ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeit planen und wie sieht es mit der Geschwindigkeitbegrenzung aus (A1 Richtung Bremen)

Fahrzeit planen und wie sieht es mit der Geschwindigkeitbegrenzung aus (A1 Richtung Bremen)

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 16:31

Hallo

ich werde am Montag von Hamburg nach Cloppenburg fahren, da ich dort einen wichtigen Termin habe, zu dem ich nur sehr ungern zu spät kommen möchte aber ich muss um 11:00Uhr da sein. Ich bin in die Richtung noch nie gefahren und versuche die Fahrt so gut wie möglich zu planen.

Laut Google Maps benötige ich 2 Stunden und 10 Minuten. Laut Navigon Select, womit ich auch fahren werde, nur 1 Stunde und 50 Minuten. Nun habe ich ehrlich gesagt noch nie zeitlichen Druck auf so einer langen Strecke gehabt, pünktlich am Ziel anzukommen und kann daher schlecht einschätzen wie viel Puffer ich einplanen sollte.

Ich dachte mir 8:00Uhr los zu fahren Wenn ich dann wirklich nur 1:50 oder noch weniger fahre, wäre es aber sehr blöd über eine Stunde da irgendwo warten zu müssen.

Mich würde daher interessieren, wie es mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf der A1 Hamburg-Bremen aussieht? Gibt es derzeit Baustellen auf der Strecke, die mitberechnet werden sollten? Ist der Berufsverkehr auch so schlimm wie nach Hamburg? Und was würdet ihr aus Erfahrung sagen, wie die geschätzte Reisezeit bei Navis ausfällt?

Beste Antwort im Thema

Eine Stunde kann man doch ganz entspannt in einem Café überbrücken ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Eine Stunde kann man doch ganz entspannt in einem Café überbrücken ;)

Bei wichtigen Terminen lieber eine Stunde am Ziel rumgammeln als 1 Minute zu Spät zu kommen weil man in einen Stau geraten ist.

am 19. Juni 2013 um 18:20

Moinsen,

die A1 ist nach Ausbau (außer in den Ballungsräumen HH und HB), in dem von Dir genannten Bereich glücklicherweise nahezu Einbremsungsfrei.

Den Berufsverkehr solltest Du maximal in HH zu Beginn Deiner Fahrt zu spüren bekommen.

In wie weit Du die Navivorgaben unterbieten kannst, liegt an der situationsbedingten Verkehrsdichte, den Witterungsbedingungen und nicht zuletzt an der Vmax Deines Fahrzeuges.;)

Dennoch würde ich selbst unter Idealbedingungen immer einen (kleinen) Puffer einplanen (je nach Wichtigkeit des Termins)...

am 19. Juni 2013 um 18:26

Ich war früher beruflich sehr viel unterwegs.

Auf das Navi habe ich dabei nie verlassen.

Stau, gesperrte Autobahn wegen Unfall, usw., habe ich alles erlebt.

Muss nicht sein, kann aber.

Auf jeden Fall würde ich ca. eine Stunde mehr einkalkulieren.

Ist man früher dort kann man immer noch einen Kaffee trinken gehen.

Ansonsten viel Glück beim Vorstellungstermin. :D

Da auf dem Abschnitt der A1 auch gern mal LKW ineinanderfahren, finde ich die Stunde Puffer nicht verkehrt. Lieber entspannt ne Stunde eher da als gehetzt ankommen. Und wenn du merkst, dass du noch Zeit hast, kannst du ja immer noch die rechte Spur benutzen.

am 19. Juni 2013 um 19:42

Hamburg - Bremen geht in 30 Minuten mittlerweile :-)

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Hamburg - Bremen geht in 30 Minuten mittlerweile :-)

Mit Deinem Twizy  ?  ;)

 

Ich wäre froh , wenn noch genug Teit übrig ist für einen Kaffee und

ein frisches Croissant bei  MC . 

Hallo TE,

man kann planen soviel man will, es kann immer etwas dazwischen kommen, z.B. Unfall mit Vollsperrung, Reifenpanne u.s.w. :confused:

Wenn Dir der Termin so wichtig ist, dann würde ich versuchen so früh wie möglich losfahren, um mit Sicherheit dort pünktlich anzukommen.

Man sollte seine Prioritäten immer richtig setzen und sich nicht auf andere verlassen. ;)

am 20. Juni 2013 um 5:58

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Hamburg - Bremen geht in 30 Minuten mittlerweile :-)

Wenn es gut geht, dann äusserste Landesgrenze HH (auf der AB) nach äusserste Landesgrenze HB (auch auf der AB).

Ansonsten: 120km in 30 Minuten :rolleyes: ?

Amen

am 20. Juni 2013 um 6:11

Können auch 35 sein ;-)

Wenn man durchgehend 200 und mehr fährt, dann lässt sich das Stück wunderbar fahren..

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Können auch 35 sein ;-)

Wenn man durchgehend 200 und mehr fährt, dann lässt sich das Stück wunderbar fahren..

Dann ist man aber auch teilweise mal mit 80 zu schnell unterwegs.....nicht umsonst wird quasi jeden Morgen bei Rade geblitzt.

am 20. Juni 2013 um 7:12

Das ist ja nur das kurze Teilstück kurz vor HH, der Rest Richtung Bremen ist frei.

Finde ich immer sehr angenehm.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 8:38

Hallo, na das hört sich ja gut an. Ich hatte irgendwo mal gelesen, dass die Strecke durchgängig auf 120km/h beschränkt ist. Dann werde ich wohl bei der einen Stunde Puffer bleiben und gemütlich hinfahren.

Habt Dank für die Auskunft :)

Früh genug aufstehen und erstmal Verkehrsfunk hören, dann entscheiden. Gut ist es an der A1 in dem Bereich, Hamburg - Bremen, daß mehr oder weniger die B 75 parallel verläuft. zZ sind im Bereich ab dem Bremer Kreuz in Richtung Osnabrück des öfteren Bauarbeiten mit einer Einengung auf 2 bzw eine Spur und dann Staus von 3-5 Kilometern länge.

MfG aus Bremen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Fahrzeit planen und wie sieht es mit der Geschwindigkeitbegrenzung aus (A1 Richtung Bremen)