ForumPolo 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. welche öle bei inspektion?

welche öle bei inspektion?

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 18:32

hallo...

ich bin grad bißchen am suchen, kann aber nicht so recht das treffendste finden...

es geht um den tdi 105 ps...

gefahren wird überwiegend landstrasse, normale gediegene fahrweise, ab und zu etwas flotter...

arbeitsweg etwa 18 km einfach (also täglich 2x18km landstrasse wenig dörfer) + sonstige eher kurzstrecken

ab und an auch mal längere strecken mit aubobahn...

die öle beim händler bei inspektion kosten ja ein schweinegeld... welche preisgünstigen öle erfüllen die zwecke genauso? auch verstehe ich dieses ganze longlife dings net so ganz...

besser longlife intervalle, oder doch lieber "konservative" inspektionen?

wer kann mir das ein bißchen erklären?

 

danke schon mal im voraus

Beste Antwort im Thema

Hallo und Willkommen im Club der Longlifeneurotiker....

und im Anhang zum ich weiß nicht wievielten mal die VW Freigabeliste für LL3 Öle.

Viel Spaß bei der Suche nach dem günstigsten Angebot:D

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

ohne longlife verfällt doch die garantie oder nich?

am 27. Mai 2010 um 18:36

Auch wenn du umstellst auf 15.000km intervall, wirst du das Longlife Öl brauchen. Der Grund ist der das dieses Öl für Partikelfilter freigeben ist, von VW.

Guck im Internet, es gibt viele Ölshops, da gibt das Öl für 40€ 5L Longlife (bekannter Marken).

am 27. Mai 2010 um 18:38

Hy

Du brauchst Öl nach der VW 507 00 -Norm.

Das ist auch ein Longlife Öl

Ich liefer das ÖL bei VW genauso selber an wie bei BMW

Ich kaufe immer Mob1 0W40 den Liter um die 8.-€.Für den Diesel ist das aber nicht das richtige.Ich glaube da muß Mob1 ESP 5W30 für Long-Life drauf

Wenn du von Long-Life umstellst kippt dir dein Händler auch etwas billigeres Öl drauf welches nicht die Long-Life Anforderungen erfüllt

Die Garantie entfällt nicht wenn man auf normalen Service umstellt ;)

 

 

Hallo und Willkommen im Club der Longlifeneurotiker....

und im Anhang zum ich weiß nicht wievielten mal die VW Freigabeliste für LL3 Öle.

Viel Spaß bei der Suche nach dem günstigsten Angebot:D

Themenstarteram 27. Mai 2010 um 19:01

danke und sorry wenn diese frage zum x-ten mal kam :)

bin halt auch manchmal ein kleiner quälgeist :D

 

versteh ich das richtig: für den tdi dann am besten longlife inspektionen, wenn man das longlife öl sowieso zwingen benutzen muß?

gibt es unter den LL-Ölen, die von VW freigegeben sind, arge qualitätsunterschiede, oder könnte man sagen, die sind alle fast gleich?

oder gibts bestimmt öle, die besonders geeignet sind, und trotzdem günstig oder so

am 27. Mai 2010 um 21:00

Alles, was du beim Motoröl einsparst, bezahlst du später in Form von (Asche)verstopftem DPF vielfach wieder. Wenn VW blöd will, streichen sie dir in dem Fall die Garantie, weil du kein zugelassenes Öl verwendet hast.

Das Motoröl in einem modernen Turbodiesel ist enormen Belastungen ausgesetzt und minderwertige Qualität rächt sich bei den heutigen sehr langen Ölwechselintervallen garantiert.

Der TDI braucht etwa alle 30'000 km einen Ölwechsel. Mit einem "billigen" Öl sparst du wieviel € gegenüber dem vom Werk freigegebenen Öl ein? - Ist dir dieser Betrag tatsächlich den potentiellen Verlust der Werksgarantie wert? Du hast knapp 20'000 € in dein neues Auto gesteckt und jetzt willst du wegen ein paar € Sparpotential alle 30'000 km diese 20'000 aufs Spiel setzen?

ok, mach nur ...

Hallo,

die Marke des Öls ist eigentlich egal. Es ist nur wichtig, dass die VW-Norm auf dem Kanister angegeben ist. Diese VW-Norm steht oft auch auf Kanistern von anderen Herstellern. Wenn die Nummer passt kannst Du das Öl problemlos verwenden. Die Nummer der VW-Norm steht im Handbuch.

Für die Diesel ist nur ein Öl (und das ist das Longlife-Öl) freigegeben. Also den Zyklus auf Longlife codieren lassen. Wenn Du aufgrund vieler Kurzstrecken nach 15000 km oder 1 Jahr zur Inspektion musst, ist es halt so und sollte der Zyklus doch länger dauern, umso besser.

Frag einfach in Deiner Werkstatt, ob Du ein anderes, der VW-Norm entsprechendes Öl, beistellen darfst. Den Kundendienst würde ich auf jeden Fall in der Werkstatt machen, da ein Neuwagen ja schon erstmal scheckheftgepflegt sein soll.

 

Gruß,

diezge

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Alles, was du beim Motoröl einsparst, bezahlst du später in Form von (Asche)verstopftem DPF vielfach wieder. Wenn VW blöd will, streichen sie dir in dem Fall die Garantie, weil du kein zugelassenes Öl verwendet hast.

Das Motoröl in einem modernen Turbodiesel ist enormen Belastungen ausgesetzt und minderwertige Qualität rächt sich bei den heutigen sehr langen Ölwechselintervallen garantiert.

Der TDI braucht etwa alle 30'000 km einen Ölwechsel. Mit einem "billigen" Öl sparst du wieviel € gegenüber dem vom Werk freigegebenen Öl ein? - Ist dir dieser Betrag tatsächlich den potentiellen Verlust der Werksgarantie wert? Du hast knapp 20'000 € in dein neues Auto gesteckt und jetzt willst du wegen ein paar € Sparpotential alle 30'000 km diese 20'000 aufs Spiel setzen?

ok, mach nur ...

???

Zwischen 20-25€/l und 8-10€/l besteht ein nicht unwesentlicher Unterschied, das von mir eingestellte Dokument stammt aus dem Erwin von VW und listet zugelassene Öle bei denen die Garantie nicht verfällt. Man muss das Öl nur selber besorgen und beim KD beistellen, das ist inzwischen gängige Praxis.

Wo liegt da noch das Problem mit dem "zugelassenen" 8€ Öl????

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 2:44

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Alles, was du beim Motoröl einsparst, bezahlst du später in Form von (Asche)verstopftem DPF vielfach wieder. Wenn VW blöd will, streichen sie dir in dem Fall die Garantie, weil du kein zugelassenes Öl verwendet hast.

Das Motoröl in einem modernen Turbodiesel ist enormen Belastungen ausgesetzt und minderwertige Qualität rächt sich bei den heutigen sehr langen Ölwechselintervallen garantiert.

Der TDI braucht etwa alle 30'000 km einen Ölwechsel. Mit einem "billigen" Öl sparst du wieviel € gegenüber dem vom Werk freigegebenen Öl ein? - Ist dir dieser Betrag tatsächlich den potentiellen Verlust der Werksgarantie wert? Du hast knapp 20'000 € in dein neues Auto gesteckt und jetzt willst du wegen ein paar € Sparpotential alle 30'000 km diese 20'000 aufs Spiel setzen?

ok, mach nur ...

äh, die frage war eigentlich, ob es mehr oder minder qualitätsunterschiede gibt unten den von VW FREIGEGEBENEN Longlife-ölen gibt. also ob sich es lohnt mehr für ein öl auszugeben, oder ob die longlife-öle mit vw-zulassung von der sache her alle so gut wie gleich sind....

keine angst, nicht zugelassenes öl kommt mir nicht in die karre...

am 28. Mai 2010 um 9:11

Zitat:

Original geschrieben von Soundsoffriendship

äh, die frage war eigentlich, ob es mehr oder minder qualitätsunterschiede gibt unten den von VW FREIGEGEBENEN Longlife-ölen gibt.

Ach so, dann ist ja alles klar :)

Dass du zugelassene Öle suchts, kam beim Originalposting bei mir nicht so klar an, da war nur die Schreibe von "preisgünstig":

Zitat:

Original geschrieben von Soundsoffriendship

...

die öle beim händler bei inspektion kosten ja ein schweinegeld... welche preisgünstigen öle erfüllen die zwecke genauso? ...

Habe heute auch quasi vom Hersteller mir Loglife III 5W30 für VW und Audi freigegebens Öl besorgt.

da kostet die 1-Liter Dose 11 € statt VW mit 24€

Themenstarteram 28. Mai 2010 um 11:56

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Original geschrieben von Soundsoffriendship

äh, die frage war eigentlich, ob es mehr oder minder qualitätsunterschiede gibt unten den von VW FREIGEGEBENEN Longlife-ölen gibt.

Ach so, dann ist ja alles klar :)

Dass du zugelassene Öle suchts, kam beim Originalposting bei mir nicht so klar an, da war nur die Schreibe von "preisgünstig":

Zitat:

Original geschrieben von imapc

Zitat:

Original geschrieben von Soundsoffriendship

...

die öle beim händler bei inspektion kosten ja ein schweinegeld... welche preisgünstigen öle erfüllen die zwecke genauso? ...

sorry... hätts wohl etwas eindeutiger schreiben sollen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 5
  7. welche öle bei inspektion?