Welche Reifenkombination ist Möglich für Smart 450 Bj.3/2001 54PS Benziner?
Guten Tag...ich bin Neu hier (seit 10.01.2016 Stolzer Besitzer des Smart) und suche schon länger im Netz nach einer Antwort. Habe als Winterreifen die Größe vorn 145/65 R15 72T und hinten 175/55 R15 77T...
Soweit so Gut...sind genau die Größen welche auch im Fahrzeugschein stehen, aber die Sommerreifen auf Alu der Marke Sportiva haben alle 4 die Größe185/55 R15 82V.
Kann man das bedenkenlos fahren, da ja immer wieder geraten wird vorn etwas kleinere Reifen zu wählen? Auch in der Hinsicht das der Smart leider keine Servolenkung hat, womit man aber ganz gut klarkommt. Auch der Tüv steht im Juni an, nicht das man deswegen Probleme bekommt 🙄
Beste Antwort im Thema
Wenn du die Sportiva Felgen mit der Bereifung in Größe185/55 R15 82V nicht eingetragen hast, darfst du die Felgen/Reifen gar nicht fahren, die Reifengröße bekommt man auf dem 450er nur per Einzelabnahme eingetragen.
Ich vermute schon fast daß es sich um 4 hintere Roadster Felgen handelt, oder hast du zu den Felgen ein Gutachten?
Wenn ja, was steht da drin?
Gruß Ingo
18 Antworten
Wäre eine Möglichkeit, nur dann müsste es bei den 10mm breiteren 185ern ja erst recht vorgeschriebenen sein, was es aber ja anscheinend nicht ist.
Genau so ist es für die 185iger ist es halt nicht vorgeschrieben...das ist schon alles etwas verwirrend...sollche Probleme hatte ich bis jetzt noch nie, auf was man heutzutage alles achten muß.
Ich werde mich für 145/175 oder 185/185 entscheiden...die 185 sind ja auch als Sommerreifen 4 mal Momentan aufgezogen und wurden ja auch vorher schon gefahren...nur das sind halt irgendwelche Chinareifen, da stehe ich ja nun überhaupt nicht drauf, ein paar vernünftige sollten es schon sein.
ich werde es einfach mal testen, hab ja das Gutachten jetzt da...was natürlich allein nicht Reicht, kommt darauf an was es kostet die Felgen eintragen zu lassen...ansonsten kann man sich auch gute komplett gebrauchte im Netz holen, das kommt dann bestimmt günstiger.
Gab es denn Originalfelgen und darauf auf
VA 155/60/R15 und
HA 175/55/R15
oder ist 155 dann auf der VA nicht zulässig? Will gerade solche Originalräder kaufen
Für den 450er Smart bis Bj. 2006 gab es keine 155er Reifen vorne!
Wenn die so verkauft werden, dann sind es vermutlich Räder für einen 451er Smart ab Bj. 2007, der hat nämlich 155er Reifen serienmässig auf der Vorderachse!
Die Felgen des 451ers und die des 450ers sind aber ohnehin nicht wegen der Einpresstiefen an der Hinterachse kompatibel und können nicht zwischen diesen beiden Baureihen getauscht werden!
Deshalb immer Augen auf beim Felgenkauf!
Außer Du fährst einen 451er ab Bj. 2007, das hast Du ja jetzt nicht dazu geschrieben!
In diesem Fred geht es ja explizit um einen 450er Smart!
Welchen Smart nennst Du denn Dein eigen?