ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. Welche Poliermaschine kaufen

Welche Poliermaschine kaufen

Themenstarteram 30. Juli 2006 um 15:06

Moin Moin,

ich wollte mir ne Poliermaschine zulegen habe aber keine Ahnung welche Maschine etwas taugt. Wenns geht auch nicht so teuer sein.

Ich weis nur, dass mein Metalliclack maximal 1700 Umdrehungen ab kann, da sonst der Klarlack verbrennt.

Ich hatte in nem Bericht eine Maschine gesehen, die fast so aussah wie ne Flex. Solch eine finde ich gut von denen mit 2 Griffen halte ich nicht viel.

Hauptsächlich verwende ich die Maschine zum Wachsen, Polieren mache ich eher selten.

Danke mfg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wonolo

ich denke bei einer Maschine dieser Preiss-,Qualitätsklasse geht es nicht um 20-30€ mehr oder weniger,

die Flex ist ihr Geld wert...

währe aber schön, wenn man die günstiger bekommt, am besten neu und deutlich unter 300€ :D

würde mal meinen Bekannten noch fragen was er so an Prozenten bekommt, der schafft beim Baumarkt... :confused:

Immer wenn ich so etwas lesen muss, wird's mir anders. Beste Qualität soll es mindestens sein, kosten darf es dann aber nicht mehr wie das China-Zeug. Wenn die (deutsche) Industrie ihre Produktion dann aber in Billiglohnländer verlegt, dann wird gejammert und zum Boykott aufgerufen…

Grüsse

Norske

153 weitere Antworten
Ähnliche Themen
153 Antworten

@cityCobra

Hat die Makita eine Scheiben aufnahme über gewinde oder wie ist das gelöst?

Weil ich will eher etwas universelles, wo ich auch Scheiben von Fremdherstellern z.B. 3M mal draufmachen kann und rein optisch sieht das bei MAkita und Festo nicht so aus.

Zitat:

Original geschrieben von JJ_Rafael

@cityCobra

Hat die Makita eine Scheiben aufnahme über gewinde oder wie ist das gelöst?

Du kannst mal hier schauen, das ist die Bedienungsanleitung der Makita BO 6040 als PDF :

http://www.makita.de/uploads/media/Makita_BO6040.pdf

Ich habe mir die Maschine noch nicht so genau angesehen, und die liegt seit Monaten noch originalverpackt in meinem Keller.

Aber Du kannst mal posten ob die Makita auch Scheiben anderer Hersteller verwenden kann.

Würde mich auch interessieren !

Viele Grüße,

CC

Mit den ganzen Scheissdingern poliert man sich nur kreisrunde Schlieren und Hologramme in die Karre polier die paarmal mit der Hand und in linearen bewegungen nicht kreisen!

Wenn Du dir mal ein schwarzes Auto was in der Sonne steht anschaust was oft poliert wurde mit Maschine etc. dann weisst wohin das führt,.....

Ich habe mir bei E-Bay eine Blaucraft gekauft. Stufenlos regelbar von 600-300 Umdrehungen. Das dürfte erstmal eine der wichtigsten Kriterien sein.

Bin mal gespannt. Werde erstmal am Fiesta testen und danach auf meinen Eclipse gehen.

Zitat:

Original geschrieben von toschan

Mit den ganzen Scheissdingern poliert man sich nur kreisrunde Schlieren und Hologramme in die Karre polier die paarmal mit der Hand und in linearen bewegungen nicht kreisen!

Wenn Du dir mal ein schwarzes Auto was in der Sonne steht anschaust was oft poliert wurde mit Maschine etc. dann weisst wohin das führt,.....

Wenn Du "kreisrunde Schlieren und Hologramme" reingehaun hast,hast Du was falsch gemacht;) *lol*

Kann nicht jeder mit umgehen!!!

Dir ist auch klar,das man zum richtigen polieren wärme in den Lack bringen muss um super Ergebnisse zu bekommen?:D Das bekommst Du per Hand nicht so gut hin.

Richtig "Polieren" sollte man sowieso nicht so oft,wenn dann bitte nur versiegeln!!! Oder Politur ohne "Schleifanteil" benutzen.

am 27. Dezember 2006 um 13:17

FLEX L 3403 VRG-Set

als set bei ebay teilweise unter 200€/neu zu bekommen.

Hallo,

ich habe den Markt überprüft und festgestell, das viele Baumarktprodukte zu schwach ausgelegt sind. Das sieht man auch in den Lackierereien und bei Autozeitungstest. Dann überlegte ich eine teure zu erwerben. Da sagte ich mir, da kannst du das Auto auch pollieren lassen, bis man das wieder rein hat!

Dann habe ich noch ein wenig mehr nachgedacht und kam auf die preiswerteste Idee. Habe eine Makita Akku Winkel Bohrmaschine. Teller drauf geschraubt Lammfellschwabbel drauf gezogen. Geht wunderbar. Das geht so prima, das 1/2 Strasse sie sich ausleiht und genau so zufrieden ist. Übrigens die Lammfellschwabbel kostet 2,49 € Besser gehts nicht.

Allerdings ist etwas Übung beim Pollieren von Vorteil. Habe selbst durch meinen Beruf viel schon im Leben polliert. Mein 'Tipp erst vorher mal üben.

Sind DIe Flex-Tools Pollierer (L602 & L3403)eigentlich auch Exzenterpolierer?

Hallo,

 

wie zufrieden bist Du denn mit der Blaucraft?

 

Dirk

am 3. Januar 2007 um 20:10

flex sind rotationspoliermaschinen.

am 13. August 2007 um 23:10

Hallo,

es werden immer wieder Geräte mit Exzenterbewegung als optimale Poliermaschinen hier genannt; zb. die Makita Bo6040. Mich erstaunt allerdings, dass diese Exzenterschleifer/Polierer vom Drehzahlbereich relativ hoch angesiedelt sind (unterste Drehzahl zb. 1600/Umin). Im Vergleich dazu lassen reine Rotationsschleifer bedeutend niedrigere Drehzahlen zu.

Wäre interessant da mehr dazu zu erfahren.

Grüße Werner

Ich benutze zu Hause eine FLEX LK 602 VV und einen Exzenterpolierer von Megiuars.

am 14. August 2007 um 7:03

wenn das Auto in einem einigermaßen guten Pflegezustand ist, dann reicht ein kleiner Exzenterschleifer mit Schaumstoffpad und Microfaserpad vollkommen aus. So bekommt man garantiert keine Hologramme. Nur wenn der Lack stark verwittert ist, reicht dann der Abtrag nicht aus (zumindest ists bei mir so), dann greife ich zur Rotationsmaschine.

am 17. August 2007 um 12:33

Hallo,

und was haltet ihr von den Drehzahlen fürs Polieren? Gibt es da Richtwerte oder spielt das bei zb. einem Exzentergerät keine Rolle (durch die Exzenterbewegung)?

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass durch zu hohe Drehzahlen (natürlich auch durch zu hohen Anpressdruck) der Lack zu sehr erhitzt wird und dadurch leidet. Entspricht das eurer Erfahrung?

Grüße Werner

am 17. August 2007 um 14:06

beim Exzenter erhitzt sich nichts (außer dem Motor :-) ) zumindest bei meinem einfachen Bosch. Da braucht man keine Angst haben, da kann nichts passieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen