ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Strecke von Bremen nach Bozen ist am besten?

Welche Strecke von Bremen nach Bozen ist am besten?

Themenstarteram 12. Juli 2017 um 17:46

Welche Strecke von Bremen nach Bozen ist am besten? München A9 -Kiefersfelden-Innsbruck oder A7 Kempten und denn die 179 über Land tuckern nach Innsbruck?

 

Hallo , ich bin gerade am überlegen wie ich von Bremen am besten nach Bozen fahre. Es geht mir hauptsächlich drum wie ich erst mal am besten bis zum Brenner komme. Ich habe ja 2 Möglichkeiten München A9 -Kiefersfelden-Innsbruck->Brenner oder A7 Kempten und denn den Fernpassstraße 179 über Land tuckern nach Innsbruck->Brenner?

Was würdet ihr fahrtechnisch am besten empfehlen? Nürnberg München bis Kiefersfelden ist ja auch immer eine Menge Verkehr. Fernpass 179 ist ein ewiges getuckere über Land. Vor allem später in Österreich.

Ich bin 14 Tage in Österreich die Maut geht ja aber immer nur für 12 Tage. Gibt's da auch noch Lösungen?

Gruß

Beste Antwort im Thema

A9 bis München, A95 Garmisch Partenkirchen, Landstraße B2 Mittenwald/Seefeld/Innsbruck, dann weiter Brenner-Autobahn oder per Landstraße über den alten Brenner. Letztere fährt sich ganz nett und ist mautfrei.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 13. Juli 2017 um 21:07

Verallgemeinern lässt sich das natürlich nicht, man muss schon schauen, wo es grad läuft und wo nicht. Grundsätzlich bin ich bislang sonntags am besten durchgekommen …

Zitat:

@thor6001 schrieb am 12. Juli 2017 um 19:46:32 Uhr:

Welche Strecke von Bremen nach Bozen ist am besten? München A9 -Kiefersfelden-Innsbruck oder A7 Kempten und denn die 179 über Land tuckern nach Innsbruck?

Weder noch...

-A99 Münchner Ostring und A8 nach Süden raus ist z.Zt. baustellenverseucht.

-die B179 in AT zieht sich

-die Vorschläge über Passstrassen sind vielleicht tolle scenic drives oder für Mautverweigerer und sonstige Schnäppchenjäger, aber bedeuten ansonsten erhebliche Zeitverzögerungen.

Damit man am Timmelsjoch nur 10min gegenüber der Brennerautobahn verliert, muss da schon Vollsperrung sein...

Ich würde wie twindance fahren: A7 (Kreuz Ulm-Elchingen) A8 - (Kreuz M West) A99 - (Dreieck M Süd-West) A96 - B2 (Mittlerer Ring) -A95 -B2-Mittenwald - Seefeld - Zirl Inntalautbahn - Brennerautobahn.

Ich wohne südlich München und fahre da oft. Stau an der Mautstation Schönberg vermeidet man durch Kauf eines Videomaut-Tickets oder Nutzung der Kreditkartenspur.

bye

am 14. Juli 2017 um 11:34

Zitat:

@pivili schrieb am 14. Juli 2017 um 13:07:26 Uhr:

… Damit man am Timmelsjoch nur 10min gegenüber der Brennerautobahn verliert, muss da schon Vollsperrung sein …

Ich bin die Strecke München–Bozen vielleicht 100 mal gefahren in den letzten 20 Jahren, davon ca. 20 mal übers Timmelsjoch. Man braucht ungefähr eine viertel oder halbe Stunde mehr, wenn am Brenner der normale Wochenendverkehr ist. Mehr Verzögerung hat man nicht.

Zitat:

@birscherl schrieb am 14. Juli 2017 um 13:34:18 Uhr:

Zitat:

@pivili schrieb am 14. Juli 2017 um 13:07:26 Uhr:

… Damit man am Timmelsjoch nur 10min gegenüber der Brennerautobahn verliert, muss da schon Vollsperrung sein …

Ich bin die Strecke München–Bozen vielleicht 100 mal gefahren in den letzten 20 Jahren, davon ca. 20 mal übers Timmelsjoch. Man braucht ungefähr eine viertel oder halbe Stunde mehr, wenn am Brenner der normale Wochenendverkehr ist. Mehr Verzögerung hat man nicht.

jetzt sind schon 15-30min statt 10 wie vorher...tsts

Da spricht die Faktenlage eine andere Sprache.

bye

 

 

Timmelsjoch z.Zt. 5h
Brenner z.Zt. 3,5h
am 14. Juli 2017 um 13:15

Du darfst gern weiterhin über den Brenner fahren. Gut für mich, dann geht’s übers Timmelsjoch noch schneller :)

Zu deiner "Faktenlage": Es geht um den Wochenendverkehr. Nicht um Freitag tagsüber.

Zitat:

@pivili schrieb am 14. Juli 2017 um 13:07:26 Uhr:

 

Ich würde wie twindance fahren: A7 (Kreuz Ulm-Elchingen) A8 - (Kreuz M West) A99 - (Dreieck M Süd-West) A96 - B2 (Mittlerer Ring) -A95 -B2-Mittenwald - Seefeld - Zirl Inntalautbahn - Brennerautobahn.

Ich wohne südlich München und fahre da oft. Stau an der Mautstation Schönberg vermeidet man durch Kauf eines Videomaut-Tickets oder Nutzung der Kreditkartenspur.

bye

...zumal man auf dieser Strecke evtl. auf die Mautvignette in Österreich verzichten kann, in dem man einfach bis Innsbruck auf der Landstrasse bleibt und dann in I-Süd auf die Brennerautobahn auffährt. Ab I-Süd herrscht keine Vignettenpflicht mehr.

Ich bin gestern Bozen - Ismaning (Nähe Kreuz M-Nord) gefahren und habe schlappe 6 Stunden gebraucht...:mad:, allerdings mit Anhänger. Zurück in der Nacht halb so lange...beide Male die "normale" AB-Strecke durchs Inntal. Steckt man leider nicht drin!

Am Sonntag morgen wird in Freienfeld eine WKII-Bombe entschärft, da wird der Verkehr komplett unterbrochen. Ab 6.15 bis 9.45 wenn alles klappt.

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 12. Juli 2017 um 20:41:50 Uhr:

Und auch in Italien weiter die Maut meiden ---> Freude am Fahren bzw. der Weg ist das Ziel ;-)

Find ich jedenfalls, Autobahnen sind doch irgendwie langweilig

...die Brennerstaatsstrasse verläuft zwischen Brenner und Bozen direkt neben der Autobahn und ist genauso langweilig! ;)

Wenn die Zeit eine Rolle spielt, besser auf der AB bleiben, Grenze bis Bz-Süd sind ca 6€.

Ansonsten ab Sterzing übers Penserjoch, ist tolle Strasse und nicht zu überfüllt.

Ich persönlich hätte aber nach 1000km keinen Bock mehr auf die Kurbelei...;)

am 14. Juli 2017 um 20:09

Achtung in Österreich auch Kraftfahrstraßen Pickerlpflicht,zb. Landeck Richtung Reschenpass.

Timmelsjoch auch Maut und nicht billig.

Zitat:

@ceinsler schrieb am 14. Juli 2017 um 22:09:51 Uhr:

Achtung in Österreich auch Kraftfahrstraßen Pickerlpflicht,zb. Landeck Richtung Reschenpass.

Timmelsjoch auch Maut und nicht billig.

Aber wohl nur für den keine 10 km langen Landecker Tunnel? Den kann man doch einfach umfahren, indem man die alte Strecke über die L76 nimmt.

am 15. Juli 2017 um 8:04

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 14. Juli 2017 um 23:27:18 Uhr:

Zitat:

@ceinsler schrieb am 14. Juli 2017 um 22:09:51 Uhr:

Achtung in Österreich auch Kraftfahrstraßen Pickerlpflicht,zb. Landeck Richtung Reschenpass.

Timmelsjoch auch Maut und nicht billig.

Aber wohl nur für den keine 10 km langen Landecker Tunnel? Den kann man doch einfach umfahren, indem man die alte Strecke über die L76 nimmt.

Nein, auch für einige km danach. Das ist in A ganz gefährlich, plötzlich kommt da das blaue Schild Kraftfahrstraße und schon biste drauf. Darum kaufe ich mir immer da wo ich mir nicht sicher bin ein Pickerl. Die 8 Euro nochwas bekomm ich auch noch hin.

Das Risiko wäre mir zu groß, ohne Pickerl irgendwo in eine "Falle" zu geraten. Andersrum gefragt, sind wirklich die "eingesparten" 10 Minuten so weltentscheidend? Wenn ich in den Süden fahre, beginnt der Urlaub mit dem Abschließen der heimischen Tür. Das Leben ist so schon hektisch genug. Dafür ist der Urlaub zu schade. Ich lege die Anreise immer zeitgünstig auf den Sonntag, Abfahrt ziemlich früh, was an Maut schon zu Hause bezahlt werden kann, wird bezahlt. Und wenn's sich mal staut? Klar nervt das. Aber der geht auch mal vorbei!

Wer schreibt den was von Urlaub ... für mich sind das immer Dienstreisen. :p

Aber stimmt wenn einem die Anreisezeit wichtig ist, nimmt man das Flugzeug und vor Ort mach Bedarf den Mietwagen. Ansonsten muss man mit Leben, dass der Weg bereits zum Ziel gehört...:D

Zählt die Reisezeit als Arbeitszeit?

Zitat:

@ceinsler schrieb am 15. Juli 2017 um 10:04:41 Uhr:

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 14. Juli 2017 um 23:27:18 Uhr:

 

Aber wohl nur für den keine 10 km langen Landecker Tunnel? Den kann man doch einfach umfahren, indem man die alte Strecke über die L76 nimmt.

Nein, auch für einige km danach. Das ist in A ganz gefährlich, plötzlich kommt da das blaue Schild Kraftfahrstraße und schon biste drauf. Darum kaufe ich mir immer da wo ich mir nicht sicher bin ein Pickerl. Die 8 Euro nochwas bekomm ich auch noch hin.

Also mich hat mein Navi noch letztes Jahr im Herbst mit Einstellung "Gebührenpflichtige Straßen vermeiden" bei einem Kartenstand von 9/2015 locker über Zams/Landeck (171) auf die L76 geleitet und hinter dem Landecker Tunnel ging es dann mautfrei direkt auf die Reschen Straße (180).

Hat sich da zuletzt etwas geändert oder habe ich bzw. das Navi einen gebührenpflichtigen Teil übersehen?

am 15. Juli 2017 um 12:52

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 15. Juli 2017 um 13:36:46 Uhr:

Zitat:

@ceinsler schrieb am 15. Juli 2017 um 10:04:41 Uhr:

 

Nein, auch für einige km danach. Das ist in A ganz gefährlich, plötzlich kommt da das blaue Schild Kraftfahrstraße und schon biste drauf. Darum kaufe ich mir immer da wo ich mir nicht sicher bin ein Pickerl. Die 8 Euro nochwas bekomm ich auch noch hin.

Also mich hat mein Navi noch letztes Jahr im Herbst mit Einstellung "Gebührenpflichtige Straßen vermeiden" bei einem Kartenstand von 9/2015 locker über Zams/Landeck (171) auf die L76 geleitet und hinter dem Landecker Tunnel ging es dann mautfrei direkt auf die Reschen Straße (180).

Hat sich da zuletzt etwas geändert oder habe ich bzw. das Navi einen gebührenpflichtigen Teil übersehen?

Da muß dein Navi was übersehen haben, denn ich kenne die Strecke sehr gut. Man kann es auch umfahren, doch es geht über viele Dörfer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welche Strecke von Bremen nach Bozen ist am besten?