Nachweis erfolgen, dass die am Fahrzeug verbaute Bremsanlage dem E30 325i bzw. dem 320is mit 192 PS entspricht. Ein ABS ist dabei nicht zwingend notwendig.

Bei der Getriebeübersetzung ist eine Abweichung gegenüber dem Spenderfahrzeug von maximal 5% gesetzlich erlaubt. Somit ist man bei der Wahl des passenden Differentials schon recht eingeschränkt. Einen Nachweis über die Übersetzung des Differentials kann entweder ein Ausdruck aus dem BMW-ETK oder das Metallfähnchen am Differential selbst liefern.

Am liebsten wird es gesehen, wenn weitgehend die Abgasanlage inklusive der Katalysatoren vom Spenderfahrzeug übernommen wird. Sollte dies nicht gemacht werde liegt es im Ermessen der zuständigen Prüfers und es kann im Zweifelsfall ein teures Abgasgutachten verlangt werden.

Außerdem wird auch eine Wiegung des Fahrzeuges verlangt, um zu überprüfen ob das Gesamtgewicht des Fahrzeuges durch den Umbau nicht deutlich zugenommen hat. Wenn das Basisfahrzeug ein 6-Zylinder war, dann kann man beim Verbau eines M50-Motors mit Graugussblock erfahrungsgemäß mit einem Mehrgewicht von nur etwa 10-15 kg rechnen. Das Mehrgewicht des M50 wird durch das leichtere M50-Getriebe und die Kunststoff-Ansaugbrücke wieder teilweise nivelliert. Beim Verbau eines M52 wird das Gewicht gegenüber einem serienmäßigen E30 mit M20-Motor ziemlich unverändert bleiben.

Die Preise für die Eintragung schwanken je nach Aufwand, liegen aber allgemein zwischen 150 und 300 €. Sollten noch ein anderes Fahrwerk oder andere Räder verbaut worden sein kann sich der Preis selbstverständlich erhöhen.

Mein Problem besteht aber nicht darin, das ich die Vorraussetzungen für eine Eintragung nicht erfüllen kann, sondern das mein TÜV-Prüfer Motorumbauten generell nicht eintragen will.

Deshalb bin ich jetzt auf der Suche nach einem Prüfer der sowas schon mal gemacht hat. Der TÜV selbst hat mir leider keine Auskunft geben können, an wen ich mich dabei wenden sollte.

Na BMW, frag dort nach einer Unbedenklichkeits-Bescheinigung für den Umbau mit der Auflistung der Änderungen.

@OHCTUNER

Es ist aber inzwischen hinlaenglich bekannt, das BMW Muenchen eben dies, schon seit einigen Jahren, eben - freundlich, aber bestimmt - schlicht ablehnt :mad:

Soweit ich weiß hat BMW das auch nur gemacht bei Motoren die es auch im E30 gab. Also der Klassiker vom M40 auf den M20. Alles was nicht mehr in der Baureihe vorhanden war, da gab es auch von BMW nix.

MfG

Mike

Themenstarteram 5. September 2016 um 10:52

Nein, von BMW kann ich hier keine Hilfe erwarten. :(

Dann bleibt mir wohl nichts andes übrig, als alle TÜV-Stellen in der Umgebung abzutelefonieren und hoffen das sich jemand findet, der bereit ist sich der Sache anzunehmen...

Ich hasse den Laden. :mad:

War vor einigen Jahren mal beim Tüv Süd in S.

Oben am Pragsattel.

Die machten nen kompetenten Eindruck, ging damals aber nicht um nen Motorenumbau.

War auch n anderes Auto seinerzeit.

Da würde ich mal anfragen. Tüv ES und die Nebenstellen im Kreis kannst da wohl eher vergessen..

Vielleicht passts ja. Gruss aus ES -mit nem Serien 20i ;)

Themenstarteram 15. September 2016 um 14:33

Nächste Woche Termin mit Prüfstelle #3 ... Es bleibt spannend :D

Kenne jemand in Ampfing draußen :) der macht ois

Themenstarteram 13. November 2016 um 19:14

Um das hier abzurunden:

Ich habe in Esslingen einen Prüfer gefunden, der bereit ist meinen Umbau mit überschaubarem Aufwand einzutragen.

Das Dokument auf dessen Grundlage ich die Zusage bekommen habe, kann ich gerne noch hier hochladen falls Interesse besteht. Im Grunde ist es abr nur eine Zusammenstellung von Teilen mit Teileherkunft, und einige Rechnungen, die ich in Absprache mit dem TÜV-Prüfer erstellt habe...

Schöne Grüße, Lukas

Beim Tüv in ES? Wundert mich, wenns dort ist.

Bis vor nicht allzu langer Zeit recht scharfe Hunde dort..;)

Themenstarteram 13. November 2016 um 21:26

Doch. Genau dort. Hatte ich eigentlich auch so gehört. Zumal es eine recht kleine Prüfstelle ist. Der Prüfer dort war aber tatsächlich der Einzige in meiner Umgebung der bereit war den Umbau anzugehen.

Die haben alle kein Bock auf sowas. Mit HU/AU kann man nunmal einfacher Geld verdienen ...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Welche TÜV-Prüfstelle in Baden-Württemberg hat Erfahrung mit (baureihenfremden) Motorumbauten?