ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was am besten mit Schrottauto machen ??

Was am besten mit Schrottauto machen ??

Themenstarteram 5. Dezember 2012 um 16:36

Hallo allerseits. Mein Bruder hatte vor knapp 2 Wochen einen unverschuldeten Unfall, ein LKW hat ihn beim ausscheren gerammt. Gott sei Dank ist meinem Bruder und dem LKW Fahrer nix passiert, was ja die Hauptsache ist. Sein Auto ( Opel Astra F, 18 Jahre alt) hat einen iwrtschaftlichen Totalschaden und steht seitdem in einer Werkstatt, bis die Versicherung den Wagen freigegeben hat.

So wie es aussieht, hat die Versicherung wohl kein Interesse an dem Wagen, ein Autoverwerter hat schon Interesse gezeigt und nun habe ich einige Fragen;

kann man vorher diverse Teile demontieren ? Es sind LED Tagfahrleuchten, ein recht teures Radio und andere Rückleuchten und Scheinwerfer montiert, die wir gerne extra verkaufen würden. Kann die Autoverwertung die Annahme und Stilllegung des Wagens verweigern, wenn zuviele Teile abmontiert sind ? Das Auto wäre ja logischerweise ohne Rückleuchten und Scheinwerfer nicht mehr fahrbereit, würde eine Autoverwertung auch das Auto abholen kommen oder muss man selber sehen, wie man es dahin bekommt ?

Ich habe mit sowas keine Erfahrungen, deswegen wäre ich für eure Hilfe und Tipps sehr dankbar.

Wir holen spätestens nächste Woche seinen neuen Wagen ab (Dacia Logan, Diesel).

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk168

Was am besten mit Schrottauto machen ??

Ich würd' versuchen den Kauf des Dacia rückgängig zu machen..

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk168

kann man vorher diverse Teile demontieren?

die versicherung wird das auto warscheinlich in eine restwertbörse gestellt haben...die gebote die es dann gibt, sind für das komplette auto!

Zitat:

Kann die Autoverwertung die Annahme und Stilllegung des Wagens verweigern, wenn zuviele Teile abmontiert sind ?

die annahme kann verweigert werden, i.d.r. kostet es dann aber geld die karre da abzugeben...

Zitat:

würde eine Autoverwertung auch das Auto abholen kommen oder muss man selber sehen, wie man es dahin bekommt ?

die kommen das auch selbst holen - kostet aber, wenn ihr das auto ausschlachtet meistens geld....

Hallo,

erstens mal:

Wenn Dein Bruder am Unfall nicht schuldig ist, hat die gegnerische Versicherung an dem Wagen gar nichts verloren, denn als Geschädigter hast Du die freie Gutachterwahl. Das ist ganz wichtig, denn der von der gegnerischen Versicherung bestellte Gutachter wird den Restwert mit Sicherheit zu deren Gunst beurteilen!

Zweitens:

Ich weiß jetzt nicht, wie defekt das Auto ist. Es ist immer noch so, dass, wenn Dein Bruder auf eine Reparatur besteht, die gegnerische Versicherung die Reparaturkosten bis zu 30 % über dem Restwert des Wagens übernehmen muss.

Beispiel: Dein(!) Gutachter schätzt den Wagen auf 5000 €, dann muss die gegnerische Versicherung Reparaturkosten bis maximal 6500€ übernehmen!

Die gegnerische Versicherung erzählt Dir das natürlich nicht und hofft auf die Unwissenheit des Geschädigten. Deshalb sollte man sowas auch immer über den Rechtsanwalt laufen lassen.

 

Grüße,

diezge

Bei 1.500 bis 2.000 € sollte Schluss sein, bei dem Wagen und dem Alter und sobald die Karosse was ab hat, bist du da drüber (auch die 30 %). ;)

Eigenen Gutachter kann man probieren, aber jetzt noch, nachdem schon der andere dran war? :confused:

Mein Tipp: Bau aus was du brauchen kannst und verticke den Wagen dann im Onlineauktionshaus oder an einen Schrotti. Ob er ihn kostenlos abholt, das musst du dann eben im Vorfeld klären, vielleicht bietet auch ein Autoverwerter mehr als der andere? Musst du eben ein wenig rumtelefonieren, ist doch alles kein Hexenwerk. :eek: :o

Ein 18 Jahre alter Astra ist doch höchstens noch einen Hunni wert. :D

Ein Schrotthändler wird ihn vielleicht kostenlos abholen, aber nur wenn er komplett ist. 

So lange du dein Auto noch nicht an den Verwerter verkauft hast kannst du damit generell machen was du willst.

Nur musst du damit rechnen, dass der Verwerter das natürlich auch machen kann, also den Ankauf ablehnen.

Oft ist der Restwert sehr niedrig kalkuliert und manche Verwerter wären eigentlich bereit mehr auszugeben. Dann deckt sich das oft.

Doppelt

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk168

Was am besten mit Schrottauto machen ??

Ich würd' versuchen den Kauf des Dacia rückgängig zu machen..

Sachen die Geld bringen wie z.B Scheinwefer würde ich gegen Originale Tauschen...gibts günstig in der Bucht.

Radio dürftest du ohne Probleme rausnehmen dürfen.

LED-TFL kannst du auch abmontieren...

Ansonsten gibts ja auch noch diese "Kärtchenhändler"... die kaufen eigentlich sogut wie alles... die haben damals z.B meinen verunfallten Honda Civic noch für 50€uro gekauft und direkt mit Hänger aus der Werkstatt geholt wo der ADAC den erstmal hingeschleppt hat.

Radio raus und das Häuflein bei Ebay rein!

Hole die Kiste nach Hause!!!

Dann:

Reifen runter und verticken (Sommer und Wintersatz) Reservereifen raus.

Vor Kurzem verbaute hochwertige Teile (Bremsen, Radlager) alle ausbauen.

Motor und Getriebe ausbauen, Getriebe abbauen.

Motor je nach Lust und Laune entweder so auf eine Palette bauen, daß dieser zwecks Interessenten mal kurz kalt angelassen werden kann (Keilriemen Wapu abnehmen, Öl verbleibt im Motor!!!) um zu demonstrieren daß die Maschine sofort anspringt.

Gelenkwellen raus, Scheinwerfer raus, Türen abbauen, kurz alles was man brauchen kann, abbauen.

Denke daran, je mehr Teile Du hast, desto schneller könnte man ein baugleiches Gebrauchtfahrzeug wieder herrichten.

Auch die leere Karosse zum Schrotti gekarrt, bringt Dir u.U. noch was (Stahlpreis).

Die Versicherung holst sich nur den geringsten Preis ein, mache selbst Gegengebote (du kennst sicher einige Händler).

Themenstarteram 6. Dezember 2012 um 14:09

Hallo und danke für die (ausser dem von Anwantzer) sinnvollen Beiträge.

Der Schaden ist lt. Gutachter bei etwa 7.500 - 8000 Euro, das Auto hat einen Wert von 500 Euro. Also wie schon gesagt, wirtschaftlicher totalschaden.

Die Schäden; Heckklappe deformiert, Scheibe defekt. Seitenscheibe links defekt. Türen beide links defekt. Karosserie im hinteren Dachbereich deformiert. Tiefe Schramme im hinteren Bereich der Karosserie.

Wir werden es auch so machen wie im ersten Post geschrieben, diverse KLeinteile raus, den Rest zum Schrott. Für Motor und Getreibe rausbauen fehlt uns der Platz und das Wissen. Ausserdem hat der Motor mit seinen 60 PS und seinen 277.000 KM bestimmt auch nicht mehr soviel wert, das sich diese Arbeit lohnen würde. Auch wenn der Zahnriemen gerade erst noch vor 8 Wochen gemacht wurde.

Sag das nicht, einige Motorteile haben evtl. schon noch einen Wert (bspw. Steuergeräte).

Ein Motor in der Garage nimmt wenig Platz weg.

Ich habe meinen Golf-Dieselmotor auch noch in der Garage stehen (sprang bei -15 Grad sofort immer an), gutes Gerät geht bei mir nicht ohne Grund aus dem Haus.

Bei mir bleibt der Wagen im Pappkarton im Kelle nur die leere Karosse geht zum Schrott.

P.S. Habe gerade selbst meinen Motor mit 240000 nochmal überholt (Benziner) nachdem eine Werkstatt die Kopfdichtung verpfuscht hatte (ZK-Schrauben wahrsch. nicht nach Vorschrift angezogen).

Mal sehen ob ich alles richtig gemacht habe.

Den kannst Du, wenn überhaupt, nur loswerden, wenn er komplett ist, also noch möglichst viele Teile dran sind. Aufbauen macht bei dem Schaden wohl keinen Sinn mehr. Und so wertvoll sind einzelne Astra-Teile ja nun auch nicht, daß das Ausbauen lohnen würde, wenn man dafür den Rest dann kostenpflichtig entsorgen müßte.

Also entweder gleiches Modell wieder kaufen, den Unfallwagen komplett leerräumen und fürs Abholen bezahlen, dann lohnt sich das. Oder so wie er ist, bei Ebay reinsetzen und hoffen, daß jemand in der Nähe genau die Teile braucht, die noch gut sind und Euch dafür von dem ganzen Auto befreit und noch 1-2 Hunderter dafür gibt. Mehr dürfte eher nicht drin sein.

Zitat:

Original geschrieben von blackhawk168

 

So wie es aussieht, hat die Versicherung wohl kein Interesse an dem Wagen, ein Autoverwerter hat schon Interesse gezeigt und nun habe ich einige Fragen;

kann man vorher diverse Teile demontieren ? [...die wir gerne extra verkaufen würden....]

Klar kannst du das....!! Bist ja alt genug dir dein Handeln (und die Konsequenzen) zu überlegen...

Ob es sinnvoll ist....?? Entscheidungshilfe geben die oberen Beiträge

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Was am besten mit Schrottauto machen ??