Welche Nokia-Aufnahmeschale W203 Vormopf??

Mercedes C-Klasse W203

Hallo an alle MT-User,
ich habe eine Frage hinsichtlich der Aufnahmeschalen für Nokia-Handy in meinem W203, Bj. 07.2002
Zur Zeit ist eine FSE für die Handy-typen 6310 eingebaut. Ich würde gerne eine Aufnahmeschale für neuere Nokia-Handys einbauen. Ist dies ohne Probleme möglich, wenn ja, für welche Modelle kann ich welche Aufnahmeschale einbauen. Die Auswahl des Handymodells mache ich von der Verfügbarkeit der Aufnahmeschalen abhängig.
Würde mich freuen, wenn ihr mich in dieser Hinsicht ein wenig erhellen könntet:-)

Danke im Voraus

Grüsse

Iboboss

14 Antworten

Wenn Du ne D1-Karte hast, dann kannst Du Dir für einmalig 30,-€ ne Multi-SIM-Karte holen (keine monatl. Zusatzkosten). Ob es das bei anderen Netzbetreibern auch gibt kann ich leider nicht sagen. Dann kannst Du im Auto alles lassen wie es ist und Dir das Handy holen was Dir am besten gefällt. Beide Geräte kann man paralell betreiben. Es klingeln also beide gleichzeitig und man kann die Anrufe an beiden Geräten annehmen. Ist oftmals ne gute Alternative zu einer neuen Aufnahmeschale.

Zitat:

Original geschrieben von iboboss

Hallo an alle MT-User,
ich habe eine Frage hinsichtlich der Aufnahmeschalen für Nokia-Handy in meinem W203, Bj. 07.2002
Zur Zeit ist eine FSE für die Handy-typen 6310 eingebaut. Ich würde gerne eine Aufnahmeschale für neuere Nokia-Handys einbauen. Ist dies ohne Probleme möglich,

Nein!

Die günstigste und einfachste Variante hat dir ja schon k.krapp erläutert. Weitere Infos gibt es hier: Orginales Mercedes Telefon durch anderes ersetzen

cu termi0815

Vielen Dank für die prompte und aufschlussreiche Antworten.
Sieht wohl so aus, als ob ich mir einen 6310i ersteigern muss, um die FSE nutzen zu können.
(Die FSE war beim Kauf des KfZ schon vorhanden)
Multi-SIM Karte scheidet beim Pre-Paid Anbieter Simyo wohl aus.

Danke und einen schönen Abend noch

Gruss

Iboboss

Hi,

schau mal bei meinem Post rein unter:
"Freisprechen und kein Ton"

Vielleicht hast den schon gesehen.
Da du auch noch das alte Modell drin hast, wirst du nicht so ohne weiteres umbauen können.
Du müsstest alles neu ersetzen bzw. auf BT umrüsten.
Dann kann man später auch andere Ladeschalen für die jeweiligen Handys nachkaufen.

Ich hab mir auch das alte 6310i geholt.
TIP: schau mal im Quoka nach.
Nicht im Ebay.
Oder Meta-preisvergleich.de

gruss Han

Ähnliche Themen

Hallo Han,

danke für die Rückmeldung.
ich habe inzwischen so verfahren wie Du. Habe soeben bei der Bucht einen 6310i für 50 € geschossen.
Das ist wohl die günstigste Variante, um die FSE nutzen zu können. Alles andere wäre viel zu teuer und den Aufwand nicht wert.

Danke nochmals für deine Tipps.

Gruss

Iboboss

alles klar.
Da hast du einen guten Preis erzielt.
Schau bitte noch nach was du für ein Interface hast.
Es gibt da nämlich mehrere.
Und hast du das original Mikro drin?

gruss Han

Es ist das original Micro am Innenspiegel eingebaut.
Lt. Bedienungsanleitung für die FSE ist diese u.a. auch für den 6310i geeignet. Ich denke, dass das entsprechende Interface verbaut wurde. Abgesehen davon wüsste ich nicht, wo ich das Interface bei dem T-Modell suchen sollte🙄

Gruss

Iboboss

Interface ist im Kofferraumboden verbaut.
Ich habe Bilder gemacht.
Schau dir diese mal an.
So ca. ab der Mitte der Beiträge.

gruss Han

http://www.motor-talk.de/.../...y-interface-steuergeraet-t2114417.html

Hallo Han,
danke für die Info.
Anhand der Bilder werde ich es wohl ohne Probleme finden.
Muss jetzt nur noch die Zeit dafür her😁.
Werde in Kürze drangehen

Vielen Dank nochmals

Gruss

Iboboss

Hallo W203 - Profis!

Bin absoluter C-Klassen - Anfänger (ihr werdets eh gleich an meinen Fragen merken).
Wir haben uns vor ein paar Tagen nen C 220 CDI gekauft, EZ 9 2001.
Vermutlich das, was man hier "Vormopf" nennt !?!?
:-)

Ich würde gerne die vorhandene Telefonvorbereitung zum Leben erwecken - weiß aber nicht mal, ob alles funktioniert. Ich will also nicht gleich Vollgas investieren :-)

Im Auto wohnt ne Handyvorbereitung OHNE Handy (siehe Foto), Bedienung offensichtlich am Lenkrad möglich.
Schale sieht nach Nokia - Vorkriegsmodellen aus (6210?? und ähnliche).

Ne Papieranleitung gibts auch mit nem Foto der "Schale" :
"MIT Adapter" passt 6210, aber ich hab wohl "OHNE Adapter".

"OHNE Adapter" passt lt. Anleitung:
5510
5130
6110
6130
6150
Macht es Sinn, einfach z.B. ein 6130 zu besorgen und reinzustecken und zu probieren?
Muss ich was beachten, kann ich was kaputtmachen?

Danke für eure Tips!

Timsy

Ladeschale-w203-nokia-xy

Moin,

ich habe ein Nokia 6150 (Stummelantenne rechts) eingesetzt (muß aber neuste Softwareversion 5.22 o.ä. haben) auch ein Nokia 5110 funktionierte bei mir einwandfrei.

Ich denke, die Gefahr etwas zu "himmeln" ist immer gegeben, aber da die Schale "gut" und original aussieht, ist das Risiko relativ gering. Hat ja beim Vorbesitzer ja auch funktioniert.

Gruß Sven...

Danke, Sven.
Werd mal testen, ob was geht :-)
Grüße!

Timsy

Nun hab ich hier ne Code - Liste gefunden und in der Heckklappe nen Aufkleber mit mener (codierten) Ausstattung.

Danach kann ich nur
NOKIA 6310i oder
NOKIA 6210

mit meiner FSE nutzen.

Also ganz anders als lt. Bedinungsanleitung (siehe weiter Liste oben).
Ein 6210 hab ich testweise mal eingelegt - Display wird sofort hell und beginnt zu laden. Nett - aber das Ding fällt raus, der Adapter, von dem in der BA die Rede ist fehlt mir wohl.

Wie heißt das Adapterteil?

Ich würd gerne rausfinden, was sowas kostet - beim Auktionator oder bei DC.

Danke!

Timsy

Hallo Leute,

ich habe mir soeben das 6150 gekauft und wollte es einsetzen. Doch ich kann es nicht da auf der Ladeschale platzieren. Die Bilder mit der LAdeschale sehen so aus wie meine LAdeschale nur mit einem Unterschied auf dem oberen teil ist eine Art Adapter aufgebracht. Scheinbar kann man das lösen. Nur ich weiß nicht wie. Dieser Adapter versperrt der Antenne meines 6150 den Weg. Die Antennennut ist eben versperrt. Hat das jemand auch von euch? Kennt das jemand?
Gibt es Aretierung um den Aufsatz zu lösen oder was kann ich da machen?

Ich hab übrigens einen C 230 Kompressort Sportcoupe Evolution mit AMG Paket Bj. 2001.

Danke für eure Hilfen im Voraus.

Gruß

scitch

Deine Antwort