Welche Reifengröße für mehr Komfort
Welche Reifen sind im Sommer empfehlen. Aktuell fahre ich die Suzuka Felgen 20‘ mit 255/40/R20 und möchte das Fahrzeug komfortabel machen. Ausstattung DCC on Board. Ich finde, diese Reifenkombination bereits im Comfort Modus zu hart.
131 Antworten
18" Felgen mit 245/45er Reifen vs 20" mit 255/40er Reifen ist nicht im Toleranzbereich
Wenn Du mir nicht glaubst, dann tippe die Daten hier mal ein:
https://www.reifensuchmaschine.de/reifen_rechner/reifenrechner.htm da sagen es Dir dann andere Leute, denen Du hoffentlich mehr glaubst 😉
Weiste was...es ist alles eingetragen, mit 20 zoll und 18 zoll, wegen der Spurplatten und anderer Federn. Da musste nichts am Tacho angeglichen werden! ich hab auch keine Lust mit dir zu diskutieren. Einen schönen Abend 🙂
245/45 R18 ist weit weg von dem Erlaubten.
Die richtige Reifengröße in 18" müsste meiner Meinung nach 235/55 R18 sein.
Poste mal eine Kopie von deinem Fahrzeugschein. Vielleicht hilft das anderen Usern, die auch so eine Rad- Reifen- Kombination fahren wollen.
Zitat:
@Kolrabi65 schrieb am 12. April 2025 um 17:51:58 Uhr:Zitat:
235/55/R18 sind komfortabel. Fahrwerk auf normal nicht auf Sport dann passt das.
Hast du da mal ein Bild in ganz also von der Seite, die wirken so „ballonig“ mit dem 55er Querschnitt
Ähnliche Themen
Der Reifenrechner gibt Pistensau-1 recht.
Gruß aus Unterfranken
Manfred
Zitat:
@Trompeto schrieb am 16. April 2025 um 19:50:44 Uhr:
Der Reifenrechner gibt Pistensau-1 recht.
Stimmt, mea culpa. Ich hatte mich vom roten Block bei meinem verlinkten Rechner in die Irre führen lassen und nicht genauer auf die einzelnen Werte geschaut.
Statt 100km/h sind‘s nun 106 km/h. Incl der beim anderen Reifen schon einzukalkulieren Voreilung des Tachos könnte es so grade eben gehen.
Übrigens ist der andere Abstand zum Radlauf nur 1,7cm, nicht 3,4cm sagt der Rechner
Also doch wenigstens ein Punkt an @Beichtvater
Zitat:
Übrigens ist der andere Abstand zum Radlauf nur 1,7cm, nicht 3,4cm sagt der Rechner
Nö
Ich habe inzwischen die Winterräder (18 Zoll Felgen) auf die Sommerräder (20 Zoll Felgen) gewechselt.
Die Sommerräder mit den größeren Felgen (gleicher Außendurchmesser) rollen deutlich härter ab.
Zitat:
@Pistensau-1 schrieb am 17. April 2025 um 05:05:27 Uhr:
Nö
Doch 😉
=> Diese Bodenfreiheitsänderung ist nichts weiter als die Abweichung des Rad-Radius und dieser definiert nun einmal den Abstand vom Rad zum Radhaus 😉
Zitat:
Nö
Dann mal dir das mal auf (muss nicht 1:1 sein)🙂 und überleg dir dann deine Antwort noch mal.
Also wenn sich der Durchmesser um 3,4 cm vergrößert, wird der Abstand vom Radmittelpunkt (Radnabe) um 1,7 cm größer. Vorausgesetzt das Rad federt nicht tiefer ein, warum auch, verringert sich der Abstand Reifenoberkante zum Radlauf um 1,7 cm. Die zweiten 1,7cm heben das Auto mehr von der Straße an.
Mathematik kann so einfach sein.
Gruß aus Unterfranken und schöne Osterzeit
Manfred
Zitat:
@Beichtvater schrieb am 17. April 2025 um 09:24:49 Uhr:
Doch 😉Zitat:
Nö
=> Diese Bodenfreiheitsänderung ist nichts weiter als die Abweichung des Rad-Radius und dieser definiert nun einmal den Abstand vom Rad zum Radhaus 😉
Es geht um den Durchmesser die ganze Zeit und auch da kannst du das in deinem Bild selber sehen und zwar unter "Durchmesser" Meine Güte, was soll immer dieses Schlaumeiergehabe von dir ?
m_Driver....
Du kannst doch auch lesen oder ? Was steht da bei "Duchmesser" in 18 Zoll und 20 Zoll ? Und rechnen klappt dann hoffenlich auch bei dir.
Zitat:
@Pistensau-1 schrieb am 17. April 2025 um 18:11:08 Uhr:
Es geht um den Durchmesser die ganze Zeit und auch da kannst du das in deinem Bild selber sehen und zwar unter "Durchmesser" Meine Güte, was soll immer dieses Schlaumeiergehabe von dir ?
Ruhig brauner, Du vergaloppierst Dich 😉
Beim Abstand Rad => Radhaus, was Du ja so betont hast, worauf Du Dich bezogen hast
Zitat:
@Pistensau-1 schrieb am 16. April 2025 um 18:24:28 Uhr:
Das ist ja so nicht richtig! Meine 18 Zoll Winterräder sind auch kleiner als meine 20 Zoll mit SommerbereifungZitat:
...der Abstand zwischen Gummi und Blech immer gleich bleibt...
geht es eben nicht um den Durchmesser sondern um den Radius. Kapito?
Wie
@m_driverschon schrieb, male es Dir auf und suche bei dem leicht unterschiedlichen Abstand den Durchmesser
Kleiner Tipp, der ist nicht da, denn Du siehst von der Radnabe zum Radlauf eben genau diesen Radius!
Hat
@Trompetodas nicht auch noch ausführlich genug erklärt?