ForumPflege anderer Bereiche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflege anderer Bereiche
  6. Versiegelung von matten Winterfelgen

Versiegelung von matten Winterfelgen

Themenstarteram 10. Oktober 2017 um 18:05

Hallo zusammen,

habe mir gerade neue matte schwarze Felgen (siehe Bild, BMW 405 M schwarz) für meinen BMW gekauft und würde sie gerne vor dem Winter schützen. Eigentlich wollte ich mir mal eine Flasche Liquid Glass (auch für den Lack) bestellen. Nun habe ich aber gesehen, dass diese nicht für matte Felgen angewendet werden soll. Ich habe bisher gute (wennauch nicht überschwänglich gute) Erfahrungen mit der Sonax Xtreme versiegelung gemacht (davon hab ich auch noch ne halbe Flasche da). Kann mir jemand eine ordentliche Versiegelung, oder wenn es sein muss auch Wachs, für matt schwarze Felgen empfehlen? Wichtig ist mir Standzeit, Schutz und gutes Abperlverhalten.

Vielen Danke im Voraus für eure stets hilfreichen Antworten!

lg Marius

36112352788-en-1
Ähnliche Themen
23 Antworten

Für matte Lacke braucht es spezielle Produkte, damit es auch schön matt bleibt. Du brauchst z.B. so was Klick

am 10. Oktober 2017 um 22:13

Zitat:

@martinb71 schrieb am 10. Oktober 2017 um 20:20:46 Uhr:

Für matte Lacke braucht es spezielle Produkte, damit es auch schön matt bleibt. Du brauchst z.B. so was Klick

Ich bin mir nicht ganz sicher,besser beim Fachmann (Reifendienst) anfragen ,Winterfelgen sind nicht Lackiert sondern Gepulvert,das unterscheidet diese von Sommerfelgen !.Es gilt also keinen Lack in dem Sinne zu versiegeln !.

Aber davon Abgesehen,wenn die Beschichtung keinen Schäden durch Bordstein ect.nimmt können diese den Winter sehr gut ab !;)

auch gepulverte Felgen können mit einem Schutz versehen werden, habe ich selber schon oft genug so gemacht. Das von Martin verlinkte Produkt würde ich hier nehmen.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 18:51

Danke Leute, wie immer seid ihr eine große Hilfe! Und wieder habe ich einiges gelernt. Werde die empfohlene Versiegelung mal bestellen.

Versiegelt ihr eure reifen eigentlich vor dem einlagern? Oder nur gut sauber machen und dann nach dem auspacken ordentlich sauber mache und versiegeln? Macht es Sinn für meine glanzgedrehten Sommer-Alus (siehe Bilder) weiterhin Sonax Xtreme zu verwenden oder doch lieber zum Luquid Glass (Legend) greifen oder was ganz anderes? Auch hier: Standzeit, Schutz und Abperlen sind für mich das A&O.

Danke und sorry für "OT" im eigenen Thread ;-)

Img-0166
Img-0167
Img-0169

Ich reinige meine Felgen gründlich, versiegele sie aber erst kurz vor dem Aufziehen.

Aber ehrlich gesagt keine Ahnung ob das wirklich einen Unterschied macht.

 

Warst du denn diesen Sommer zufrieden mit deiner bisherigen Felgenbehandlung? Falls ja würd ich nix ändern.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 19:40

Teils teils war ich zufrieden. Schwarze harte Punkte (vermutlich Teer) ließen sich odt nicht entfernen. Bremstaub ging zumeist einfach mit Shampoo und Felgenbürste ab. Anfangs besser als später. Standzeit hätte länger sein dürfen, habe 2 mal versiegelt seit April. Die Ergiebigkeit von der Sonax Versiegelung hielt sich jedoch in Grenzen (vielleicht hab ich auch zuviel genommen). Das LG Legend wird sehr oft hoch gelobt und ich dachte mir ob ich umsteige, weil meine zweite Flasche Sonax zuende geht.

Was hast du denn für eine Sonax Versiegelung hergenommen?

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 19:53

Sonax Xtreme Protect+Shine hab ich fürs ganze Auto verwendet. Jedoch hat eine Flasche für kaum mehr als eine komplette Versiegelung des Autos gereicht.

Nebenfrage: Kann ich beim jetseal für matte Lacke ebenfalls mehrere Schichten auftragen wie beim normalen jetseal?

Ja da warst du in der Tat sehr großzügig in der Dosierung. da sollten schon mehrere Autos mit gehen.

Viel bringt auch nicht viel.

Für meine Felgen reicht eine Behandlung eine ganze Saison. Ich wasche sie allerdings auch regelmäßig.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 21:03

Okay, ich bin nicht sicher ob ich nicht mal was anderes testen möchte, auch aus reiner Neugier ;-) und um Erfahrungen zu machen.

Ich hab jetzt nochmal ein wenig im autopflegeforum bezüglich matten Felgen gelesen und dort wurde häufig die Meinung vertreten, dass matte Felgen nicht zwangsläufig eine besondere Versiegelung brauchen. Die jetseal matt ist schon verdammt teuer, da ich es nur für einen Satz Winterfelgen brauche, und es scheint auch nicht besonders gute Eigenschaften (Standzeit etc) zu haben. Es wurde häufig das Finish Kare 1000P empfohlen. Das ist deutlich günstiger, soll sehr ergiebig sein und kann ich auch für den Lack verwenden. Zudem soll wider erwarten kein Glanzeffekt auf matten Felgen entstehen und es wurde dafür häufig empfohlen. Ich tendiere gerade dazu das Finish Kare 1000P mal zu testen. Hat hier jemand Erfahrungen damit?

Das Finish Care habe ich hier auch. Das hält aber auf den Felgen oder dem Lack auch nicht länger als das Sonax. Dafür bisserl fummliger in der Anwendung.

Aber kostet nicht die Welt und wenn du dich ausprobieren magst nur zu.

Wenn du irgendwann wieder die Sonax Versiegelung ausprobieren möchtest dann empfehle ich dir das NetShield. Ist ne größere Dose und damit günstiger.

 

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 21:22

Ah danke für den Tipp mit dem Netshield. Geht das auch auf matt schwarz gepulverten Felgen ohne dass sie anfangen zu glänzen? Darum geht es mir bei der Auswahl ja vorwiegend. Zum FinishKare hatte ich da jetzt schon einige positive Erfahrungen gelesen bei matten felgen.

Ich habe noch keine matten Felgen versiegelt insofern kann ich dir leider keine Erfahrungswerte berichten.

Aber ich würde vermuten die Glanzsteigerung ist auch irgendwo im Bereich des Finish Care, aber wie gesagt reine Theorie ohne Praxis dahinter.

Aber probier es doch einfach aus. Testest es halt erstmal an einer nicht so sichtbaren Stelle an den Felgen aus.

Bei den Sommerfelgen oder dem Lack würde ich aber nach der Wäsche immer den Sonax Brilliant Shine Detailer nachlegen. Das habe ich dir aber bestimmt schon in deinem alten Thread empfohlen. Je nach Waschintervall kommst damit alleine schon mind. 4 Wochen hin und damit von Wäsche zu Wäsche. Geht ganz fix und auch die Flasche sollte so grob für mind. 5 (eher 8) Anwendungen reichen ;)

Aber das glänzt schon stark. Also da vermute ich mal werden deine matten Felgen schon etwas an Look verlieren.

Themenstarteram 11. Oktober 2017 um 21:56

Jap, die ganzen Tipps zum Detailler beherzige ich noch heute stets und damit wird die Standzeit auch immer wieder aufgefrischt. Da ich aber kaum öfter als 1x im Monat zum waschen komme (gut das Auto steht auch viel in der Garage) dazu kommen ein paar Kurzstrecken und dann ein paar sehr lange strecken, hoffe ich dann immer, dass mein wochentliches Abspritzen mit der Lanze am Arbeitsplatz reicht um den Dreck unter mithilfe der Versiegelung wegzuspülen. Das klappt anfangs sehr gut, aber je länger nicht versiegelt und/oder gewaschen wurde immer schlechter ;-)

Du hast Recht, ich kann es ja einfach mal auf den Felgen mal testen ob Sonax glänzt. Sorge macht mir ein wenig aber dass die Standzeit ggf. Bei gepulverten Felgen nicht gut ist.

Kann ich den Detailler eigentlich auf allen wachsen/Versiegelung anwenden, insbesondere auch auf dem FinishKare oder dem LG? Ich hab auch noch den KC Detailler da (der klappt auch gut auf Scheiben).

Ich würde mich gerne noch in der Lack/Felgen-Vorbereitung/Reinigung verbessern, um mehr Standzeit rauszuholen. Nach gründlicher 2 Eimerwäsche (grüner Felgenteufel vor Einlagerung bei Felgen), verwende ich bisher nur 1:1 IPA vor Anwendung der Versiegelung. Sollte ich noch Knete (wenn ja welche?) und/oder einen precleaner (welchen?) anwenden?

Danke für deine stets tolle Hilfe!

Deine Antwort
Ähnliche Themen