ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Welche Reifen passen auf meinen Polo 9n3?

Welche Reifen passen auf meinen Polo 9n3?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 11. Mai 2021 um 20:09

Guten Tag,

Ich habe einen Polo 9n3. (Der Polo hatte seine Erstzulassung 2005) Von meinem Nachbarn habe ich BBS Alu-Felgen geschenkt bekommen, welche damals auf seinem Cross Polo 9n gewesen sind. (original VW)

Daten der Reifen

Sie haben die Größe 215 40 ZR17 83w.

Restliche Informationen über die Reifen kann man evtl. den Bildern entnehmen :)

Meine Frage ist die Folgende: Kann ich die Reifen ohne weiteres auf meinen Polo 9n3 aufziehen, oder wird das ein Problem? Wenn ja warum?

Gruß Alex

 

Felge
Felge
Felge
+3
Ähnliche Themen
15 Antworten

Müssten passen...

Es geht aber leider nicht ums Passen.

Diese Räder sind auf einem 9N3 nicht zugelassen.

Das Maximum beim 9N3 sind 205/40 R 17 84H/V/W auf der Felge 7 1/2 J x 17 ET 38

(ET-Nr. 1J0 601 025 BC)

- bei Fahrzeugen des Modelljahres 2009

- bei Fahrzeugen mit 4 Türen dürfen weder Kopf- noch Seiten-Airbags verbaut sein bzw. müssen diese deaktiviert werden

- es muss ein Sportfahrwerk eingebaut sein

- es müssen Radhausverbreiterungen (FLAPS) angebaut sein

Quelle : VW Ratgeber Räder, Reifen

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 21:15

Danke @Talker1111 für die Antwort. (Der Polo hatte seine Erstzulassung 2005, 3 Türer). Kann man die Felgen auch beim TÜV nicht eintragen lassen?

Das musst Du beim TÜV erfragen, der sich im Allgemeinen aber auch nach den von VW veröffentlichen Teilegutachten richten wird.

Beim 9N3 MJ 2002 - 2008 (Typ-Genehmigungs-Nummer: e1*2001/116*0174*05 bis 23) ist bei 205/45 R 16 83T/H/V/W auf 6 1/2 J x 16 ET38 Schluss - und das auch nur in Verbindung mit Radhausverbreiterungen (FLAPS).

Themenstarteram 11. Mai 2021 um 21:35

Vielen lieben Dank für die Hilfe, hat mir sehr geholfen .

Gruß Alex

Hallo, die Radhaus Verbreitungen kosten nur ein paar Euro, hier sind die Teilenummern drin:

http://www.scholzgarage.de/projekt4a.html

Was ich bisher gelesen habe, lassen sich die Felgen mit deiner Reifengröße eintragen wenn der Prüfer gut gelaunt ist (Abrollunfang ist wohl noch in der Toleranz).

Traglastbescheinigung gibt es hier:

https://www.original-felgen.com/1j0601025bcax1.html

Es geht dem TE aber nicht um die Felgen, zu denen Du jetzt die Links gepostet hast, denn er möchte ja seine geschenkten Räder montieren, deren Daten und Bilder er gepostet hat.

Danke, bei den Felgen hast du Recht. Die Links zu den Radhaus Flaps sind trotzdem die richtigen, habe ich auch für meine Aristo Felgen genutzt (die übrigens eine KBA Nummer haben im Gegensatz zu den Polo Cross Felgen).

Ich fahre 225/35 17 auf 8x17 ET 35, von Flaps wollte nie jemand was wissen. Die 205/40 17 auf den Felgen die er bekommen hat sind Serienräder. Der Cross ist höher....und?

Zwei Räder Einpacken und zu ner Prüfstelle fahren die das eintragen soll. Versuch macht kluch.

Freigängigkeit ist auch mit 2 Klötzen diagonal gegeben.

Welche Motorisierung?

Zitat:

@Kaldemeier schrieb am 9. Juli 2021 um 17:59:05 Uhr:

Ich fahre 225/35 17 auf 8x17 ET 35, von Flaps wollte nie jemand was wissen. Die 205/40 17 auf den Felgen die er bekommen hat sind Serienräder. Der Cross ist höher....und?

Zwei Räder Einpacken und zu ner Prüfstelle fahren die das eintragen soll. Versuch macht kluch.

Freigängigkeit ist auch mit 2 Klötzen diagonal gegeben.

Hallo, in der ABE der Aristo Felgen sind Flaps als Voraussetzung gelistet. Ich habe keine Lust auf Diskussion, also sind sie dran. So ist bei diesen Felgen keine Eintragung nötig.

 

Er hat 215/40/17 gekauft mit den Cross Felgen, der Cross hat größere Reifen... Diese Größe sollte man beim 9n eintragen.

Zitat:

@polo9n321 schrieb am 9. Juli 2021 um 21:27:35 Uhr:

Zitat:

@Kaldemeier schrieb am 9. Juli 2021 um 17:59:05 Uhr:

Ich fahre 225/35 17 auf 8x17 ET 35, von Flaps wollte nie jemand was wissen. Die 205/40 17 auf den Felgen die er bekommen hat sind Serienräder. Der Cross ist höher....und?

Zwei Räder Einpacken und zu ner Prüfstelle fahren die das eintragen soll. Versuch macht kluch.

Freigängigkeit ist auch mit 2 Klötzen diagonal gegeben.

Hallo, in der ABE der Aristo Felgen sind Flaps als Voraussetzung gelistet. Ich habe keine Lust auf Diskussion, also sind sie dran. So ist bei diesen Felgen keine Eintragung nötig.

 

Er hat 215/40/17 gekauft mit den Cross Felgen, der Cross hat größere Reifen... Diese Größe sollte man beim 9n eintragen.

Das diese in Deiner ABE für ein nicht Serienrad steht heißt nicht, das es generell benötigt wird.

Wenn man generelle Aussagen von nem Einzelfall heraus trifft, kann schon mal sein das andere ihre Meinung dazu sagen. Ob einem das schmeckt, oder nicht. Diskutieren muß man das nicht, es ist klar das es nicht verallgemeinert werden kann. In Deinem Fall mit ABE aber zu erfüllen ist. Der eintragende Sachverständige trifft in anderen Fällen am Ende die Entscheidung. Selbst da können die Ansichten von SV zu SV auseinander klaffen.

Zitat:

@Kaldemeier schrieb am 10. Juli 2021 um 10:59:12 Uhr:

Zitat:

@polo9n321 schrieb am 9. Juli 2021 um 21:27:35 Uhr:

 

Hallo, in der ABE der Aristo Felgen sind Flaps als Voraussetzung gelistet. Ich habe keine Lust auf Diskussion, also sind sie dran. So ist bei diesen Felgen keine Eintragung nötig.

 

Er hat 215/40/17 gekauft mit den Cross Felgen, der Cross hat größere Reifen... Diese Größe sollte man beim 9n eintragen.

Das diese in Deiner ABE für ein nicht Serienrad steht heißt nicht, das es generell benötigt wird.

Wenn man generelle Aussagen von nem Einzelfall heraus trifft, kann schon mal sein das andere ihre Meinung dazu sagen. Ob einem das schmeckt, oder nicht. Diskutieren muß man das nicht, es ist klar das es nicht verallgemeinert werden kann. In Deinem Fall mit ABE aber zu erfüllen ist. Der eintragende Sachverständige trifft in anderen Fällen am Ende die Entscheidung. Selbst da können die Ansichten von SV zu SV auseinander klaffen.

Hallo,

Was wird hier eigentlich diskutiert. Der TE hat sich sowieso nicht mehr gemeldet.

Ergo: 215/40/17 ist für den 9n nicht freigegeben, sondern für den 9n/3 Cross / Fun.

Also muss er diese Kombination abnehmen lassen.

Die Teilenummern für Flaps wurden ihm genannt, falls er sie braucht.

Viele Grüße

Eben, falls er sie braucht. Ermessenssache des eintragenden der entsprechenden Organisation. Abnehmen lassen aber grundsätzlich ohne große Schwierigkeit möglich!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Welche Reifen passen auf meinen Polo 9n3?