Welche neuen Winterreifen zur Saison 2019/2020?
Hallo,
kann schon jemand sagen, welche Winterreifenmodelle zur kommenden Saison neu auf den Markt kommen werden? In den letzten beiden Jahren hat sich da ja bei den Premiumherstellern recht wenig getan.
Hintergrund bei mir:
Mein Vater bekommt im Sommer einen neuen PKW. Im Moment könnten wir wohl recht günstig neue Kompletträder mit Reifen, deren DOT aus dem 3. o. 4. Quartal '18 stammt bekommen. Wir würden aber jetzt ungerne einen Reifen kaufen, der zur nächsten Saison abgelöst wird, das dieser z. B. bei Beschädigung Schwierigkeiten bei der Nachlieferung verursachen könnte.
Gruß Rainer
Beste Antwort im Thema
Hallo wir haben gerade erst Anfang Mai !!
16 Antworten
Zitat:
@Schweissfussgaenger schrieb am 19. Mai 2019 um 19:55:20 Uhr:
Unsinn.Wer setzt das immer in die Welt?
Das Märchen über den antizyklischen Kauf hat die Vergangenheit geschrieben.
Also hängt die Vergangenheit für ihren Unsinn.
Könnte aber auch daran liegen, dass der Onlinekauf erst seit "wenigen" Jahren stattfindet und früher die Händler ihre Lager für die neue Saison räumen wollten/mussten.
Die älteren Kaliber können sich vielleicht noch an die Märchen "Sommerschlussverkauf" und "Winterschlussverkauf" erinnern, die irgendwann immer weiter vorverlegt wurden und mittlerweile kaum noch Beachtung finden.
Tatsächlich sind die Winterreifen im Sommer nicht mehr günstiger als im Winter. Durch den Online Handel fokussieren sich die Händler auf die Nachfrage starken Monate um dort den maximalen Umsatz zu erzielen.
Die Preise für die Winterräder fallen i.d.R. ab Mitte September, wobei die Umsatzstärksten Monate Oktober / November auch die besten Angebote hervorbringen.
Bei Beschädigungen welche zum Ersatz des Reifens führt, ist es ratsam bei größeren Abweichungen in der Profilstärke zum "Altreifen" gleich beide Reifen auf einer Achse zu ersetzen. Somit stellt sich das Risiko einer ERsatzbeschaffung aufgrund von Profilwechsel in der Praxis kaum.
Wenn das Angebot des Händlers für die Kompletträder gut ist, würde ich ohne bedenken zustimmen. Es sollte nur geprüft werden welche DOT die Reifen haben.