ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Sommerreifen könnt ihr empfehlen?

Welche Sommerreifen könnt ihr empfehlen?

Themenstarteram 1. April 2018 um 18:30

Hey,

ich bin gerade auf der Suche nach meinen ersten neuen Sommerreifen für meinen Skoda Oktavia 1U Bj.2001/2002 herum.

Laut Zulassungsbescheinigung sind folgende Reifendimensionen möglich:

1. 195/65 R15 91T

2. 205/60 R15 91H

3. 205/55 R16 91V

Meine alten aufgebrauchten Sommerreifen haben folgende Dimensionen: 195/65 R15

Meine Fragen:

1. 16-Zoll Reifen kann ich vom Kauf schonmal ausschließen, da diese nicht auf die Alu-Felgen, wo sich die aktuellen Sommereifen befinden, nicht draufpassen. Richtig?

2. 205/60 vs 195/65 - Was würdet ihr kaufen? Irgendwelche Unterschiede zum Fahrverhalten/Abnützung?

3. Welche konkrete Reifen könnt ihr empfehlen? Max. 75eur pro Reifen

Gruß,

Gamdschiee

Beste Antwort im Thema

Tu dir selbst einen Gefallen und orientiere dich nicht an den Aussagen von finix. Seine Ahnungslosigkeit in Sachen Reifen stellt er gerade eindrucksvoll unter Beweis.

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Schau Dir mal auf Autobild.de den aktuellen Sommerreifentest an,

müsste in der Grösse 195/65R 15 sein. Da kannst Du dann anhand Deiner

Prioritäten (Verschleiss, Leistung trocken und nass uvm.) den für Dich

passenden Reifen festlegen. Wir haben uns für unseren Roomster für

den Firestone Roadhawk entschieden, mal schauen wie der so ist.

Sommerräder werden bei uns aber erst Ende April montiert, deshalb

noch keine Erfahrungen....

Hallo, wenn die Nr.2 nur unwesentlich teuer ist, dann würde ich diese nehmen, da die Reifen in Kurven ggf. Etwas besser liegen, da breiter und etwas weniger Querschnitt.

Gruß, der. Bazi

Zu Frage 1: Das hast Du richtig erkannt, daß 16 Zoll Reifen nicht auf 15 Zoll Felgen passen.

Zitat:

@Gamdschiee schrieb am 1. April 2018 um 20:30:28 Uhr:

Hey,

ich bin gerade auf der Suche nach meinen ersten neuen Sommerreifen für meinen Skoda Oktavia 1U Bj.2001/2002 herum.

Laut Zulassungsbescheinigung sind folgende Reifendimensionen möglich:

1. 195/65 R15 91T

2. 205/60 R15 91H

3. 205/55 R16 91V

Meine alten aufgebrauchten Sommerreifen haben folgende Dimensionen: 195/65 R15

2. 205/60 vs 195/65 - Was würdet ihr kaufen? Irgendwelche Unterschiede zum Fahrverhalten/Abnützung?

3. Welche konkrete Reifen könnt ihr empfehlen? Max. 75eur pro Reifen

Gruß,

Gamdschiee

Hallo,

wenn du nicht auf 16" Felgen wechseln möchtest, solltest du bei der Reifengröße 195/65 R 15 bleiben.

Gerade wenn du die original 15" Felgen weiterverwenden möchtest, macht es keinen Sinn auf die 205/60 R 15 zu wechseln.

Da der Reifenumfang, und damit auch die Flankenhöhe bei beiden Reifen fast identisch ist (Notwendig für den Tachoabgleich), bringen dir die 10 mm mehr Breite auf der schmalen Felge kaum Vorteile, vor allem aber keine zusätzliche Fahrstabilität.

Bezüglich Reifen hat jeder seine eigenen Favoriten. Es macht Sinn sich da an den Testergebnissen zu orientieren, oder zumindest seine eigenen Anforderungen, wie z.B. die Nässeperformance oder Laufleistung, in den Vordergrund zu stellen und danach auszuwählen.

Gute Erfahrungen habe ich mit Nokian, Conti und Kleber gemacht.

 

am 2. April 2018 um 4:43

mit Kleber gute Erfahrungen ohje https://www.testberichte.de/f/1/2590/532.23919/1.html

am 2. April 2018 um 7:26

Der o.g. Firestone Roadhawk ist eine sehr gute Wahl zum Witzpreis (40 Euro in 195/65 R15). In 205/60 R15 sind die Reifen allgemein ein Stück teurer. Wenn Dich das nicht stört, kannst Du den 1cm ja mitnehmen. Sieht sicher einen Hauch besser aus, ob es etwas bringt, wer weiß...

Noch etwas besser dürfte Bridgestone T005 sein, etwa 20% teurer als Firestone, dafür haltbarer.

Zu 2. Der breitere Reifen kann etwas länger halten, da die Auflagefläche etwas größer ist. Ich weiß nicht ob der im Preisbereich liegt, den P 7 von Pirelli kann ich empfehlen.

am 2. April 2018 um 8:03

Na ja, es sind 3,75 mm Unterschied in der Flankenhöhe.

Zitat:

@Wauacht schrieb am 2. April 2018 um 10:03:31 Uhr:

Na ja, es sind 3,75 mm Unterschied in der Flankenhöhe.

Stimmt du hast recht. Meine Aussage trifft zu wenn der Felgendurchmesser sich verändert.

Zitat:

@Wauacht schrieb am 2. April 2018 um 10:03:31 Uhr:

Na ja, es sind 3,75 mm Unterschied in der Flankenhöhe.

Rechnerisch ist das richtig, da der Umfang aber innerhalb der Toleranzen gleich bleibt, ist die tatsächliche Differenz gering(er).

Zumal die Angabe des Querschnittes immer in 5% Abstufungen erfolgt.

D.h. z.B. 195/70 195/65 (126,75 mm Flankenhöhe) 195/60 (117 mm Flankenhöhe) 195/55 195/50 usw.

 

Bei einer Wahl zwischen 195 ziger Breite u. 205 Breite kommt es für mich auf die Felge an. Ein breiter Reifen auf einer schmalen Felge erhöht keinesfalls die Fahrstabilität.

Themenstarteram 2. April 2018 um 13:10

Danke für eure Antworten. Da ich mir gerade noch keine neue Felgen leisten will, werde ich bei den Dimensionen 195/65 R15 bleiben.

Ich habe mir gestern noch ein paar Tests angesehen und meine Auswahl auf https://www.reifendiscount.at/.../7-22-re5183.html?... und https://www.reifendiscount.at/.../7-18-re18378.html?itemnumber=6371080 beschränkt.

Was meint ihr?

Mit beiden machst du nichts verkehrt. Ich würde zum Conti greifen.

Ich würde ich an deiner Stelle nicht an Test orientieren, weil bei diesen immer die Premiummarken gewinnen. Conti, Dunlop, Michelin und co..

Die Frage wäre, ob du sparen willst oder nicht!

Wenn du zu viel Geld über hast, dann kauf dir ein Markenreifen, wird wahrscheinlich gut gehen. Wieso wahrscheinlich? Weil diese nur in den Test optimal sind. Ich fahre zur Zeit ein Pirelli Winterreifen und bin enttäuscht. Auf Schnee ist er gut aber das sind die günstigen auch. Was mich an meinem Pirelli stört ist, dass er ab 125km/h auf der Autobahn das Singen anfängt und das nervt.

Wenn du einen guten und günstigen Reifen für den Sommer suchst, dann würde ich dir den Nexen N8000 empfehlen. Habe ich mir jetzt zum zweiten mal bestellt. Schau mal bei den Tests genau hin, dann wirst du erkennen, dass sie Contis und Co. im nichts unterlegen sind. Der Verschleiss wird dort oft bemängelt aber meine 19" Nexen bin ich fünf Sommer lang gefahren und die hatten noch 6mm Profil.

Zitat:

@Gamdschiee schrieb am 2. April 2018 um 15:10:31 Uhr:

Danke für eure Antworten. Da ich mir gerade noch keine neue Felgen leisten will, werde ich bei den Dimensionen 195/65 R15 bleiben.

Ich habe mir gestern noch ein paar Tests angesehen und meine Auswahl auf https://www.reifendiscount.at/.../7-22-re5183.html?... und https://www.reifendiscount.at/.../7-18-re18378.html?itemnumber=6371080 beschränkt.

Was meint ihr?

Der Conti PC5 ist eigentlich schon veraltet, auch wenn er vom Hersteller noch aktualisiert wurde. Den Nachfolger PC6 gibt es aber in Deiner Größe nicht. Man liest recht oft von (sehr) mäßiger Laufleistung.

Der Bridgestone ist brandneu und scheint ein großer Wurf zu sein. Selbst der Vorgänger T001 Evo wurde jüngst noch sehr gut getestet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Welche Sommerreifen könnt ihr empfehlen?