welche Sommerfelgen?

Ford Focus Mk4

Der Corona-Virus ist noch da, am Wochenende soll es schönes Sommerwetter geben, also muss man sich mal langsam um die Sommerreifen kümmern.

Ich habe jetzt folgendes Problem:
Ich suche für meinen Active Diesel 2.0 (Reifen = Hankook 215/55 R17) entsprechende Alu-Felgen. Leider komme ich mit den ganzen technischen Details für die Felgen nicht richtig klar. Deshalb habe ich folgende Fragen und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen:

Die Originalfelgen haben die Bezeichnung 7J x 17 ET45. Wenn ich mir jetzt neue Sommerfelgen kaufe mit einer ET50 oder ET48 passen da meine Sommerreifen noch drauf oder auf was muss man da achten?

Oder muss ich unbedingt auch wieder eine Felge mit ET45 nehmen damit meine Sommerreifen passen?

Viele Grüße und vorab schon mal Danke

4 Antworten

Lt. Auskunft von Borbet müssen auf den Active zwingend Felgen mit ET 45 drauf, deswegen gab es im vergangenen Herbst keine allzugroße Auswahl.
ET 45 ist die Einpresstiefe, das hat nichts damit zu tun, ob die Reifen da noch draufpassen. Entscheidend dafür ist die 7J, quasi die Breite des Felgenbetts. Die Borbet-Felge "RE" mit 45 mm ET hat 7,5 J und eine ABE für den Active.

Foc-borbetre2a

Für mich sind die Konfiguratoren verwirrend. Habe jetzt eine DOTZ Kendo, mit einer ET48 und eine ABE gefunden (würde mir gefallen).
Passen meine Reifen da jetzt richtig drauf und was bedeutet dann die ET48? Steht die Felge weiter raus oder mehr nach innen?

Screenshot

Zitat:

@lothar54 schrieb am 1. April 2020 um 21:45:24 Uhr:

Für mich sind die Konfiguratoren verwirrend. Habe jetzt eine DOTZ Kendo, mit einer ET48 und eine ABE gefunden (würde mir gefallen).
Passen meine Reifen da jetzt richtig drauf und was bedeutet dann die ET48? Steht die Felge weiter raus oder mehr nach innen?

Je kleiner die ET ist, umso weiter steht das Rad raus.

Schau mal hier: https://www.reifenrechner.at/
Da kann man mit den unterschiedlichen Werten spielen und sieht in der Grafik was sich ändert.

mit dem Rechner wird es plausibler für mich, vorallem sieht man wie sich die verschiedenen Werte auswirken, Danke.

Deine Antwort