Welche Reifen kann ich alle aufziehen?

VW Golf 3 (1H)

Hallo,

ich habe eine Frage. Als absoluter Noob mit noch weniger Ahnung bin ich derzeit auf der Suche nach der Antwort auf die Frage:

Welche Reifen kann ich alle auf einen 1994er Golf III GT 90PS ziehen?
Im KFZ Schein steht 185/xx R15 82H, allerdings fahre ich aktuell schon 195er auf einr 15er Felge (TÜV hat das abgenommen).

Da ich allerdings nun noch Winterreifen PLUS Felge benötige und dies gerne idealerweise gebraucht kaufen möchte wollte ich fragen, was für andere Größen noch erlaubt sind?
Mein KFZ Mann des Vertrauens sagte eben am Telefon kurz noch das auch 175/70 R14 erlaubt sein.
Ich müsse aber darauf achten, das die Felgen für Golf mit genau meinem Baujahr zugelassen sind.

Woran erkenne ich das, bspw. bei Ebay, ob ich die Felgen samt Reifen nehmen kann?

27 Antworten

Du musst bei "66 kW GT bis 12.94" schauen...

Wobei ich verwundert bin, dass da 13" aufgeführt sind, wo doch in der ersten Bemerkung rechts oben steht, dass an allen GT-Ausstattungen 13"-Räder verboten sind...
Und 175/65 14 sind nicht aufgeführt für den GT vor 95, der GT nach 95 darf die aber fahren...

Ich spucke mal zwei Auktionen hier rein (wenn das verboten ist bitte Bescheid geben):

LINK 1

LINK 2

Frage ist jetzt: Kann ich die beide nehmen? Nach meinem Verständnis ja. Ich habe definitiv 4-Loch Felgen bisher auf dem Wagen. Die zweite Auktion sieht ganz schön rostig aus (also die Felgen), ich denke aber das macht den Reifen nichts oder?

Die 1. ist nur 13" und passt evtl nicht über die Bremse...
Die 2. ist ne Felge von Golf II und hat ET38, welche in der Größe 175/65 14 am Golf III laut der Liste nicht freigegeben ist...

Hast du denn keinen Fahrzeugschein in dem Ausweichgrößen aufgelistet sind...

In meinem Schein ist nur die Größe 185/60 R14 gelistet.
Keine Ahnung wieso.
Ich will halt insgesamt für gebrauchte Winterreifen nicht mehr als 150 Euro ausgeben.
Ich kann mir auch vorstellen nur Reifen zu kaufen und die Felgen vom Schrott zu holen.
Hat einer nen Link auf die schnelle zu gebrauchten Winterreifen (mit oder ohne Felge), die meinen Wünschen entspricht?

P.S.: Warzn der TÜV allerdings die 190er Reifen durchgelassen hat (zum vierten Mal!!!) ist mir dann ein Rätsel.

Ähnliche Themen

Was für Reifen hast du denn jetzt drauf, also die Größe?
150€ komplett für Felgen (vom Schrott) und Winterreifen UND Montage?!?!
Für 30€ bekommste einen neuen Runderneuerten... x4 --> 120€ für die Reifen allein...

Ich habe eben nachgeguckt.
Ich habe aktuell 195/50 R15 Reifen drauf.

Zitat:

Passt doch...ist freigegeben!

Und fürn Winter schaust du nach 185/60 14 82T oder 82H

Zitat:

Original geschrieben von gromi

Zitat:

Passt doch...ist freigegeben!

Und fürn Winter schaust du nach 185/60 14 82T oder 82H

Danke.

Gerade HIER gesehen, das mein Golf einen 100er Lochkreis hat.

Die hier würden mir gefallen und wären um die Ecke:

LINK - aber ich weiß halt nicht ob der Lochkreis passt, sind die 2(mm ?) Toleranz oder passen die Dinger auf keinen Fall?

Zitat:

In meinem Schein ist nur die Größe 185/60 R14 gelistet.
Keine Ahnung wieso.

_Alle_ zugelassen Reifen/Felgen stehen seit der Umstellung auf die Zulassungsbescheinigung Teil 1 und Teil 2 in der EWG-Übereinstimmungsbescheinigung/COC. Gibts bei VW-Logistics.

100er Lochkreis...nix mit Toleranz nach unten!!!
Wenn der Lochkreis größer 100, dann kann man mit Zentrierringen Arbeiten...kleiner als 100 geht aber nicht...

Passen die Reifen hier auch?

LINK

Laut der Reifenliste ja.
Wobei dann die Frage ist, wieviele km kann ich mit 3mm Profil überhaupt noch fahren.

winterreifen gehören ab unter 4mm profil in "die tonne"..

wenn du dich an den spruch in deiner signatur hälst, darfst du sowas nicht kaufen.

Hey BigRoddi! Schau doch einfach nach 185/60 R14 Reifen auf Felgen. Bedenke aber, dass es nicht nur auf die Profiltiefe sondern auch auf das Alter der Reifen ankommt. Sie sollten nicht älter als 4 Jahre sein, sonst hats keinen Sinn mehr die zu kaufen. Falls Du unsicher mit der DOT Nummer bist, lass Dir eine Rechnung der Reifen zeigen.

Auch können nach dem Kauf noch zusätzliche Kosten auf Dich zukommen, falls die Räder eine Unwucht haben. Das musst Du mit einkalkulieren. Bitte spare auch nicht an Winterreifen und nimm nicht jede x-beliebige Marke nach dem Motto "Hauptsache billig". Der Mehrpreis zahlt sich nach der ersten brenzligen Situation wieder aus (entweder teurer Blechschaden ganz zu schweigen von Personenschäden, die hätten vermieden werden können)

Zur Not kaufst Du Dir vielleicht auch 195/50 R15 und ziehst die auf Deine vorhandenen Felgen auf.

Deine Antwort