ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Rolle spielte BMW im WWII

Welche Rolle spielte BMW im WWII

Themenstarteram 7. April 2006 um 12:45

Würd mich aus historischem Hintergrund mal interessieren.

War BMW Motorenbauer für die Zivielen Flugzeuge oder für Kriegsmaschienen? In welchen Modellen wurden BMW Motoren benutzt? Waren diese Motoren besonders gut?

Baute BMW auch für Panzer Motoren?

Ja ja ich weis, ist jetzt für den ein oder anderen etwas trocken, mich intressierts aber total.

MFG Souler22

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. April 2006 um 12:52

Hmm .... da ich, was die deutsche Geschichte angeht, schon immer sehr interessiert war, schliess ich mich der Frage von Souler einfach mal an.

Ich google mal nen bischen !!

Haben die net Motorräder und Flugzeugmotoren hergestellt für die Wehrmacht *michausdemfensterhäng*

am 7. April 2006 um 12:54

Mit Motorrädern hatten die 1916 gegründeten Bayerischen Flugzeugwerke (BFW), aus dem aber schon 1917 die Bayrischen Motoren Werke (BMW) hervorgingen, (noch) nichts im Sinn. Man baute zunächst erfolgreich leistungsstarke Flugmotoren, daher auch das Firmenzeichen, es symbolisiert einen drehenden Flugzeug-Propeller. BMW bauten den Höhenmotor in Lizenz nach (BMW IVa). Die Motoren fanden folgerichtig ihre Anwendung vorzugsweise in Jagdflugzeugen und Höhenaufklärern. Im Zweiten Weltkrieg (1914 bis 1918) war das Werk mit Rüstungsaufträgen voll ausgelastet und wenn es nach der Firmenleitung gegangen wäre, hätte dies auch bis ans Ende der Welt so weiter gehen können. Doch Deutschland verlor den Ersten Weltkrieg und nach dem Versailler Friedensvertrag vom 28. Juni 1919 wurde der Bau von Flugzeugen verboten. Bei BMW dachte man rasch um und begann die Produktion von Fahrzeugmotoren, von denen sich das Motorradtriebwerk "M 2 B 15" zum erfolgreichsten mauserte. Landauf, landab entstanden in dieser Zeit eine Vielzahl kleiner und großer Motorradfirmen, die Nachfrage nach motorisierten Untersätzen war gewaltig, und der Weg zum eigenen Motorrad war bei BMW dann eigentlich nur noch ein Katzensprung.

Themenstarteram 7. April 2006 um 12:57

Reden wir jetzt vom ersten oder zweiten Weltkrieg?

Der zweite ging nämlich etwas später los ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Reddy

Im Zweiten Weltkrieg (1914 bis 1918) war das Werk mit Rüstungsaufträgen voll ausgelastet

am 7. April 2006 um 12:58

Hier steht einiges Interessantes darüber!

Ist aber die Komplette Geschichte des Konzerns, aber auch einiges über den zweiten Weltkrieg!

Themenstarteram 7. April 2006 um 13:04

Interessant, aber leider wenig mit dem WWII

Das mit dem Strahlentriebwerk ist ja geil. War BMW also der erste Hersteller.

Was für ein Motor war beispielsweise in der BF109 verbaut?

Okay die Frage hat sich erledigt. Für alle die es wissen wollen, es war kein BMW Motor

http://de.wikipedia.org/wiki/Messerschmitt_Bf_109

am 7. April 2006 um 13:10

Hi Angelo,

BMW baute zum einen dieses Krad:

Schweres Kraftrad 750 ccm mit Seitenwagen BMW R 75

Die BMW R 75 mit Beiwagen war für drei Soldaten ausgelegt. Der BMW R 75-Boxer OHV-746 ccm-Zweizylinder-Motor brachte das 670 kg schwere Gefährt auf maximal 92 km/h. Die maximal 24 Liter Sprit reichten für eine Strecke von 340 km auf der Straße und 270 km im Gelände. Das Motorrad hat eine Länge von 2,40 m und eine Höhe von 1 Meter. Die normale Bewaffnung bestand aus einem MG 34.

Es wurde ein dann Strahlentriebwerk für einen Kampfbomber entwickelt...der kam aber nie zum Einsatz.

Unter anderem wurden aber der BMW 801 in diversen Flugzeugtypen etwa 22000 x verbaut:

http://de.wikipedia.org/wiki/BMW_801

Und zwar in der FockeWulf FW 190, die die ME 109 mit DaimlerMotor ablöste und besser war.

Entscheidend war der zuschaltbare Kompressor beim BMW-Motor, der Leistungen um die 1800 PS erreichten.

Es gab später noch eine verbesserte Ausführung mit Abgasturbolader, die so bis 2500 PS freimachten.

Da kam vor einigen Wochen über die ganzen technischen Details und Unterschiede mal ein interessanter Bericht darüber im TV.

Gruss Mad

Themenstarteram 7. April 2006 um 15:05

Weist du noch wo der Bericht gekommen ist? Oder den Titel?

am 7. April 2006 um 15:28

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Weist du noch wo der Bericht gekommen ist? Oder den Titel?

Ich meine es war einige Tage vor dem Film "Dresden" auf ZDF...der Titel fällt mir momentan nicht ein, es kann aber auch auf N24 gewesen...

am 7. April 2006 um 17:39

Re: Welche Rolle spielte BMW im WWII

 

Zitat:

Original geschrieben von souler22

Ja ja ich weis, ist jetzt für den ein oder anderen etwas trocken, mich intressierts aber total.

MFG Souler22

DU solltest einen Pokal bekommen für die abgefahrensten Fragen bekommen :D :) ;)

Leider kann ich dir auf die Schnelle nicht weiterhelfen.

Sollte ich was finden, meld ichs dir sofort.

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 7. April 2006 um 18:12

Die haben 1944 ein Düsentriebwerk erprobt? Wo haben die das den gemacht? 1944 war ja nicht mehr viel von D über oder?

am 7. April 2006 um 18:44

Sehr cooles Thema!!!

Ich habe da auch grad noch was gefunden:

http://www.luftarchiv.de/motoren/bmw.htm

Gruß

Carlo

Themenstarteram 7. April 2006 um 18:59

Klasse, da steht ja wirklich einiges.

Schon total interessant was BMW so alles gemacht hat.

am 7. April 2006 um 21:28

1939 lief die Entwicklung ursprünglich in den Brandenburgischen Motoren Werken, die im gleichen Jahr von BMW übernommen wurden. Der erste Erprobungsflug war 41, der erste Prototyp flog 42, ab August 1944 wurden monatlich 100 Triebwerke gefertigt.

In den Kampfbombern wurden diese Triebwerke nicht verwendet, da ein Luftwaffenentscheider dagegen war.

 

Hier auch noch Details:

http://www.jagdgeschwader4.de/Flugzeuge/FW190/

Gruss Mad

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welche Rolle spielte BMW im WWII