Welche Reifen und Felgen brauche ich??

Ford Focus Mk1

Hallo liebe Ford-Focus Freunde...

ich habe einen Ford Focus gebraucht gekauft, er hat laut Fahrzeugschein folgende Bereifung:
195/60R15 79T.
Meine Fragen:
wie groß sollten die Winterreifen sein ? auch 195 er oder kleiner und warum ?
ich habe mir Vredestein Snowtrac 3 rausgesucht, aber die sind 195/65 R15. Könnte ich die nehmen?
Und welche Felgengröße brauche ich ? ( Bezeichnung ). Muss die von Ford sein wegen der Tiefe oder ist das egal?

Danke für eure Hilfe

LG gutemiene 2011

18 Antworten

Hast du den LK von deinen Felgen abgelesen oder gemessen? (Messfehler?) 4x110er LK ist unüblich bei FORD.

MfG

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Lochkreis 4x110?' überführt.]

Denke eigentlich auch das es ein normaler europäischer ist...mir wurde damals erzählt es sei eine sonderausstattung(graues Tacho und aluminiumfarbige zierleisten)ansonsten ist es meiner Meinung nach auch nur der normale 1.6er mit 100 ps,vielleicht erkennt ihr auf dem Foto was anderes als ich.

Ich denke, das sind bestimmt 108. Mit so einem groben Messwerkzeug und "geschätzt Mitte" bis "geschätzt Mitte" sind die 2 Millimeter leicht vermessen.
Wenn du es genau möchtest, nimm eine Schiebelehre und messe den Abstand der beiden Lochaussenkanten und der Lochinnenkanten und rechne das Ergebnis Mitte- Mitte dann aus. Beim 4 Loch geht das ja leicht.
Aber eigentlich sollte es schon reichen wenn du mit deinem Meterstab z.B. linke Lochkante zu linker Lochkante misst. Dann hast du zwei Messkanten und musst nicht schätzen, das Ergebnis sollte auf einen Millimeter genau zu ermitteln sein.

Es gibt keine 4 Loch mit 110 bei Ford !