Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welche Sportlenkräder passen beim F11 mit Serienairbag?

Welche Sportlenkräder passen beim F11 mit Serienairbag?

BMW 5er F11
Themenstarteram 13. März 2020 um 21:36

Hi, ich wollte gerne vom Serienlenkrad auf das Sportlenkrad umbauen und den Airbag und die Schalter nutzen. Welche passen beim 520d Bj. 2016?

 

Ich kenne das runde M Lenkrad, dann das mit blau/silberleiste dann mit und ohne Verdickung oben mit M und ohne M Emblem?

Passen die alle und warauf sollte man achten?

 

Wenn die Batterie ab war, die Frage ob man hier wieder irgendwas anlernen muss oder ob das Gefahrlos geht??

 

Gibt es such vergleichbar schicke aus dem Zubehör wo der Airbag passt?

 

Gruß Chrisä

 

Ähnliche Themen
21 Antworten

Zitat:

@Christian123 schrieb am 13. März 2020 um 22:36:35 Uhr:

Hi, ich wollte gerne vom Serienlenkrad auf das Sportlenkrad umbauen und den Airbag und die Schalter nutzen. Welche passen beim 520d Bj. 2016?

 

Ich kenne das runde M Lenkrad, dann das mit blau/silberleiste dann mit und ohne Verdickung oben mit M und ohne M Emblem?

Passen die alle und warauf sollte man achten?

 

Wenn die Batterie ab war, die Frage ob man hier wieder irgendwas anlernen muss oder ob das Gefahrlos geht??

 

Gibt es such vergleichbar schicke aus dem Zubehör wo der Airbag passt?

 

Gruß Chrisä

Wenn du ein Standardlenkrad hast, wirst du nichts von deinem alten Lenkrad verwenden können (außer wenn vorhanden dass Vibrationsmodul, war jedenfalls beim vor-Facelift so) und da spielt es keine Rolle ob Sportlenkrad bzw. M-Lenkrad...

es sind jeweils alles verschiedene Taster, Kränze sowie Airbags.

 

 

Und dann kommt es noch ganz darauf an, was du für eine Ausstattung im Lenkrad verbaut hast (ACC, Vibration, Lenkradheizung) usw.

 

Grundsätzlich kann man ohne weiteres die Batterie abklemmen und sollte alles korrekt verbaut sein...

wieder anklemmen...

 

am 13. März 2020 um 22:41

Ich hätte demnächst ein VfL m Lenkrad mit schaltpaddels abzugeben :D

Einfach mal pn wenn interesse besteht.

Habs mal editiert!!

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 13. März 2020 um 23:41:51 Uhr:

 

Ich hätte demnächst ein m Lenkrad mit schaltpaddels abzugeben

Einfach mal pn wenn interesse besteht.

Ach lieber Bmwler....liest Du eigentlich auch mal was, bevor du schreibst ?!

 

Der TE hat einen 5er aus 2016 und deine Karre ist ein vor-Facelift... :rolleyes:

 

Klar soweit ?

 

Themenstarteram 14. März 2020 um 15:34

konkretes Beispiel:

https://www.ebay.de/.../264490595519

passt sowas voin den Schaltern und dem Airbag meines alten Lenkrades. Ist die Silberleiste lackiert und abnehmbar und kann gut farblich verändert werden? Habe weder Heizung noch Vibration.

Manche schreiben was von neuen Spangen. Wo kann denn was vergurkt sein? Manchmal gibt es das auch mit M-Emblem ist das identisch?

Nein...

 

 

du kannst die Schalter von dem Standardlenkrad wie ich schon oben geschrieben habe nicht übernehmen, weil diese einfach nicht passen...

 

Du brauchst andere Schalter und einen anderen Airbag...

 

Das hier von dir abgebildete Lenkrad ist ein Sportlenkrad welches es beim vor Facelift und beim Facelift gibt...

 

Und die Spangen kannst du tatsächlich austauschen...

 

Das M-Lenkrad beim vor Facelift sieht praktisch identisch aus mit dem hier abgebildeten, nur der Kranz ist etwas dicker...

und wie du schon selber erkannt hast, ist die Spange vom M- Lenkrad mit einem M-Emblemen versehen... aber es handelt sich dann um ein vor-Facelift Lenkrad...

 

Die M-Lenkräder vom Facelift sind mit dem runden Airbag und einem ganz anderen Kranz Versehen...

 

 

du besitzt ein LCI-Modell, somit solltest du auch LCI-Bauteile verwenden..

 

 

 

 

am 14. März 2020 um 19:35

Du bist ja drauf, lass ihn doch das nehmen das ihm gefällt......

Passen sollte es, du brauchst aber das komplette Lenkrad mit Tasten und airbag, Ausstattung so wie bei dir damit am Ende auch alles funktionieren kann.

Ich hab auch über 2 Jahre das VfL Sport Lenkrad, abgeflacht und in Alcantara gefahren, war mir doch egal das jeder zweite der ahnung hatte gesagt hat: ohh das lxi Lenkrad ist aber viel geiler....

Ist auch viel teurer, das nurmal dazu.

Geschmack ist eben verschieden.

Ich biete demnächst wie oben erwähnt ein VfL m sportlenkrad mit schaltpaddels, acc, spurwechsel an.

Themenstarteram 14. März 2020 um 19:43

Danke für die Info, aber woran erkenne ich genau ein LCI.Lenkrad?

Hier ist ein mit dem M-Emblem (also vor LCI) aber als LCI angeboten. Was muss man denn für ein Lenkrad mit Airbag und Schalter hinlegen?

Leider hast du recht, da scheint ja nichts zu passen, sah aber erst so aus :(

Gibt es ev. ein Zubehörlenkrad wo man die Innerein und den Airbag ev. nutzen kann? Also schön ist das originale nicht unbedingt :(

Lci-lenkrad

Selbstverständlich kann er das nehmen was ihm gefällt...

 

Aber wenn er schon fragt dann gebe ich dem TE konkrete Antworten wie man es machen sollte....

 

am sonsten wird es aber wieder so eine Kasperbude wie bei dir...

 

Das wäre praktisch genauso als wenn man Felgen vom E-60 auf einem F-11 drauf macht und nur weil diese günstiger sind...

 

 

Entweder macht man es richtig oder gar nicht!

 

Wenn es zu teuer ist lässt man es sein...

 

Diese Logik muss echt mal einer verstehen!!!!:rolleyes:

Zitat:

@Christian123 schrieb am 14. März 2020 um 20:43:30 Uhr:

Danke für die Info, aber woran erkenne ich genau ein LCI.Lenkrad?

Hier ist ein mit dem M-Emblem (also vor LCI) aber als LCI angeboten. Was muss man denn für ein Lenkrad mit Airbag und Schalter hinlegen?

Leider hast du recht, da scheint ja nichts zu passen, sah aber erst so aus :(

Gibt es ev. ein Zubehörlenkrad wo man die Innerein und den Airbag ev. nutzen kann? Also schön ist das originale nicht unbedingt :(

Mir sind Zubehörlenkräder nicht bekannt, außer du lässt es tatsächlich bearbeiten (abflachen, neu beziehen usw...)

 

 

Was so ein gebrauchtes kosten darf ist schwierig zu sagen, es kommt auf den Zustand an und auf die Ausstattung des Lenkrades... aber rechne mal für ein komplettes Sport Lenkrad inklusive allem zwischen 400-500€

Das M-Lenkrad komplett liegt meist zwischen 600-700 € im guten Zustand.

 

 

ps:

 

gute Frage warum der jenige das als LCI-Lenkrad anbietet scheinbar hat dieser selber keine Ahnung was er tut.

 

 

Im übrigen; die unterschiede sind meistens zu erkennen am Produktions Datum des Lenkers...(weißer Aufkleber direkt am Lenkradkranz)

am 14. März 2020 um 20:17

Halt mal deine Zunge ein bisschen im Zaum, ne Kasperbude war/ist mein alter sicher nicht.

Wer sowas behauptet ist n Kasper ja ;)

Das ist das lci m sportlenkrad, jetzt nach knapp 3 Jahren hol ich mir das auch, vor 3 Jahren wollte ich es nicht, genau wie mit dem sportschaltknauf.

Geschmäcker dürfen sich aber auch ändern :D

Hier nochmal das VfL m Sport.

Themenstarteram 14. März 2020 um 20:18

dann wäre sowas auch nicht passend? Abgeflacht kann doch nicht original sein?

https://www.ebay.de/.../132883722750?...

Was passt denn bzw. was ist denn beim LCI anders als vor dem LCI?

am 14. März 2020 um 20:20

Das wird von den Sattler gemacht, meins hab ich auch selbst abflachen lassen, war vorher auch rund. Mom. Ich such das Bild raus.

Orginal m Sport, komplett ausser airbag in Alcantara und abgeflacht.

Original gibt es auch das Performance in Alcantara von bmw für 799 Euro, keine Ahnung ob der airbag dabei ist.

Zitat:

@Bmwler10000 schrieb am 14. März 2020 um 21:17:16 Uhr:

Halt mal deine Zunge ein bisschen im Zaum, ne Kasperbude war/ist mein alter sicher nicht.

Wer sowas behauptet ist n Kasper ja ;)

Das ist das lci m sportlenkrad, jetzt nach knapp 3 Jahren hol ich mir das auch, vor 3 Jahren wollte ich es nicht, genau wie mit dem sportschaltknauf.

Geschmäcker dürfen sich aber auch ändern :D

Also Schnuckiputz, wenn du schon Klugscheißerst dann bitte richtig!

 

Das was du da gerade postest ist kein Sportlenkrad sondern das M-Lenkrad...

kleiner aber feiner unterschied....verwirrte den TE nicht noch mehr..

 

 

 

am 14. März 2020 um 20:26

M ist doch auch ein sportlenkrad, nur mit dem billigen m sticker und teurer :D

Aber damit dem te Ersteller geholfen ist: soweit mir bekannt und alle Extras die du brauchst am Lenkrad sind, kannst du ohne Probleme zw. Lci und VfL Lenkrad tauschen, egal ob m, Sport oder normal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Welche Sportlenkräder passen beim F11 mit Serienairbag?