ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Anfänger sucht Starterpaket (Vorlage Celsi)

Anfänger sucht Starterpaket (Vorlage Celsi)

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 12:33

So Erstmal ein Hallo in die Runde.

Ich lese hier schon seit ca. einem halben Jahr kräftig mit und da jetzt endlich das Wetter geradezu einlädt ein Pflege Wochenende einzulegen bin ich schon ganz heiß drauf mal die Baumarktprodukte zu ersetzten.

Allerdings fällt mir, trotz fleißigem lesen und suchen, immer noch mein Starterset.

Das Problem ist das ich nicht nur für meine Autopflege verantwortlich bin sondern auch das meiner Lebensgefährtin und da ist auch schon das Problem. Zwei sehr unterschiedliche Autos. Meins ist ein sechs Jahre alter Clio in Schwarzmetallic und das andere ein 11 Monate alter Candy weißer Ibiza. Und da dies noch nicht schwer genug ist hab ich auch noch zwei Motorräder die ich gerne pflege. Beide 12 Jahre alt. Eine Ducati 748 in einem sehr gepflegten Zustand im klassischen Rot, und mein Tourer die Kawasaki GPX 600 R in Porno Schwarz-lila.

Ich suche also die Eier legende Wollmilch Sau, bzw. ein gutes „Allround“ Wachs und was sonst so dazugehört.

Meine eigene Pflege Priorität der Fahrzeuge ist Ibiza, Ducati, Clio, Kawasaki. Falls es wie ich denke, nicht die perfekt Lösung gibt… Die Motorräder spielen auch nur bei der Wax Auswahl eine Rolle. Da ich hier mit den vorhandenen Pflege Produkten doch sehr zufrieden bin. Reinigung mit Wasser und S100 Totalreiniger, einweichen der Insekten, Metallteile mit Nevr Dull sollten diese nicht mehr glänzen, Kettenreinigung und einfetten. Die Ducati wird nach jeder längeren Fahrt so gestreichelt und daher ist es auch nicht viel Aufwand diese am glänzen zu halten. Allerdings werde ich natürlich auch mal die neuen „Auto“ Pflege Produkte mal antesten

So jetzt werde ich mal Celsis Vorlage ausfüllen:

---

 

- Hersteller ? Renault, Seat, Ducati , Kawasaki

- Typ ? Clio, Ibiza, 748, GPX 600 R

- Farbe Clio= schwarz metallic, Ibiza= weiß, Ducati= rot, Kawasaki= schwarz

- Metallic (j/n) ? nur Clio

- Alter ? Clio Bj 2003, Ibiza Bj 2009, Ducati Bj. 1997, Kawasaki Bj 1998

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

Autos bisher Wäsche in der SB Box mit anschließendem abledern. Ibiza hat noch nie Waschanlage gesehen. Der Clio 2mal Das halte ich meiner Mutter immer noch vor da man feine Haarlinienkratzer sieht. Aber sie meinte es ja gut und wollte das Auto sauber zurückgeben… Beide Motorräder Handwäsche

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Ibiza sehr gut, Clio feine Haarlinienkratzer, Ducati auch sehr guter Lackzustand. Kawasaki feine Kratzer am Tank, sowie allgemeiner Lackzustand Note 3

- Ggf. gezielte Foto(s) von Defekt(en), der/die beseitigt werden sollen

---

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Clio= Baumarkt nix besonderes, Ibiza und Mopeds noch gar nicht poliert

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

Baumarkt.

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

Angedacht habe ich mal 150€

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage?

Evtl. für den Clio, würde es aber am Anfang erstmal gerne selbst probieren. Es sei den Ihr empfehlt jetzt Polituren die ich nur für den schwarzen Clio brauche von über 100€ da würde ich es mir überlegen. Die 100€ sind natürlich nicht mit MFTs, Knete, usw. gedacht das brauch ich ja eh

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor)?

Nein, im Moment noch nicht. Zum einen die hohe Investition aber vor allem da ich hier an unserer Hauptwohnung nur Tiefgaragenstellplatz habe und leider keine Möglichkeit der Steckdose, Platz usw…

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage?

Waschanlage: Nein. Handwäsche der Autos geht hier leider nicht sondern nur SB-Box. Die Ducati bekommt nur Handwäsche (die steht 150km entfernt)

- Wie viel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen?

2- 4 stunden für die Autos.

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen?

Ca 3mal

 

- Was soll erreicht werden (1-5)?

Clio und Kawa = 3 (ohne die Striemen)

Ibiza und Ducati = 2 natürlich mit Übergang in 1

1) Nahezu perfekte Optik nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer Glanz‘

2) Nahezu perfekter Lackschutz nahe Auslieferungszustand mit Schwerpunkt ‚extremer und langer Schutz‘

Hinweis: 1+2 ‚verlaufen‘ ineinander, schließen sich nicht komplett aus. Bitte eine Wahl treffen.

3) Ein konstanter, solider gepflegter Eindruck und Werterhaltung, kleinere Mängel wie ein wenig Steinschlag und Waschanlagenstriemen sind akzeptabel

4) Maximaler Pflege-Effekt bei minimalem Aufwand

5) Das Gröbste eben beseitigen, ansonsten Minimalpflege/keine regelmäßige Pflege

 

So und jetzt was ich bisher angedacht habe (Preise von der HP: Lupus Autopflege):

MFTs 4x Cobra Miracle (4x8€) 1x Cobra Super Plush Gold XL 12€ = 44€

Wachs Da ich bei Dodo nichts für die unterschiedlichen Lacke gefunden habe denke ich bisher an Collinite #476 bin hier aber sehr offen 20€

Oder doch das R222 oder ein Dodo oder Mequiars NXT oder was anderes? Bin echt am Verzweifeln

Knete Magic Clean Knete 12€

PreCleaner Dod Juice Lime Prime 19€

Applicator Pads 3x Mequiars 4,50€

So was könnt Ihr empfehlen und was fehlt noch? Eimer hab ich daheim. MFTs für die Innenreinigung auch mindestens 10. Waschhandschuh auch.

So das ganze wurde jetzt doch sehr lange und ich würde mich freuen wenn einer der Gurus mir weiterhelfen könnte

Gruß,

Thomas

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von assenmacher

Bitte etwas ausführlicher! Deine Kurzschreibweise kann ja keiner verstehen. :cool:

Das ist nun der 3. Thread heute, in dem Du mir heute durch einen dummen und nutzlosen Kommentar auffällst ? Warum hältst Du Dich nicht einfach geschlossen, wenn Du nichts Vernünftiges beizutragen hast ?!

@ TE

4 Tücher zum Abnehmen ist knapp, kann aber ausreichen. Eines mehr (gibt es bei Lupus im 5er Sparpack) kann nicht schaden, und alle 5 müssen natürlich gewaschen werden (kein Weichspüler!), bevor Du das 2. Fahrzeug machst.

Dodo Juice hat als 'neutrales' Wachs das SUPERNATURAL, allerdings kostet das knappe EUR 90,- und ist dem Collinite 476s (20,- EUR) in der Standzeit trotzdem nicht überlegen. Ob es besser glänzt, darüber kann man sich streiten, zumal sowieso die Vorarbeit (Politur) zum Großteil für den späteren Glanzgrad verantwortlich ist, nicht das Wachs.

Ich würde beim Collinite bleiben, bzw, wenn Du darüber nachdenkst, auch heiße Teile (Felgen, Motorrad) zu wachsen, auf das Finish Care High Temp Wax ausweichen. Das habe ich noch nie selbst probiert (steht aber auf der Wunschliste), aber man liest nur gutes darüber.

Wenn Du unbedingt das Dodo Juice Supernatural testen willst, kann ich Dir eine zu 95% noch gefüllt Dose (1 Motorhaube und 1 Heckklappe damit gemacht) für EUR 60,- incl. Versand anbieten statt für die EUR 90,- Neupreis.

Gruss,

Celsi

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Bitte etwas ausführlicher! Deine Kurzschreibweise kann ja keiner verstehen. :cool:

In Deiner Aufzählung seh ich kein Gleitmittel für die Knete.

Du solltest noch mindestens 2 Applicatoren mehr nehmen, Du brauchst je einen für Politur, Primer u.Wachs. Wenn Dir jetzt noch einer runterfällt ist erstmal Pause.

Zitat:

Original geschrieben von assenmacher

Bitte etwas ausführlicher! Deine Kurzschreibweise kann ja keiner verstehen. :cool:

Das ist nun der 3. Thread heute, in dem Du mir heute durch einen dummen und nutzlosen Kommentar auffällst ? Warum hältst Du Dich nicht einfach geschlossen, wenn Du nichts Vernünftiges beizutragen hast ?!

@ TE

4 Tücher zum Abnehmen ist knapp, kann aber ausreichen. Eines mehr (gibt es bei Lupus im 5er Sparpack) kann nicht schaden, und alle 5 müssen natürlich gewaschen werden (kein Weichspüler!), bevor Du das 2. Fahrzeug machst.

Dodo Juice hat als 'neutrales' Wachs das SUPERNATURAL, allerdings kostet das knappe EUR 90,- und ist dem Collinite 476s (20,- EUR) in der Standzeit trotzdem nicht überlegen. Ob es besser glänzt, darüber kann man sich streiten, zumal sowieso die Vorarbeit (Politur) zum Großteil für den späteren Glanzgrad verantwortlich ist, nicht das Wachs.

Ich würde beim Collinite bleiben, bzw, wenn Du darüber nachdenkst, auch heiße Teile (Felgen, Motorrad) zu wachsen, auf das Finish Care High Temp Wax ausweichen. Das habe ich noch nie selbst probiert (steht aber auf der Wunschliste), aber man liest nur gutes darüber.

Wenn Du unbedingt das Dodo Juice Supernatural testen willst, kann ich Dir eine zu 95% noch gefüllt Dose (1 Motorhaube und 1 Heckklappe damit gemacht) für EUR 60,- incl. Versand anbieten statt für die EUR 90,- Neupreis.

Gruss,

Celsi

Tücher erscheinen mir etwas wenig, leg noch 2 Miracles drauf.

Beim Wachs fällt das NXT wegen der zu geringen Standzeit raus, 4 Monate sind da eher nicht drin.

Die anderen von Dir genannten Wachse sind okay, evtl. könnte Dich das Finish Kare 1000P Hi-Temp oder das Finish Kare 2685 Pink interessieren. Von Dodo wären das Rainforest Rub Soft Wax, das Hard Candy Hard Wax und das Supernatural gute Allrounder. Letzteres dürfte aber dein von Dir gesteckten finanziellen Rahmen sprengen.

Ein Shampoo fehlt noch, damit könntest Du Dir dann auch das Gleitmittel mixen.

Grüsse

Norske

PS: Bin neidisch auf Deine Duc… ;)

Edit: Mist! Zu langsam…

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 15:40

Hey, Danke für die schnellen Antworten...

Und Danke für das Gebetsmühlenartige runterbeten von genügend MFTs. Jetzt hab ich das schon so oft hier gelesen,und trotzdem nicht beachtet :rolleyes: . Wahrscheinlcih weil ich im Hinterkopf noch an die vielen vorhanden MFTs dachte die ich bisher verwende.

Also Update der EK-Liste( insg.7 MFts und vier Pads + Shampoo) :

MFTs 6x Cobra Miracle (6x8€) 1x Cobra Super Plush Gold XL 12€ = 60€ (* Das Sparpaket hab ich leider nicht gefunden)

Wachs ????

Knete Magic Clean Knete 12€

PreCleaner Dod Juice Lime Prime 19€

Applicator Pads 4x Mequiars 6 €

Shampoo Dodo Born to be mild 250ml 12,50€

Das kleine Gebinde langt mir fürn Anfang mal da ich ja auch noch Shampoos daheim habe. Aber mal sehen will ob sich die Investition auch lohnt...

Zum Thema Wachs...

Irgendwie schwer mich zu entscheiden:

Finish Kare 1000P Hi-Temp, - Da es wohl nicht so einfach zu verarbeiten ist wie das 476 oder R222 und gerade für mich als "Anfänger" die einfache Verarebeitung ein wichtiger Punkt ist, würde ich das erstmal ausklammern...

NXT ist dank norske also auch raus, da es nicht die Standzeit wie die anderen hat.

Was den Glanzgrad der unterschiedlichen Waxe angeht: Wie Celsi schon sagt und man hier auch liest, soll ja die Vorarbeit das ausschlaggebende sein. Außerdem weiß ich nicht ob ich die riesenunterschiede sehe...

Bleiben also die von Norske erwähnten Rainforest Rub Soft Wax, das Hard Candy Hard Wax

Von Celsi und Norske das Supernatural

und noch das 476 bzw. das R222

Ich würde das supernatural erstmal auch streichen da es wohl auch nicht so einfach zu verarbeiten sein soll und vorallem weil ich noch nicht in der Liga spiele :) Aber danke für das Angebot Celsi.

Achja das Finish Care High Temp Wax fällt auch raus da ich nicht vorhabe heiße Stellen zu wachsen... Endtopf und Co werden mit Nevr Dull am glänzen gehalten :)

So und nun? Ich weiß leider immernoch nicht wirklich welches der übriggebliebenen Wachse am Besten für mich passt. Jetzt sind schon eher mehr als am Anfang :rolleyes:

Aber eine Entscheidung muss her... Soll ich das R222 nehmen oder spricht da etwas dagegen?

 

Das Rainforrest Rub und das Hard Candy habe ich bisher zwar auch noch nicht verarbeitet, ich gehe aber davon aus, dass sie sich ähnlich dem Blue Velvet bzw. dem Purple Haze verhalten.

Die Dodos sind durchaus anfängertauglich, verzeihen Fehler an sich recht gut.

Ich würde Dir von den beiden Dodos eher zum härteren der beiden, also dem Hard Candy, raten, da es sich leichter dünn auftragen lässt.

Bei dem weicheren neigt man u.U. eher dazu, etwas zu viel auf's Pad zu nehmen. Wie gesagt, tragisch ist das nicht, aber man muss das gute Zeug ja auch nicht verschwenden.

Ich denke zum R222 und 476S wird sich noch jemand melden, der Dir mehr zu diesen beiden sagen kann.

Grüsse

Norske

Das R222 kenne ich weder vom pers. Anwenden noch ist es mir beim Lesen irgendwie im Gedächnis hängengeblieben - kann ich also nichts zu sagen.

Mit dem 476s jedoch habe ich schon einige Fahrzeuge gemacht, außer meine, da kommt immer Dodo drauf, einfach, weil ich noch so viel davon rumstehen habe und weil es ein tolles Wachs ist - wenn ich mich auch mittlerweile dazu durchgerungen habe, daß es gleichwertiges für deutlich weniger Geld gibt. Bis auf das Blue Velvet (Pro) für dunkle Lacke, da kenne ich nichts besseres, auch vom Spiegel/Nassglanz her. Aber ich schweife ab ....

Also, meine Erfahrungen mit dem 476s sind bestens, einen weißen, frisch polierten Audi 80 im Oktober 2009 damit gemacht, und Anfang April 2010 erst wieder gewaschen (dazwischen keine Waschanlage, nur Dampfstrahler): Nach 6 Monaten noch deutlich wahrnehmbarer Abperleffekt.

Was die Verarbeitung angeht, sind die Dodos echt ein Kinderspiel (es sei denn, man muß das Wachs aus einem der kleinen 30ml Panel-Pots auf ein Pad bekommen :) ), aber das Collinite 476s steht dem kaum nach, wenn man beachtet, es dünn aufzutragen und es nicht zu lange antrocknen läßt.

Gruss,

Celsi

Hallo,

was spricht gegen das R222 (ehemals P21S)?

Das war mein erstes Wachs (teuer importiert aus den USA). Sehr leicht zu verarbeiten und der Glanz ist einfach nur "Klasse". Wenn du dich zum R222 entscheidest würde ich den entsprechenden Pre Cleaner aus der gleichen Serie nehmen. Den Pre Cleaner nehm ich persönlich auch vor dem Auftragen anderer Wachse. Z. B. Zymol Carbon oder CG 50/50. Mit dem Cleaner bekommst du eine spiegelglatte Oberfläche. Gefällt mir besser als Dodo Lime Prime. Ist meine persönliche Feststellung (Celsi - bitte nicht schlagen);)

Konnte neulich (kann sein, dass ich schon berichtet habe), den Pre Cleaner von Poorboy's testen. Der absolute Hammer. Gibts für dunkle und helle Lacke. Wenn mein P21 Cleaner und mein Ventura Bond alle ist, wird das die nächste Anschaffung.

Gruß

Polierer

Themenstarteram 4. Mai 2010 um 16:30

Okay danke euch beiden also ist jetzt mein beiden Favoriten:

DODO JUICE Hard Candy Hard Wax :) dicht gefolgt vom 476.

Das Dodo vorne da es wohl wirklich einfach anzuwenden ist und hier im Forum ja einen gewissen Status besitzt :) Macht neugierig...

Das R222 bzw P21s ist mir eben beim lesen am Anfang hängengeblieben und wurde bevor es in Deutschland vertrieben wurde wohl immer als Geheimtip gehandelt.. Deswegen hatte ich deises mit aufgenommen.

hab eben mal den Warenkorb bei Lupus bemüht und so würde es jetzt aussehen:

6 Stück Cobra Miracle Towel Microfasertuch 7,90 € 47,40 €

1 Stück Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch 11,90 € 11,90 €

1 Stück DODO JUICE Born to be Mild Shampoo 250ml 12,50 € 12,50 €

1 Stück DODO JUICE Lime Prime Cleanser 250ml 18,95 € 18,95 €

1 Stück DODO JUICE Born Slippy 500ml 9,95 € 9,95 €

1 Stück Magic Clean Reinigungsknete blau 200 gr. 22,50 € 22,50 €

1 Stück DODO JUICE Hard Candy Hard Wax + Gratis Cobra Miracle Towel 40,95 € 40,95 €

1 Stück Spezial-Auftragsschwamm 2-lagig 2,50 € 2,50 €

3 Stück Meguiars Applicator Pad 1,50 € 4,50 €

1 Stück DODO JUICE Blue Roo Applicator 5,50 € 5,50 €

1 Stück 3M Scotch Tape 3434 15mm 2,30 € 2,30 €

Zwischensumme 178,95 €

 

edit:

@polierer

Danke für den Hinweis, habe den Beitrag verfast bevor ich deine Antwort gesehen habe ... wird immer schwieriger ;)

Zitat:

Original geschrieben von Polierer

Hallo,

was spricht gegen das R222 (ehemals P21S)?

Das war mein erstes Wachs (teuer importiert aus den USA). Sehr leicht zu verarbeiten und der Glanz ist einfach nur "Klasse". Wenn du dich zum R222 entscheidest würde ich den entsprechenden Pre Cleaner aus der gleichen Serie nehmen. Den Pre Cleaner nehm ich persönlich auch vor dem Auftragen anderer Wachse. Z. B. Zymol Carbon oder CG 50/50. Mit dem Cleaner bekommst du eine spiegelglatte Oberfläche. Gefällt mir besser als Dodo Lime Prime. Ist meine persönliche Feststellung (Celsi - bitte nicht schlagen);)

Konnte neulich (kann sein, dass ich schon berichtet habe), den Pre Cleaner von Poorboy's testen. Der absolute Hammer. Gibts für dunkle und helle Lacke. Wenn mein P21 Cleaner und mein Ventura Bond alle ist, wird das die nächste Anschaffung.

Gruß

Polierer

;)

Ich hab doch nichts gegen den R222 Precleaner - ich kenn ihn nur nicht weil ich halt mit dem Lime Prime immer so zufrieden war, daß ich nicht nach anderen Sachen geguckt habe. Anders bei den teuren Dodo Wachsen, hier neige ich mich langsam dem günstigen Collinite zu und will auf jeden Fall mal die Finish Care Podukte testen. Und das Sonax Carnaube Care. Das erwähne ich nur, weil ich unbedingt den Eindruck vermeiden will, ein Marken-Fanboy zu sein ... Deshalb bin ich auch so 'abgegangen', als uns hier vorgeworfen wurde, 'Produktfetischismus' zu betreiben ... wenn ich neue Erkenntnisse bekomme, kaufe und empfehle ich auch danach ...

Ich habe aber den Spaß in Deiner Bemerkung erkannt und kann Dich gerne trotzdem schlagen, wenn Du drauf bestehst :) :) :)

Gruss,

Celsi

 

@Celsi

Ich habe aber den Spaß in Deiner Bemerkung erkannt und kann Dich gerne trotzdem schlagen, wenn Du drauf bestehst .

Nee, lass das mal mit dem Schlagen.:D Wir kämpfen dann doch lieber verbal mit vernünftigen Argumenten, obwohl es mir manchmal sehr schwer fällt ruhig zu bleiben. Bezieht sich nicht auf deine Kommentare!!!!!

Sind wir nicht alle irgendwie "Produktfetischisten"?????

Gruß

Polierer

hallo pflegecommunity :)

 

ich muss gestehen, ich lese erst seit 2 tagen wirklich in diesem teil von mt, da jetzt die sonne scheint und ich meinem auto doch mal was gutes gönnen möchte bin ich jetzt auch auf der suche nach infos und natürlich pflegemitteln. ich finds klasse das hier schon ein solcher thread eröffnet wurde und nutze die gelegenheit dann auch gleich mal - sonst hätte ich wohl erstmal noch einige tage gelesen ^^. in mach anderem teil des forums wird man ja für jeden neuen thread gleich auf die sufu hingewiesen und naja... egal, ich schweife ab. also hier mal die infos zur vorlage von celsi:

 

- Hersteller ?

VW

 

- Typ ?

Scirocco

 

- Farbe

Viperngrün (helles grün mit gaaaaanz leichtem gelbstich - ggf. siehe pics im profil)

 

- Metallic (j/n) ?

jup

 

- Alter ?

1 Jahr

 

- Pflegehistorie in ein paar Worten, wie z.B. „Bisher ca. alle 3 Wochen Waschanlage, 1x im Jahr Handpolitur und Wachs“

Wöchentlich in der SB Box (volles programm incl. wachs). Insektenentferner und Felgenreiniger waren das höchste der gefühle. 3x waschanlage (böse frau) - hat aber keine spuren hinterlassen. Abspritzen tu ich das Auto jeden oder spätestens jeden zweiten Tag.

 

- Beschreibung Zustand, wie z.B. „Viele Waschanlagenstreifen, vorne Insekten eingebrannt, ca. 3cm langer Kratzer in Motorhaube, Radläufe aus Kunststoff ausgebissen“

Eigentlich Top Zustand...Bis auf einige kleine Steinschläge in der Frontschürze (wird früher oder später aber eh ersetzt)

 

 

 

- Bisher verwendete Politur/Lackreiniger ?

Nichts...Bzw. das was halt so aus den Waschlanzen in der SB Box raus kommt

 

- Bisher verwendetes Wachs/Versiegelung ?

Wie oben

 

- Budget: Was willst Du maximal für die kommende Aktion an Pflegeaufwand investieren (abs. Schmerzgrenze) ?

200€

 

- Aufbereiter: Kommt eine professionelle Lack-Aufbereitung (ca. 120-180EUR) in Frage ?

Nicht wirklich nötig - dachte evtl. an eine Nanoversiegelung, doch irgendwo machts mir ja Spass das Auto selbst zu waschen und tendiere daher halt dazu das ganze mal etwas "professioneller" zu gestalten.

 

- Kommt die Anschaffung einer Poliermaschine (Steckdose!) mit entspr. professionellen Mitteln im Frage (mehrere Hundert EUR, aber hält ggf. mehrere Jahre vor) ?

z.Zt. nicht, erstmal mit der Handwäsche erfahrungen sammeln und weiterhin reinlesen

 

- Fährst Du regelmäßig durch eine Waschanlage und hast das auch weiter vor, oder kommt Handwäsche in Frage ?

Waschanlage ist normalerweise tabu

 

- Wieviel Zeit ist pro Woche (ungefähr) für Autopflege vorgesehen ?

Soviel wie nötig ist...5-8h dürfens gerne sein

 

- Wie oft pro Jahr bist Du bereit zu polieren/wachsen ?

Monatlich...Ausser halt im Winter ;)

 

- Was soll erreicht werden (1-5) ?

2...evtl. wichtig zu wissen hierbei: ich muss leider zwangsläufig auf der Arbeit in relativ aggressivem Kalk- und Koksstaub parken - mal mehr mal weniger staub, oft aber soviel das der Scheibenwischer 3-4x wischen muss um überhaupt was zu sehen.

 

Hier schonmal ein "Set" das ich mir nach relativ kurzer Einleszeit zusammengestellt habe:

 

DODO JUICE Lime Prime Cleanser

DODO JUICE Born Slippy (wobei das ja wegfallen kann wenn ich mich mal schlau mach übers shampoo mixen ;) )

DODO JUICE Red Mist – Protection Detailer

DODO JUICE Born to be Mild Shampoo

DODO JUICE Banana Armour Hard Wax + Gratis Cobra Miracle Towel

3M Scotch Tape 15mm

1x Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch

5x Cobra Miracle Towel Microfasertuch

Meguiars Applicator Pad

Spezial-Auftragsschwamm 2-lagig

Magic Clean Reinigungsknete blau

 

vielen Dank schonmal :)

 

greetz Chris

Zitat:

Original geschrieben von urutskidoji

[…]

Hier schonmal ein "Set" das ich mir nach relativ kurzer Einleszeit zusammengestellt habe:

DODO JUICE Lime Prime Cleanser

DODO JUICE Born Slippy (wobei das ja wegfallen kann wenn ich mich mal schlau mach übers shampoo mixen ;) )

DODO JUICE Red Mist – Protection Detailer

DODO JUICE Born to be Mild Shampoo

DODO JUICE Banana Armour Hard Wax + Gratis Cobra Miracle Towel

3M Scotch Tape 15mm

1x Cobra Super Plush Gold XL Microfasertuch

5x Cobra Miracle Towel Microfasertuch

Meguiars Applicator Pad

Spezial-Auftragsschwamm 2-lagig

Magic Clean Reinigungsknete blau

vielen Dank schonmal :)

greetz Chris

Sieht sehr gut aus.

Ich würde Deine Auswahl nur noch ein wenig im Hinblick auf den Preis optimieren:

DODO JUICE Lime Prime Cleanser

DODO JUICE Born to be Mild Shampoo

DODO JUICE Banana Armour Hard Wax + Gratis Cobra Miracle Towel

Magic Clean Reinigungsknete blau

ersetzen gegen das Dodo Juice Sparset nach Wunsch

bestehend aus:

Dodo Juice Lime Prime Cleanser, 250ml

Dodo Juice Born to be mild, 500ml

Dodo Juice Banana Armour, 250ml

Magic Clean Reinigungsknete, 100g

Meguiars Applicator Pad, 2 Stück

Cobra Miracle Towel Microfasertuch, 1 Stück

Cobra Super Plush Gold, 1 Stück

An Stelle der

5x Cobra Miracle Towel Microfasertuch

das wieder verfügbare

Cobra Super Plush Gold 5er Pack

und das

DODO JUICE Born Slippy

gegen das

Dodo Juice Born Slippy Refill, 500ml

austauschen, das Refill Concentrate wird 1:10 mit Wasser verdünnt und ergibt damit 5 Liter Gleitmittel.

Ein Waschhandschuh fehlt noch.

url=http://www.lupus-autopflege.de/.../?...]Chemical Guys Waterproof Extra Premium 4-in1 Wash Mitt[/url]

Grüsse

Norske

klasse, danke für die gute beratung und natürlich danke ans ganze forum für die vielen nützlichen beiträge die ich in den letzten tagen so durchgelesen habe ;)

 

das spar paket hab ich mal volle lotte übersehen Oo...bestellung wurde jetzt so optimiert wie du es empfohlen hast und abgeschickt. jetzt werd ich die tage bis nächste woche nutzen und mich explizit über die perfekte verarbeitung der hochwertigen produkte zu informieren und wenns wetter nächste woche passt stell ich mal das ein oder andere bild rein.

 

nochmals danke :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Anfänger sucht Starterpaket (Vorlage Celsi)