Reifen Vorderachse innen abgefahren

VW Passat B8

Hallo zusammen,

die vorderen Reifen waren innen abgefahren. Fahrzeug hat neu TÜV und die Reifen wurden mit 2,5 bar gefahren. Das Lenkrad ist gerade und das Auto läuft in der Spur. Die Sommerreifen von Barum wurden drei Saisons gefahren.

Ich habe nun neue Reifen drauf und eine Achsvermessung machen lassen.

Weiß jemand von euch anhand des Vermessungsprotokolls im Anhang ob diese minimalen Abweichungen tatsächlich zu einem solchen Verschleiß geführt haben könnten?

Vielen Dank

Protokoll
6 Antworten

Die innen abgefahren Reifen passen zu der Eingangsmessung ; negative Spur führt zu innen abgefahrenen Reifen hast du Bilder von den Reifen ? Die Reifen neigen aber auch dazu am Passat innen oder außen sich leicht stärker abzunutzen liegt an den Reifen

Hatte im Bekanntenkreis den Vorgänger Passat, Nexen und Hankook haben sich innen heftig abgefahren, die Winterreifen von Dunlop hatten dagegen einen gleichmäßigen Verschleiß. Sind im Sommer dann auf Michelin Primacy gegangen, der nutzt sich gleichmäßig ab und hält deutlich länger.

Mein B8 hat aktuell Vredestein drauf, nutzt sich auch gleichmäßig ab, allerdings bei sehr hohem Verschleiß. Der nächste wird auch Michelin.

Wie sehen deine Winterreifen aus?

Die Winterreifen haben für mich einen normales Verschleißbild. Kann aber auch daran liegen dass in den Wintermonaten deutlich weniger Autobahnfahrten stattfinden und nur ca 5 Monate gefahren werden.

Es mag durchaus am Barum liegen, es ist der Preisknaller bei Vergölst.
Günstigere Reifen verzeihen es weniger.
Du kannst auch mal Profilaussehen der Reifen vergleichen.
Also wieviel Quer- und Längsblöcke gibt es.

Ähnliche Themen

wenn Reifen innen stärker abfahren kann entweder zuviel negativer Sturz an den Federbeinen oder zuwenig Vorspur in der Lenkgeometrie der Grund sein.

Solange es keine sehr breiten Reifen sind sollte die Standard-Einstellung über die verschiedenen Marken passen.

Anders bei Haifischzahn-Bildung an den Außenflanken, das ist meistens dem Reifen geschuldet (oder auch dem Fahrstil 😱😂).

@derknaller77 habe letztes Jahr im Sommer neue Reifen drauf. Dann kurz vor dem Herbst sehe ich, dass alle Reifen innen abgefahren sind. Also auch achsvermessung gemacht. Die Spur ist es. Seitdem keine Probleme mehr. Fahre auch 2,6bar.

also das bisschen reicht schon aus. Hatte auch keinerlei Anzeichen dafür.

Img
Img
Deine Antwort
Ähnliche Themen