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Welche Reifenmarke für Fatboy?

Harley-Davidson
Themenstarteram 7. Mai 2012 um 16:56

Hallo -

habe mal ne´Frage zur Reifenwahl. Die komplette Erneuerung der Reifen steht demnächst an und bevor ich beim Originalreifen bleibe, bin ich an eurer Erfahrung mit den verschiedenen Herstellern betreffend Fahrverhalten (trocken, naß), Haltbarkeit etc. interessiert.

Vorab schon mal Danke.

Beste Antwort im Thema

Habe gerade von Dunlop auf Metzeler ME 880 gewechselt, ganz neues Fahrgefühl, sehr empfehlenswert!

 

www.mopedreifen.de

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am 7. Mai 2012 um 17:25

Hi Orangeflake,

danke, dass Du das Thema gestartet hast. Auch ich muss auf meine FatBoy demnächst ne neue Socke aufziehen und hab ein bisschen den Faden zum Thema Reifen in Deutschland verloren.

Gruß Converted

Habe gerade von Dunlop auf Metzeler ME 880 gewechselt, ganz neues Fahrgefühl, sehr empfehlenswert!

 

www.mopedreifen.de

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 18:18

Ich kenne den ME 880 von meinem alten Bike. Der Reifen hat eine weichere Gummimischung im Vergleich zum Harley Original, musste aber auch feststellen, dass sich der Reifen gegen Ablauf der statistischen Nutzungszeit verhärtete und damit rutschiger wurde. Weichmacher halten also nicht ewig. Insgesamt war ich aber nicht unzufrieden. Ist auf jeden fall ein guter Regenreifen.

ich habe wieder den Dunlop D407 genommen weil ich mit meinen zufrieden war. ( 10000km Laufleistung hinten).

Mir gefällt er auch optisch besser als andere.

Gruß Vegas

 

..... die Optik ist ein Kriterium für einen Moppedreifen???

 

Sachste das auch noch, wenn Du Dich und Dein Dunlop bereiftes Möppi beim nächsten Regen inner Kurve oder zwischen Straßenbahnschienen ziemlich unsanft abgelegt hast?

 

Shice was auf die Laufleistung, wenn der Grip nicht stimmt, jeder Unfall/Umfaller ist teurer als ein Satz guter Reifen......

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 18:36

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

..... die Optik ist ein Kriterium für einen Moppedreifen???

Sachste das auch noch, wenn Du Dich und Dein Dunlop bereiftes Möppi beim nächsten Regen inner Kurve ziemlich unsanft abgelegt hast?

[/]

Naja ... Ist nicht das GANZE Möppi ein Optikkriterium? :cool:

Dunlop hat ab 2009 die Mischung bei D 407 geändert....ich hatte nie Probleme bei Nässe, auch nicht auf dem nassen Großglockner :eek:

Habe den direkten Vergleich, Dunlops auf der Fetten und Metzeler auf der Dyna.

 

Mit den Serien-Dunlops rutsche ich sogar schon auf dem Trockenen, die kommen beim nächsten Wechsel auf jeden Fall auch runter ..... 

Was soll denn das für ein direkter Vergleich sein FatBoy und Dyna?

Das sind ja mal Fahrwerkstechnisch komplett unterschiedliche Bikes.

Damit lässt sich doch kein Vergleich zwischen verschiedenen Reifenmarken machen.

Also ich hatte mit dem Dunlop auf der Fat Boy bei trockener Strecke bislang keine Probleme, auch nicht bei schnellerer Gangart.

Bei Nässe mag er vielleicht Schwächen haben und optisch, wie bereits geschrieben "Ist nicht das GANZE Möppi ein Optikkriterium?" gefällt mir der Dunlop auch ziemlich gut.

Themenstarteram 7. Mai 2012 um 19:29

Also ... bei meinem Ausrutscher war ein Metzeler ME 880 drauf. Aber wie ich schon vorher geschrieben hatte, das "Verfallsdatum" war schon erreicht und es wäre an der Zeit gewesen, den Wechsel vorzunehmen. Ich spreche dem ME 880 somit keine übermäßige lange Verwendung zu und er sollte - unabhängig vom Reifenprofil - rechtzeitig gewechselt werden, wenn die 5 Jahre nach Produktionsjahr rum sind. Vorausgesetzt er wird im Produktionsjahr auch gleich genutzt.

Wenn ihr denn schon über "den richtigen Reifen für eine Fatboy" räsoniert, verratet zuvörderst doch, was für ein Bj. ihr fahrt.

Für Evos mit 130/90 B16 ist m.M. nach immer noch der Conti Milestone (CM1 vorn, CM2 hi) das Maß der Dinge, wenigstens wenn's um Nässeeignung geht. Besser als der Metzeler, Lebensdauer etwa gleich, um Welten besser als die originale Dunlopbereifung bei Nässe, lebensdauermäßig dann aber weit abgeschlagen (<=1:3).

Will ich Nässeeignung, oder Lebensdauer, oder gar nur "Aussehen", unabhängig von anderen (imho viel wichtigeren) Eigenschaften (ich hab auch noch 'ne Fatbob, die unsäglichen, nässeuntauglichen:mad: Dunlop D427 halten viele Fatbobowner nicht davon ab, diese wieder zu verwenden. Das Profil ist so geil:rolleyes:....:confused:?

Spätere als Evo Fatboys haben als originale Ausrüstung 17" Räder anstelle der 16", andere Querschnitte (Dunlop D407/D408)....

Metzeler ist da ganz sicher vorn bzgl. Nässehaftung, Michelin mit Commander II und Avon Cobra (denen traue ich -meine unmaßgebliche Meinung- nicht über den Weg, zu viel Schlechtes über Avon gehört -allerdings nicht selbst "erfahren") sind imho besser als alles, was Dunflop liefert.

 

Grüße

Uli

p.s.

21Tsd km mit D427, bei nicht wirklich reifenschonender Fahrweise. Trocken, auf der Rennstrecke, absolut kein Problem. Bei Nässe der Horror schlechthin (o. ich habe, sehr zielsicher, alle verschmierten, ölversifften Stellen der Straßen erwischt. Kann ja auch sein. Aber, üble Rutscher, hinter/auf gleicher Linie mit einer Ultra "Kasperbude":D auf wahrsch. D407/408 ...???? Sollte es eher nicht geben).

am 8. Mai 2012 um 4:00

Ich hab den D407 auf der Bones(gleiches Mass wie Fatboy), soo schlecht wie der immer beschrieben wird, ist er nicht,

keine Offenbarung bei Nässe, aber auch kein Versager. Vom Wegschmieren u.ä. isser, bei angepasster Fahrweise, weit entfernt.

Die Laufleistung liegt allerdings inzwischen auch nur noch bei knapp 8000 km. Ich hatte für einen Turnus Metzeler drauf, der ist

keinen Deut besser gewesen, ausser das er auf der 6" Felge gerade mal 184 mm breit baute, was absolut scheixxe aussah.

Der Dunlop macht sich auf 210 mm breit. Wer bei Regen oder Nässe die Trittbretter noch kratzen lassen möchte, sollte sich m.E. eh nach nem anderen Fahrzeug umsehen.

Wenn es hier um eine FatBoy ab 07 geht, dann kann ich den Metzeler auch empfehlen. Bei mir hat der erste Satz Dunlop 8000km gehalten, der 2. Satz war schon nach 6000km an der Verschleißgrenze. Den Metzeler gibt es noch keine 5 Jahre, es kann also in der Größe auch noch keine Erkenntnisse in Hinsicht auf Alterungserscheinungen geben, und 5 Jahre wird bei mir eh kein Reifen.

Gruß Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Bikermaxx

Habe gerade von Dunlop auf Metzeler ME 880 gewechselt, ganz neues Fahrgefühl, sehr empfehlenswert!

www.mopedreifen.de

Kann ich nur empfehlen, das Motorrad ist gefühlte 60 Kilo leichter und plötzlich bleibt man in Kurven auch unten, bis man(n) selber wieder geradeaus fahren will und nicht der Sch...-Dunlop... ;-) Sehr agil, bei Regen kein Problem, über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen, ich hoffe, er wird seinem Namen (Marathon) gerecht...

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