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Welche Politur?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 11:26

Ich habe das angenehme Wetter gestern gleich mal genutzt und meinen A6 aus dem Winterschlaf geholt und gewaschen.

Dabei musste ich mal wieder feststellen das er rundum diese fiesen wintzigkleinen kreisförmigen Schleifspuren/Kratzer, wahrscheinlich von der Waschanlage, hat.

Ich weiß zwar das dieser Unilack sehr empfindlich ist aber kennt jemand eine gute Politur mit dem ich den Wagen wieder vernünftig auffrischen kann?

Ich habe mal was von einer Politur gehört die einen kleinen Teil der Lackoberfläche abschleift und man danach mit einem 2. Poliermittel diesen aufgerauten Lack wieder schließt und das Auto danach wieder Taufrisch aussieht?!

Und hat jemand noch einen Tip wie ich diese hässlichen Witterungsflecken auf den Chromteilen entfernen kann? Die Spiegelkappen und der Grill sind schon mehr grau als Chrom!?

mfg René

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19 Antworten

Für die Wirbel bzw. Spinnenweben würde ich Meguiar's "Swirl-X" empfehlen, kann man gut per Hand auftragen, wenn nötig einmal wiederholen. Danach normal wachsen, wenn Du Sonax Color verwendest ist das Ergebnis danach sicherlich zufriedenstellend. Das Sonax Color wäscht sich natürlich ab aber das ist so einfach aufzutragen das man es alle 3-4 Wochen machen kann ohne Stunden zu investieren.

Für die Chromleisten würde ich erstmal Elsterglanz (gibts bei McGeiz für 2,50 EUR) oder eine beliebige Politur mit feinen Schleifpartikelanteil empfehlen.

Grüße, wumbo

am 6. Februar 2011 um 15:11

Chromleisten ??? die sehen zwar so aus, sind aber keine, Chrompolitur könnte ziemlich schief gehen.

Lackaufbereitung: Swissöl - teuer, kostet Knochenfett, aber die Arbeit wird dann bei dem Ergebnis belohnt.

Gruß Wolfgang

Und hier das Fahrzeugpflege-Forum bei Motortalk.

http://www.motor-talk.de/forum/fahrzeugpflege-b346.html

am 6. Februar 2011 um 19:00

ohhh unilack...habe ich auch brlliantschwarz.

da kann man schnell mal mit überfordert sein. also bei mir ist der lack auch vom vorbesitzer her nicht der gepflegteste.

diese hologramme sind echt schwer in den griff zu gekommen kleiner tip nicht mit nem lammfell das finish machen dann sind alle wieder da.

die beste aber auch teuerste lösung ist wenn der lack mehr gelitten hat würde ich zum profi fahren um dort erstmal wieder grund rein zu bekommen,die nächsten polituren kannst dann in zukunft selber machen.

waschanlage nur softtex anlage oder besser.....und dann mit nem guten wachs gelegentlich konservieren,so alle paar monate.

und nochmal nur mit ganz schonenden microfasertüchern arbeiten und oder polierschwämmen.

diese lammfellaufsätze für die maschine machen es wieder schlimmer.

hier kannst auch gucken:

http://www.wackchem.com/stoffsammlung-lack-pflege/index.html

besser gehts kaum nicht mehr......................allerdings sollte das einer machen der sich mit einer poliermaschiene auskennt sonst geht der schuss nach hinten los!!!

 

http://www.swizol.de

am 6. Februar 2011 um 19:23

joh swissöl....besser gehts wirklich kaum mehr aber auch nicht viel teurer :D:D:D

wenn was gut ist gebe ich gerne bischen mehr aus!

ich habe meinen mit swizöl nano versiegelt...................1 woche nach der komplettlackierung ich sag nur gigantisch!

am 12. Februar 2011 um 1:36

Mein Tipp: lass es von einem Profi machen. Ich mache so etwas selbst und habe seit heute auch einen A6 Avant in Brilliantschwarz. Mein Händler wollte den Wagen vor übergabe noch aufbereiten. Habe ich natürlich dankend abgelehnt.

Was das Thema Swissöl angeht. Swissöl hat zwar tolle Wachse im Angebot, aber um Waschanlagenkratzer, Swirls oder andere Defekte zu beseitigen braucht man dann doch etwas mehr als einen CleanerFluid Medium :D

In der Regel sind Audilacke etwas härter. Ich brauche ca 14-15h für einen A6. Danach wirst du den Lack aber von dem eines Neuen (sofern der überhaupt gut gefinished wurde) kaum unterscheiden können.

@mk-detailing

Biste zufällig aus dem Frankfurter Raum?

Will meinen brilliantschwarzen demnächst aufbereiten lassen.

meinen brilliantschwarzen hatte ich auch bei nem profi.

bin gleich voll auf die fresse gefallen. der musste zweimal nacharbeiten und wirklich zufrieden bin ich immer noch nicht. grade im dunkeln unter laternen licht aber auch im hellen sieht man immer noch abstufungen im lack. mein lackierer sagte das kommt davon das der eine rotationsmaschine genommen hat wahrscheinlich mit lammfell. bei schwarzen unilack soll man eine exentermaschine nehmen und kein lammfell für finish.

auch so einige lackstellen die nicht mehr raus zu gekommen sind:confused: habe ich mit einer polietur von meinen lackieren mit der hand ohne mühe weg bekommen.

ich werd mir ne gute politur kaufen und sehen was ich da selber raushole aus dem lack wenn ich das per hand mache.

ist zwar echt viel mühevolle arbeit aber nochmal viel geld bezahlen und entäuscht sein,ne lieber nicht.

ich will nicht alle profis schlecht machen aber bei uns in der umgebung sind die anderen nicht so seriös vom auftreten wie der wo ich war, und der ist nicht gut, und jetzt ist das vertrauen ganz weg

was ich damit einfach nur sagen will ist.....

schau dir ganz genau an an wen du deinen dicken zu aufbereiten übergibst!!!!!!

am 12. Februar 2011 um 18:07

Nach langer Testerei bin ich zu den "Zaino"-Produkten gekommen.

Für mich das bessere Produkt,als die Megurias-Dingens.

http://referenzen.zaino-garage.com/

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Jack- Bauer

bei schwarzen unilack soll man eine exentermaschine nehmen und kein lammfell für finish.

Lammfell ist ohnehin nicht fürs Finish gedacht sondern stark abrasiv un dient damit zur Aufarbeitung von Lacken, die in einem sehr mitgenommenen Zustand sind. Dafür verwendet man üblicherweise schon eine Rotationsmaschine, muss dann aber noch mit feinerem Material nacharbeiten.

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