1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Sommerreifen könnt ihr empfehlen?

Welche Sommerreifen könnt ihr empfehlen?

Hey,
ich bin gerade auf der Suche nach meinen ersten neuen Sommerreifen für meinen Skoda Oktavia 1U Bj.2001/2002 herum.

Laut Zulassungsbescheinigung sind folgende Reifendimensionen möglich:
1. 195/65 R15 91T
2. 205/60 R15 91H
3. 205/55 R16 91V

Meine alten aufgebrauchten Sommerreifen haben folgende Dimensionen: 195/65 R15

Meine Fragen:
1. 16-Zoll Reifen kann ich vom Kauf schonmal ausschließen, da diese nicht auf die Alu-Felgen, wo sich die aktuellen Sommereifen befinden, nicht draufpassen. Richtig?

2. 205/60 vs 195/65 - Was würdet ihr kaufen? Irgendwelche Unterschiede zum Fahrverhalten/Abnützung?

3. Welche konkrete Reifen könnt ihr empfehlen? Max. 75eur pro Reifen

Gruß,
Gamdschiee

Beste Antwort im Thema

Tu dir selbst einen Gefallen und orientiere dich nicht an den Aussagen von finix. Seine Ahnungslosigkeit in Sachen Reifen stellt er gerade eindrucksvoll unter Beweis.

44 weitere Antworten
44 Antworten

Also ich würde bei 195/65 bleiben. Und die Premium marken haben immer geringere Vorteile gegenüber den Zweitmakren des eigenen Hauses oder dem der Konkurrenz. Also Marken wie Uniroyal, Fulda, Kleber, Falken,...

Ich bin jetzt grade von Conti und Michelin auf Falken umgestiegen und habe es nicht bereut. Online lassen sich solche Zweitmarken in deiner Grösse wohl meist schon für 40 bis maximal 50 Euro pro Reifen finden.

Natürlich gibt es auch bei den noch günstigeren Reifen immer wieder mal welche, die ziemlich gut sind und nirgend gravierende Schwächen haben. Allerdings gibt es in dem bereich eben auch schon ziemlich viele, die das nicht erreichen. Da die mögliche Ersparnis gegenüber den Zweitmakrne nicht so gross ist, lohnt es sich vielleicht nicht unbedingt, da jetzt so wahnsinnig viel Zeit rein zu stecken. Schliesslich müsste man ja einen finden, der in mehreren tests überzeugt hat, plus noch ein preislich gutes Angebot dafür. Das kann die eigentliche tiefere UVP nämlich auch wieder versauen, wenn der Reifen dann zu exotisch ist, gängigeres wird sich eher zu höheren Rabatten finden lassen.

Zitat:

@Silbermopf schrieb am 3. April 2018 um 06:26:52 Uhr:

Warum nicht gleich den Besten, den Hankook Ventus Prime 3. Auch der Spritsparreifen Kinergy ECO K425 ist recht ausgewogen. Der Conti ist garantiert kein Fehlkauf aber bei rund 50,00€/Stück auf Seiten Hankook, die im Bereich Sommerreifen nicht nur in Sachen Preis/Leistung sondern auch generell überzeugen, wäre meine Wahl klar.

Du bekommst die Reifen geschenkt? Cool! Der TE hatte weiter oben nen Conti und nen Bridgestone verlinkt - beide lagen bei 50€ pro Stück.

Hast du den neuen Falken 310 genommen?
Habe den in 205/55 16 für einen guten Freund mit ausgesucht, haben uns auf den Reifentest der Auto Bild verlassen.
Hat sich gelohnt, sehr leise, komfortabel und direkt zu fahren.
Bei Falken gibt es einen Tankgutschein dazu, schau mal auf der Internet-Seite.

Zitat:

@AMenge schrieb am 3. April 2018 um 09:28:27 Uhr:

Zitat:

Du bekommst die Reifen geschenkt? Cool! Der TE hatte weiter oben nen Conti und nen Bridgestone verlinkt - beide lagen bei 50€ pro Stück.

Guter Kurs , na denn...

Nein, musste meine Reifen immer selber bezahlen, verstehe die Frage nicht.

@Silbermopf: Ich habe deinen Beitrag so verstanden, dass du einen Preisvorteil von 50€ pro Stück zugunsten des Hankook sieht. Und das wird eben schweirig, wenn die vom TE ins Auge gefassten Reifen ohnehin nur 50€ pro Stück kosten.

Oder habe ich dich falsch verstanden?

Zitat:

@AMenge schrieb am 3. April 2018 um 12:09:19 Uhr:

1.@Silbermopf: Ich habe deinen Beitrag so verstanden, dass du einen Preisvorteil von 50€ pro Stück zugunsten des Hankook sieht. Und das wird eben schweirig, wenn die vom TE ins Auge gefassten Reifen ohnehin nur 50€ pro Stück kosten.

2.Oder habe ich dich falsch verstanden?

Zu 1.)Nein nein, ich sah den aktuellen Conti bei ca. 75 €/ Stück und den Hankook bei rund 50€.

Zu 2.) Ja. 🙂

Es sind , wenn man reifen.com als Quelle ran zieht nur knapp 10 € / Stück Differenz zu Gunsten Hankook gegenüber dem Conti, diverse Aktionen und individuelle Angebote mal ausgeklammert. Habe mich da vertan was das Preisniveau des Conti angeht.

zu 1.: Dann klick mal auf den ersten Link aus diesem Beitrag des TE (zu finden auf Seite 1):

Zitat:

@Gamdschiee schrieb am 2. April 2018 um 15:10:31 Uhr:

Ich habe mir gestern noch ein paar Tests angesehen und meine Auswahl auf https://www.reifendiscount.at/.../7-22-re5183.html?... und https://www.reifendiscount.at/.../7-18-re18378.html?itemnumber=6371080 beschränkt.

Dort wird der Conti mit nem Preis von 51€ geführt.

Zitat:

@AMenge schrieb am 3. April 2018 um 12:20:10 Uhr:

zu 1.: Dann klick mal auf den ersten Link aus diesem Beitrag des TE (zu finden auf Seite 1):

Dort wird der Conti mit nem Preis von 51€ geführt.

Hab's ja schon längst gesehen, alles ist gut.

Der wäre auch kein Fehler, wenn wir einmal beim reifendiscount sind:

https://tinyurl.com/yaurssqe

Bleibe auf alle Fällen bei 195/65 R15. 205/60 R15 ist eine eher exotische Größe, sprich teurer und falls Du mal auf die Schnelle einen Ersatzreifen brauchst auch nicht bei jedem kleinen Reifenhändler lagernd.
Das schöne bei 195/65R15 ist dass alle Reifen billig sind, auch 'Premiummarken'.

Habe gerade heute auf Sommerreifen in dieser Dimension gewechselt: Michelin Energy Saver+
Finde die unglaublich angenehm, sehr leise und komfortabel.

https://www.reifendiscount.at/.../suchergebnis.html?...

Was die breiteren Reifen angeht, zumindest eine Dimension passt meine ich nur auf 15 x 6,5 Felgen, du wirst standardmaessig wohl 15 x 6 haben, fahre auch einen Octavia I. Ich denke mit keinem Reifen der in den Tests gut abschneidet kann man was falsch machen, mir persoenlich sind gute Werte bei Naesse wichtig und habe deswegen den T005 bestellt. Ich bin bei 195/65 geblieben, das Gute ist, dass das wohl die Standardgroesse in dieser Klasse ist und Reifen auch in genau dieser Dimension getestet werden.

Deine Antwort