Welche Polsterfarbe?

BMW 1er E87 (Fünftürer)

Hallo zusammen,
nun ist es auch bei mir soweit. In der 5KW darf ich den 120d als meinen bezeichnen :-)))
Bestellt: Sparkling graphite metalic mit Polsterfarbe Stoff Motion/Sensatec Graphit und Interieurleiste: Gomeraschwarz.
Unsicher bin ich mir noch bei der Polsterauswahl einwenig.
(Leder kommt bei mir aus bestimmten Gründen nicht in Frage.)
Was würdet Ihr nehmen, vielleicht Alaskagrau? Oder dann direkt doch Stoff Moiré?
Mein Problem ist, dass ich das 'Muster' in dem Stoffbereich nicht so dolle finde. Die Sitze gehen noch, aber die Türverkleidung ('Fensterheberbereich' um ganz genau zu sein / BMW Katalog Seite 55, oben rechts) wäre in einer Farbe doch schöner, oder?
Hat da jemand Fotos von der Polsterfarbe?

Würd' mich einfach Eure Meinung dazu interessieren.

Vielen Dank und gute Fahrt noch.

45 Antworten

Vor dem Problem steh ich auch. Werd auch Sparkling
graphite metalic nehmen, bei den Stoffen allerdings
nur Motion, da mir Sensatec vom Material und vom
Muster her nicht zusagt. Über diesen Punkt wurde schon
in einem anderen Thread diskutiert, wo auch Andere
der Meinung waren, dass sich Sensatec komisch anfühlt
und man im Sommer wahrscheinlich darauf schwitzt. Ich
hab einen Freund, der hat im Nissan ein ähnliches
Material, dass sich sehr leicht aufrauht und der kommt
ohne Handtuch im Sommer nicht aus. Auch wenn man
bei einem Muster Flecken weniger stark sieht, so glaub
ich doch dass Motion pflegeleichter ist (Fusseln und
Haare bleiben auf Beiden im Gegensatz zu Leder leicht
haften).

Entscheidender ist wahrscheinlich die Frage des Farbtons
und der damit zusammenhängenden Wahl der Interieur
Farbe. Ich weiss nicht ob es nicht besser ist, bei dem
dunkeln Sparkling graphite fürs Interieur einen Grauton
statt Schwarz zu nehmen. Dann ist es im Auto nicht so
dunkel und den Staub sieht man glaub ich auch nicht so
stark. Andererseits wirkt natürlich schwarz etwas eleganter.

Würd mich auch interessieren was die Anderen so
kombiniert haben.

MfG MGR

Hi,

Genau diese gedanken sind mir auch durch den Kopf gegangen, allerdings war mein haupgrund für die entscheidung dass mit das Motion/Sensatic muster überhaupt nicht zusagte, was ganz klar recht subjektiv ist. Also entschied ich mich für die Kombination Sparkling Graphite aussen und Stoff Moiré anthrazit/schwarz weil ich auch wie oben genannt finde dass die dunkle farbe im innenraum doch im vergleich zum doch recht hellen alaskagrau eleganter ausschaut.

Zudem glaube ich, dass das alaskagrau der türverkleidung recht schnell seine ersten dunklen stellen durch das doch recht gehäufte anfassen dort bekommt (gesonders um den handgriff), was sicher bei schwarz eher weniger ins gewicht fällt.

Ist halt echt ne geschmackssache

Vielen Dank MGR2 für Dein Statement. Nur mal so zur Info falls Du Sportsitze Dir bestellen wolltest (was eigentlich ein muss ist) die elektrische Lehnenwangenverstellung ist bei dem Moiré Polster nicht dabei, genauso wie die Sitzhöhenverstellung. Ist übrigens auch ein sinnvolles Extra.
Mir gefällt in der tat nur das Muster nicht so. Mal gucken.

Grüße
P0stman

Zitat:

Original geschrieben von Vigo359

Hi,

Also entschied ich mich für die Kombination Sparkling Graphite aussen und Stoff Moiré anthrazit/schwarz weil ich auch wie oben genannt finde dass die dunkle farbe im innenraum doch im vergleich zum doch recht hellen alaskagrau eleganter ausschaut.

Hast du deinen 1er schön und könntest evtl. ein Bild des Innenraums einstellen? Wäre super!

Zitat:

Original geschrieben von P0stman

Vielen Dank MGR2 für Dein Statement. Nur mal so zur Info falls Du Sportsitze Dir bestellen wolltest (was eigentlich ein muss ist) die elektrische Lehnenwangenverstellung ist bei dem Moiré Polster nicht dabei, genauso wie die Sitzhöhenverstellung. Ist übrigens auch ein sinnvolles Extra.
Mir gefällt in der tat nur das Muster nicht so. Mal gucken.

Grüße
P0stman

Hallo Postman,

wo hast du denn gelesen, daß Sportsitze in Stoff Moire keine el.Lehnenwangenverstellung und Sitzhöhenverstellung haben. Also zumindest in der dt. Ausführung wäre mir das neu.

hi 5Speedy,

leider warte ich selbst noch auf meinen 1er, wird wohl auch noch bis mitte dezember dauern. sont hätte ich direkt ein bild angehängt. versuchs am besten mal bei deinem bmw händler bei meinem standen fast die hälfte mit moiré anthrazit/scharz rum. live sehen ist eh besser als jedes bild

Hi Vigo359,

bei uns gibt es leider keine einzigen in Moiré anthrazit/schwarz - sonst würde ich nicht fragen.

Ich tendiere aber auch zu dieser Kombi mit Sparkling Graphite.

War bis heute nur immer der Meinung, dass man dann keine Sportsitze haben könnte (Fehlinfo in meiner Preisliste), aber zum Glück habe ich hier erfahren, dass das trotzdem möglich ist.

hab grad mal im forum nachgesehen schreib mal ne PN an "bboydocument" der hat vor ein paar tagen seinen bekommen und der hat die Innenfarbe hat leider keine bilder ins Forum getan, aber evtl kann er dir ja welche schicken

Vielen Dank für dein Mühe Vigo; werde ich machen!

Zitat:

Original geschrieben von P0stman

Hmmm... Das wäre mir aber auch neu. Die Infos in Prospekt und Preisliste sagen da aber etwas anderes. Interessant ist nur, dass in einer älteren Preisliste man bei bestellen von Sportsitzen Sensatec ohne Aufpreis dazu bestellen konnte.

Ich sollte dazu sagen, dass meine Preisliste in der tat vom Mai 2004 noch ist :-( habe gerade entdeckt )
Aber in dieser habe ich auf Seite 10 im oberen Drittel folgendes gefunden: Sportsitze für Fahrer und Beifahrer (481) inkl. Sitzhöhenverstellung und elektrische Lehnenwangenverstellung. Im Umfang Dynamic Paket enthalten; Nur in Verbindung mit Polsterung Designausstattung Stoff Motion/sensatec oder Polsterung Leder Boston.
Hmmmm. In dieser Preisliste ist aber auch schon der Aufpreis von 140€ für Sensatec....
Gerade eben habe ich aber auf der BMW - www im Konfigurator mir den Wagen mit Stoff zusammengeklickt und habe testweise mal 'Sitzhöhenverstellung, manuell, für Beifahrer (450) angeklickt, denn mit Polsterung Stoff Moiré müßte ich das ja auch auszuwählen sein. Aber siehe da, geht nicht! - Ich muß dann die Sportsitze und die Paketkombination entfernen. Heißt im Klartext für mich: Konfiguratorfehler oder Fehler in meiner Preisliste, oder verstehe ich da was falsch?

Ich hab mir gerade die deutsche Preisliste (letzter Stand September) angesehen und da steht tatsächlich, dass es Sportsitze nur mit Sensatec oder Leder gibt. Das würde allerdings nur bedeuten dass es die Sportsitze in Stoff überhaupt nicht gibt und nicht nur in einer eingeschränkten Variante. In der österreichischen Preisliste (Stand Oktober) steht dieser Satz übrigens nicht. Ich nehme einmal an, dass das inzwischen auch in Deutschland so ist, sonst wäre der Konfigurator wirklich falsch. Der Händler, der mir ein Angebot gemacht hat, hat diesbez. übrigens auch nichts erwähnt.

Dafür hab ich leider gesehen, dass div. Extras wie Sport-Endschalldämpfer, verchromte Auspuffblende, Sternspeiche 181, ... in Österreich nicht angeboten werden. Das Aerodyn. Paket hab ich auch nur zufällig beim Händler gesehen.

Also ich hab (in Österreich) Sportsitze in Moiré.

Es war so, dass bis zu einer Produktionswoche (Mitte
September) diese Kombi nicht möglich war.

Hab meinen Anfang Oktober bekommen.

Der Motion Stoffbezug ist gräßlich in der Optik.

Gio

Ich kann mir jedoch vorstellen, dass bei den Moiré Sportsitzen der Bereich, wo die Wangenluftpolsterung arbeitet, nach einer gewissen Zeit den Stoff bisschen ausleiert :-(
Des Weiteren denke ich, ist der Sensatec Stoff strapazierfähiger, als Stoff. ABer wie ich schon sagte: bei dem Sensatec Muster, möchte BMW glaube ich am liebsten Leder verkaufen.
Nix für ungut BMWler -> ist halt meine Meinung ;-)

Deine Antwort