1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. Welche Rechte nach Unfall mit fast neuem A3?

Welche Rechte nach Unfall mit fast neuem A3?

Audi A3

Hi, also folgendes:

Nach meinem Motorschaden nach 1600 KM mit meinem A3 8P ist mir nun auch noch einer hinten drauf gefahren wobei das mit der Karosserie verschweisste Seitenteil hinter der Tür eingedrückt wurde und unten an der Karosserie auch noch Schweissnähte an tragenden Teilen der Karosserie ausgeplatzt sind, würde mich mal interessieren welche Rechte ich als Käufer eigentlich habe.
Ich denke doch das diese zwei Sachen eine erhebliche Wertminderung darstellen auch im Bezug auf den von der Leasing festgelegten Restwert.
Laut Audi liegt der Schaden mindestens bei ca. 6000 Euro. Ein Gutachten wurde in Auftrag gegeben.
Mein Auto ist grade mal 4 Monate alt und hat 4000 KM auf der Uhr (mit beiden Motoren zusammen)
Vielleicht hat ja einer von euch mal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir Tips geben denn ich denke auch im Falle einer Reparatur bekomme ich erhebliche Probleme wenn ich das Auto am Ende der Laufzeit wieder verkaufen will. Über Antworten würde ich mich freuen.

17 Antworten

mein beileid zu deinem unfall. wer hat denn bei deinem leasingvetrag das restwertrisiko? du oder der lg? das ist ein ganz entscheidener moment von dem ich bisher noch nichts gelesen haben....

Ehrlich gesagt weiß ich das selber nicht so genau.
Es läuft über Kilometerleasing mit Kaufoption.
Müsste mich da dann nochmal schlau machen.

@golf3_gti_84
bei uns im Laden hatten wir einen ähnlichen Fall vor 2 Monaten mit einem Golf5 1,9tdi. Wir sind wie folgt vorgegangen:
Golf5, EZ12/03, 14tkm, Unfall Ende April
Unfall selbstverschuldet, in die Fahrerseite
Gutachten gemacht
Leasing (VW Bank) informiert (ganz wichtig!!)
Reparaturkosten: 12t€
Widerbeschaffungswert: 16t€
Leasingrückkaufwert:19,5t€
Versicherung hat einen Verwerter gesucht, der bot dann 12t€ für das Auto, Namen kann ich dir geben, bitte dann pn. Die bieten dann nach Gutachten, holen bundesweit ab.
Auto zurückgekauft, mit unser Versicherung nachverhandelt, da wir die Karre nicht reparieren lassen 5t€ rausgeholt.
Dann EU-Reimport Golf5 neu gekauft aber nicht mehr beim freundlichen, der wollte 2t€ mehr haben.
Fazit: war ein teures Geschäft, hat uns 2,5t€ gekostet + die Leasingraten an die VW Bank.

Gruß Michael

Deine Antwort