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Welche Reifen passen am besten zum R 107: Sommerreifen, Ganzjahresreifen, Markenreifen oder billig

Mercedes SL
Themenstarteram 11. März 2016 um 21:21

Hallo liebe Freunde des Bleches,

ich habe mir einen schönen R 107, 380er, Bj. 1985,rot, gegönnt und die Reifen 205 70 R 14 auf

Barockfelgen sind in die Jahre gekommen. Nicht Rissig aber halt alt und härter.

Jetzt sollen neue drauf und die Frage ist welche !!!

Schöne Allwetter-Weißwandreifen für 420 € für 4 Stück, Galaxy R 1, aber taugen die was ?

Markenreifen für über 200 € das Stück, aber benötige ich diese für knapp 700 km im Jahr ?

Billige Sommerreifen für 63 €/Stk. ( Maxxis ), sind diese ihr Geld wert, sein Leben anzuvertrauen ?

Testberichte gibt es nicht so viele für so einen Oldiereifen, nur zu anderen Größen passend.

Daher habe ich die Frage an die erfahrenen Hasen , welcher Pneu passt zum R 107 ? ? ?

Mir persönlich würden die Weißwandreifen zusagen, da diese schön sind, zum Auto passen und

Ganzjahresreifen sind ( ich weiß: höhere Abnutzung/weicheres Gummi), aber sind die was ?

Gerne freue ich mich über Eure kompetente Meinung aud Aussagen, Euer Klaus von Jupiter. Danke...

 

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23 Antworten

halllo.

eigentlich eine frage an dein gewissen und dein budget.....

allwetterrreifen oder ganzjahresreifen? wozu? bei 700km im jahr wird der sl sicher nur im sommer und bei schönem trockenen wetter bewegt, oder?

also wären doch sommerreifen passend?

ob nun markenreifen oder no name? (= siehe oben erster satz)

ich würde beim entsprechenden budget wegen meinem gewissen auf die markenreifen setzen.

800 euro auf 10 jahre gerechnet sind nicht viel.

allerdings kann ich auch nichts negatives wegen no name reifen sagen.

wir haben palladium (oder so ähnlich) auf der a klasse meine frau drauf.

diese marke hat uns der örtliche reifenhändler angeboten.

er meinte es wäre die dacia lösung von good year.

da die a klasse nur noch selten und schon garnicht im grenzbereich bewegt wird waren diese vollkommen ausreichend und wir sind bis jetzt zufrieden.

weißwandreifen würde ich persönlich nicht nehmen. passen nicht zum sl bj 85. dafür ist er zu jung.

viel glück bei der entscheidung.

gruß gamby

Zitat:

@klausvomjupiter schrieb am 11. März 2016 um 22:21:09 Uhr:

Hallo liebe Freunde des Bleches,

ich habe mir einen schönen R 107, 380er, Bj. 1985,rot, gegönnt und die Reifen 205 70 R 14 auf

Barockfelgen sind in die Jahre gekommen. Nicht Rissig aber halt alt und härter.

Jetzt sollen neue drauf und die Frage ist welche !!!

Schöne Allwetter-Weißwandreifen für 420 € für 4 Stück, Galaxy R 1, aber taugen die was ?

falls Du Dich für diese in D "nonames" entscheidest,

frag´den Lieferanten vor der Bestellung , ob die für D erforderlichen " Daten "

= E-Kennung

= Reifenlabel

vorhanden sind.

Zitat:

Markenreifen für über 200 € das Stück, aber benötige ich diese für knapp 700 km im Jahr ?

Billige Sommerreifen für 63 €/Stk. ( Maxxis ), sind diese ihr Geld wert, sein Leben anzuvertrauen ?

Einen preisgünstigen Sommer-Markenreifen gibt´s von Falken ab ca. 60 €/Stck. :)

Zitat:

Testberichte gibt es nicht so viele für so einen Oldiereifen, nur zu anderen Größen passend.

Daher habe ich die Frage an die erfahrenen Hasen , welcher Pneu passt zum R 107 ? ? ?

Siehe Testberichte für den Falken:

http://www.falkenreifen.de/ze914

btw: Es gibt in D Firmen, die Dir nachträglich eine " Weißwand " am Reifen anbringen ;)

z.B.: hier

http://oldtimerreifen-moeller.de/buntringreifen.html

Besorg dir lieber einen Sommerreifen von namenhaften Herstellern. Conti, Michelin, Bridgestone etc, etc...

Da hast du mehr von, da du ja eh nur ein paar Hundert oder Tausend Kilometer per Anno fährst, ist es fsr schon egal, ob der Reifen 80 oder 150 Euro kostet.

Das Problem ist die Größe der Reifen.

Bei einer 14" Felge gibt es nicht viele Reifen in der Größe 205/70. Und die die es gibt sind doch recht teuer.

Bei einem 85'er 380SL, ich vermute aus den USA, sehen meiner Meinung nach die Gullideckel in 15" besser aus.

Die Reifen Größe wäre dann 205/65 -15. Dann ist das Angebot an Reifen viel Größer und auch preiswerter.

Gruß,

der_Nordmann

Wenns ein US-380er ist, dann schau mal, ob der nach der Einfuhr in D auch richtig typisiert wurde. Der US hat um die 160 PS, die Vmax liegt unter 210 km/h, so dass man keine teuren VR-Reifen braucht. Da bekommste in 14" als HR auch günstige Reifen.

Wenns eine EU-Version ist mit voller Leistung (218 PS) ist, dann brauchst Du VR-Reifen. Und da sind die Maxxis tatsächlich recht beliebt in der 107er Szene. Es ist schon ein Unterschied, ob man 250 € für den Satz auf den Tisch legt (Maxxis), oder 1.600 € (Michelin XWX). Persönliche Entscheidung, und die Maxxis sollen angeblich recht gut laufen.

Wenn Du auf 15" gehst, hast Du -im Gegensatz zu 14"- eine riesige Auswahl, brauchst halt einen anderen Felgensatz. Aber nen Satz gepflegte Gullys z.B. gibt's bei Ebay immer wieder mal für 400-500 € (aber immer auf die ET achten, da gabs bei 7x15 unterschiedliche).

Dietmar

P.S.:

Weißwandreifen fuhr in den 70er schon keiner mehr auf dem 107er, in den 80ern erst recht nicht. Kann ich dir als Zeitzeuge sagen, hab die 70er live erlebt ;) Komischerweise gabs aber die SA dafür, hat aber in D keiner bestellt, weils damals schon altbacken aussah. Pagode mit WW ja, am 107er nein.

Zitat:

@ML430 schrieb am 12. März 2016 um 12:09:43 Uhr:

Wenns ein US-380er ist, dann schau mal, ob der nach der Einfuhr in D auch richtig typisiert wurde. Der US hat um die 160 PS, die Vmax liegt unter 210 km/h, so dass man keine teuren VR-Reifen braucht. Da bekommste in 14" als HR auch günstige Reifen.

Wenns eine EU-Version ist mit voller Leistung (218 PS) ist, dann brauchst Du VR-Reifen. Und da sind die Maxxis tatsächlich recht beliebt in der 107er Szene. Es ist schon ein Unterschied, ob man 250 € für den Satz auf den Tisch legt (Maxxis), oder 1.600 € (Michelin XWX). Persönliche Entscheidung, und die Maxxis sollen angeblich recht gut laufen.

Wenn Du auf 15" gehst, hast Du -im Gegensatz zu 14"- eine riesige Auswahl, brauchst halt einen anderen Felgensatz. Aber nen Satz gepflegte Gullys z.B. gibt's bei Ebay immer wieder mal für 400-500 € (aber immer auf die ET achten, da gabs bei 7x15 unterschiedliche).

Dietmar

Ja, daß stimmt. Hab dabei die V max aus den Augen gelassen.

Schönes Wochenende

Du bist doch auch in der Sternzeit107 dabei, oder?

Da gibt's ja Lesestoff drüber ohne Ende ;)

Ganz ehrlich: ich würde die originale tolle Optik bevorzugen und Reifen der Größe 205/70 R 14 V aufziehen, und zwar die Michelin XWX. Die sind im Satz zwar teuer, aber selbst bei 1200 € auf 12 Jahre gerechnet sind das auch nur 100 € im Jahr, und die Michelin sind bei guter Pflege auch nach 12 Jahren noch nicht vollkommen ausgehärtet. Eine preisgünstigere Alternative wären die Vredestein Sprint Classic, die ebenfalls gut passen würden.

Maxxis oder andere müssen laut Hörensagen viel eher gewechselt werden, da sie deutlich früher aushärten.

Bei so wenig Kilometern im Jahr wirst Du sowieso kein Profil abfahren, so daß die Reifen immer nach den Jahren aus Altersgründen gewechselt werden müssen. Was spielen 50 oder 80 Euro im Jahr im Unterschied schon für eine Rolle. Ich würde immer die Michelin XWX nehmen.

Gruß

Martin

am 12. März 2016 um 11:54

Hallo Klaus v. J.

ich habe auf meinem 280 SE, W108, auch die 205/70 x 14 drauf, sind wirklich nicht mehr von jedem Hersteller lieferbar. Von NO-Name Reifen würde ich die Finger weg lassen, spätestens nach der ersten Vollbremsung bei Regen, wirst du merken warum !

Die "Rechenbeispiele" Kaufpreis geteilt durch 12 Jahre nutzen, sind vorsichtig ausgedrückt Unsinn. Meine Reifen darf ich jetzt nach nur 5 Jahren erneuern, da an dreien deutliche Beulen in der Flanke auf Schäden im Reifengewebe hindeuten.

Und Reifen für einen Dacia sollten auch nur auf einen Dacia verwendet werden - die haben auf einem SL nichts verloren.

Gruß Dieter

Zitat:

@rallyealf schrieb am 12. März 2016 um 12:54:42 Uhr:

...

Die "Rechenbeispiele" Kaufpreis geteilt durch 12 Jahre nutzen, sind vorsichtig ausgedrückt Unsinn. Meine Reifen darf ich jetzt nach nur 5 Jahren erneuern, da an dreien deutliche Beulen in der Flanke auf Schäden im Reifengewebe hindeuten.

...

Gruß Dieter

Hallo Dieter,

dann hast Du nach 5 Jahren Schäden an Deinen Reifen, die ich noch nie bei mir selbst oder an sämtlichen Fahrzeugen von Freunden mit Reifen von Michelin oder Vredestein gesehen habe. Das kann dann nur ein Fertigungs-/Materialfehler sein.

Fährst Du denn Markenreifen auf Deinem 108er? Was ist daran Blödsinn, den Kaufpreis durch die genutzten Jahre in Relation zu stellen? Selbst wenn man den Kaufpreis von unterstellten 1200 oder auch 1400 € auf nur wie in Deinem Falle 5 Jahre bezieht, wären das im schlechtesten Falle 280 € pro Jahr, auch diese Summe spielt angesichts der Gesamtkosten für ein ( im Grunde überflüssiges zusätzliches ) Auto doch keine große Rolle.

Gruß

Martin

Ich hab auf meinem 107er (Bj.71) die Michelin XWX drauf (205/70VR14), weil zu dem Zeitpunkt, als ich neue brauchte, tatsächlich keine anderen verfügbar waren - auch wenn die Reifensuchmaschinen was anderes suggerierten.

Das ist jetzt ein paar Jahre her, und ich muss sagen, das sich der XWX vor allem in 3 Punkten positiv hervortut:

1)

Das Auto kann monatelang stehen, ohne Erhöhung des Luftdrucks, ohne hin- und her-schieben, und man hat keine Unwucht, keine Standplatten. Du steigst ein und fährst, merkst null. Das fiel mir bisher noch bei keinem andern Oldiereifen so deutlich auf, da kommt auch der Vredestein Sprint Classic nicht ran (den fahren wir am alten CSi).

2)

Außerdem ist der XWX ein Fall für Originalos, denn darauf wurde er damals ausgeliefert, wie ja auch die alten Werksprospekte zeigen. Die bauchige, ballonartige Optik passt da einfach super zum Auto.

3)

Und fahren tun sich die XWX wirklich hervorragend. Kaum Abrollgeräusch hörbar, Spurtreue hervorragend, auch bei Nässe und beim Bremsen top. Ich möchte sogar sagen, dass es für frühe 107er keinen Reifen gibt, der besser mit dem Auto harmoniert, was das Fahrverhalten angeht.

Und ja, es stimmt: Wenn man sich mal anschaut, wie lange man die Reifen drauf hat, bei der geringen Fahrleistung, dann relativiert sich das schon etwas. Aber einmalig den Geldbeutel etwas weiter aufmachen, das mag nicht jeder und investiert die gesparte Kohle halt anders. Auch ein Standpunkt, und den sollte man selbstverständlich respektieren.

Gruß

Dietmar

Themenstarteram 12. März 2016 um 20:52

Hallo Freunde,

vielen Dank für die vielen Tipps und Meinungen von jedem. Der 380 ist aus den USA, das stimmt.

ich Glaube die Weißwandreifen sind schon aus dem Spiel, passt doch nicht so zum 107er.

Was der Nordmann sagte, ist schon überlegenswert, auf 15 Zoll umzustellen. Zumal diese Größe auch nioch im

Brief eingetragen ist. Kanaldeckelfelgen sind schön und passend. Einige haben auch die BBS Felgen die vielen gefallen, finde diese optisch störend. Die Barockfelgen muß ich auch noch etwas aufarbeiten. da kann ich mir auch komplette Kanaldeckelfelgen mit neuen Michelin XWX holen. Muss mal den testbericht lesen von dem Reifen.....

Grüße , Klaus

Niemals Billigreifen!!

Ich habe mal eine Mercedes Limousine gekauft auf der fast neue Billigreifen waren mit fast neuem Profil.

An vielen Ampeln wo der Belag schon glatt war und es nass war drehten sie bei normaler Beschleunigung durch und das ESP leuchtete.

Dann meine Lieblingsmarke Michelin raufgezogen und die Reifen drehten nie wieder durch.

Sparen gut und schön aber bitte nicht bei Reifen, gute und neuwertige Reifen sehe ich als "kleine" Lebensversicherung.

LG

Zitat:

@klausvomjupiter schrieb am 12. März 2016 um 21:52:39 Uhr:

.... ist schon überlegenswert, auf 15 Zoll umzustellen. Zumal diese Größe auch nioch im

Brief eingetragen ist. Kanaldeckelfelgen sind schön und passend. Einige haben auch die BBS Felgen die vielen gefallen, finde diese optisch störend. Die Barockfelgen muß ich auch noch etwas aufarbeiten. da kann ich mir auch komplette Kanaldeckelfelgen mit neuen Michelin XWX holen. .....

Die XWX gibt's in 15" nicht in der passenden Größe für den 107er. Für die Gullyfelgen/ Kanaldeckel (gabs nur in 15") brauchst Du 205/65 15 - die sind als XWX nicht lieferbar.

http://www.michelinclassic.com/de/Oldtimer-Reifen/XWX

Anders gesagt:

Wenn 14", dann eingeschränkte Auswahl, XWX möglich.

Wenn 15", dann sehr große Auswahl, aber nicht als XWX.

Und wenn im Fzg-Schein bei Deinem 107er die Vmax kleiner als 210 km/h eigentragen ist, dann hast Du die freie Auswahl, weil Du keinen (teuren) VR-Reifen brauchst - hier ist die Tabelle dazu:

http://www.auto-motor-oel.de/.../

Guten Morgen "klausvomjupiter"

Deine Frage nach den richtigen Reifen (Felgen) beschäftigt die Mitglieder des SL-Clubs permanent. ( (http://www.107sl-club.de/) - Insgesamt geht der Ratschlag hier schon einmal immer zu guten Markenreifen, die jedoch selten sind, immer nur losweise aufgelegt werden und dan schnell wieder ausverkauft sind.

Derzeit gibt es dort (oder über dort) eine neue 15-Zoll-Felge, die den alten 14-Zoll-Felgen nachempfunden ist, aber damit einegrößer Reifenauswahl ermöglicht.

Vielleicht solltest Du dich einmal auf diese Spur begeben.

Viele Grüße

Hajs

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