ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer fährt tägl. oder kennt gut Strecke zw. BAR Buddikate-Ost u Kreuz Bargteheide ?

Wer fährt tägl. oder kennt gut Strecke zw. BAR Buddikate-Ost u Kreuz Bargteheide ?

Themenstarteram 5. August 2012 um 15:26

Suche Informationen über den Zustand auf der A1 im Bereich direkt vor und hinter der Bundesautobahn-Raststätte Buddikate-Ost (Richtg. Hamburg nach Lübeck). Mir ist im Bereich dieser BAR ein Malheur passiert und ich versuche im Nachhinein, die Umstände zu rekonstruieren. Dafür bräuchte ich diverse Angaben, z.B. darüber, ob die Baustelle direkt hinter der BAR in Richtg. zum AB-Kreuz Bargteheide noch existiert, über das generelle Tempolimit, welches auf dem Abschnitt der A1 (ohne den Baustellenbereich) zu existieren scheint [ Tempo 80 - aber weshalb ?], und - für mich wichtig - die Beschilderung "vor" der Baustelle, also Hinweisschilder auf die BS, und ähnliches.

Um das selbst rauszufinden, müßte ich 500 km fahren - in jeder Richtung. Es wäre schön, wenn jemand, der diese Strecke im Bereich von Buddikate-Ost täglich fährt (oder ähnlich), mir diese Fahrt ersparen und mit Auskünften weiterhelfen könnte.:rolleyes:

Grüße, lippe1audi

Beste Antwort im Thema
am 5. August 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Die Beschilderung dient deiner Sicherheit, sowie der Sicherheit der dortigen Arbeiter.

Schon allein deswegen würde ich so ein Schild nicht als Mumpitz abtun.

Vielleicht sollte der Bussgeldkatalog dahingehend geändert werden, dass Temposünder in Baustellen mal 2 Stunden in einer Autobahnbaustelle arbeiten müssen (Hütchen aufstellen bietet sich an).

Dann bekommt man vielleicht mal ein anderes Gefühl für "+20 geht immer".

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 5. August 2012 um 15:53

Fahre da jeden Tag.

Die Baustelle existiert noch.

Vor der Raststätte stehen die Schilder von 120 / 100 / 80.

Im Baustellenbereich dann sogar auf 60 km, dort wird aber zum Glück

meistens nicht geblitzt.

Meistens stehen sie auf der Raststätte im 80 km Bereich.

Themenstarteram 5. August 2012 um 16:28

Zitat:

Teilweise original geschrieben von Holger_NVP

....Meistens stehen sie auf der Raststätte im 80 km Bereich.

Das war mein "Malheur"! Bevor es vergessen wird: Sehr herzlichen Dank für die Antwort. Am Ende der Tankstelle stand ein VW-Kaddy paralllel zur AB. Das hat mich dort böse erwischt und ich verstehe nicht, warum. Sobald es auf eine Baustelle zugeht, fahre ich den jeweiligen Geschw.-Beschränkungen angepasst, zumindest insoweit, dass nur geringfügige Überschreitungen passieren. Das hat an dieser BAR nicht geklappt und ich suche nach Gründen.

Ist da nicht im Bereich vor der BAR ein generelles Tempolimit von 80 km/h? Eigentlich ist die Frage jetzt nach deiner Antwort überflüssig, aber das ist mein Ansatzpunkt. Welches Limit gilt denn in den Kilometern vor der Baustelle - oder gibt es da gar keines?

Gruß, lippe1audi

am 5. August 2012 um 17:02

Zitat:

Original geschrieben von lippe1audi

Sobald es auf eine Baustelle zugeht, fahre ich den jeweiligen Geschw.-Beschränkungen angepasst, zumindest insoweit, dass nur geringfügige Überschreitungen passieren. Das hat an dieser BAR nicht geklappt und ich suche nach Gründen.

Unaufmerksamkeit? Übermüdung? Temporärer Bleifuss?

Es gibt viele Möglichkeiten. Laut Holger scheint die Beschilderung dort vorbildlich zu sein. Also würde ich den Fehler vorrangig beim Fahrer suchen.

Gibts denn schon nen konkreten Vorwurf oder ist das erstmal nur vorsorglich?

Zitat:

Original geschrieben von Holger_NVP

Im Baustellenbereich dann sogar auf 60 km, dort wird aber zum Glück

meistens nicht geblitzt.

Warum "zum Glück"?

Die Beschilderung dient deiner Sicherheit, sowie der Sicherheit der dortigen Arbeiter.

Schon allein deswegen würde ich so ein Schild nicht als Mumpitz abtun.

am 5. August 2012 um 17:32

Zitat:

Original geschrieben von shathh

Die Beschilderung dient deiner Sicherheit, sowie der Sicherheit der dortigen Arbeiter.

Schon allein deswegen würde ich so ein Schild nicht als Mumpitz abtun.

Vielleicht sollte der Bussgeldkatalog dahingehend geändert werden, dass Temposünder in Baustellen mal 2 Stunden in einer Autobahnbaustelle arbeiten müssen (Hütchen aufstellen bietet sich an).

Dann bekommt man vielleicht mal ein anderes Gefühl für "+20 geht immer".

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Zitat:

Original geschrieben von lippe1audi

Sobald es auf eine Baustelle zugeht, fahre ich den jeweiligen Geschw.-Beschränkungen angepasst, zumindest insoweit, dass nur geringfügige Überschreitungen passieren. Das hat an dieser BAR nicht geklappt und ich suche nach Gründen.

Unaufmerksamkeit? Übermüdung? Temporärer Bleifuss?

Es gibt viele Möglichkeiten. Laut Holger scheint die Beschilderung dort vorbildlich zu sein. Also würde ich den Fehler vorrangig beim Fahrer suchen.

Gibts denn schon nen konkreten Vorwurf oder ist das erstmal nur vorsorglich?

Holger rödelt da scheinbar auch oft lang, kennt die Baustelle also wie seine Westentasche. Ich kann aus eigner Erfahrung versichern, auch wenn ich diese Baustelle nicht kenne.

Ist man ortsfremd, fährt durch eine enge Baustelle die vielleicht auch noch unübersichtlich ist ( viel Zeug was nah am Fahrbahnrand steht, viele Kurven, vielleicht auch noch über Schrägen etc ) und ist viel los, so übersieht man schnell mal ein TL.

Selbst wenn man es nicht drauf anlegt, wenn ich in einer Baustelle die zumeist recht eng sind unterwegs bin intressiere ich mich erstmal dafür nicht mit andren oder den Barcken zusammen zu stoßen.

Da kann man schnell mal ein Schild übersehen, vorallem weil man immer noch mit ca. 80 KMh unterwegs ist. Man hat nur zwei Augen und die gehören in erster Linie auf die Straße und nicht an den Straßenrand. Besonders an engen Gefahrstellen.

Zumal ich bei Wuppertal eine kenne, da wird genau das ausgenutzt. Bergab, Kurve, über eine Schräge, also die problematischste Stelle und genau da stehen sie gerne.

Wenn man am meisten mit der fahrzeugbeherschung zu tun hat und die wenigste Zeit hat nach Schildern zu spähen. Wiegesagt, die Priorität liegt auf der Straße, nicht darauf zu achten in welchen lustigen Mustern diesmal die TL-Schilder stehen.

am 5. August 2012 um 18:01

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Da kann man schnell mal ein Schild übersehen, vorallem weil man immer noch mit ca. 80 KMh unterwegs ist. Man hat nur zwei Augen und die gehören in erster Linie auf die Straße und nicht an den Straßenrand. Besonders an engen Gefahrstellen.

Das würde dann unter Unaufmerksamkeit fallen.

Sicherlich kann man mal ein Schild übersehen. Bezweifelt auch keiner. Trotzdem liegt der Fehler dann beim Fahrer.

Vieleicht ja auch übermüdet? Wer weiss, das schon.

Zitat:

Original geschrieben von SpeedPiet

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Da kann man schnell mal ein Schild übersehen, vorallem weil man immer noch mit ca. 80 KMh unterwegs ist. Man hat nur zwei Augen und die gehören in erster Linie auf die Straße und nicht an den Straßenrand. Besonders an engen Gefahrstellen.

Das würde dann unter Unaufmerksamkeit fallen.

Sicherlich kann man mal ein Schild übersehen. Bezweifelt auch keiner. Trotzdem liegt der Fehler dann beim Fahrer.

Vieleicht ja auch übermüdet? Wer weiss, das schon.

Naja, die Schilder kommen einmal und wenn man genau in dem Moment nach vorne schaut um die Abstände links-rechts zu checken und direkt dahinter der Blitzer dann beibei.

wenn ich aber so angestrengt guggen muss das ich nirgends anditsche,

dann beisst sich das aber mit der heizerei,

dann sollte ich halt vom gas gehen,

egal ob da nen tl ist oder ich evtl eins übersehen habe,

grade wenns eng ist, kann man halt nich mit 100 da durchballern

und ausseerdem sollte eig jeder wisen,dass in baustellen 80 is

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

wenn ich aber so angestrengt guggen muss das ich nirgends anditsche,

dann beisst sich das aber mit der heizerei,

dann sollte ich halt vom gas gehen,

egal ob da nen tl ist oder ich evtl eins übersehen habe,

grade wenns eng ist, kann man halt nich mit 100 da durchballern

Ich weiß nicht genau wos ihn erwischt hat, aber ich bin ein Freund des spritökonomischen ausrollens. Ich tucker auch mit etwa 80 durch Baustellen, dass hat sich bewährt. Nur wir kennen das Spiel ja, mitten in der Baustelle kommen dann für 5 M Tempo 60 und wenn man dann gerade mit dem Abstand beschäftigt war oder auf die Eieruhr guckt wie schnell man wirklich is. FOTO.

ok, DA geb ich dir recht,

aber ob dann auch genau an solchen stellen die blitzer stehn?

Zitat:

Original geschrieben von Gunny-Highway

ok, DA geb ich dir recht,

aber ob dann auch genau an solchen stellen die blitzer stehn?

So wie ich unsre klammen Stadtkassen kenne sicher. In Köln wollten die schon Gebühren von Discos erheben, weil die Warteschlange vor der Tür ja öffentlichen Grund besetzt. So Pleite wie die sind, nehmen die jeden Trick mit. Die Sache mit der Gebühr hat sich allerdings nach bundesweitem Spott dann zum Glück erledigt ;)

am 5. August 2012 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Dr Seltsam

Naja, die Schilder kommen einmal und wenn man genau in dem Moment nach vorne schaut um die Abstände links-rechts zu checken und direkt dahinter der Blitzer dann beibei.

Ja, so kann das passieren.

Wieviele fahren wohl täglich durch Baustellen und wieviele davon werden geblitzt? Bei einer Quote über 70% würde ich auch mal über falsche Beschilderung nachdenken.

So, mal wieder BTT:

Auf der BAB ist bis kurz vor Buddikate ein TL von 120km/h. Ungefähr auf halber Strecke zwischen der Anschlußstelle Ahrensburg und der Raststätte Buddikate wird das TL aufgehoben. Durch die Baustelle an dem folgenden AK Bargteheide gilt das TL weiterhin. Es folgen dann 100, 80 und eine Verschwenkung aller drei Fahrspuren nach rechts. Nach der Rastanlage wird die linke Spur dann gesperrt und es beginnt die eigentliche Baustelle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Wer fährt tägl. oder kennt gut Strecke zw. BAR Buddikate-Ost u Kreuz Bargteheide ?