ForumMondeo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Welche Probleme mit Mondeo MK3 2,0TDCi 130PS?

Welche Probleme mit Mondeo MK3 2,0TDCi 130PS?

Themenstarteram 16. August 2006 um 6:37

Hallo Motortalk-Gemeinde!

Welche Probleme hattet ihr bisher mit euren Mondeos 2,0 TDCi 130PS?

Motorprobleme? Sonstiges?

Ich bin momentan noch ein Focus Fahrer, bin jedoch bei einem Händler in meiner Gegend auf einen Mondeo Turnier Bj 03 mit oben genannten Motor gestoßen, der ein ziemliches Schnäppchen ist.

Das mit dem Kantenrost an den Türen ist mir inzwischen bekannt. (Ist beim Focus übrigens noch viel schlimmer. Meiner hat schon 2 komplett neue Türen und eine neu lackierte)

Gibts noch andere rostanfällige Stellen bei dem Baujahr?

Zählt doch bitte einfach mal eure Probleme auf und sagt auch, ob euer Freundlicher das zufriedenstellend behoben hat.

Danke

Stegi

Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich liebe unsere Mondeos...

Wir ham 4 mit dieser Motorisierung... bis auf diesen leider nervigen und auch traurigen Kantenrost sind das die besten Taxen die wir in den letzten 20 Jahren hatten!

am 16. August 2006 um 9:03

Re: Welche Probleme mit Mondeo MK3 2,0TDCi 130PS?

 

Zitat:

Original geschrieben von Stegerius

Welche Probleme hattet ihr bisher mit euren Mondeos 2,0 TDCi 130PS?

Motorprobleme? Sonstiges?

Gibts noch andere rostanfällige Stellen bei dem Baujahr?

Hallo Stegi,

wir haben einen der ersten 2,0 TDCi 130 PS, gekauft 2001, und der hat jetzt rund 125.000 km. Verbrauch 5,9 l / 100 km, überwiegend auf Landstraße und Autobahn mit Geschwindigkeitsbeschränkung.

Ganz zu Anfang sind die Turboschläuche abgerutscht. Das Problem wurde auf Garantie behoben (Austausch); seither keine Probleme mehr damit. Rost tritt bisher keiner auf.

Gerade ist die Leuchtweitenverstellung eines Scheinwerfer kaputt gegangen - ansonsten keine Probleme. Mein bisher zuverlässigstes Fahrzeug (bin vorher Audi gefahren).

Unser zweiter 2,0 TDCi 130 PS, Bj. 2004, hat nach 2 Jahren und ca. 60.000 km durch einen Unfall sein Leben ausgehaucht. Bis dahin nicht das geringste Problem. Verbrauch 6,2 l / 100 km.

Er wurde jetzt durch einen 2,2 TDCi ersetzt :-) Verbrauch 7,4 l / 100 km.

Viele Grüße

Ralf

Hi,

mein Mondeo hatte Anfangs erhöhten Ölverbrauch / Verlust, weil eine Verschraubung hoch zum Turbolader Undicht geworden ist. Wurde auf Garantie erledigt (Festgeschraubt und Ölwechsel mit Filter, da ich auf anraten meiner Werkstatt Öl nachfüllen sollte, aber nur eins ohne Freigabe zur Hand hatte (15w40 - Baumarktplörre)).

Dann hatte ich bei knapp 10000km defekte Kraftstoffpumpe(Materialfehler), die spahnte und somit die Einspritz-Düsen (Injektorten zusetzte) wurde auch auf Garantie erledigt.

Ferner wurde bei ca 50000km ein Hitzeblech unter dem Entopf wieder befestigt, da es sich löste.

mfg

Er läuft, und läuft, und läuft, und...

Seit knapp 4 Jahren und 104000km keine Probleme.

Verbarauch zwischen 5 und 8 Liter.

Gruss

Udo

Hallo Stegi,

mein Mondi (siehe unten) hat jetzt aktuell 121tsd km auf der Uhr. Bei km 75tsd wurde ein Haarriss im Ansaugkrümmer entdeckt der Schuld war am Ruckeln des Motors. Hat 500€ gekostet, weil Ford jede Art von Kulanz abgelehnt hat. War im August 04 und mein Fzg hatte nur EU Gewärleistungpflicht.

Ganz aktuell muß ich die Handbremse von automatische auf manuelle Einstellung Umrüsten. Teile 206€, aber wenn du ein 03 Modell im Auge hast entfällt das Problem, da ab Werk dann schon die manuelle Verbaut ist.

Das war es auch schon und ich genieße jeden Tag diesen Motor der mit dem Fahrwerk zum besten gehört was ich je gefahren bin. Der Türrost ist bei meinem bisher nicht aufgetreten.

Weitere Arbeiten nur Verschleißteile, Bremsen vorne, Reifen und Wartung

Verbrauch: 6,34 l, mit Anhänger 7,3-7,5

Dile63

Hallo Stegerius.

Ich habe jetzt insgesamt 90 TKM mit meinen beiden Mondeo´s gefahren ( Siehe Signatur). Bei meinem ersten wurde einmal der Riemenspanner getauscht. Sonst alles ok. Bei meinem neuen soweit alles ok, aber lustig ist das an der Heckklappe die linke Kennzeichenbeleuchtung von innen gammelt.(Ist schon neu bestellt, auf Garantie) Habe heute Mutters Mondeo angesehen, genau das gleiche. Weiß jemand warum nur die linke Kennzeichenbeleuchtung gammelt?

Hallo Stegerius,

 

ich habe auf meinem Mondeo bis jetzt 130 Tkm drauf und

hatte bisher noch keine Probleme, auch keinen so viel

beschriebenen Kantenrost an den Türen.

Es musste einmal das EGR Ventil getauscht werden, das war

aber noch während der Garantiezeit, so dass ich bis jetzt

außer den Serviceintervallen noch keinen einzigen Euro

an Reparaturen aufwenden musste.

Ich bin im Außendienst tätig und fahre überwiegend

Langstrecke, meistens Autobahn.

Der Verbrauch variiert je nach Fahrweise und Zuladung bei

mir von 5,9 - 8,4 Liter/100km.

Bin mit diesem Auto voll zufrieden und würde niemals mehr

Passat oder Audi A4 fahren wollen!!

Grüße, ServiceMan

Zitat:

Original geschrieben von mondiX22

Hallo Stegerius.

Ich habe jetzt insgesamt 90 TKM mit meinen beiden Mondeo´s gefahren ( Siehe Signatur). Bei meinem ersten wurde einmal der Riemenspanner getauscht. Sonst alles ok. Bei meinem neuen soweit alles ok, aber lustig ist das an der Heckklappe die linke Kennzeichenbeleuchtung von innen gammelt.(Ist schon neu bestellt, auf Garantie) Habe heute Mutters Mondeo angesehen, genau das gleiche. Weiß jemand warum nur die linke Kennzeichenbeleuchtung gammelt?

Als meine linke Kennzeichenbeleuchtung ausfiel und ich die Birne tauschen wollte, viel mir auf, dass diese auch schon fast völlig weggegammelt war.

Es sah so aus, als ob eine Schraube nicht richtig fest angezogen war.

Die Dichtung sperrte etwas.

Mein voheriger MKII hatte dies übrigens auch

 

Zu meinem MKIII:

Bisher keine nennenswerten Probleme. Ein bisschen Kantenrost und Verschließteile.

Im Dezember bei 88Tkm gekauft, jetzt bei 108Tkm

Verbrauch im Schnitt 7,2l bei "normaler" Fahrweise. Der Motor macht halt Spass.

Hallo Stegerius!

Habe Mondeo erst im Juli gekauft. Hatte 115000 km weg. Bin sehr zufrieden. Sehr ruhiges Fahren wenn er einmal warm ist. Leichter Kantenrost. Habe auch mit Vorbesitzer geredet. Bis auf 3 x Notlauf durch verstellte Einspritzdüse (vergessene Daten) keine Probleme.

Verbrauch könnte bei mir etwas niedriger sein. So um die 7,1 Liter bei der letzten Tankung. Liegt wahrscheinlich an meinen Kurzstrecken und an den breiten Reifen. Werde nächste Woche in den Urlaub 700 km fahren, mal sehen wie sich der Verbrauch da einpegelt.

Gruß Jörg

am 18. August 2006 um 19:24

Hallo,

habe Mondeo Bj. 12/2002 50.000 km

Bisher wurde getauscht/ erneuert

4 Türen -- >Rost

Heckscheibe -- Heckscheiben-Heizung war defekt

el. Sitzhöhenverstellung Fahrersitz -->Motor def.

Navi Antenne def.

Motor ruckelt bei 80k/mh ( Automatik)

Gruß Karl

Hallo Karl (Silver Wing) das ruckeln wir nach Einbau einer neuen AGR weg sein!

am 20. August 2006 um 19:03

Da bin ich nicht sicher,

aber ich kanns ja mal abklemmen und ohne versuchen.

Gruß

Karl

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Welche Probleme mit Mondeo MK3 2,0TDCi 130PS?