ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Welche Reifengröße?

Welche Reifengröße?

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 19:07

Hallo,

habe vor, mir neue Felgen zu kaufen!

Jedoch weis ich nicht, welche Reifen ich dazu nehmen soll,

fahre ein A3 Facelifct!

Niederquerschnittsreifen sehen doch bestimmt nicht gut aus, weil dann zu viel platz zwischen Radkasten und Reifen entsteht!?!?

Möchte meinen A3 auch nicht tieferlegen o.ä.

Welche Reifengröße würde denn am besten passen?!

Weil so große Ballonreifen würden ja auch....aussehen!

Hmm...

Hoff ihr könnt mir helfen!

Kenn mich da nicht so gut aus, hoffe ihr wisst überhaupt was ich meine!

MfG

Markus

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 31. Mai 2006 um 20:22

hm nunja, wenn dein wagen noch gar keine tieferlegung besitzt, dann wird das so oder so 'bescheiden' aussehen. da würde ich an deiner stelle bei den normalen reifendimensionen bleiben (auch wenn die ballonartig wirken sollten).

Naja wenn Du Reifen suchst und Du nicht weisst wie es am A3 aussieht, dann gibt es nur eine Adresse das rauszufinden.

www.a3-felgen.de

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 20:47

Hey,

danke, aber wenn man Reifen Sucht is die seite net so passend...

Hmm

Hat denn keiner mal nen vorschlag?

Ohne, dass ich was am Fahrwerk machen muss!

Bin nämlich mit dem Fahrwerk sehr zufrieden, nur mit meinen jetzigen Felgen nicht...

MfG

am 2. Juni 2006 um 16:51

nunja das problem ist nunmal, dass es nicht wirklich gut aussehen wird mit einem serienfahrwerk (ich meine generell fahrzeuge ohne tieferlegung). solltest du eine tieferlegung von ca. 20mm haben, dann sieht da eine 17" felge mit entsprechender bereifung schon ganz gut aus. ansonsten kann man auch eine 16" felge kaufen. die sieht dann auch noch ganz passabel aus, wenn man keine tieferlegung eingebaut hat.

ansonsten sollte man aber einfach seinem eigenen geschmack folgen und kaufen was einem selbst gefällt. ;)

am 3. Juni 2006 um 21:19

Genau, nach Geschmack kaufen, kann Dir nur sagen, dass mein A3 8L ganz böse Probleme mit Conti Sport Contact 2 auf 17" in 225/45 hatte. Da hat das ESP total verrückt gespielt.

am 4. Juni 2006 um 20:15

Re: Welche Reifengröße?

 

Zitat:

Original geschrieben von schulze007

Niederquerschnittsreifen sehen doch bestimmt nicht gut aus, weil dann zu viel platz zwischen Radkasten und Reifen entsteht!?!?

....

Kenn mich da nicht so gut aus, hoffe ihr wisst überhaupt was ich meine!

MfG

Markus

Eine ganz neue Erkenntnis!

Enttäuschend finde ich nur, dass hier keiner darauf reagiert hat.

Selbstverständlich bleibt der Platz zwischen Radkasten u. Reifen nahezu unverändert. Die Abrollumfänge der Räder differieren nur minimal (+/- 2%).

am 4. Juni 2006 um 21:32

weil er von vorn herein kein fahrwerk eingebaut hat ist diese erkenntnis eigentlich egal. aber hast natürlich recht, dass der abrollumfang von normalen zu niederquerschnitt-reifen fast identisch ist. trotzdem wirkt ein niederquerschnitt-reifen ganz anders auf einem fahrzeug ohne fahrwerk als ein normaler und das obwohl sie den gleichen abrollumfang haben. der betrachter hat das gefühlt, dass der abstand im radkasten größer wird. ;)

Themenstarteram 4. Juni 2006 um 23:53

Hallo,

also ist es egal welchen querschnitt ich nehme, oder wie?

Ob jetzt 45 oder 55??

Würde dann alles gleich aussehen?

Versteh das nicht...Sorry...:-)

MfG

am 5. Juni 2006 um 8:54

die höhe des reifenprofils nimmt mit zunehmender felgengröße kontinuierlich ab. das ist auch der grund warum der gesamtumfang der rad-/reifenkombination bis auf 2% gleich bleibt. es ist aber dafakto so, dass auf einem fahrzeug ohne tieferlegung ein niederquerschnittsreifen nicht gut aussieht.

je größer du also deine felge haben möchtest um so geringer wird die profilhöhe. deswegen würde ich in deinem fall maximal eine 16" felge nehmen, weil dort die profilhöhe noch relativ groß ist.

objektiv (in form einer messung) bleibt der abstand im radkasten immer gleich groß, egal welche felgengröße du drauf machst. subjektiv hat man aber das gefühl, dass mit zunehmender felgengröße und damit abnehmender profilhöhe der abstand im radkasten größer wird.

folgende querschnitte würde ich dir empfehlen:

15" -> 60 (z.b. 205/60-r15)

16" -> 55 (z.b. 205/55-r16) => bester kompromiss ohne tieferlegung (meiner meinung nach)

17" -> 45 (z.b. 225/45-r17)

18" -> 40 (z.b. 225/40-r18)

19" -> 35 (z.b. 225/35-r19)

Themenstarteram 5. Juni 2006 um 10:46

Hallo,

erstmal vielen Dank für deine gute Erklärung!

Also ich habe jetzt folgende Reifen im Blick:

225/45-R17 Goodyear Eagle F1

Kennt jemand diese Reifen, wenn ja schreibt mal bitte eure Meinung dazu!

MfG

am 5. Juni 2006 um 11:23

hier der testbericht des adac:

http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/225_45_R17WY_2006/GEF1.asp?ComponentID=139492&SourcePageID=139680

einfach unter www.adac.de auf "tests -> reifen" gehen. ;)

am 7. Mai 2007 um 19:27

235 40 ZR 18 auf Audi A4 B5 Avant Quattro möglich ?

 

hallo

habe mir soebend ein paar felgen mit 235 40 ZR18 ersteigert.

jetzt meine frage ( etwas spät ;-) ) kriege ich die auf einem a4 B5 Avant quattro eingetragen ?

Die Felgen waren vorher auf einem a4 Cabrio

Es sind Mille Migla Felgen ist leider kein gutachten dabei .

Danke im vorraus ;-)

Re: 235 40 ZR 18 auf Audi A4 B5 Avant Quattro möglich ?

 

Zitat:

Original geschrieben von gerrispeedy

hallo

habe mir soebend ein paar felgen mit 235 40 ZR18 ersteigert.

jetzt meine frage ( etwas spät ;-) ) kriege ich die auf einem a4 B5 Avant quattro eingetragen ?

Die Felgen waren vorher auf einem a4 Cabrio

Es sind Mille Migla Felgen ist leider kein gutachten dabei .

Danke im vorraus ;-)

Ich denke da wendest du dich besser an das passende A4 Forum!!!

@schulze007: Bei mir unter in der Sig findest du einmal Bilder von 17Zoll mit 225/45R17 (dunlop Sport Maxx - seit Freitag drauf) und die anderen Bilder sind mit der Serienmaßigen Ambition Felge 205/55R16 die ich jetzt mit Winterreifen nutzen werde. Hab ein Sportfahrwerk drin und würde dir bei 17Zoll auch zu einem 45 Querschnitt raten!

MFG, ALex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Welche Reifengröße?