Welche Reiniger könnt ihr empfehlen?

Hallo,

ich will mich jetzt intensiv mit der Fahrzeugwäsche beschäftigen.
Ich habe ein Tesla Model Y SR in Weiß

Ich möchte mein Fahrzeug mit dem Hochdruckreiniger und per Hand Reinigen

Welche Shampoos könnt ihr mir empfehlen?
Ich Suche Shampoos und Reiniger mit einem guten Preis Leistungs Verhältnis Günstige Reiniger die gut Reinigen und sparsam sind

Ich habe bereits folgende Hersteller gefunden:
Sonax
ADBL

Ich möchte das Auto zuerst mit einem Snow Foam Vorreinigen

Welcher Snow Foam ist der beste für mich?

Sonax Actifoam Energy
ADBL Yeti Snow Foam

Welches Auto Shampoo würdet ihr mir empfehlen?

Sonax Actifoam Energy oder ein anderes Shampoo von Sonax?
ADBL Snowball oder Halawsome Shampoo 2?

Welche Sprühversiegelung würdet ihr mir empfehlen?
Sonax Ceramic Spray or Brilliant Shine
ADBL Synthetic Spray Wax

oder würdet ihr mir ganz andere Produkte empfehlen?

46 Antworten

Zitat:

@Frankchief schrieb am 25. Oktober 2023 um 19:52:16 Uhr:

Ein YouTuber sagt die sind beide gleich oder sogar ein Hauch besser

Du stellst Dir die falschen Fragen.
Macht wenig Sinn zu hinterfragen wie gut ein Waschhandschuh ist.

Was die Youtuber sagen ist nicht immer die reine Wahrheit

Es gibt bei chemicalworkz zwei Waschhandschuh Modelle, komplett weiße (mit und ohne Daumen) und dicke z.B. in weiß/grau und weiß/türkis. Welche meinst du da?

Als Laie kann man sagen CW Wash Mitt und MM Incredimitt sind nahezu gleich. Wenn am Ende auch MM ein Tickchen besser von der Faser ist. Und Made in Germany, was sicher einige gern unterstützen. Aber der MM ist mir viel zu groß und fällt mir beim Waschen aus, wenn er voll mit Wasser ist. Das ist mein persönliches Ausschlusskriterium.

Mit den beiden CW Handschuhen bin ich sehr zufrieden. Speziell die weiß/grauen oder weiß/türkisen (Wash Mitt 1400GSM) saugen gut Wasser und haben weiche Fasern.

Was sind die richtigen Fragen?

https://www.waschguru.de/...Mitt-Waschhandschuh-superweich-tuerkis?...
Diesen Handschuh meine ich

Ich suche einfach ein guten Handschuh der nicht zu teuer ist aber man trotzdem gut waschen kann.

Den kannst du nehmen. Das im Link ist jetzt der mit Daumen. Ob du mit Daumen oder ohne nimmst ist persönlicher Geschmack, ändert am Preis nichts.

Würde dann den noch dazu nehmen.

Für die 2-Handschuh Methode. Würde den dickeren für den oberen Teil des Fahrzeugs nehmen und den anderen für alles was unterhalb der Türgriffe ist. Das ist die kratz-sicherer Methode. Nur ein Tipp.

Da hättest du quasi zwei bekommen, wo du bei Microfiber Madness nur einen bekommen hättest. 😉

Ähnliche Themen

Ich Suche Waschhandschuhe die ein gutes Preis/Leistungs Verhältnis haben und gut sind (hohe Wasseraufnahme, Weich und verursachen Keine Kratzer)

Ich habe jetzt folgende Waschhandschuhe zur Auswahl:

Chemical Workz (EigenMarke Waschguru) (Empfehlung von DetailingSchool)
Microfiber Madness (Eigenmarke von Autopflege24.net)
Petzoldtz
APS (Eigenmarke von Autopflege-shop) (Empfehlung von Autolackaffen)

Welche sollte ich nehmen bzw welche haben eurer Meinung das beste Preis/Leistungs Verhältnis?

Am Anfang wirst du sicher auch etwas Lehrgeld zahlen. Ich verwende seit vielen Jahren die von petzolds.
Vielleicht hab ich Zuviel bezahlt. Aber lieber durch ein etwas überteuertes top Produkt, als Lehrgeld der Kategorie „wer billig kauft, kauft zweimal“
Ich wurde hier damals immer gut beraten - und zB die von petzolds werden nicht umsonst mehrfach empfohlen (denke ich)

Ich kann nur positiv über die Petzoldts berichten. In dem Segment musste ich kein Lehrgeld bezahlen sondern habe direkt das richtige Produkt gefunden.

Bezüglich des ChemicalWorkz Wash Mitt kann ich mir vorstellen, dass dieser der Optik nach zu Urteilen ggf. vom selben Lieferanten kommt wie der von Petzoldts

Microfiber Madness und APS wären mir von der Struktur zu fransig. Sie sieht man 10 Jahre alter Handschuh von Petzoldts aus 😉

Schau mal… 😁

Bild 1 - Größenvergleich

Oben
- chemicalworkz Wash Mitt türkis
- Microfiber Madness Incredimitt grey

Unten
- chemicalworkz Wash Mitt superweich türkis
- Petzoldt‘s Waschhandschuh
- Detail Passion Paintwork Lover Waschhandschuh

Bild 2 - chemicalworkz vs. Microfiber Madness
Bild 3 - chemicalworkz superweich vs. Petzoldt‘s
Bild 4 - Petzoldt‘s vs. Detail Passion
Bild 5 - Dickenvergleich
Bild 6 - Fasernvergleich

.
.
.
+3

@bmw-er Danke für den vergleich

Hast du alle Handschuhe Zuhause und schonmal getestet?

Welcher ist dein Favorit?

Hi,
wenns hier nur noch um Pflegeutensilien geht verschiebe ich besser in das passende Forum.
Damit auch andere dazu etwas finden können!

Gruß Jup

Toller Vergleich! Hier sind man auch gut, wieso der günstige detailed passion eben billig und nicht preiswert ist 😉

Also der Microfiber Madness scheidet bei mir persönlich wiegesagt aus, weil zu groß. Er rutscht mir beim Waschen aus und ist somit schwer zu Händeln.

Der Detail Passion ist flach, etwas starr und saugt wenig Wasser. Besser als mit einem Schwamm zu waschen ist er sicher. Für den Preis ok, aber es gibt insgesamt gesehen bessere!

Mein Tipp wäre der chemicalworkz Wash Mitt türkis oder grey für den oberen Teil des Fahrzeugs und den chemicalworkz Wash Mitt superweich ODER halt den Petzoldt’s (wenn dir die paar Euro mehr nicht schmerzen) für den unteren Teil.

Wenns wirklich nur einer sein soll dann den chemicalworkz Wash Mitt in türkis oder grey (der auf dem Bild oben links war).

@bmw-er Danke für deine Einschätzung

ok der Detail Passion scheint ja dann wirklich etwas zu billig zu sein

Deiner Meinung nach haben die von Chemicalworkz das beste Preis/Leistungs Verhältnis?

Den Handschuh von Petzoldtz findest du aber noch ein Tick besser, ist aber auch ein bisschen teurer richtig?

Wenn der Microfiber Madness dir besser passen würde, würdest du den dann am besten finden?

Warum soll man unterschiedliche Handschuhe für die Bereiche oben und unten am Fahrzeug nehmen?

Wo fängt unten überhaupt an? Unter den Türgriffen, unter dem Einstieg?

Kennt jemand von euch die Eigenmarke von APS (Autopflege-shop.de) Die wird von Autolackaffen empfohlen

Zitat:

@Frankchief schrieb am 27. Oktober 2023 um 07:46:07 Uhr:

@bmw-er Danke für deine Einschätzung

ok der Detail Passion scheint ja dann wirklich etwas zu billig zu sein

Deiner Meinung nach haben die von Chemicalworkz das beste Preis/Leistungs Verhältnis?
Von denen, die ich kenne ja.

Den Handschuh von Petzoldt’s findest du aber noch ein Tick besser, ist aber auch ein bisschen teurer richtig?
Ja ca. 5,-€ mehr.

Wenn der Microfiber Madness dir besser passen würde, würdest du den dann am besten finden?
Wenn er einen Tick kleiner wäre und im Innenfutter enger genäht. Ist aber ganze 8,-€ teurer.

Warum soll man unterschiedliche Handschuhe für die Bereiche oben und unten am Fahrzeug nehmen?
Das muss man nicht, das mache ich persönlich, weil in den unteren Bereichen mehr Schmutz ist. Da die Handschuhe komplett weiß sind, sieht man den Schmutz noch besser und wann man sie auswaschen muss. Das hat sich bei mir so ergeben, weil ich gerne verschiedene ausprobiere. Man kann auch zwei die gleichen nehmen. Da gibt’s keine Vorschriften. Eine persönliche Frage, auch ob man dicke flauschige nimmt oder etwas dünnere, andere schwören wiederum auf Wolle (Wool Mitts). Jeder ist anders verrückt. 😁

Wo fängt unten überhaupt an? Unter den Türgriffen, unter dem Einstieg?
Für mich unter den Türgriffen.

Wichtiger, ob teurer oder günstiger ist auch die kurze Pflege danach. Also man wäscht die Handschuhe am besten nach der Autowäsche kurz aus. Ich mache das im Waschbecken mit Mikrofaserwaschmittel, dauert höchstens 2 Minuten. Mache nicht für zwei Handschuhe extra eine Waschmaschine an. Außer hab was gesammelt. Und nicht mit Kleidung zusammen!

Man könnte auch normales Waschmittel nehmen, aber ohne Weichspüler. Sonst verkleben die Fasern der Handschuhe und dann war’s egal ob vorher teurer oder günstiger. 😁

@bmw-er

Danke für deine Einschätzung

Also erfüllen die Unterschiedlichen Handschuhe (die Weichen feinen handschuhe und die Handschuhe mit den Würstchen) nicht unterschiedliche Anforderung für unterschiedliche Einsatzbereiche am Auto?

Die Auswahl ist das reiner persönlicher Vorlieben?

Darf ich fragen welche Trockentücher du verwendest um das Auto zu trocknen und einen Detailer aufzutragen?

Deine Antwort