ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Welche Sommerreifen?

Welche Sommerreifen?

Audi Q3 8U
Themenstarteram 14. November 2012 um 19:06

Hallo,

habe einen Q3 Quattro mit 170 PS Motor.

Werkseitig waren alufelgen 235/55 17Zoll Allseasens Reifen drauf.

Nun ist die Überlegung die Allseason über den Winter zufahren. für den Sommer dann reine Sommerreifen

zu kaufen ,aber ..... mit welchen Felgen 18 Zoll oder die 19 Zoller der S-Line Serie.

Kennt einer die Preisunterschiede?

Wie ist das Fahrverhalten mit den breiteren 19 Zoll 255/50 ?

Würde mich über Meinungen freuen.

Ähnliche Themen
78 Antworten

So liebe Q3 Freunde, am Samstag werden wieder die schönen Sommerräder montiert. Nach dem Motto; "Märzen-Schnee tut nicht mehr weh":)

Dscn0910

Zitat:

Original geschrieben von Williwalder

Hallo,

habe einen Q3 Quattro mit 170 PS Motor.

Werkseitig waren alufelgen 235/55 17Zoll Allseasens Reifen drauf.

Nun ist die Überlegung die Allseason über den Winter zufahren. für den Sommer dann reine Sommerreifen

zu kaufen ,aber ..... mit welchen Felgen 18 Zoll oder die 19 Zoller der S-Line Serie.

Kennt einer die Preisunterschiede?

Wie ist das Fahrverhalten mit den breiteren 19 Zoll 255/50 ?

Würde mich über Meinungen freuen.

Hallo,

Also der Preisunterschied weiss ich nicht, aber rein optisch empfehle ich dir die 19 zu kaufen. Ich habe meine Kuh mit den 19 Zoll, 5-Segmentspeichen bestellt.

Zitat:

Original geschrieben von Q3Ronaldo

.. am Samstag werden wieder die schönen Sommerräder montiert. Nach dem Motto; "Märzen-Schnee tut nicht mehr weh".

.

Traditionell wechsle ich immer erst nach Ostern auf Sommerbereifung.

Dieser Thread hat seit seiner Erstellung jetzt 4 Monate "Winterschlaf" gehalten. Schön, dass du ihn aufgeweckt hast. :D ;)

 

 

am 11. März 2013 um 17:15

Hallo, @Williwalder!

Vorweg, auch ich finde die 19´´ sehen wirklich +Klasse+ aus.

Ich habe mich aber aus folgenden (überwiegend) Vernunftsgründen dennoch für die 18´´ Offroadfelgen entschieden:

+ Felgen sind glatter, wirken kompakter und sind (auf Dauer) leichter zu reinigen

+ erheblicher Kostenunterschied beim Reifenwechsel

+ geringere Abrollgeräusche - hier habe ich schon Klagen gelesen

+ vermutlich geringere Windgeräusche an den Türen - hier wurde die Vermutung geäußert, dass diese mit 19´´ und/ oder ausgestellten Radlaufblenden zunehmen

+ geringerer Verbrauch

+ Sorge vor vorzeitigem Reifenverschleiß/ Sägezähnen bei derart breiten Reifen. 235er sind ja auch schon heftig

+ ausgewogenenere Optik durch mehr Gummi am Rad - die Niederquerschnittreifen wirken schon recht flach

+ höherer Abrollkomfort

 

Ich bereue die Entscheidung nicht. Die Offroaddesigfelgen sind auch sehr schick, bin aber auch immer begeistert, wenn ich die Q mit 19´´ +Walzen+ sehe:eek:

Die Preisunterschiede siehst Du im Konfigurator.

am 11. März 2013 um 18:57

Hi ,

 

das ist wie meistens keine einfache Entscheidung......

Ich hatte vorher die 18 Zöller wie auch Q3Ronaldo...

Sehr schöne,pflegeleichte Felgen und eine ideale Größe.

Die Argumente von SeeQ sind da auch zu beachten :-)

Leider konnte ich diese 18 Zoll Felgen in Verbindung mit dem S-Line Paket nicht bestellen.

Kann zwar verstehen wenn es exclusive Felgen nur für solche Pakete gibt.Aber nicht

das man Felgen aus dem normalen Programm bei gleicher Größe nicht ordern kann :rolleyes:

Da mir die Offroad Felge nicht so sehr und die S-Line 18 rein gar nicht gefallen haben war ein

Hauptgrund für die 19 Zoll Offroad.

Dazu noch die Radlaufverbreiterungen.

Erfahrungswerte kann ich erst geben wenn ich sie dann auch mal gefahren bin.

Denke aber schon das es etwas einbußen beim Komfort und auch Laufgeräusche hat.

Das war auch ein Mitgrund das S-Line Fahrwerk abzuwählen.

Der Aufpreis allerdings hat unabhängig von den Folgekosten wie Verbrauch und Reifenersatz

mich eher zu den 19 Zoll bestätigt. Da die Offroad 19 Zoll alleine im Einzelpreis wesentlich teurer

ist als die 18er und dann auch die Radlaufblenden dazu war der Aufpreis noch relativ dezent.

Viel Spaß beim entscheiden.

Hallo , ein freundliches Servus!

Q3 kommt im Mai mit 19 Zoll 255/50

 

Ich wünsch Euch allzeit gute Fahrt und immer Asphalt unterm Reifen.

 

Gruß Herby TT

Themenstarteram 12. März 2013 um 19:10

Danke für eure Meinung, werde mich beim freundlichen wegen der Radkastenverbreiterung mal informieren.

denke das die 18 zoll Felgen ok sind.

Abbbeerrrrrrr 19 Zoll das ist wirklich die perfekte Seitenoptik.

werde wohl tiefer in die Tasche greifen und die 19 zoll mit 255er Pneus holen.

gruß Jürgen

Hallo Q3 Freunde,

Seit heute Mittag fahr ich wieder edle Sommerreifen. Von der Optik her schon toll und das Auto liegt wieder satter auf der Strasse. Etwas gewöhnen muss man sich wieder ans höhere Abrollgeräusch:)

Alles noch schön sauber gewaschen und poliert. Die Kuh sieht wieder super aus!

Gruss Ronaldo

Felgenreinigung
5 Doppelspeichen Design
Ein richtiges Glanzpaket
+1
am 16. März 2013 um 17:28

Hi, Ronaldo!

Sieht Klasse aus;-)) - Hab` heut auch geputzt, aber an Sommerreifen ist nicht zu denken, wir bekommen kommende Woche den nächsten Wintereinbruch. Schon jetzt sind einige Nebenstraßen aufgrund von Schneewehen bis 2m nicht geräumt und daher nicht passierbar. Mit den Sommerreifen muss ich mich wohl bis nach Ostern begnügen, alles andere wäre unvernünftig. Erstaunt mich etwas, dass Du (in der Schweiz) schon so mutig bist:eek:

Schönes WE

Zitat:

Original geschrieben von SeeQ

Hi, Ronaldo!

Sieht Klasse aus;-)) - Hab` heut auch geputzt, aber an Sommerreifen ist nicht zu denken, wir bekommen kommende Woche den nächsten Wintereinbruch. Schon jetzt sind einige Nebenstraßen aufgrund von Schneewehen bis 2m nicht geräumt und daher nicht passierbar. Mit den Sommerreifen muss ich mich wohl bis nach Ostern begnügen, alles andere wäre unvernünftig. Erstaunt mich etwas, dass Du (in der Schweiz) schon so mutig bist:eek:

Schönes WE

Hallo SeeQ,

Bin eben ein Flachland-Schweizer. Wir haben nicht nur Berge und Schnee:) Die Schweiz liegt ja auch 1000km südlicher als Norddeutschland. Momentan siehts hier recht frühlingshaft aus.

Gruss Ronaldo

Ich habe am Wochenende auch meine Sommerreifen aufgezogen.

Soviel Winter kann jetzt ja eigentlich nicht mehr kommen.

Dabei war ich mir aber unsicher, mit welchem Drehmoment die Original 18 Zoll S-Line Felgen angezogen werden. Kann mir da jemand behilflich sein?

Ich habe mal aus dem Bauch 110 gewählt, vielleicht weis ja jemand die richige Einstellung für den Drehmomentschlüssel!?

Lothar

Soweit ich es weiß sind es 140 NM

Ich bin für 120 Nm. :D

klick

Zitat:

Original geschrieben von Toka_TT

Ich bin für 120 Nm. :D

klick

Ne, beim Q3 sind es 140 NM

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Welche Sommerreifen?