ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche neuen Reifen für den Sommer?

Welche neuen Reifen für den Sommer?

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 12. März 2017 um 11:30

Hallo zusammen,

ich benötige für meine E-Klasse neue Reifen in der Größe 245/40 R18 97Y XL.

Da ich eigentlich nur Michelin kaufe befinde ich mich an einer Problemstelle.

- Michelin Pilot Sport 3 EL UHP FSL (kein MO)

- Michelin Primacy 3 ZP MOE EL UHP FSL - sind das RunFlat Reifen? Nachteile?

- Continental SportContact 5 MO XL FR

Tja die Qual der Wahl. Was ist denn nun für einen S212 350 BT "am Besten geeignet". Fahrweise zügig, meist Autobahn und Landstraße.

Grüße

Husky

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 14. März 2017 um 09:36:19 Uhr:

Hi Andy,

das sind doch die nagelneuen Reifen von meinem neuen Auto, ich hatte das Auto doch auf WR ausgeliefert bekommen und jetzt haben die halt die SR montiert.

Meine Werkstatt ist da nicht so teuer (Montage + Einlagerung; bin mal gespannt)

Wenn die Rechnung kommt kann ich mal berichten was es gekostet hat.

Hey Controller,

dein Name scheint ja dein Beruf zu sein. Erkläre mir mal die oben fett gemachten Zitate....

Ist sie nicht teuer oder weißt Du es nicht? Controller wissen sowas immer vorher... Ich kritisiere ungerne andere, aber seit Du vom 350er auf den 250er umgestiegen bist, scheinst Du dich mehr mit Ausreden zu beschäfftigen als vorher.

Du kaufst ein Auto ohne richtiges Licht, stellst dann Powermangel fest, den Du mit Väth wieder ausgleichen willst. Dann schreibst Du, Väth ist der beste Laden der Welt wo noch nie Probleme waren. Nachdem die MK angegengen ist, schreibst Du, Box raus, Väth Scheiße, weil es bei dem anderen Wagen doch Probleme gegeben hat. Ich könnte die Liste immer weiter führen, aber es wäre müßig. Warum Du wirklich vom 350er weg bist und den 250er genommen hast, wirst Du uns eh nicht sagen.

Als Rollstuhlfahrer zahlst Du nur die halbe Steuer. Auch bei den Versicherungen bekommst du Prozente. Selbst beim Kauf des Wagen kriegst Du Rabatt! Warum Du (das ist jetzt nicht Böse gemeint) ein paar Komentare weiter schreibst, Du musst dich dem Wagen anpassen und nicht der Wagen sich an dich, verstehe ich nicht. Musst Du dich nicht schon genug anpassen und einschränken?

Ein Kumpel von mir sitzt auch im Rollstuhl und arbeitet als Kämmerer. Sein erster Wagen war ein Opel Omega 3,0 16V. Seit dem jetzt die 3 Corvette. Er kann mir seinen Verbrauch nicht sagen....

Gruß Sascha

207 weitere Antworten
Ähnliche Themen
207 Antworten

mit Hankook habe ich super Erfahrungen auf meinem alten E350 Diesel gemacht, aus meiner Erfahrung kann ich die nur Empfehlen.

Probiere doch mal diesen Reifen: Hankook Ventus S1 Evo 2 K117

Die Primacy 3 haben sich bei mir als sehr haltbar erwiesen. Leise sind sie auch. Kann absolut nichts negatives berichten.

Werde sie auf jeden Fall wieder kaufen.

Themenstarteram 12. März 2017 um 13:24

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 12. März 2017 um 13:36:36 Uhr:

mit Hankook habe ich super Erfahrungen auf meinem alten E350 Diesel gemacht, aus meiner Erfahrung kann ich die nur Empfehlen.

Probiere doch mal diesen Reifen: Hankook Ventus S1 Evo 2 K117

Sorry, Nein. So einen schrott kaufe ich nie wieder.

Zur Auswahl sind die drei Reifen oben, nichts anderes, sonst hätte ich davon geschrieben.

siehst du und ich habe mit Conti nur negative Erfahrungen gemacht und bei Michelin festgestellt das die zwar länger halten aber Fahrkomfort und Seitenführung bei flotten Kurven eher bescheiden ist.

Was mich aber ziemlich stört ist der Preis (bei Michelin stimmt das Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach nicht).

Aber wie heisst es so schön: jeder ist seines Glückes Schmied

und wenn du mit überteuertem französischem Dreck glücklich bis............. gute Fahrt ;)

W204: Mopf Conti MO SC4 draufgehabt. Laut, schnell an der Verschleissgrenze (55 tkm). Aquaplaning anfällig. Typischer Erstaustatter minderer Qualität. Gewechselt auf Dunlop SP01. Wenig Verschleiß, klebte regelrecht auf der Straße, top bei Regen. Reifengröße 245/40-17.

Jetzt 255/275-19 Pirelli P Zero Rosso drauf. Laut, unkomfortabel. Nicht zu empfehlen.

Ich würde den Michelin Pilot Sport 3 ins Auge fassen.

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 12. März 2017 um 18:47:46 Uhr:

siehst du und ich habe mit Conti nur negative Erfahrungen gemacht und bei Michelin festgestellt das die zwar länger halten aber Fahrkomfort und Seitenführung bei flotten Kurven eher bescheiden ist.

Was mich aber ziemlich stört ist der Preis (bei Michelin stimmt das Preis/Leistungsverhältnis meiner Meinung nach nicht).

Aber wie heisst es so schön: jeder ist seines Glückes Schmied

und wenn du mit überteuertem französischem Dreck glücklich bis............. gute Fahrt ;)

Auf Grund der Laufleistung passt es bei Michelin imho schon. Man muss aber schon darauf achten, welchen Typ Reifen man vergleicht (s.w.u.)

Hatte dazu mal eine Anfrage an den ADAC geschickt. Damals ging es um Winterreifen (Alpin 4 und Conti TS850) und nicht die hier genannten Sommerreifen, aber das Ergebnis wird schon übertragbar sein. Ansonsten kann man ja noch einmal bei ADAC und Konsorten nachfragen, wie sich die Schulnoten auf die tatsächlichen Messwserte übertragen lassen.

Zitat:

[...]die Differenz beim Kraftstoffverbrauch liegt zwischen dem mit der besten Bewertungszahl mit 1,6 und der schlechtesten Bewertungszahl mit 2,4 bei insgesamt 0,3l. Die Differenz zwischen den beiden Werten 2,1 und 2,3 ist somit im täglichen Betrieb nicht messbar.

Anders sieht es dann schon beim Verschleiß aus, hier sind zwischen dem Besten und Schlechtesten benoteten Reifen 35.000 km.

Bei der Benotung 1,8 zu 0,5 liegen 12300 km, die der Michelin länger gefahren werden konnte.

Beim Bremsen auf Nässe liegt die Gesamtdifferenz zwischen dem schlechtesten und dem Besten Reifen bei 15,4 m. Zwischen dem

Conti und dem Michelin liegt ein Wert von 1,12m.

Bei dem Test aus 2015 liegen die Primacy 3 ganz vorne. Die PS3 haben 2016 in der Tat eher durchschnittlich abgeschnitten. Die Handling-Noten sind beim Hankook aber immer noch schlechter als beim PS3.

Wie dem auch sei. Primacy 3 und Pilot Sport 3 haben unterschiedliche "Missionsprofile": Der eine ist der auf Effizienz getrimmte Langläufer, der andere wohl eher für's angeblich sportlich-zackige Um-die-Kurve-Fahren.

Muss jeder selbst entscheiden, was ihm wichtiger ist. Da ich das Auto eher selten (beabsichtigt nie) im Grenzbereich bewege, fahre ich Reifen mit einem (für mich) exzellenten Preis/Leistungsverhältnis.

Ich habe mit meinen Primacy 3 nunmehr ca. 75000km runter und werde sie Ende des Monats auf jeden Fall wieder montieren. Den halben Sommer dürften sie noch halten.

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 12. März 2017 um 18:47:46 Uhr:

...

und wenn du mit überteuertem französischem Dreck glücklich bis............. gute Fahrt ;)

Meine Herren! Richtig elegant formuliert !

Michelin und Conti spielen in der gleichen Liga - preislich kaum ein Unterschied.

Aber ich gebe Dir recht: Hankook Ventus ist ein Top-Reifen. Sollte man nicht unterschätzen.

Ich schwöre nach 4 Sommern auf dem TT auch auf den Hankook Ventus S1 Evo². Die Qualitäten sind sowohl bei Trockenheit, als auch bei Nässe wirklich beeindruckend, erstklassiges Kurvenverhalten, zudem leise und sehr komfortabel.

Allerdings muss man sich darüber im Klaren sein, dass er nicht so haltbar ist, wie vielleicht manch anderer Pneu.

am 13. März 2017 um 1:33

Einmal Hankook immer Hankook - Preis und Leistung stimmt.

Zitat:

@Ma_Benz_Benz_Benz schrieb am 12. März 2017 um 22:47:44 Uhr:

Zitat:

@Controller2505 schrieb am 12. März 2017 um 18:47:46 Uhr:

...

und wenn du mit überteuertem französischem Dreck glücklich bis............. gute Fahrt ;)

Meine Herren! Richtig elegant formuliert !

Michelin und Conti spielen in der gleichen Liga - preislich kaum ein Unterschied.

Aber ich gebe Dir recht: Hankook Ventus ist ein Top-Reifen. Sollte man nicht unterschätzen.

..............

Sorry, hast ja Recht hätte ich besser formulieren können.

Entschuldigung ich wollte keinem auf den Schlips treten, ich bin halt mit Michelin außer der Haltbarkeit nie zufrieden gewesen und die Hankock waren auf meinem alten 350er die besten Reifen die ich je hatte.

In ein paar Tagen (wahrscheinlich Ende des Monats) schraube ich die neuen Original-Sommerreifen drauf. Ich habe gar nicht geschaut auf welchen Reifen MB meinen neuen 250er ausgeliefert hat (liegen derzeit bei MB im Lager) aber ich weis wenn die Reifen runter sind dann kommen bei mir wieder Hankook drauf.

Du kennst doch den Spruch: Never change a winning Team ;) und Hankook und ich passen super zusammen.

Ich hatte beim Kauf meines Benz Continental SportContact 5 drauf. Waren aber vom Traglastindex die falschen montiert worden (hatte ich in einem anderen Tread mal dargelegt). Als Ersatz hatte man mir dann die Goodyear Eagle Asymmetric MO draufgemacht (welche je Reifen ca. 40 € teurer gegenüber dem Conti waren, musste ich aber nicht bezahlen ;-) ).

Festzustellen war für mich (nicht nur subjektiv), dass die Conti's jeder Spurrille hinterher waren. Auch auf der Autobahn hatte ich immer ein ekliges schwammiges Fahrgefühl. Im Gegensatz dazu waren die Goodyear eine Offenbarung. Angenehm in der Kurve, keine Spurrillenempfindlichkeit. Meiner Meinung nach liegt das an der Reifenkante (Übergang der Lauffläche zur Flanke), welche bei den Conti's recht kantig geformt war/ist, bei den Goodyears eher etwas abgerundet. Daher der Conti empfindlicher auf Fahrbahnverwerfungen reagiert.

Ich denke mal, dass jeder seinen Lieblingsreifen hat, egal welcher Hersteller, auf den er schwört.

Also ich habe jetzt den Wechsel von Pirelli auf Dunlop gemacht. Dunlop hatte ich auf dem alten Wagen immer drauf und war auch sehr zufrieden. Waren sogar 4 Euro teurer als die Pirelli Reifen. Bin mal gespannt, wie die sich auf dem Dicken fahren....

Gruß Sascha

Auf unserem W212 hatten wir den Primacy HP MO drauf. 2 Sätze auf 200000 km mit Wechsel Sommer/Winter (Im Winter Conti 830P). Sehr leise, sehr haltbar, allerdings versuche ich nicht die Physik zu überlisten und fahre nicht sportlich und digital. Bei Nässe lasse ich es generell ruhiger angehen. Beim Wechsel auf den S212 habe ich den Primacy 3 aufziehen lassen. Wieder ein sehr guter Reifen. Also ich bin durch MB zum Michelinfreund geworden. Da ich recht viel fahre, ist es mir wichtig einen leisen Reifen zufahren und wenn möglich mit guter Haltbarkeit. Was nützt es mir, wenn ich laufend Reifen wechseln mus. Bei V70 waren die Brigdestone mal nach einem Sommer platt. Und das bei moderater Fahrweise (Hund wäre sonst hin und her geflogen). Ich kaufe sicher wieder Michelin für den Sommer und wenn die Winterpirellies runter sind Conti.

LEjockel

Mein Reifenhändler meint ich soll Hankook nur nehmen, wenn ich sie binnen 3 Jahren runter fahre. Dann würden die nach seinen Erfahrungen massiv anbauen und er hätte dann immer unzufriedene Kunden. Ich werde diese Jahr Good Year F1 Assymetric aufziehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Welche neuen Reifen für den Sommer?