ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. welche Sommerreifen ??

welche Sommerreifen ??

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 19:08

Ich bin gerade schon dabei mich nach Sommerreifen umzusehen, habe aber eigentlich noch keine Ahnung welche Marke/Typ ich nehmen soll.....

Bisher habe ich die serienmässig montierten GooYear gefahren, aber die haben ordentlichen Sägezahn auf den Hinterrädern und die vorderen sind ziemlich abgefahren. GoodYear möchte ich definitiv nicht mehr.

Ich möchte einfach nur Reifen mit ordentlichem Komfort, niedrigen Abrollgeräusch und akzeptabler Lebensadauer; trotzdem sollten sie auch in den sonstigen Disziplinen brauchbar sein :D

Welche Marke/Typ kann denn eine gute Mischung der Eigenschaften bieten und zeigt auch keine Sägezahnneigung ???

Größe: 215/55R16

Ähnliche Themen
60 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Bei nen vernünftigen Gummi wäre uns dies Aussage evtl. erspart geblieben ....

 

mfg

Omega-OPA

OHA,

der hat gesessen ! Schlecht geschlafen ? :D

Gruß an alle Anhänger der "Geiz ist Geil" - Mentalität - nur bei Reifen eben bitte NICHT :(

Gruß BBD

am 28. Januar 2006 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

[B

 

Bei nen vernünftigen Gummi wäre uns dies Aussage evtl. erspart geblieben ....

 

mfg

Omega-OPA

soweit deinen beitrag zur geburtenkontrolle ??? hhhhh

joe

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

OHA,

der hat gesessen ! Schlecht geschlafen ? :D

Nein , nicht schlecht geschlafen ....... eher das Smilie vergessen :D

 

*****tiefduck*****

Hatte

 

im Original Baujahr März 2003 Bridgestone drauf. War selbst nicht zufrieden, da diese die Spurrillen mitgenommen haben.

Habe jetz gewechselt auf Conti und keine Probleme mehr mit Spurrillen.

am 28. Januar 2006 um 11:06

Zitat:

Original geschrieben von Aspire69

Mich würde interessieren was für 215/50/17 man nehmen sollte. 45 oder 40 Querschnitt kommt bei mir nicht in Frage da ich mir den letzten Restkomfort noch erhalten möchte.

Ist da auch der Conti zu empfehlen? Wie sieht mit Michelin und Dunlop aus?

Kann da mal jemand was dazu posten?

Zitat:

Original geschrieben von BlackBeautyD

Dann ist der F1 nicht laufrichtungsgebunden ?

Wär ja mal ne ausnahme ! :D

Der Trick mit dem "Überkreuzwechsel" funktioniert mi meinen Reifen (Bridgestone RE 040) leider nicht !

Und der Wechsel von hinten nach vorne oder umgekehrt biringt lt. meinem Reifen-Fuzzi GARNIX !

Gruß BBD

Goodyear stellt nicht nur den F1 her ;) der Kollege hat wohl einen anderen Typ gemeint. btw. es gibt genügend nicht laufgerichtete Reifen auf dem Markt.

Zitat:

Original geschrieben von bela47

Da gab es mal die Mitteilung der NS2 von Nankang wäre gut, vor allem wenn man das Preis/Leistungsverhältnis anschaut (215/40 R17 83V für 65,20 €) .

aefe wollte mal seine Erfahrungen damit posten.

Wie sieht es denn nun damit aus?

Gruß Bela47

Also gut, dann mach ich es mal!

Erstes Vorwort:

es ist in diesem Forum absolut nervig, wenn es um das Thema Autoreifen geht. Da gibt es eben immer so einige "Spezis", die alles aber auch wirklich alles besser wissen wollen. Ich kann sowas nicht wirklich gut leiden. Vor allem, wenn es denn nicht einmal stimmt, was diese Leute so sagen.

Ich werde mich bestimmt nicht als Profi für das Thema Auto outen, weil ich es auch nun wirklich nicht bin. Aber ich fahre seit fast 20 Jahren Auto. Und das nicht ein paar 1000 km, sondern durchschnittlich so um die 70- 80 tsd. km im Jahr. Komme demnach also auf ca. 1,5 Millionen (!!!) km. Ich weiß gegen Opa klingt das alles lächerlich. :D Nur würde ich mich auch niemals, was das Thema Auto angeht, mit ihm auf eine Stufe stellen.

Dennoch würde ich sagen, daß ich auf eine sehr bewegte "Auto"-biographie:D

zurück blicken kann. Vom Taxifahren (während meines Studiums) bis heute als mein eigener Chef.

Deshalb traue ich mir auch so ziemlich gute Kenntnis, was das Thema Reifen, Pflege, und noch so allgemein-bildende Themen rund ums Auto betrifft, zu.

 

Zweites Vorwort:

Man (jeder) kann natürlich von der Geiz ist geil Mentalität halten was er will.

Fakt ist aber, daß keiner und ich meine keiner, um die "chinesische Überrollung" herumkommt! Das ist fakt, ob es einem nun gefällt oder nicht!

Die Frage ist nur, wie man damit umgeht, d.h. ob man als Endverbraucher Waren aus China, die saubillig sind, kaufen soll oder darf! Meine Meinung ist dazu eindeutig!

JA!

Es nützt in unseren heitigen Zeiten nichts, sich dagegen zu wehren. Man muß damit umgehen.

Natürlich ist es klar, daß viele Sachen, gerade was das Thema Auto betrifft, noch längst nicht so gut und ausgereift sind, wie Waren (Autos) aus Europa und Japan. Aber das gleiche hat man vor 20-30 Jahren auch zu den japanischen Autos gesagt. Und dann vor 10 Jahren, als die Koreaner auf den Markt kamen. Da hat man über die gelächelt und sie runtergemacht. Oft natürlich auch zu Recht.

Nur wo stehen sie heute die Toyotas, Suzukis, Mazdas und eben auch die Kias und Hyundais? Letzterer ist sogar Sponsor und Fuhrpark der Fußball-Weltmeisterschaft und dann noch in dem Land, wo es doch angeblich die besten Autos geben soll?!?! Das spricht doch wohl für sich. Übrigens haben die Hyundais bestimmt keine Conti oder Goodyear sondern bestimmt Khumo oder Hannkook drauf!

So und nun bei diesem Hintergrund kann ich zum Thema Nankang kommen.

Thema:

Ersteinmal kann ich nur etwas zum Nankang-NS 1 sagen, weil ich auch nur den lange "getestet" habe.

Der NS-2 ist wohl der noch sportlichere und den brauch ich nicht. Außerdem soll der kein Felgenschutz haben. Aber das ist auch nicht genau. Da streitet man sich wohl. Warum auch immer.

Es ist völlig blödsinnig, wenn man einen Winter-Reifen-Test auf einen Hersteller wie Nankang auch auf die Qualität dessen Sommer-Reifen macht. So einfach gehts nicht. Dann wären ja schon etliche A-Marken sehr oft duchgefallen.

Auch ist es unzulässig, wenn man nur vom Preis des Reifen ausgeht. Der Preis hat mit Qualität nicht immer viel zu tun, sondern eher die Produktionskosten allgemein. Das große Thema ist da natürlich Lohn und Gehalt. Bestes Beispiel ist doch Conti. Da kann man auch nicht wirklich mehr von deutschen Reifen sprechen. Die Kosten sind bei Nankang anscheinen um Welten geringer als z.B. in Europa. Deshalb ist der Reifen günstiger.

Also der NS-1 den ich so ca. 30000 km gefahren bin ist sehr unauffällig. Was mir sehr entgegenkommt. Er ist vom Verschleiß her normal. Ich kann ihn ohne weiteres noch diese Jahr aufziehen lassen ohne Angst vor zu wenig Profil zu bekommen.

Komfortabel ist er auch.

Bei trockenem Wetter fährt er sich klasse.

Bei Nässe ist eher etwas Vorsicht geboten. Aber das ist ja bei Regen eigentlich immer so.

Preis/Leistung ist natürlich sensationell.

Felgenschutz hat er.

Und vom Aussehen, wenn man das überhaupt sagen kann oder soll, gefällt er mir auch.

Es spricht also fast nichts gegen diesen Reifen, außer natürlich das, was man eh schon als Vorurteil im Kopf hatte. Aber dann hat man sowieso nichts verstanden. :D

Eins noch zu Fahrweise. Ich bin weder ein "Grüne Hölle"-Fahrer noch ein "Autobahn-Schleicher". Also so ziemlich normal, was die Fahrweise angeht. :D Sonst natürlich nicht ganz dicht! aber einige werden es ja wissen!:D

So und nun viel Spaß beim Diskutieren, auch wenn es ja für Sommerreifen eigentlich noch etwas zu früh ist.

Gruß

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 13:08

*Öhm*

Ich hatte doch gar nichts von günstig oder gar billig gesagt....

Ich möchte einen Markenreifen, der keine Sägezähnchen bekommt und auch sonst was taugt.

Ich hatte mal einen Astra-Caravan, da waren Contis montiert, welche ebenfalls zur Sägezahnbildung neigten. Die anschließend montierten Michelin waren da völlig schmerzfrei...

Hat keiner Michelin in der Dimension 215/55-16 auf seinem Vectra oder Signum und kann mal seinen Eindruck berichten ?

 

MfG

ANBOJA

Hallo,

ich selber fahre nur Michelin und es ist und bleibt der BESTE Reifen aber das muss jeder selber entscheiden und noch etwas zu der Sägezahnbildung, laut meinem FOH Meister liegt es nicht am Reifen selbst sondern an der Spureinstellung die vom Werk so eingestellt wird.

Diese Einstellung wird nach einem teoretischen Wert ermittelt und in der Praxis führt es zur dieser Zahnbildung.

Ob es stimmt kann ich nicht sagen aber dieser Herr ist schon über

60 und hat denke ich genug Erfahrung in dieser Richtung.

Er selbst stellt die Spur nicht nach den Werten die vom Werk kommen.

mfg

coretraxx

am 28. Januar 2006 um 14:23

@aefe

am 28. Januar 2006 um 14:25

@aefe

Uneingeschränkte Zustimmung! Aber du argumentierst gegen eine Wand von Vorurteilen. Ich mach das gelegentlich auch, eber es führt zu nichts. Es bleibt halt dabei:

-was preiswert oder billig ist, taugt nix;

-das Beste ist auch immer das Teuerste;

-Reimport-Autos sind weniger wert und auch nur 2. Wahl;

-moderne Autos vertragen alles. Man kann reintreten wie und so oft man will; das müssen sie aushalten;

-leben und leben lassen. Das heißt im Einzelfall, man solllte (fast) jede Rechnung akzeptieren und nicht rummeckern, die FOH und die Werkstätten müssen ja auch leben;

-wenn ich für € 20T ein Auto kaufe, sollte ich nicht bei Rechnungen für € 200 sparen wollen :rolleyes:,

usw. usw. Seufz! Der Blödsinn ist unendlich...

MfG Walter

am 28. Januar 2006 um 14:53

Hallo

[OT]

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

-leben und leben lassen.

Was ist denn da gegen einzuwenden? Schließlich ist es ja toll, wenn sich alle totsparen und die Händler ihre Leute entlassen müssen :rolleyes: Ich habe auch etwas gegen Abzocke, bin mir aber nicht sicher, ob diese teilweise nicht auch daher entsteht, wenn Leute beim Autokauf (Listenpreis um die 30TEUR) auch noch das letzte herauspressen wollen.

Aber das hilft dem Fragesteller nicht.

[\OT]

Ich für meinen Teil bin mit dem Original Pirelli P7 eigendlich zufrieden gewesen. Er hätte nur nicht 30.000 km drauf bleiben sollen, ohne ihn hinten - vorne zu tauschen.

Ich denke auch über Sommerreifen nach. Vor zwei Jahren hätte ich wahrscheinlich zum Sport Contact gegriffen, aber ob ich nach den Ereignissen des letzten Jahres noch mal zu Continental greife, weiß ich nicht.

Die zweite Frage, die ich mir stelle, ist der 205/55R16 schlechter als der 215/55R16?

Grüße, Holger

Themenstarteram 28. Januar 2006 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von Walter4

@aefe

Uneingeschränkte Zustimmung! Aber du argumentierst gegen eine Wand von Vorurteilen. Ich mach das gelegentlich auch, eber es führt zu nichts. Es bleibt halt dabei:

-was preiswert oder billig ist, taugt nix;

-das Beste ist auch immer das Teuerste;

-Reimport-Autos sind weniger wert und auch nur 2. Wahl;

-moderne Autos vertragen alles. Man kann reintreten wie und so oft man will; das müssen sie aushalten;

-leben und leben lassen. Das heißt im Einzelfall, man solllte (fast) jede Rechnung akzeptieren und nicht rummeckern, die FOH und die Werkstätten müssen ja auch leben;

-wenn ich für € 20T ein Auto kaufe, sollte ich nicht bei Rechnungen für € 200 sparen wollen :rolleyes:,

usw. usw. Seufz! Der Blödsinn ist unendlich...

MfG Walter [/QUOTE

Zumindest bei Reifen habe ich mit 2 verschiedenen Herstellern schon schlechte Erfahrungen gemacht, welche im unteren Preissegment zu finden sind................

Hat natürlich keinen Anspruch auf Allgemeingültigkeit !

Zitat:

Original geschrieben von coretraxx

Er selbst stellt die Spur nicht nach den Werten die vom Werk kommen.

Aua , ohne theoretische Werte bzw. Konstruktionsvorgaben geht es aber nicht .

Aber Du hast schon RECHT ........ spätestens beim dritten Reifensatz hat man die beste Einstellung ermittelt , da die Großserientechnik ja so INDIVIDUELL ist , und da mit Einstellwerten jenseits von GUT und BÖSE gearbeitet wird :D

 

****weglach****

Zitat:

Original geschrieben von Omega-OPA

Aua , ohne theoretische Werte bzw. Konstruktionsvorgaben geht es aber nicht .

Aber Du hast schon RECHT ........ spätestens beim dritten Reifensatz hat man die beste Einstellung ermittelt , da die Großserientechnik ja so INDIVIDUELL ist , und da mit Einstellwerten jenseits von GUT und BÖSE gearbeitet wird :D

 

****weglach****

Lieber Opa

ich habe auch nicht geschrieben, daß ich so denke aber wer lesen kann ist klar im Vorteil und bist hier eh der Casper vom Dienst,oder ?

****weglach****

Deine Antwort
Ähnliche Themen