ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche RFT reifen hat dem hat dem besten komfort??

Welche RFT reifen hat dem hat dem besten komfort??

Themenstarteram 6. März 2006 um 22:26

Hallo,

Ich bekomme nächste woche mein neuer 318i. Mit standard bereifung (205/55 R16)

Weil ich wegen dem komfort von die RFT reifen noch nicht sicher bin hat mein händler gesagt dass ich mir die RFT reife marke aussuchen kann die ich gerne hätte.

Wass sind eure erfahrungen bezüglich komfort von RFT reifen

Gibts es marken die beim komfort wesentich besser abschneiden als andere ?

 

(Ich weiss dass die die RFT reifen konstruktions bedingt harter sind als normale reifen.)

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 7. März 2006 um 7:53

Auto Motor und Sport hat vor einige Wochen eine Runflat Reifen Test gemacht. Heraus kam das Michelin (ganz neu auf der Markt) insgesamt am besten war. Gleich danach Bridgestone und ganz unten Conti.

Selbst habe ich Erfahrungen mit Dunlop auf einer Mini Cooper S Works und 545iT und war gar nicht zufrieden.

Jetzt haben wir zeit 2 Wochen Bridgestones unter unsere 325i T und meiner 130i wird die - wie vereinbart - auch bekommen,

Alles naturlich Geschmacksache. Außerdem gibt es natuurlich viel mehr Komfort bem 16 Zoll als bei 18 " usw.

M.

am 7. März 2006 um 14:36

Am Besten garkeine RFT´s, sogar Alpina liefert den D3 OHNE RFT´s aus.

Gruß

Norick

Themenstarteram 12. März 2006 um 18:26

Hallo habe gestern mein neue bekommen mit michelin primacy HP (RFT)

Meine erste erfahrung (nach 120 km) ist eigentlich ganz gut. Dass fedurungs komfort ist ungefähr gleich als bei meine alte 320i E46. (gleiche grösse, 16")

am 12. März 2006 um 18:59

Hallo,

da BMW in der letzten Zeit die meisten Testwagen mit Michelins ausgestattet hat, ist m.E. davon auszugehen, dass dieser RFT-Reifen zur Zeit den besten Komfort für den 3er bietet.

Grüße

Ba90

P.S.: Bin immer noch erschrocken über die schlechten Nässe-Eigenschaften, speziell beim Bremsen meiner Sommer-Contis in den Testberichten.

Norick hat ganz recht, am besten keine RFT.

am 12. März 2006 um 20:30

Zitat:

P.S.: Bin immer noch erschrocken über die schlechten Nässe-Eigenschaften, speziell beim Bremsen meiner Sommer-Contis in den Testberichten.

Continental macht glaube ich keine guten Reifen mehr...

Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen dass ich im Moment auf meinem Mietwagen (320 Cabrio E46) absolute krasse Probleme mit Traktion habe bei nasser oder schneebefallerner Fahrbahn. Sowas habe ich noch nie bei BMW oder einem anderen Fahrzeug in diesem Ausmass erlebt. Ich hatte schon zwei echt brenzlige Situationen die ich so überhaupt nicht gewohnt bin.

Seitdem fahre ich nur noch sehr vorsichtig wenn es nass oder schneit...

Zum anderen kann ich das mit Michelin nur bestätigen! Absolut sehr gute Reifen.

Meine persönlichen Erfahrungen waren zum Beispiel Michelin Winterreifen auf einem 750i E38 und Sommer und Winterreifen auf einem Renault Megane Kombi. In allen drei Fällen alles 1A Reifen die leise, leistungsstark und sicher sind.

Jetzt ist nur die Frage: Kann ich meinem Händler sagen dass er auf meinen bestellten 320d E90 Michelin draufmachen soll?

Gruss,

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von ddaanniieell

Jetzt ist nur die Frage: Kann ich meinem Händler sagen dass er auf meinen bestellten 320d E90 Michelin draufmachen soll?

Gruss,

Daniel

Hallo Daniel,

Du kannst es probieren, vielleicht ist der :) bei Dir ja so nett und montiert Dir welche drauf. Verpflichtet dazu ist er nicht, denn im Kaufvertrag steht die Reifenmarke nicht mit drin und er hat auch keinen Einfluß darauf, denn das was ans Band geliefert wird, wird auch montiert und fertig.

Vielleicht haste aber auch Glück und Du bekommst gleich die Michelin.

Ein Bekannter von mir hat einen E90 mit M-Paket und den 18" bestellt und hat die Michelin drauf.

Göran

Zitat:

Original geschrieben von ddaanniieell

Jetzt ist nur die Frage: Kann ich meinem Händler sagen dass er auf meinen bestellten 320d E90 Michelin draufmachen soll?

Wenn Du schon bestellt hast, ist es wohl ein wenig spaet. Ich habe meinem Haendler bei der Bestellung klargemacht, dass ich das Fahrzeug nicht abnehmen werde wenn Pirellis drauf sind.

Er meinte, er darf das nicht in den Kaufvertrag reinschreiben, aber er werde schon dafuer sorgen. Noetigenfalls wuerden halt die Reifen gewechselt.

Jetzt hab ich ihn. Mit Bridgestones. Alles bestens.

Hallo zusammen!

Sein geraumer Zeit beobachte ich die Beiträge zum Thema "RFT".

Ganz offensichtlich versprechen diese gar keinen oder nur äusserst beschränkten Komfort (geschweige denn von den hier gemachten Angaben über die Spurrillen-Problematik).

Ich denke ernsthaft darüber nach, statt der RFT gleich von Beginn an einen "klassischen" Reifensatz zu ordern.

Mein E 91 soll Anfang/Mitte April kommen.

FRAGE:

Ist BMW flexibel, wenn man um Wechsel der Reifensätze ("herkömmliche" im Austausch gegen RFT) bittet?

Oder liefert BMW immer nur RFT und der Käufer müsste danach auf eigene Kosten wechseln (und hätte einen RFT-Satz im Keller...)?

Hat jemand Erfahrungswerte?

Gruß,

Michael

am 13. März 2006 um 10:20

Trotz 18'' RFT's und Sportfahrwerk empfinde ich meinen E91 nicht als unkonfortabel!

Bei der Probefahrt hatte ich vorher nur einen Wagen mit 17'' RFT's und ohne Sportfahrwerk fahren können, der war auch schon schön straff ausgelegt - natürlich ist das alles kein Vergleich zu einem Citroen C6 :-)

Ich denke jeder sollte bei der Probefahrt vor dem Kauf den Komfort checken - man kann ja mit schmaleren Reifen (und kleineren Felgen) mehr Komfort erzielen...

mfg

RK

am 13. März 2006 um 10:46

Problem bei den Run Flats speziell als 18 Zöller ist nicht nur der Komfort, sondern auch der Geradeauslauf. Der Testwagen, den ich hatte, lief jeder Spurrille nach - sehr unangenehm.

Was den Komfort betrifft: Leider ist es ja so, daß viele Leute ein einfach nur hartes Fahrwerk für irgendwie sportlich halten. Ein wirkliches gelungenes Set-up ist immer straff, aber nie so hart und hoppelig wie bei einem M Paket mit 18 Zoll Felgen.

Es schadet nicht, zum Vergleich mal ein wirklich herausragendes Fahrwerk zu fahren, z.B. einen Lotus. Dann weiß man was geht. Ich war von dem BMW Set-up enttäuscht. Audi und Merc sind aber nicht viel besser...

am 13. März 2006 um 10:57

'hart und hoppelig wie bei einem M Paket mit 18 Zoll Felgen' ????

...kann ich nicht nachvollziehen!

Meinen Wagen empfinde ich als straff, sehr direkt und in Verbindung mit der Aktivlenkung bei hohen Geschwindigkeiten als absolut genial zu fahren!

Zitat:

Original geschrieben von Grefrath

Hallo zusammen!

Sein geraumer Zeit beobachte ich die Beiträge zum Thema "RFT".

Ganz offensichtlich versprechen diese gar keinen oder nur äusserst beschränkten Komfort (geschweige denn von den hier gemachten Angaben über die Spurrillen-Problematik).

Ich denke ernsthaft darüber nach, statt der RFT gleich von Beginn an einen "klassischen" Reifensatz zu ordern.

Mein E 91 soll Anfang/Mitte April kommen.

FRAGE:

Ist BMW flexibel, wenn man um Wechsel der Reifensätze ("herkömmliche" im Austausch gegen RFT) bittet?

Oder liefert BMW immer nur RFT und der Käufer müsste danach auf eigene Kosten wechseln (und hätte einen RFT-Satz im Keller...)?

Hat jemand Erfahrungswerte?

Gruß,

Michael

Hallo Micha,

BMW liefert die E90/91 nur noch mit RFT aus und mit keinen anderen. Du kannst aber Deinen :) Fragen, ob er Deinen Satz in Zahlung nimmt und er Dir dafür non-RFT montiert.

Ansonsten kannst Du nur selber welche kaufen und den Satz RFT dann bei ebay einstellen.

Göran

PS: Welche Dimension willst Du Dir den zulegen?

Hallo Göran,

ich habe Felge 156 bestellt und möchte später (nächste "Sommersaison") Felge 160 zulegen. Die 156er werde ich für Winterreifen vorsehen, die 160er später für Sommerreifen (bis zum kommenden Winter werde ich die gelieferten Reifen fahren).

Auf die 156er Felgen werden 205/55 R 16-Reifen aufgezogen.

Auf die "RFT-Problematik" bezogen, darf ich zwar hoffen, vom Runflat-Geräusch am ehesten verschont zu bleiben. Da ich jedoch Wert auf Komfort lege, wollte ich vorbeugen und gleich von Beginn an in Betracht ziehen, herkömmliche Reifen aufziehen zu lassen.

Gruß,

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Welche RFT reifen hat dem hat dem besten komfort??