1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Welche/r Diagnosesoftware/-tester ist für Volvo geeignet?

Welche/r Diagnosesoftware/-tester ist für Volvo geeignet?

Volvo V70 3 (B)

Ich bin auf der Suche nach einer "vernünftigen" OBD Diagnose mit Lese/Löschfunktion für den Elch. Die "einfachen" Geräte (universell) haben sich als wenig hilfreich érwiesen. Wrlches OBD Handgerät bzw. Software (außer Vida) biete sich denn an?.
Vida bekommen ich auf dem Laptop nicht zum Laufen, außerdem ist mir das Mitführen eines Laptop zu umständlich.
Wolf_o

Beste Antwort im Thema

https://docs.google.com/.../edit?pli=1

109 weitere Antworten
109 Antworten

hallo eet2000, vielen lieben dank für die schnelle antwort 🙂
Vor einem Monat wurde vom Freundlicher eine Softwareupdate auf die Einspritzdüse durchgeführt und sie wurden dann angelernt (Vorgeschichte: kurz davor fuhr mein Auto im Notfallverfahren. Der Freundlicher diagnosierte "Einspritzventlie defekt"🙁 ... Er führte die o.g. Maßnahmen durch und meinte, dass manchmal die Einspritzventile "ihr Gedächnis verlieren würde", und diese Maßnahmen könnten helfen .. Anyway, eineWoche nach meiner Rückehr fuhr ich das Auto wieder und stellte fest, dass das Auto jeden Tag im Kalten Zustand ganz kurz am Anfang ruckelte und ein höheres Verbrauch hatte... Nun da ich keine Fehlermeldung am Bordcomputer 😕 bekam, ließ ich aus "Neugier" nochmal den Speicher auslesen. Heraus kam, dass das Einspritzventil (und zusätzlich dazu den Kraftstofffilter) defekt ist 🙁)
Nun meine eigentliche Frage, falls tatsächlich eine Softwareupdate durchgeführt wurde, und diese Software mit deiner übereinstimmt würde (ich müsste eim Freundlicher nach der Nummer fragen), besteht die Chance, die neue Einspritzdüse einzutragen, oder komme ich nicht rum und muss trotzdem zum Freundlichen?

Ich würde sagen du musst die Düse wechseln , und wenn du Pech hast ist die hochdruckpumpe kaputt dann wird es teuer lass checken ob im krafstofffilter spännen zu sehen sind ist das der Fall ist die Pumpe hin

Hallo elogugu, vielen Dank für die Info. Werde es auf jeden Fall checken lassen.
@eet2000., hab d4162t anstatt d4204t. Gilt das trotzdem mit der Software oder würde vida / dice ausreichen?

Guten Tag liebe Community,

kann mir jemand erklären welcher Unterschied zwischen Vida Dice 2014d und Vida Dice Pro+ 2014d besteht.
Ich überlege mir ein Gerät anzuschaffen, daher auch die Fragestellung.

Danke und liebe Grüße

Moin,
kann mir jemand sagen ob ich mit einem der genannten Diagnose Geräte meinen Tacho neu Codieren kann ? Und nein nicht die KM Zahl ändern sondern die Nadeln "Nullen" .
Mein Tacho geht nach meinen Umbau der Plasma Scheiben leider nicht Richtig.

Zitat:

@BloodBender schrieb am 21. Januar 2020 um 21:14:41 Uhr:

Moin,
kann mir jemand sagen ob ich mit einem der genannten Diagnose Geräte meinen Tacho neu Codieren kann ? Und nein nicht die KM Zahl ändern sondern die Nadeln "Nullen" .
Mein Tacho geht nach meinen Umbau der Plasma Scheiben leider nicht Richtig.

Nein.

Zitat:

@paradoxs60 schrieb am 19. Oktober 2017 um 13:53:20 Uhr:

kann mir jemand erklären welcher Unterschied zwischen Vida Dice 2014d und Vida Dice Pro+ 2014d besteht.

Die Hardware ist geringfügig anders.
Und VIDA geht eh nur bis zur Ausgabe 2014.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 23. Januar 2020 um 07:31:26 Uhr:

Zitat:

@paradoxs60 schrieb am 19. Oktober 2017 um 13:53:20 Uhr:

Hallo T5 :-)
Kannst du mir Tipps geben über welche Plattform ich seriöse Anbieter für das Vida finden könnte?
Die Ausgabe bis 2014 hat aber nichts mit dem Bj meines Volvos zu tun?
Habe einen V60 D3 Summum aus 05/2015 MJ2016.

Vg aus Hessen

Du kannst VIDA Dice mit VDash nutzen, diagnostizieren und Fehler löschen ohne Probleme.

Zitat:

@Chameleon1983 schrieb am 23. Januar 2020 um 21:05:09 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 23. Januar 2020 um 07:31:26 Uhr:

Kannst du mir Tipps geben über welche Plattform ich seriöse Anbieter für das Vida finden könnte?

Es gibt keinen "seriösen" Anbieter von VIDA,da es allesamt illegale Raubkopien sind.
In der 2014D ist der V 60 Mj. 2015 enthalten,sollte mit Deinem 2016er kompatibel sein.

Zitat:

@T5-Power schrieb am 24. Januar 2020 um 07:34:52 Uhr:

Zitat:

@Chameleon1983 schrieb am 23. Januar 2020 um 21:05:09 Uhr:

Es gibt keinen "seriösen" Anbieter von VIDA,da es allesamt illegale Raubkopien sind.
In der 2014D ist der V 60 Mj. 2015 enthalten,sollte mit Deinem 2016er kompatibel sein.

Danke T5 und den finde ich über Google oder kannst mir ne Quelle vorschlagen?
VG kamill

Zitat:

@Chameleon1983 schrieb am 25. Januar 2020 um 15:23:37 Uhr:

Zitat:

@T5-Power schrieb am 24. Januar 2020 um 07:34:52 Uhr:

Danke T5 und den finde ich über Google oder kannst mir ne Quelle vorschlagen?
VG kamill

Sicherlich nicht in einem öffenltichen Forum.
Einfach mal bei den Ebay Kleinanzeigen gucken.
Die Installation ist aber etwas tricky.

Alles gut, Vielen Dank

Hallo, nach Fahrzeug und Markenwechsel liegt bei mir noch ein unbenutztes DiCE OBDII / USB rum. Natürlich ohne Software! Nie benutzt, nie gebraucht. Gebe es gerne gegen einen angemessenen Unkostenbeitrag ab. Bei Interesse gerne PN.
Grüße

Deine Antwort