ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welche Radbolzen für RS5 Rotor Felgen ET 26

Welche Radbolzen für RS5 Rotor Felgen ET 26

Audi RS5 8T & 8F
Themenstarteram 9. Mai 2016 um 5:53

Hallo zusammen,

habe im Winter die 7 Doppelspeichen Felgen und für den Sommer die Rotor RS 5 Felgen mit der ET 26.

Ich benutze für beide Felgen die gleichen, original Audi

Radbolzen mit beweglichem Bund!

Mir ist im letzten Sommer schon aufgefallen, dass die Köpfe der Radbolzen bei der 7 Doppelspeiche in den Felgenlöchern versenkt sind und bei den Rotor Felgen schauen die Köpfe über das Felgenloch raus! Sieht echt blöd aus.

Bei anderen hier im Forum, die auch die Rotoren fahren, sind die Radbolzen versenkt!

Muss ich für die Rotoren andere Radbolzen benutzen?

Ähnliche Themen
26 Antworten

Es gab mal eine Firma die hat die Originalfelgen nachbauen lassen. Diese Felgen waren bis auf die Befestigung mit Konusschrauben identisch mit den OEM Felgen. Audi hat damals gegen den Hersteller bzw. Vertrieb geklagt und gewonnen. Die Firma meldetet Konkurs an und die Repliken ( hier besser Fälschungen genannt) verschwanden in der "großen weiten Welt". Da es sich um eine nicht geringe Stückzahl handelte, werden die Felgen wohl doch über den Internethandel in den Umlauf gelangt sein. Die Qualität der Felgen ist sehr gut, von daher brauchst Du dir keine Sorgen machen das die nur billiger Mist wären. Selbst Fachleute können die Felgen kaum von den OEM unterscheiden. Soweit die RS Rotor Story in Kurzform.

Wie gesagt, passt eine M14x1,5x28mm 60° Kegelbund Schraube richtig, dann stehen die Chancen gut das Du einen Satz der Repliken erwischt hast.

Themenstarteram 10. Mai 2016 um 19:44

Erstmal danke an alle, die sich hier meinem Problem angenommen haben!

@geburg

Du hattest recht. Die Köpfe der Schrauben mit losem Kugelbund sind tatsächlich etwas länger, als die der Schrauben mit festem Kugelbund!

Habe jetzt normale Schrauben verbaut und die grauen Abdeckkappen der Radbolzen sind jetzt innenliegend! Aber immer noch nicht so weit innerliegend, wie bei anderen Rotor Felgen! Seht euch das Bild an!

@DottoreFranko

Die Felgen haben einen Kugelbund, was mich zuerst einmal aufatmen ließ, da ich angenommen habe, es seien originale!

Aber........Wahrscheinlich sind es doch Repliken!

War hier beim örtlichen Audi Händler und hab mir, auf einem dort zum Verkauf stehenden RS4, die Rotor Felgen ET26 mal genauer angeschaut.

Mir ist aufgefallen, dass das Loch in dem die Schraube sitzt, beim RS4 tiefer ist als bei meinen Felgen. Das erklärt, warum die Schraubenköpfe bei meinen Felgen weiter rausschauen!

Dann....die Felgennabe!

Ich hab mal ein Photo der Nabe einer normalen Rotorfelge und eins von der Nabe meiner Rotorfelge hochgeladen. Sie unterscheiden sich schon stark. Seht selbst auf den Bildern!

Hab auch mal Photos von den eingegossenen Daten gemacht!

Es war auch eine Kopie eines Audi Gutachtens dabei, dass mit den eingegossenen Daten übereinstimmt!

Damit hab ich die Felgen eingetragen bekommen!

Also, alleine wegen der Felgennabe nehme ich an, dass es Repliken sind!

20160510-173822
20160509-181229
20160509-181218
+5
Themenstarteram 10. Mai 2016 um 19:45

Erstmal danke an alle, die sich hier meinem Problem angenommen haben!

@geburg

Du hattest recht. Die Köpfe der Schrauben mit losem Kugelbund sind tatsächlich etwas länger, als die der Schrauben mit festem Kugelbund!

Habe jetzt normale Schrauben verbaut und die grauen Abdeckkappen der Radbolzen sind jetzt innenliegend! Aber immer noch nicht so weit innerliegend, wie bei anderen Rotor Felgen! Seht euch das Bild an!

@DottoreFranko

Die Felgen haben einen Kugelbund, was mich zuerst einmal aufatmen ließ, da ich angenommen habe, es seien originale!

Aber........Wahrscheinlich sind es doch Repliken!

War hier beim örtlichen Audi Händler und hab mir, auf einem dort zum Verkauf stehenden RS4, die Rotor Felgen ET26 mal genauer angeschaut.

Mir ist aufgefallen, dass das Loch in dem die Schraube sitzt, beim RS4 tiefer ist als bei meinen Felgen. Das erklärt, warum die Schraubenköpfe bei meinen Felgen weiter rausschauen!

Dann....die Felgennabe!

Ich hab mal ein Photo der Nabe einer normalen Rotorfelge und eins von der Nabe meiner Rotorfelge hochgeladen. Sie unterscheiden sich schon stark. Seht selbst auf den Bildern!

Hab auch mal Photos von den eingegossenen Daten gemacht!

Es war auch eine Kopie eines Audi Gutachtens dabei, dass mit den eingegossenen Daten übereinstimmt!

Damit hab ich die Felgen eingetragen bekommen!

Also, alleine wegen der Felgennabe nehme ich an, dass es Repliken sind!

Wow, da hat sich jemand echt Mühe beim Nachbauen gegeben,

wäre da nicht die andere Nabe innen.

Was nun?

Ball flach halten und weiter nutzen,

oder dem Händler auf die Füße treten?

Hast Du eine Rechnung wo drauf steht, dass es original Audifelgen sind?

Wie hoch war der Preis?

Gruß Cokefreak

Sehr interessant das es wohl auch noch Repliken mit Kugelbund gibt - da hätte dann wohl noch jemand am Markt mitgemischt.

Hier mal die Naben meiner RS5 ET26 Rotoren.

Img-20150504-125056
Img-20150504-124657
Themenstarteram 11. Mai 2016 um 5:15

@Cokefreak

Die Felgen waren neu! Hab dafür, mit neuen Continental 265er Reifen 2390 Euro bezahlt!

Gut, wenn ich mir den Preis für ein paar neue ET26 Rotoren so anschaue, geht der Preis in Ordnung denke ich!

Optisch sieht man von außen keinen Unterschied, bis auf die Schraubengeschichte!

Aber die hat sich ja jetzt mit den Schrauben mit festem Kugelbund auch geregelt.

@DottoreFranko

Ja, Deine Nabe sieht ganz anders aus als meine!

Habe im Internet aber ne einzelne Felge gefunden, die auch als originale verkauft wird, allerdings nochmal ne andere Nabe hat.

Die Vertiefungen der Nabe sind anders geformt als bei Dir und die Löcher, für die Radbolzen, sitzen in den Vertiefungen und nicht wie bei Deinen auf dem Stück daneben! Hab ein Bild davon angehängt!

Hab mal ein Bild von meinem Gutachten gemacht.

Die Unterschriften und Namen die unten stehen, habe ich unkenntlich gemacht!

Aber sonst war das Gutachten so wie auf dem Bild zu sehen!

Sind das überhaupt original Audi Teilenummern?

-3-10
20160511-065458

Eine Möglichkeit wäre, das Audi die Rotoren im Laufe der Zeit geringfügig geändert hat.

Schau dir mal auf Originalfelgen.com das Bild an.

http://www.original-felgen.com/8t0601025bd.html

Die Teilenr. ist identisch und wenn man sich die Schrauben anschaut,

sieht es aus wie bei Dir.

Themenstarteram 11. Mai 2016 um 10:47

Ja, da hast Du recht!

Da sieht das wirklich aus wie bei mir!

Vielleicht sollte ich im Winter, wenn ich die Rotoren wieder gegen die 7DSP tausche, mal mit ner Felge zu Audi fahren und da einfach mal nachfragen!

Mal eine Frage hier in die Rund.

Welchen R Kugelbund haben die Original Audi Radschrauben vom RS ?

R12

R13

R14

Siehe Bild.

Screenshot-20191024-081151-ebay

Übrigens @TheHighwayman80

ich hol das Thema noch mal raus.

Auf Deinen letzten Bildern sieht man ganz klar eine Kopie der Rotorfelge.

Die gezeigte Felge hat weder Teilenummer, noch Hersteller auf der Rückseite stehen. Auch die Maßangabe ist nicht korrekt, denn bei originalen Rädern steht nicht 20x9 sondern 9x20

Falls ich hier mal mitmischen darf.. alleine an dem Ronal Logo sieht man, dass diese nicht original sind. Ob eine Teilenummer vorhanden ist, zeigt nur, ob diese in der Serie sind. VW/Audi, Mercedes, BMW usw lassen eigentlich alles von anderen Herstellern produzieren. Felgen zum Beispiel von Ronal, Borbet usw. Meine Audi Q5 5V Design Räder sind original von Ronal, steht allerdings keine Teilenummer drauf und die haben auch keinen frontpolish also vorne sind diese nicht angefräßt wenn man so sagen kann. Die in der Vorserie, welche nie richtig auf den Markt gekommen sind, sind meistens schwarz aber trotzdem original. Bei den Rotorfelgen hier sieht man, dass der Ronal Schriftzug nicht original ist! Normalerweise ist das O in RONAL größer als die restlichen Buchstaben. Ich hatte auch einen neuen Beitrag mal gestartet weil ich Räder aus der Vorserie erwischt hatte beim Kauf. Jemand meinte „schmeiß die Dinger weg und kauf Dir was Vernünftiges!“ Frechheit, wenn man keine Ahnung hat. Selbst der Tüv und mein Felgenprofi (instagram: felgenklinik) meinte auch, dass diese original sind allerdings aus der Vorserie stammen! Qualitativ ist da kein Unterschied aber sind eben nicht, wie viele sagen „original“ weil viele denken, dass Audi alles selber macht ja ne is klar -.-! Bei manchen Audifelgen steht Made in Italy/Poland oder so und sobald kein Germany draufsteht, wird gefühlt jeder Deutsche sauer und meint, er hätte keine OEM Räder gekauft. Erst Recht, sobald „Poland“ draufsteht. Jeder weiß, dass Deutschland hauptsächlich gute Waffen herstellen kann aber nicht für Massenproduktionen zuständig sein möchte! Hier allerdings würde ICH sagen, dass es keine OEM Felgen sind!

Liebe Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Welche Radbolzen für RS5 Rotor Felgen ET 26