Welche Radlager Hinterachse Opel omega B
Moin Radlager macht Geräusche hinten welche brauche ich den !!! Daten
Opel Omega B TD Diesel Limousine 04.11.1999 Wolovbm69y1026229 zu 1: 0035 zu2 : 33400k9
wenn ich welche gefunden habe stand gepanzert , mein Fahrzeug ist doch nicht gepanzert ??????
wehr kann helfen welche Radlager ich hinten brauche und welche gut sind und Ob man noch was brauch schrauben ???? usw
Gruß jochen
56 Antworten
Dann ist die linke Seite auch futsch. Ist nicht ungewöhnlich das beide Seiten gemacht werden müssen. Einziger Trost: du weißt ja jetzt wie es geht und dadurch wird es etwas leichter von der Hand gehen.
Grüße
Zitat:
@berlin-paul schrieb am 20. August 2025 um 11:31:11 Uhr:
Dann ist die linke Seite auch futsch. Ist nicht ungewöhnlich das beide Seiten gemacht werden müssen. Einziger Trost: du weißt ja jetzt wie es geht und dadurch wird es etwas leichter von der Hand gehen.
Grüße
bei Links Kurve fahre ist es Rechte Seite Lager paul
gruß jochen
Ähnliche Themen
Nee. Linkskurve = linkes Rad wird entlastet (langsamer und es wird links weniger Gewicht eingebracht und das Geräusch ist weg oder ldeutlich eiser).
Grüße
Jochen, hoffentlich hast Du auch den richtigen Zapfen erwischt. Der vom Caravan ist etwas länger, dann könnte das Lager nicht vom Zapfen richtig zusammengezogen werden- Wirf den alten Nabenzapfen besser nicht weg, zum vergleichen.
Leider habe ich nur Teile vom Kombi, deswegen kann ich auch nichts vergleichen. Hast Du den alten Zapfen noch? Der muss ja die richtige Variante für deine Achsschenkel sein, und nach dem musst Du dich auch richten.
Zwecks Frusterhöhung deinerseits mache ich noch ein Faß auf: 🤧Du hast zwar eine Limo, aber wer garantiert, daß da keine Dreieckslenker vom Caravan drin sind?
Das vermurkste Gewinde müsste sich retten lassen, wurde ja auch schon geschrieben. Vielleicht die bessere Wahl.
BTW: Weswegen brauchst Du denn jetzt noch einen Nabenzapfen?
Die hinteren Achsschenkel der Limo haben einen deutlich schrägeren Ansatz der unteren Stoßdämpferaufnahme. D.h. da kann man Limo und Caravan nicht versehentlich vertauschen.
Wenn das Geräusch in der Linkskurve weggeht, dann tippe ich darauf, dass einfach beide RaLa bereits defekt waren. und für den Fall der Fälle: die Radnabe vom Caravan kann man hinter dem Gewinde auf der Lagerseite um 2 mm abdrehen und dann hat man das Maß der Limo.
Grüße
Richtig, versehentlich vertauschen geht nicht. Absichtlich aber schon: Die Aufnahmen lassen sich ja umschweissen. Die Caravanteile lassen sich leichter beschaffen, und oft wurden die Achsschenkel getauscht, um nicht Radlager wechseln zu müssen.
Als die Gebrauchtteile noch massenhaft zu bekommen waren, wurde so etwas schon wegen vergammelten Ankerblechen gemacht, ganz triviale Angelegenheit...
Moin
Es gibt auch solche Dinge die man sich evtl auch
Ausleihen oder kaufen könnte.
Damit bekommt man auch das Gewinde wieder hin.
MfG