1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Welche Rechte bei Teilkaskoschaden - wirt. Totalschaden

Welche Rechte bei Teilkaskoschaden - wirt. Totalschaden

Eine Bekannte von mir hat ein Reh überfahren.

Auto ist ca. 5000 Euro Wert.

Schaden am Fahrzeug wohl ca. 4000 Euro.

Soviel ich weiß, wird sie jetzt eine Totalschadenabrechnung von der Versicherung bekommen.

Jemand wird das Auto wohl kaufen und den Rest auf die 5000 Euro bekommt sie von der Versicherung?

Wieviel genau bekommt sie denn? Also wie sieht das mit der Steuer aus?
Muss sie sich wieder ein Auto kaufen, bei dem man die Steuer ausweisen kann?

Einfach reparieren lassen dürfte sie ja auch.
Wie muss die Reparatur dann aussehen?
In einer offiziellen Werkstatt genau nach Gutachten?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ostelch schrieb am 10. Dezember 2018 um 18:38:31 Uhr:

Die Versicherung zahlt nur nicht beliebig viel. Was sie maximal zahlt wurde ja schon zutreffend beschrieben. Nämlich WBW abzüglich Restwert. Denn das ist objektiv der wirtschaftliche Schaden, der entstanden ist und der ersetzt werden muss.
Grüße vom Ostelch

Blödsinn, Dein Vorschreiber hat es richtig dargestellt.

50 weitere Antworten
50 Antworten

Nö, in Erlangen.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 3. Januar 2019 um 09:48:04 Uhr:

Ich habe lediglich die von dir aufgeworfene Frage beantwortet. 😉

Auch hier gibt es Punktabzug. Ich fragte "warum sollte?" und nicht danach, wie eine KÜ aussehen könnte.

Zitat:

@Ostelch schrieb am 2. Januar 2019 um 16:20:32 Uhr:

Zitat:

@lemonshark schrieb am 2. Januar 2019 um 16:04:59 Uhr:

Nein, sondern die Versicherungsbedingungen lesen.....

Gute Idee! Trotzdem gibt es wohl Anlass zur Sorge. Derzeit will die Versicherung nicht die Reparaturkosten bis zum WBW, sondern nur den WBW abzüglich Restwert und SB erstatten. Und das sind eben 850 €.

Die Versicherungsbedingungen kann man sich auf der Homepage der VKB ganz einfach runterladen.

Grüße vom Ostelch

Und in den Versicherungsbedingungen steht, dass bei einem Totalschaden die Kosten bis in Höhe des WBW übernommen werden, wenn eine vollständige Reparatur ausgeführt wird. Dafür sind entsprechende Rechnungen einzureichen.

Das Schreiben von der Versicherung interpretiere ich so, dass mal schnell versucht wird, den Fall kostengünstig zu lösen. Ein Anruf bei der Versicherung mit dem Hinweis, dass eine vollständige Reparatur ausgeführt wird, sollte die Sache klären. Eventuell hat die Werkstatt das auch schon geklärt, sofern dort eine Abtretungserklärung unterschrieben wurde.

Zitat:

@lemonshark schrieb am 3. Januar 2019 um 09:54:01 Uhr:

Nö, in Erlangen.

Zitat:

@lemonshark schrieb am 3. Januar 2019 um 09:54:01 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 3. Januar 2019 um 09:48:04 Uhr:

Ich habe lediglich die von dir aufgeworfene Frage beantwortet. 😉

Auch hier gibt es Punktabzug. Ich fragte "warum sollte?" und nicht danach, wie eine KÜ aussehen könnte.

Du kommst dir wohl unheimlich schlau vor. :rolleyes : Aber vielleicht verrätst du wenigstens noch, welchen Weisen du meinst.

Grüße vom Ostelch

@lemonshark : Tante Google sagt: Peer Steinbrück.

Also doch nicht so ganz .... . 😁

Zitat:

@Franjo001 schrieb am 3. Januar 2019 um 13:37:59 Uhr:

@lemonshark : Tante Google sagt: Peer Steinbrück.

Also doch nicht so ganz .... . 😁

Peer Steinbrück wurde in Hamburg geboren. Der "Weise", den lemonshark "zitiert" hat, wurde nach seinen Angaben in Erlangen geboren. Wahrscheinlich meint er sich selbst.

Grüße vom Ostelch

Der Franke kann halt auch da nichts. Wäre, wäre , Fahrradkette ist nicht das gängige Zitat. Aber egal ob Madrid oder Mailand. Hauptsache Italien.

Es heißt halt "hätte, hätte, Fahrradkette".

wäre, könnte, hätte..... Hauptsache Fahrradkette!

Zitat:

@lemonshark schrieb am 3. Januar 2019 um 15:41:00 Uhr:

Gag verstolpert, würde ich sagen. Kann ja mal passieren. 😉

Grüße vom Ostelch

Zitat:

@Ostelch schrieb am 3. Januar 2019 um 16:02:42 Uhr:

Zitat:

@lemonshark schrieb am 3. Januar 2019 um 15:41:00 Uhr:

Grüße vom Ostelch

Nur weil du von Fußballersprüchen ähnlich viel Ahnung hast wie von Versicherungsrecht, solltest du nicht von dir auf andere schließen....

Zitat:

@lemonshark schrieb am 3. Januar 2019 um 16:15:24 Uhr:

Zitat:

@Ostelch schrieb am 3. Januar 2019 um 16:02:42 Uhr:

Grüße vom Ostelch

Nur weil du von Fußballersprüchen ähnlich viel Ahnung hast wie von Versicherungsrecht, solltest du nicht von dir auf andere schließen....

Du hast den sprachgewandten Franken, der das "hätte, hätte" von Peer zu "wäre, wäre" verbogen hat, zu "könnte, könnte" verdreht. Soviel zur "Ahnung". Also atme mal durch.

Grüße vom Ostelch

Nur weil du den Gag nicht verstehst, ist er nicht schlecht...

Ich nehme aus den inhaltlich unglaublich gehaltvollen Beiträgen der letzten 2 Seiten - Danke v.a. an den Elch - immerhin die Erkenntnis mit, dass in Erlangen mal jemand geboren wurde.

Zitat:

@weiss-blau schrieb am 3. Januar 2019 um 19:14:25 Uhr:

Ich nehme aus den inhaltlich unglaublich gehaltvollen Beiträgen der letzten 2 Seiten - Danke v.a. an den Elch - immerhin die Erkenntnis mit, dass in Erlangen mal jemand geboren wurde.

Und was für ein Jemand! So kommt man beim Stichwort Teilkaskoschaden auf Loddar Matthäus. 😉

Grüße vom Ostelch

Deine Antwort