ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Taugen Ganzjahresreifen?

Taugen Ganzjahresreifen?

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 10:28

Hallo!

Ich stehe vor dem Kauf von neuen Sommerreifen. Ausserdem sind meine derzeit auf extra Stahlfelgen aufgezogenen Winterreifen nach dieser Saison auch reif für die Tonne.

Nun wurden mir in meinem Bekanntenkreis Ganzjahresreifen empfohlen. Ich würde also die häßlichen Stahlfelgen einsparen und natürlich nur vier neue Reifen kaufen müssen. Ausserdem müßte ich nicht alle halbe Jahre die Räder wechseln...

Wären für einen 1998 200er SLK ohne ESP usw. in 15". Die Ganzjahresreifen hätten natürlich die gleichen Freigaben wie reine Sommerreifen. Und einen "richtigen" Winter mit Schnee und wochenlang Eisglätte habe ich hier im Raum Bremen auch nicht zu befürchten.

Trotzdem hätte ich von Euch gerne gewußt, ob Ihr Erfahrungen mit Ganzjahresreifen habt und was Ihr von meiner Idee haltet!

Gruß

Christoph

Ähnliche Themen
21 Antworten

Sogenannte Ganzjahresreifen sind für Autos wie SL,SLK , in deren Forum wir uns befinden, gänzlich ungeeignet.

Es sei denn, der zB. SLK wird als reiner Sekretärinnen-Porsche nur für die Fahrt von zu Hause durch die Stadt ins Büro und dann wieder retour benutzt.

Auch ein sehr guter All-Weather-Reifen wie der "Good-Year" (Typ fällt mir eben nicht ein) ist im Sommer nur ein eher schlechter Sommerrreifen und im Winter ein sehr schlechter Winterreifen.

Einzig bei Nässe ist er im Sommer manchem Trocken-Spezialisten überlegen.

Ganzjahresreifen sind nur für Autos zu empfehlen, die im Sommer nie besonders sportlich und im Winter überhaupt nur ausnahmsweise bewegt werden.

Beispielsweise für einen wenig gefahrenen Old- oder Newtimer, wo sich ein Umstecken der Räder wirklich nicht lohnen würde, da er ohnedies, wenn überhaupt, nur als Dritt- oder Zigstauto besteht.

Facit, wie immer bei diesem Thema: Die besten Reifen sind gerade gut genug. Sommers wie Winters.

Immerhin stellen sie den einzigen Kontakt des Autos mit der Fahrbahn dar.....

CAMLOT

die einzige fahrzeuggattung für die ganzjahres reifen empfehlenswert sind, sind geländewagen. aber auch nur wenn sie in regionen ohne schnee und eis bewegt werden. durch das gröbere profil taugen sie dann einigermassen auf der strasse und im gelände.

das ganzjahresreifen die bezeichnung M&S führen ist absolut irreführend und deplaziert. pirelli hat eine schöne tabelle in der die eigenschaften ihrer reifen übers ganze jahr dargestellt werden mit schwächen und stärken. bei schnee und eis z.b. ist nur eine sehr, sehr beschränkte eignung bei ganzjahresreifen angegeben worden. dazu kommt dann noch der nachteil das ganzjahresreifen beim speedindex nie sehr hoch angesiedelt sind - man hat also den nachteil der speed beschränkung ohne die vorteile eines winterreifens zu haben.

halte es seit jahren so für jedes auto 2 radsätze zu haben mit jeweils sehr guten sommer- und sehr guten winterreifen wobei ich die winterreifen nie länger wie 2 saisons fahre da sie sehr viel eher verhärten und ihre eigenschaften verlieren wie sommerreifen.

... und auch vom wirtschaftlichen Aspekt sehe ich da keine Vorteile.

Wenn sie bei Kälte einigermaßen griffig sind würde ich vermuten, daß sie bei warmen Temperaturen deutlich schneller verschleißen als Sommerreifen.

Also würdest Du pro Jahr mehr Reifen verbrauchen als mit einem jeweils angepaßten So/Wi-Satz.

 

MfG ZBb5e8

hatte mich zu dem thema erst kürzlich hier im BMW-forum geäussert:

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

ganzjahresreifen sind ein fauler kompromiss.

nicht richtig gut im sommer und nicht richtig gut im winter.

zudem verschleissen sie recht fix.

sommerreifen = gut im sommer

winterreifen = gut im winter

2 sätze reifen halten in dem fall auch mehr als doppelt so lange, wie ein durchgängig gefahrener ganzjahres-reifensatz.

wenn man halbwegs mit dem rechenschieber umgehen kann, dazu noch vernünftiges bzw der jahreszeit entsprechend bestmögliches fahrverhalten haben möchte (und fahrsicherheit), kommt man m.m.n. NICHT um einen ordentlichen satz sommer- und winterreifen drumherum.

der wiederverkaufswert eines autos steigt damit auch...

mfg

Themenstarteram 20. Februar 2005 um 13:07

Ok, ok. Ihr habt ja recht.

Nur eine Frage noch: dass Sommerreifen im Winter nichts taugen, ist mir schon klar (zu hart usw.).

Aber wäre es nicht sogar besser, das ganze Jahr mit Winterreifen zu fahren als mit Ganzjahresreifen (OK, haben mehr Verschleiß, aber sonst?)?

Gruß

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Bünti

mit Winterreifen zu fahren als mit Ganzjahresreifen (OK, haben mehr Verschleiß, aber sonst?)?

nein. zum einen kommst du bei warmen temperaturen nicht im entferntesten an den grip und die bremsleistung eines sommerreifens dran und zum anderen können moderne winterreifen hohe temperaturen die bei forcierter kurvenhatz oder sehr schnellen autobahntempi auftreten nicht lange ab und sind dann ein sicherheits risiko. an guten (teuren) reifen für die jeweilige jahreszeit führt kein weg vorbei.

Zitat:

Original geschrieben von Bünti

Aber wäre es nicht sogar besser, das ganze Jahr mit Winterreifen zu fahren als mit Ganzjahresreifen?

um gottes willen. :rolleyes:

winterreifen werden spätestens überhalb 15-20°C butterweich. aber weich OHNE grip! da hast du dann einen bremsweg wie ein containerschiff...

mfg

ps: dreh' es wie du es willst - ideal und vor allen dingen am sichersten und unterm strich günstigsten sind ein guter satz sommerreifen für den sommer und ein guter satz winterreifen für den winter (;)).

Zitat:

Original geschrieben von Camlot

Facit, wie immer bei diesem Thema: Die besten Reifen sind gerade gut genug. Sommers wie Winters.

Immerhin stellen sie den einzigen Kontakt des Autos mit der Fahrbahn dar.....

CAMLOT

Im Idealfall...

Also da wage ich jetzt mal zu widersprechen, denn es haengt doch wohl in erster Linie vom persoenlichen Fahrstil und von der Region ab, in der man lebt. Die Tatsache, dass Buenti sich nach Reifen fuer 15" Zoll Felgen erkundigt laesst ja schon ein bisschen darauf schliessen, dass es hier wohl nicht um extrem sportliches Fahren geht. Ausserdem wohnt Buenti ja in Bremen, wo das Wetter, bzw. Klima aehnlich ist, wie in Hannover (wo ich wohne)... und hier bei uns im Norden gibt es eigentlich keine harten Winter. Selbst in diesem Jahr war der Schneefall mal wieder nur absolut minimal... und mit 4WD im Turbo, ML und G fuer mich absolut locker zu meistern. Dabei sind auf dem G-Modell Ganzjahresreifen (255er M+S auf 18" Felgen von Michelin) und auf dem ML sind sogar 285er Sommerreifen von Dunlop... auf dem Turbo sind hinten gar 295er 18" (serie) Sommerreifen auf den schoenen Hohlspeichenfelgen. Die anderen haben ebenfalls Sommerreifen (E-Klasse auf 19" AMG, SL auf 18" AMG). Die rein heckgetriebenen Autos (W211 u. R129) fahre ich im Winter nur extrem wenig. Den Porsche auch kaum... (trotz 4WD, aber die 295er Sommerpneus bereiten trotzdem manchmal Probleme ...und der Wagen waer mir zu schade, um im Schnee einen Blechschaden zu riskieren). ABER: Mit dem ML komme ich trotz Sommerreifen wunderbar durch leichten Schnee. Und sollte es tatsaechlich mal etwas mehr schneien, so setz ich mich in den G mit den Ganzjahresreifen.

Ganzjahresreifen plus 4WD reichen im nordischen Flachland ABSOLUT aus, um durch den ganzen Winter zu kommen..., ohne, dass man auch nur an einem einzigen Tag aufs Autofahren verzichten muesste.

Mein persoenliches Fazit: WENN ich nur ein einziges Auto haette UND WENN ich keinen grossartigen Wert auf sportliches Fahren legen wuerde UND im norddeutschen Flachland lebe (so wie Buenti und ich), so wuerde ich mir wohl auf diesen einzigen Wagen Ganzjahresreifen ziehen. M.E. reicht das dann sowohl zum Cruisen im Sommer, als auch zum Fahren durch leichtes Winterwetter im flachen Umland. Ausserdem erspart man sich so das staendige Umruesten der Reifen.

Hi, SL Teufel!

Und jetzt wage ich mal zu widersprechen.

Es ist ja schön, daß Du uns so offenherzig Deine halbe Lebensgeschichte erzählst und dann noch alle Autos datailliert auflistet, die jeder alle wirklich super findet, aber aus Deiner Signatur und überhaupt ohnedies schon lange kennt.

Ich könnte jetzt auch aufzählen mit welchem 4WD ich welche Ganzjahresreifen fahre, aber wir reden hier doch vom SLK des Fragestellers, oder sehe ich das falsch?

Du fährst doch auf Deinem SL auch keinen Ganzjahresreifen, sondern fährst ihn - Deine Worte - "extrem wenig".

 

Dann kommt dazu noch Dein

Zitat:

... persoenliches Fazit: WENN ich nur ein einziges Auto HAETTE UND WENN ich keinen grossartigen Wert auf sportliches Fahren legen WUERDE...

Lauter Konjunktive.

Tja, WENN meine Tante ein Zipfelchen HÄTTE, dann WÄRE sie mein Onkel....:p

Um das geht es hier aber nicht.

Für den SLK ist der Ganzjahresreifen kein Kompromiss, sondern Scheiße. Im Winter schlecht und im Sommer nicht gut.

Würdest Du Dir ("Wenn ich nur EIN Auto hätte...") , wäre der SL Dein einziges Auto, tatsächlich Ganzjahrereifen kaufen? Na eben.

Für jemanden, der Dich nicht aus vielen interessanten Postings kennt, schaut das Ganze so aus, als hättest Du uns nur von Deinen "schönen Hohlspeichenfelgen" etc. erzählen wollen. ;)

 

Zitat:

Ausserdem erspart man sich so das staendige Umruesten der Reifen.

Bünti hat vielleicht nur ein Auto, aber zwei Garnituren Reifen+Felgen wird er sich sicher leisten können, nehme ich mal an.

Und dann brauchen nicht mehr "ständig" (?? 2x im Jahr, oder?) die "Reifen gewechselt" werden, sondern es werden bloß die Räder umgesteckt.

Außerdem halten natürlich zwei Garnituren Reifen dann auch doppelt so lange wie eine.

Übrigens: 15" Alus für den SLK schon gesehen um 49 EURO. ( Aluett 5-Speiche) Das nur so nebenbei.

Weil eine Extra-Garnitur Stahlfelgen hat er nämlich auch schon.

Trotzdem interessant, was Du uns so alles über Deinen Fuhrpark berichtet hast. ;)

Servus,

CAMLOT

@Camlot: Eigentlich wollte ich damit nur zum Ausdruck bringen, dass man sich (wenn man halt eh "Auto-Fetischist" ist) wohl bestimmt keine Ganzjahresreifen montieren wuerde, sondern wohl immer eher genau den Reifen, der super zu dem jeweiligen Auto passt.

Da Buenti aber nun explizit nach 15" Raedern gefragt hat, unterstelle ich mal, dass er nicht zur Gruppe der komplett Auto-Bekloppten gehoert (im Gegensatz zu mir). Deswegen auch die ganzen Einschraenkungen, bzw. Konjunktive.

Die Tatsache, dass man 15 Zoeller fuer einen SLK in Betracht zieht, sagt ja schon einiges ueber den Stellenwert des Wagens fuer Buenti aus... Offensichtlich sieht er es als eine bequeme und sichere Art um von A nach B (und im Sommer offen) zu kommen... und das wars. Den direkten Wunsch nach sonderlich sportlichem oder exzessiven Fahren schliesse ich bei der Wahl eines 15 Zoll Rades quasi aus.

Und unter Beruecksichtung all dieser Faktoren (plus regelmaessig milder Winter in Norddeutschland) kann ein Ganzjahresreifen eben doch eine gute Wahl sein. Der einzige Grund, warum ich so weit ausgeholt habe war der, dass ich meine Empfehlung irgendwie glaubwuerdig machen wollte. Denn andernfalls koennte man wohl kaum nachvollziehen, warum GRAD ICH, eine derartige Einschaetzung abgebe. ;)

Themenstarteram 21. Februar 2005 um 16:21

Mensch, das ist hier ja wie bei Jürgen Fliege: meine komplette (Auto-)Seele wird hier von Fachleuten "zerlegt" und ausgewertet. Nicht schlecht *hutab*!

Aber Ihr seid gar nicht mal schlecht als Hobby-Psychologen, das Auto hat für mich in der Tat einen nicht sehr großen Stellenwert. Ich nutze den SLK-ist übrigens tatsächlich mein einziges Auto- tatsächlich nur als reines Fortbewegungsmittel für tägliche Fahrten zur Arbeit usw. Halt was man mit einem Auto so macht.

Daher werde ich es jetzt mal wagen und mir Ganzjahresreifen aufziehen lassen. Erstens fahre ich relativ viel (20.000km), so dass ich sie eh' abgefahren habe, bevor sie ihre Wintertauglichkeit ganz verloren haben (?Weichmacher?) und zweitens hätte ich-so sie denn meinen geringen Ansprüchen genügen- mir die Arbeit mit dem 2x im Jahr umstecken gespart und drittens hätte ich dann mehr Platz in meinem Keller.

Ich habe mir heute auch schon ein Angebot machen lassen: Goodjear Eagle Vector 5 pro Stück inkl. Montage auf meine Serienalufelgen, auswuchten, Altreifenentsorgung und MwSt. für 107,-EUR.

Ist das ein gutes Angebot? Der Verkäufer meinte, das wären mit die besten Ganzjahresreifen.

Gruß

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von Bünti

Mensch, das ist hier ja wie bei Jürgen Fliege: meine komplette (Auto-)Seele wird hier von Fachleuten "zerlegt" und ausgewertet. Nicht schlecht *hutab*!

Aber Ihr seid gar nicht mal schlecht als Hobby-Psychologen, das Auto hat für mich in der Tat einen nicht sehr großen Stellenwert. Ich nutze den SLK-ist übrigens tatsächlich mein einziges Auto- tatsächlich nur als reines Fortbewegungsmittel für tägliche Fahrten zur Arbeit usw. Halt was man mit einem Auto so macht.

Ich sollte mich in "Psycho-Teufel" umbenennen. :D

Was den Preis der Reifen angeht, so kann ich Dir leider nix genaues dazu sagen. So vom Gefuehl her haett ich gesagt, dass die fuer 15" Felgen schon etwas guenstiger zu haben sein muessten... Ich wuerd mich aber mal im Internet (via Google) informieren, wie gut der Good Year tatsaechlich ist und, ob sich der Preisunterschied durch die hoehere Qualitaet rechtfertigt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Taugen Ganzjahresreifen?