1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Welche Reifen passen am besten zum R 107: Sommerreifen, Ganzjahresreifen, Markenreifen oder billig

Welche Reifen passen am besten zum R 107: Sommerreifen, Ganzjahresreifen, Markenreifen oder billig

Mercedes SL

Hallo liebe Freunde des Bleches,

ich habe mir einen schönen R 107, 380er, Bj. 1985,rot, gegönnt und die Reifen 205 70 R 14 auf
Barockfelgen sind in die Jahre gekommen. Nicht Rissig aber halt alt und härter.

Jetzt sollen neue drauf und die Frage ist welche !!!

Schöne Allwetter-Weißwandreifen für 420 € für 4 Stück, Galaxy R 1, aber taugen die was ?

Markenreifen für über 200 € das Stück, aber benötige ich diese für knapp 700 km im Jahr ?

Billige Sommerreifen für 63 €/Stk. ( Maxxis ), sind diese ihr Geld wert, sein Leben anzuvertrauen ?

Testberichte gibt es nicht so viele für so einen Oldiereifen, nur zu anderen Größen passend.
Daher habe ich die Frage an die erfahrenen Hasen , welcher Pneu passt zum R 107 ? ? ?

Mir persönlich würden die Weißwandreifen zusagen, da diese schön sind, zum Auto passen und
Ganzjahresreifen sind ( ich weiß: höhere Abnutzung/weicheres Gummi), aber sind die was ?

Gerne freue ich mich über Eure kompetente Meinung aud Aussagen, Euer Klaus von Jupiter. Danke...

23 Antworten

Hallo,
ich möchte noch einmal auf mein "Rechenbeispiel" zurück kommen, dass muss selbstverständlich jeder mit seinem Geldbeutel ausmachen.
Aber unabhängig davon, wer lässt denn seine reifen 12 Jahre oder sogar noch länger am Auto?
Die sind dann doch hart wie Steine.
Zur Frage, meine verbeulten Reifen sind Semperit, die waren damals bei uns hier die einzigen in der Größe.
Ich kaufe dieser Tage 4 neue Uniroyal. Die sind anerkannter weise super im Regen.
Gruß
Dieter

Zitat:

@rallyealf schrieb am 14. März 2016 um 16:23:31 Uhr:

............

Ich kaufe dieser Tage 4 neue Uniroyal. Die sind anerkannter weise super im Regen.
Gruß
Dieter

Uniroyal habe ich auch drauf und die

- fahren sich ausgewogen
- sind nicht zu laut
- sehen mit ihrem länglichem V-Profil super auf dem R107 mit Kanaldeckelfelgen aus.

Auch nach jetzt 5 Jahren zeigt dieser Reifentyp noch keine Altersschwäche.

@ML430

Ich würde uneingeschränkt zustimmen, dass XWX die absolut besten Reifen für diesen Typ sind. Es ist ein/ das einzige Profil, das noch aus dieser Zeit stammt und war damals der HighEnd-Reifen. Ich fuhr um 1983 einen 280 CE, der serienmäßig Michelin XVS (asymetrisches Profil) hatte und dann die XWX bekam.....waren schon damals tolle Reifen...

Heute gilt das sicherlich auch uneingeschränkt für den Preis, der für diesen Reifen aufgerufen wird.

Viele Grüße
Hajo

Also Uniroyal hab ich in 195/65/15 aufm Auto gehabt und ist der größte Scheiss den ich je drauf hatte, hab ich nach einer Saison entnerft verkauft !
Wenn du hier nach Reifenempfehlungen fragst, ist doch die Frage ob die Michelinfraktion Erfahrung mit Billigreifen hat, aber vor allem -und in Foren geht am liebsten alles billig- ob die Billigreifenfraktion mal Michelinreifen gefahren ist, ob die überhaupt merken ob die auf Reifen oder nur auf Felgen fahren und deren Fahrzeugzustand überhaupt was merken lässt...

Zitat:

Aber unabhängig davon, wer lässt denn seine reifen 12 Jahre oder sogar noch länger am Auto?

Ich und nein, die sind nicht hart wie steine. Selbst 10 Jahre alte Michels fahren bei mir besser als neue Uniroyal oder Pirelli. Das habe ich alles hinter mir. Die Reifen kann man bei nem Auto was eh nur in der Garage steht problemlos 10-15 Jahre fahren (Empfehlung von Conti und Michelin ist 10 Jahre). Da ist garnix "steinhart".

Und auf Michels fährt son Auto erst richtig !

Ähnliche Themen

Zitat:

@mercedesSLfahrer schrieb am 14. März 2016 um 07:06:21 Uhr:

Guten Morgen "klausvomjupiter"

Deine Frage nach den richtigen Reifen (Felgen) beschäftigt die Mitglieder des SL-Clubs permanent. ( (http://www.107sl-club.de/) - Insgesamt geht der Ratschlag hier schon einmal immer zu guten Markenreifen, die jedoch selten sind, immer nur losweise aufgelegt werden und dan schnell wieder ausverkauft sind.
Derzeit gibt es dort (oder über dort) eine neue 15-Zoll-Felge, die den alten 14-Zoll-Felgen nachempfunden ist, aber damit einegrößer Reifenauswahl ermöglicht.

Vielleicht solltest Du dich einmal auf diese Spur begeben.

Viele Grüße
Hajs

Hallo zusammen,

In meinem Brief ist eingetragen:
205/65 R 15 auf MB Felgen, 7J*15H2, ET 25 und 205/70 R 14 89H.
Am Samstag diese Woche bin ich auf der Retro Classic in Stuttgart und kann hier bestimmt Info von einigen Herstellern für alle Reifentypen für meine Größen einholen. Gute Reifen sind mir schon wichtig, da sollte man
nicht sparen. Vielleicht weiß auch der 107er Club einiges darüber. Mal sehen.......Grüße, Klaus v. Jupiter

Zitat:

@Mark-86 schrieb am 14. März 2016 um 20:28:07 Uhr:

....
Wenn du hier nach Reifenempfehlungen fragst, ist doch die Frage ob die Michelinfraktion Erfahrung mit Billigreifen hat, aber vor allem -und in Foren geht am liebsten alles billig- ob die Billigreifenfraktion mal Michelinreifen gefahren ist, ob die überhaupt merken ob die auf Reifen oder nur auf Felgen fahren und deren Fahrzeugzustand überhaupt was merken lässt...

Zitat:

Zitat:

Ich und nein, die sind nicht hart wie steine. Selbst 10 Jahre alte Michels fahren bei mir besser als neue Uniroyal oder Pirelli. Das habe ich alles hinter mir. Die Reifen kann man bei nem Auto was eh nur in der Garage steht problemlos 10-15 Jahre fahren (Empfehlung von Conti und Michelin ist 10 Jahre). Da ist garnix "steinhart".

Und auf Michels fährt son Auto erst richtig !

Da spricht der Fachmann, und genau so isses.

Zitat:

Also Uniroyal hab ich in 195/65/15 aufm Auto gehabt und ist der größte Scheiss den ich je drauf hatte, hab ich nach einer Saison entnerft verkauft !

Na ja, da sieht man mal wie unterschiedlich und vielleicht auch subjektiv geprägt Erfahrungen sein können.

Ich hatte auf dem R107 Mopf 9 Jahre alte Dunlop in 205/65 15" drauf, die mir zu hart erschienen und trotz 5mm Restprofil relativ wenig Grip boten. Michelin fuhr ich damals auf meinem Volvo 850 in 195ger Format und auf meinem Dienstfahrzeug, einem 5er BMW. Ich emfpand die Michelin sowohl auf dem Volvo als auch auf dem BMW als reichlich schwammig und beim Volvo (Fronttriebler) war der Verschleiß durch Abrieb enorm. Deshalb wagte ich beim 107er den Test mit dem damals gerade neu auf den Markt geworfenen Uniroyal Rainsport. Ich bleibe dabei: In dieser Größe (205 - 15) in V-Ausführung ein sehr ausgewogener Reifen für den R 107.

Auf Barockfelgen in 14" würde ich ihn aber schon alleine wegen der Optik nicht auf einen R107 montieren.

Ich fuhr denselben Uniroyal übrigens auch auf einem Golf IV in 175er Größe. Da zeigte er aber auch Schwächen und fiel durch höheren Verschleiß als die vorher montierten Conti -Reifen auf.

Die Reifenfrage ist ist wie die Motorölfrage nicht nur rein technisch zu sehen. Manche KFZ-Besitzer machen daraus sogar eine Philosophie und bei anderen ist es wie in der Kirche, indem ihnen der von anderen vermittelte und vielleicht auch durch eigene Erlebnisse erzeugte Glaube an eine Sache hilft den richtigen Weg zu finden.

Hi,
da kann man mal wieder sehen, wie stark subjektive Eindrücke unterschiedlich gesehen werden. Es liegt mir fern, hier (Reifen-) Glaubenskriege los treten zu wollen. Was Mark-86 sch....s findet, wird von Volvoluder genauso wie von mir gesehen.
Ich habe mich für die Uniroyal Rainsport 3 entschieden, die kommen auf meinen 300 SL und nicht nur weil das Profil gut ausschaut! Die verbeulten Semperit waren auf meinem W108, da habe ich mich noch nicht entschieden.

Vielleicht zur Klarstellung: Kein Reifen, von keinem Hersteller ist für jedes Auto gleich gut. Auch gibt es sicherlich unterschiedliche Kriterien, wonach ein Reifen gut oder nicht gut ist. Verschleißdauer, Bremsweg, Kurvenverhalten oder Abrollgeräusch und Aussehen.

Trotzdem LG rallyealf

Deine Antwort