ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welche Poliermaschine für Anfänger?

Welche Poliermaschine für Anfänger?

Themenstarteram 6. April 2012 um 17:06

Sooo hallo,

bin neu hier im Forum aber das Thema interessiert mich sehr!

So ich muss mich wohl erst mal Entschuldigen, weil leider ein bisschen ein längerer Text kommen wird und das Hoffentlich nicht zu viele Leser abschrecken wird :)

Habe einen 10 Jahre alten Audi A4 in schwarz, bei dem ich gerne wieder das Maximum an Glanz rausholen würde, was man selber mit Geduld und ein bisschen Geld rausholen kann. Ich bin ein kleiner Tüftler und vertiefe mich gerne in Sachen die ich anfange, fast schon ein bisschen perfektionistisch, aber ich bin mir sicher das kommt einigen hier bekannt vor ;-). Denke ich werde die Autoaufbereitung nun auch als Hobby ansehen.

Das Lackbild des Autos sieht schlimm aus. Steinschläge, unzählbare Waschanlagen Kratzer, zwei Kratzer bis auf die Grunddierung, eine Schramme die bis unter den Klarlack geht.

Habe mein Auto letzte Woche gewaschen (nicht mehr in der Waschanlage sondern von Hand, möchte ich jetzt auch gerne beibehalten), den Lack dann gereinigt und mit Sonax Polish and Wax von Hand poliert. Das Ergebnis vom Glanz und von der Tiefe eig. schon sehr schön leider stören mich die Kratzer schon enorm.

Welche Poliermaschine, welche Pads und welche Polierpasten bzw. Schleifpasten könnt ihr mir den empfehlen?

Bin auch gerne bereit mehrere Hundert Euro auszugeben, sprich das Budget macht mir weniger Sorgen. Es sollten aber sinnvolle Anschaffungen sein. Sprich ich kaufe mir keine Festtool Poliermaschine für 500 Euro ... da ich noch keine Ahnung vom polieren hab.

So also als erstes brüchte ich mal die Poliermaschine. Hatte da an eine Exzenterpoliermaschine(!oder?) aus Ebay gedacht. Habe gesehen, da gibt es schon einige vernünftige für 150 - 200 Euro. Die sollen sehr gut gegen Hologrammbildung arbeiten. Hatte mir mal die hier ausgesucht. http://www.ebay.de/.../251032089606?... . Kann mir zu dieser jemand was sagen? Ob sie gut ist, gut für Einsteiger, Finish Ergebnis? Apropro das sehe ich gleich, da gibt es eine für 136 € und welche für 200 € die einen Koffer mit Pads Microfasertücher Knete und und und dabei haben. Lieber die Teurere oder taugt das Zeug nichts und lieber selber zusammenstellen?

Jetzt noch schnell was ich schon besitze:

Sonax Glanz Schampoo Konzentrat

Sonax Multi Schwamm

No Name Schwamm für Felgen

Sonax Premium Class Lack Cleaner (mit Schwamm und MF Tuch)

Sonax Premium Class Spahir Power Polish (mit Polierballen und MF Tuch)

Sonax Premium Class Carnauba Care (mit 2 Schwämmen und MF Tuch)

Sonax XTreme Polish and Wax 2

Fahr ich mit der Sonax Palette schon nicht schlecht oder Empfehlt ihr mir irgendwas günstigeres bzw. (und) besseres?

So ihr seht schon Fragen über Fragen :-).

Ich hoffe es gibt ihr ein paar Lackbegeisterte und Verrückte die mir ein paar Sachen Empfehlen können.

Schon mal vielen Dank für eure Antworten

Gruß aus Süddeutschland

Stefan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Maverick-KS

Ja das stimmt. Vieleicht sollte man mal eine FAQ für Nachbarn erstellen, zum ausdrucken. Ich unterhalte mich ja gerne aber manchmal artet es aus wenn die halbe Straße um einen Rumsteht und guckt. Das hält von der Arbeit ab ^^....vieleicht sollte ich meiner Einfahrt Stühle aufstellen und Sitzplätze nummerieren....

Das fand ich eine tolle

Idee... Ich hab da mal was vorbereitet... Am Anfang habe ich es noch ernst gemeint, später dann nicht mehr so... :-)

345 weitere Antworten
Ähnliche Themen
345 Antworten

So ein ähnliches Problem hätte ich auch. Meine Garage ist um die Ecke ca. 100m weg und Strom hab ich da auch nicht.

Und vor der Tür müsste ich mich vor Nachbarins Garage stellen. Dann ne Kabeltrommel ausm 1.Stock.

Auf dem Nachbargrundstück steht ein Baum der ab und an was fallen lässt. Ist das denn sehr schlimm?

Zitat:

Original geschrieben von Friedel_R

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

 

Da wo ich meine kleine Werkstatt (2Rad) und Strom habe ist überhaupt nur ein Schotterplatz, da möcht ich gar nicht dran denken...

Oder was denkt ihr?

Was sind da deine Bedenken? Dass die der Schotter vor das Auto fliegt? Staub?

mfg

ja genau....

Da ihr ja nicht lackieren tut, wird das schon nicht soo schlimm sein :D

Also, gegen den Staub kann man wässern. Und wenn du nicht gerade an ner Ralleystrecke wohnst, sollte sich das auch in Grenzen halten mit dem Steingeschleuder. Hätte da eher weniger bedenken.

mfg

Verkehr ist da weniger, gottseidank! Wie geht das mit wässern? Wasseranschlüß wäre vorhanden...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

Verkehr ist da weniger, gottseidank! Wie geht das mit wässern? Wasseranschlüß wäre vorhanden...

Na ganz einfach den Boden wässern. Mit dem HDR drauf halten, bis der Weg nass ist und schon ist es vorbei mit stauben. Das funktioniert quasi wie diese "Staubschutzwände" aus Wasser bei Gebäudesprenungen.

mfg

aha, alles klar...

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Oder hat jemand die Krauss Tools DB5800S und kann zu der Maschine was sagen?

Die könnte ich mir sofort aus Frankenberg im Shop holen. Das ist nur ein paar Km von mir.

Wenn Du solche Bedenken bei den billigen Maschinen hast dann kauf Dir die Flex.

Was soll jetzt an der S3000 so viel schlechter sein als an der T2000 oder T3000

die Unterschiede wurden ja schon genannt.

Kürzeres Kabel, Drehzahlregelung stufenlos, etwas weniger Leistung da aber andere mit den 500 Watt der T2000 zufrieden sind werden die 750 der S3000 auch reichen.

Du kannst auch mit einer T3000 nicht zufrieden sein wenn Du damit nicht klar kommst.

Ich bin ja schon ein Mensch der viel vergleicht und auch so seine Bedenken hat aber da bist Du ja viel schlimmer. ;)

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Oder hat jemand die Krauss Tools DB5800S und kann zu der Maschine was sagen?

Die könnte ich mir sofort aus Frankenberg im Shop holen. Das ist nur ein paar Km von mir.

Wenn Du solche Bedenken bei den billigen Maschinen hast dann kauf Dir die Flex.

Was soll jetzt an der S3000 so viel schlechter sein als an der T2000 oder T3000

die Unterschiede wurden ja schon genannt.

Kürzeres Kabel, Drehzahlregelung stufenlos, etwas weniger Leistung da aber andere mit den 500 Watt der T2000 zufrieden sind werden die 750 der S3000 auch reichen.

Du kannst auch mit einer T3000 nicht zufrieden sein wenn Du damit nicht klar kommst.

Ich bin ja schon ein Mensch der viel vergleicht und auch so seine Bedenken hat aber da bist Du ja viel schlimmer. ;)

Ach so schlimm bin ich da auch nicht. Mag mir nur ungern eine Maschine kaufen die nichts taugt.

Und ne Flex ist eine andere Preisregion. Erstens würde das meine Frau nicht mitmachen und zweitens braucht man ja auch noch eine Steigerung.

Nun habe ich in diversen Foren noch ein paar Sachen gelesen und schwanke nun zwischen der S3000 und der Krauss.

Ich habe ja keine Eile und nehm mir einfach noch etwas Bedenkzeit.

Zitat:

Original geschrieben von Nesastor

Zitat:

Original geschrieben von genius73

Nun habe ich in diversen Foren noch ein paar Sachen gelesen und schwanke nun zwischen der S3000 und der Krauss.

Ich habe ja keine Eile und nehm mir einfach noch etwas Bedenkzeit.

was nehmen die sich preislich?

Miles, der seine Frau nicht fragen muss wenn er sich was kaufen will. Sie hat ja auch ne Küche...

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

 

was nehmen die sich preislich?

Miles, der seine Frau nicht fragen muss wenn er sich was kaufen will. Sie hat ja auch ne Küche...

So...ich war eben spontan :D

Hatte eben in der Bucht nach der S3000 gesucht und einen Anbieter gefunden dem ich einen Preisvorschlag senden kann.

Habe soeben die LE Storm S3000 für 90€ erstanden. Denke da kann man nicht meckern.

Aber um auf Deine Frage zu antworten, die Krauss lag bei 129€ und die S3000 bei 109€.

beim "Hörnchen"? :D

Zitat:

Original geschrieben von combatmiles

beim "Hörnchen"? :D

jap genau :)

Mein lieber Mann. Das war ja wie Bescherung heute morgen.

Erste Mal klingeln, meine Lupusbestellung von gestern. Wie gewohnt super flott.

Und dann als ich glücklich mein neues Zeug auspacke klingelt es nochmal.

Ich runter Paket entgegen genommen und es war die S3000. Dafür das die erst zwischen 5.-6.6. geliefert werden sollte bin ich jetzt richtig glücklich.

Die S3000 wurde in einem robusten Hartkunststofkoffer geliefert. Kleiner Minuspunkt die Maschine passt mit den montierten Handgriffen nicht in den Koffer. Oder ist das bei anderen Maschinen auch so? Im Lieferumfang enthalten ist:

-Liquid Elements Storm S3000

- 1 Bügelhandgriff

- 1 Stabhandgriff

- Werkzeug + Ersatzkohlen

- deutsche Bedienunganleitung

- Kunststoffkoffer

Wenn irgendjemand Fragen zur Maschine hat, Maße, Gewicht oder was auch immer dann immer her damit.

Anbei Pics meiner neuen Errungenschaft:p

LE Storm S3000
Koffer

Der Koffer hat viel Schönes! Diese beiden Griffe waren bei Maschine auch dabei. Ich habe beide ausprobiert und verwende die Maschine mittlerweile ohne Griffe, da ich sie dann am besten führen kann. Eine Hand am Griff, die andere direkt am Kopf der Maschine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Welche Poliermaschine für Anfänger?