ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche Poliermaschine?

Welche Poliermaschine?

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 9:34

Servus zusammen,

 

ich bin momentan am überlegen, mir endlich eine Poliermaschine zuzulegen, da mir das mit der Hand langsam zu dumm wird, und ich auch fauler werde ;-)

Mit der Masse an verschiedenen Maschinen und der riesigen Preisspanne bin ich allerdings dann doch etwas überfordert.

Mein Wagen ist und bleibt erstmal schwarz, daher sollte es schon ne Exzenter sein. Akku wär ein schönes Plus, soweit ich das aber gesehen habe, treibt das meistens den Preis recht hoch. Denke bis 300€ (gerne auch drunter :D) sollte sich schon was anständiges finden lassen.

Die Maschine würde nur privat eingesetzt werden, zur Vorbereitung für Versiegelungen und um eben kleinere Kratzer bzw. ggf. Swirls rauszubekommen. Von größeren bzw. tieferen Kratzern lasse ich eh die Finger.

 

Würde mich freuen, wenn ihr eure Favoriten Mal vorstellt. Danke!

Beste Antwort im Thema

Einen richtigen Favoriten hätte ich da gar nicht. Rein technisch ähneln sich die Maschinen sehr stark. Von den vorgestellten würde ich wohl folgende Maschinen in die engere Wahl nehmen:

- Lupus 6100 pro plus 8mm

- Dino 9mm 900W

- Liquid Elements T3000

- Krauss Shinemaster S8

Persönlich würde ich dann entweder zur Lupus oder zur Krauss tendieren. Die Lupus hätte das längere Kabel was nicht ganz verkehrt ist, aber das ist am Ende eher eine Frage von Gusto und Budget. Für Anfänger wird die Lupus nicht umsonst gerne empfohlen.

Die Krauss kann man für um die 160€ bekommen. Wenn du eh bereit bist 150€ auszugeben machen die 10€ den Braten auch nicht fett ;) Bei Lupus hättest du den Vorteil das du da für um die 200€ ganze Kits bekommst, also nicht nur die Maschine sondern auch schon Pads. Da kannst du als Anfänger nicht viel falsch machen und du hast ein wirklich gutes Paket für den Anfang mit dem du lange auskommst. In Sachen Pads und Polituren kannst du dann auch später entsprechend aufstocken falls du planst mal eine mehrstufige Politur durchzuziehen.

Wenn du es für den Anfang einfach haben willst, besorg dir die Polituren für Menzerna und kauf dir die farblich passenden Pads von Menzerna dazu. Finde das Prinzip sehr anfängerfreundlich. Koch Chemie bietet sowas mittlerweile aber auch an, da hast du also die Wahl. Anhand der Farbe des Pads sieht man da sofort welche Politur man damit fahren sollte. Beispiel Menzerna:

Rotes Pad = Hartes Pad = Rote Menzerna Politur = Schleifpaste

Schau dich wie gesagt mal ein bisschen um, meine persönliche Empfehlung hast du ja ;)

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 17. Mai 2019 um 19:35

Es gibt wohl möglich kein Thema was so intensiv und umfangreich diskutiert wurde wie das der Pokiermaschinen, daher wohl möglich die zahlreichen antworten ;) ! Sufu !!

Hallo , das ist ein Riesen Thema und du wirst sicherlich nachher nicht schlauer sein als vorher da hier fast jeder seine eigene Philosophie hat.

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung empfehlen einmal die Maschinen von Kunzer anzuschauen. Hier stimmt das Verhältnis Preis.-Leistung , als Anfänger solltest du jedoch unbedingt eine Excenter Poliermaschine bevorzugen da hiermit Hologramme etc. leichter zu vermeiden bzw. auszupolieren sind . Mit einer Akku Maschine ist es unmöglich mit einer Akkuladung ein ganzes Fahrzeug zu polieren , hier ist ganz klar ein 220 V Gerät im Vorteil . :)

MfG Mario

PS = Bitte unbedingt Vorsicht bei den ersten Versuchen der Lack ist hier bei unsachgemäßer Anwendung sehr schnell ruiniert !

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 19:38

Zitat:

@carkosmetik schrieb am 17. Mai 2019 um 21:35:16 Uhr:

Es gibt wohl möglich kein Thema was so intensiv und umfangreich diskutiert wurde wie das der Pokiermaschinen, daher wohl möglich die zahlreichen antworten ;) ! Sufu !!

Die hab ich vorher tatsächlich brav bemüht, allerdings spuckt mir die App da alle Threads aus, in denen was Wort Poliermaschine vorkommt :D

 

Edit: danke fürs Verschieben, war einfach falsch. Sorry für nen extra Thread, kann damit gerne auch zu.

Themenstarteram 17. Mai 2019 um 20:54

Zitat:

@Mariolix schrieb am 17. Mai 2019 um 21:37:32 Uhr:

Hallo , das ist ein Riesen Thema und du wirst sicherlich nachher nicht schlauer sein als vorher da hier fast jeder seine eigene Philosophie hat.

Ich kann dir aber aus eigener Erfahrung empfehlen einmal die Maschinen von Kunzer anzuschauen. Hier stimmt das Verhältnis Preis.-Leistung , als Anfänger solltest du jedoch unbedingt eine Excenter Poliermaschine bevorzugen da hiermit Hologramme etc. leichter zu vermeiden bzw. auszupolieren sind . Mit einer Akku Maschine ist es unmöglich mit einer Akkuladung ein ganzes Fahrzeug zu polieren , hier ist ganz klar ein 220 V Gerät im Vorteil . :)

MfG Mario

PS = Bitte unbedingt Vorsicht bei den ersten Versuchen der Lack ist hier bei unsachgemäßer Anwendung sehr schnell ruiniert !

Danke dir, Kunzer hatte ich zB gar nicht auf dem Schirm. Werde Mal gucken.

Danke für den Hinweis :) Bin kein kompletter Neuling was das betrifft, hab schon ein paar Fahrzeuge von Freunden bearbeitet, aber mir noch nie ne ordentliche Maschine selber zugelegt.

Hat jemand Erfahrung mit Shinemate Maschinen? Ich habe eine mit 75er Teller und finde sie gut. Meine andere von Liquid Elements V3 mit 125er Teller finde ich nicht so gut.

am 9. August 2019 um 12:26

Hi , ich suche ebenfalls eine poliermaschine allerdings so um die 100€ plus ein wenig Spielraum. Nur für den Eigenbedarf. Keine tiefen Kratzer oder ähnliches . Anfänger geeignet.

 

Weis da jemand was zu empfehlen ist?

 

Danke im Voraus

Passender wäre der Thread: https://www.motor-talk.de/.../...fuer-den-privatgebrauch-t6673710.html

und deine beiden anderen dazu waren unnötig.

am 9. August 2019 um 12:55

Es geht da nur immer um bestimmte weil die themenstarter schon welche im Auge haben. Ich habe keine im Auge und hätte gerne eine Meinung über alle maschinen und nicht nur bestimmte

Es geht da um günstige Maschinen im low Budget Segment, da ist die Auswahl nunmal beschränkt. Es wird Dir hier niemand alle auf dem Markt erhältlichen Maschinen aufzählen, zumal die meisten über deiner Preisspanne liegen.

am 9. August 2019 um 16:32

Welche ist denn die beste bis 150€?

1. Verabschiede dich von dem Gedanken, dass es "die beste" Maschine gibt. In der Preisklasse sind die Maschinen relativ ähnlich.

2. Hast du mal in den Blog von dynamix geschaut?

Bis 150€ bekommst du schon was brauchbares wenn es nichts sein soll womit die täglich polierst. Schau dir mal die Maschinen im verlinkten Blog an. Da habe ich versucht die gängigsten Maschinen aufzuzählen. Es gibt da auch noch die Maschinen von Lupus die sehr einsteigerfreundlich sind, aber die liegen bei über dem Budget aber vielleicht gibt es da gebraucht eine in dem Bereich. Als Anfänger würde ich darauf achten das die Maschine variabel in Sachen Stützteller ist. Damit kannst du dann kleinere Pads nutzen und hast es so bei kleinen Stellen einfacher.

am 10. August 2019 um 8:51

Alles klar ! Vielen Dank. Einen persönlichen Favoriten aus der Liste hast du nicht oder? @Dynamix

Einen richtigen Favoriten hätte ich da gar nicht. Rein technisch ähneln sich die Maschinen sehr stark. Von den vorgestellten würde ich wohl folgende Maschinen in die engere Wahl nehmen:

- Lupus 6100 pro plus 8mm

- Dino 9mm 900W

- Liquid Elements T3000

- Krauss Shinemaster S8

Persönlich würde ich dann entweder zur Lupus oder zur Krauss tendieren. Die Lupus hätte das längere Kabel was nicht ganz verkehrt ist, aber das ist am Ende eher eine Frage von Gusto und Budget. Für Anfänger wird die Lupus nicht umsonst gerne empfohlen.

Die Krauss kann man für um die 160€ bekommen. Wenn du eh bereit bist 150€ auszugeben machen die 10€ den Braten auch nicht fett ;) Bei Lupus hättest du den Vorteil das du da für um die 200€ ganze Kits bekommst, also nicht nur die Maschine sondern auch schon Pads. Da kannst du als Anfänger nicht viel falsch machen und du hast ein wirklich gutes Paket für den Anfang mit dem du lange auskommst. In Sachen Pads und Polituren kannst du dann auch später entsprechend aufstocken falls du planst mal eine mehrstufige Politur durchzuziehen.

Wenn du es für den Anfang einfach haben willst, besorg dir die Polituren für Menzerna und kauf dir die farblich passenden Pads von Menzerna dazu. Finde das Prinzip sehr anfängerfreundlich. Koch Chemie bietet sowas mittlerweile aber auch an, da hast du also die Wahl. Anhand der Farbe des Pads sieht man da sofort welche Politur man damit fahren sollte. Beispiel Menzerna:

Rotes Pad = Hartes Pad = Rote Menzerna Politur = Schleifpaste

Schau dich wie gesagt mal ein bisschen um, meine persönliche Empfehlung hast du ja ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen