ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche Modelle der letzten 10 Jahre sind besonders günstig im Verbrauch?

Welche Modelle der letzten 10 Jahre sind besonders günstig im Verbrauch?

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 10:39

hallo,

ich möchte mir einen gebrauchten, möglichst einen jahreswagen holen, aber kein muss. es gibt eine liste vom adac, aber immer wieder sehe ich beim händler auch autos die dort nicht erwähnt werden und auch einen guten verbrauch haben.

kann man eigentlich so genau nach den daten vom adac gehen oder kann man sagen kia modelle haben alle einen geringen verbrauch oder auch ein golf oder polo diesel?

könnt ihr evtl. ein paar modelle nennen der letzten 10 jahre die einen geringen verbrauch (max. 5 l/100 km) haben und günstig im unterhalt sind?

gruß

homer

Beste Antwort im Thema
am 13. Juli 2012 um 14:47

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Flott, komfortabel, sparsam - Audi A2 als Diesel.

Aber auch lahm und unkomfortabel. Zudem umwelttechnisch hinter dem Mond und nicht gerade zuverlässig.

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen.

Hatte ihn für eine kurze Zeit als 1,4 TDI - 90 PS. Leder/Alcantara mit tollen Sitzen (S-Line mit Sportfahrwerk und 17" - sieht sehr schick aus). Unter 5 Liter Verbrauch.

Aber ich versteh schon, ist halt kein Japaner :D

71 weitere Antworten
Ähnliche Themen
71 Antworten
am 13. Juli 2012 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Aber auch lahm und unkomfortabel. Zudem umwelttechnisch hinter dem Mond und nicht gerade zuverlässig.

Dem kann ich überhaupt nicht zustimmen.

Hatte ihn für eine kurze Zeit als 1,4 TDI - 90 PS. Leder/Alcantara mit tollen Sitzen (S-Line mit Sportfahrwerk und 17" - sieht sehr schick aus). Unter 5 Liter Verbrauch.

Aber ich versteh schon, ist halt kein Japaner :D

Mein Volvo ist auch kein Japaner ;)

Bei dem Audi gilt: Sportfahrwerk und diese Rappelkiste von Motor bedeuten schon jeweils für sich allein das genaue Gegenteil von Komfort. Beides zusammen - oh mein Gott!.

Bei dem Dreizylinderbeziner vom Cuore gilt übrigens: Sobald der so unkomfortabel läuft wie ein TDI mit 2,5 Litern Hubraum oder noch kleiner, dann ist der Ölwechsel schon mehr als überfällig. Dazu dann die Technik, die schon veraltet war, als die Berliner Mauer gebaut wurde und trotzdem unzuverlässig ist und teurere Reparaturen nach sich zieht...

am 13. Juli 2012 um 16:00

Zitat:

Original geschrieben von diegohnx

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

 

musste beruflich einen kangoo dci 65 fahren. der versuch die 130 zu fahren hat 9,5l diesel /100km gekostet!

war zum glück nicht mein geld:D

zuviel Luft wiederstand :D ich hatte mal eine negative erfahrung mit einem Hyundai I 10 oder sowas....als Mietauto auf langstrecke...der hat glatt 9 Liter rum sich genehmigt! mit einem 1,0 LIter.... Tempo 130 herum....oder ab und zu 140.....bittere Sache, man denkt man spart was und dann Pustekuchen :D dann eher ein Cuore - der ist wirklich Sparsam

hyundai getz (100ps), fiat punto (knapp 70ps) etc. saufen alle auf der autobahn.

BMW 525d (197PS, 400 Nm bei 1300–3250 min?1) hat viel mehr spaß gemacht und war deutlich sparsamer!

Themenstarteram 13. Juli 2012 um 16:02

oh man, wer soll bei so vielen modellen noch durch blicken, grade als auto nicht kenner???

ich möchte grade bei autoscout eine verfeinerte suche angeben, marke: vw und dann als modell irgendwas mit bluemotion, das wird dort in der liste aber nicht geführt... muss ich dann blue star angeben oder?

gibt es nicht leute die einen beraten können (habe eben schon adac angeschrieben), so dass man mal weiß auf welche marken und modelle man achten muss und welche man direkt vergessen kann?

ich habe bisher nur so viel raus gefunden, dass begriffe wie bluemotion, ecoflex, greenline u.a. interessant für mich sind.

was ist aber mit tdi oder so begriffen? ist ein diesel nicht grundsätzlich lohnenwerter? denn der spritt ist günstiger.

hier habe ich noch ein paar listen, falls auch andere danach suchen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/gebrauchte-umweltautos-das-kosten-gebrauchte-spritsparer-1478526.html

http://www.adac.de/_mmm/pdf/TOP10-Spritsparmodelle-Kleinwagenklassen-B_48940.pdf

am 13. Juli 2012 um 16:22

bist schon ein lustiger geselle:

-auto bis 10.000€

-überwiegend autobahn

-und dann bis 5l/100km

:D:D:D

gehe mal davon aus, dass du nicht mit 89km/h hinter einem LKW herfahren willst, oder?:D

mit einem benziner wirst du das in der preisklasse nicht hinbekommen.

bluemotion, ecoflex, greenline u.a. = marketinggeschwätz

habe eine seat toledo 1.9 tdi über 200.000km gefahren und immer mit bleifuß = 6.8l/100km

bei vernünftiger fahrweise wären 5l kein problem gewesen:)

Zitat:

Original geschrieben von HomerJ08

 

ich habe bisher nur so viel raus gefunden, dass begriffe wie bluemotion, ecoflex, greenline u.a. interessant für mich sind.

Die sind meist nur interessant für die jeweiligen Hersteller, weil sich damit fein Geld machen lässt.

Bei Opel steht fast auf jeder Kiste Ecoflex - drin ist was anderes, meinen Uralt-Audi bewege ich deutlich sparsamer, als einen eco-Corsa.

Den meisten Sprit spart der Fahrer, man kann mir Reifen, Spoilern,Leichtbau etc. optimieren, aber mit nem schweren Gasfuß ist das alles hinfällig.

Wobei meine Kiste Verbrauchsmäßig bei 140 auf der BAB scheinbar nicht mit nem Hyundai i10 mithalten kann - 9 Liter hab ich da noch NIE geschafft :-D

am 13. Juli 2012 um 16:39

Zitat:

Original geschrieben von HomerJ08

oh man, wer soll bei so vielen modellen noch durch blicken, grade als auto nicht kenner???

Ich weiß, das ist schwierig. Deswegen: Erst Anforderungsprofil definieren: Was muß das Auto alles können? Damit schließt man schon viele Autos aus.

Zitat:

Original geschrieben von HomerJ08

ich möchte grade bei autoscout eine verfeinerte suche angeben, marke: vw und dann als modell irgendwas mit bluemotion, das wird dort in der liste aber nicht geführt... muss ich dann blue star angeben oder?

Eigentlich Quatsch. Einfach die Leistung eingrenzen, um die ungewollten Motorisierungen auszuschließen und dann bei der Umkreissuche enger werden - schon lichtet sich die Sache.

Zitat:

Original geschrieben von HomerJ08

gibt es nicht leute die einen beraten können (habe eben schon adac angeschrieben), so dass man mal weiß auf welche marken und modelle man achten muss und welche man direkt vergessen kann?

Kann man schlecht sagen, die Liste wäre zu lang - zumindest solange Du nicht die Sache im ersten Absatz getan hast.

Wirklich abraten von einer Marke kann man nicht - allerdings von einzelnen Modellen dieser Marke, vielleicht auch von manchen Baujahren oder Baureihen eines Herstellers.

Zitat:

Original geschrieben von HomerJ08

ich habe bisher nur so viel raus gefunden, dass begriffe wie bluemotion, ecoflex, greenline u.a. interessant für mich sind.

Solche Begriffe sind nichts als Augenwischerei und Marketinggeplänkel und steht sogar oft an Autos für Leute, denen die Umwelt wirklich scheißegal ist. TOD ist oft klar die bessere Wahl.

Bevor jemand etwas richtiges denkt: Ich meine Toyota Optimal Drive ;)

Zitat:

Original geschrieben von HomerJ08

was ist aber mit tdi oder so begriffen? ist ein diesel nicht grundsätzlich lohnenwerter? denn der spritt ist günstiger.

Ein Diesel lohnt sich bei mer als Null Kilometern pro Jahr nur in seltenen Ausnahmefällen. Steuern und Sprit teurer, Werkstatt und Versicherung meistens auch. Dazu kommt der bei neueren Dieseln meist vorhandene Partikelflter, der sich im häufigen Kurzstreckenbetrieb oft zusetzt und dann einen weiteren vierstelligen Betrag an die Werkstatt fordert.

Zitat:

Original geschrieben von HomerJ08

hier habe ich noch ein paar listen, falls auch andere danach suchen:

http://www.auto-motor-und-sport.de/eco/gebrauchte-umweltautos-das-kosten-gebrauchte-spritsparer-1478526.html

http://www.adac.de/_mmm/pdf/TOP10-Spritsparmodelle-Kleinwagenklassen-B_48940.pdf

Die Listen taugen ungefähr nichts.

Die von AMS ist veraltet - und stellt Autos wie VW Lupo 3L TDI und Audi A2 TDI, gegen die schon eine Dodge Viper oder ein Hummer H2 ein Auto für Leute mit grünem Gewissen ist, als besonders umweltfreundliches Auto dar.

Die vom ADAC stützt sich nur auf die geschönten Verbräuche im NEFZ - Die Realverbräuche liegen zwischen schon bei meinem Fahrprofil und meiner Fahrweise im Bereich von 80 bis 300% des NEFZ-Verbrauchs. Also ist diese Angabe (fast) völlig wertlos.

am 13. Juli 2012 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

bist schon ein lustiger geselle:

-auto bis 10.000€

-überwiegend autobahn

-und dann bis 5l/100km

:D:D:D

gehe mal davon aus, dass du nicht mit 89km/h hinter einem LKW herfahren willst, oder?:D

mit einem benziner wirst du das in der preisklasse nicht hinbekommen.

Doch, aber nur mit dem Cuore.

am 13. Juli 2012 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

bist schon ein lustiger geselle:

-auto bis 10.000€

-überwiegend autobahn

-und dann bis 5l/100km

:D:D:D

gehe mal davon aus, dass du nicht mit 89km/h hinter einem LKW herfahren willst, oder?:D

mit einem benziner wirst du das in der preisklasse nicht hinbekommen.

Doch, aber nur mit dem Cuore.

wenn du dich damit auf die autobahn traust...von mir aus.

und mit 5l kommst du bei vernünftigen autobahntempo garantiert nicht hin!

am 13. Juli 2012 um 18:16

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Doch, aber nur mit dem Cuore.

wenn du dich damit auf die autobahn traust...von mir aus.

und mit 5l kommst du bei vernünftigen autobahntempo garantiert nicht hin!

Oh doch.

Und auf die Autobahn trauen - es gibt da Fahrzeuge (z.B. LKW), die keine 170 km/h schaffen.

Klar: Wenn man dauerhaft 170 oder schneller fährt (einer aus dem Forum hat so einen Cuore mal bergab auf 202 km/h nach GPS getrieben), dann geht der Verbrauch sicher auf 7 Liter oder noch höher. Wenn man aber im 5. Gang maximal 150 fährt, kann man unter 5 Litern bleiben.

Als wir vor ein paar Wochen midde Cuore was die Kiste hergibt nach Lohne und zurück gefahren sind, hatten wir am Ende des Tankzyklus auch eine 5 vor dem Komma stehen.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von pieb

Flott, komfortabel, sparsam - Audi A2 als Diesel.

Aber auch lahm und unkomfortabel. Zudem umwelttechnisch hinter dem Mond und nicht gerade zuverlässig.

Kannst du diese Aussage belegen? Nach meiner Erfahrung ist der A2 genau das Gegenteil von dem, was du beschreibst.

am 13. Juli 2012 um 18:34

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Aber auch lahm und unkomfortabel. Zudem umwelttechnisch hinter dem Mond und nicht gerade zuverlässig.

Kannst du diese Aussage belegen? Nach meiner Erfahrung ist der A2 genau das Gegenteil von dem, was du beschreibst.

Nach Deiner Erfahrung ist er also flott (>8000 RPM?), fährt trotzdem wie auf einer Wolke und der Turbodiesel mit Direkteinspritzung ist als kein Diesel und hat keine Direkteinspritzung und keinen Turbolader? Interessant...

Bei der Unzuverlässigkeit kann es sein, daß wir Montagsautos erwischt haben.

Zitat:

Original geschrieben von meehster

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

 

Kannst du diese Aussage belegen? Nach meiner Erfahrung ist der A2 genau das Gegenteil von dem, was du beschreibst.

Nach Deiner Erfahrung ist er also flott (>8000 RPM?), fährt trotzdem wie auf einer Wolke und der Turbodiesel mit Direkteinspritzung ist als kein Diesel und hat keine Direkteinspritzung und keinen Turbolader? Interessant...

Bei der Unzuverlässigkeit kann es sein, daß wir Montagsautos erwischt haben.

Flott sein definiert sich bei mir nicht über maximale Drehzahl.

Und wenn umwelttechnisch hinter dem Mond sein direkteinspritzender Diesel bedeutet, dann kann es durchaus sein, dass du hinter dem Mond lebst. Die Mehrzahl nennt es Stand der Technik. Den Komfort empfinde ich als der Klasse angemessen. Dass ein Auto mit knapp 4m Länge, welches höher als breit ist, keine Sänfte ala Maybach sein kann, ist mir klar. Aber da macht ein Daihatsu auch keine Ausnahme.

am 13. Juli 2012 um 19:04

@BMWRider:

alle drehzahlen im vierstelligen bereich sind für "meehster" peanuts.

der cuore dreht im standgas schon mindestens 5000U/min und bei 202km/h dürfen es dann ca. 12000U/min sein. und das bei 7l verbrauch nitromethan

am 13. Juli 2012 um 19:10

Zitat:

Original geschrieben von BMWRider

Zitat:

Original geschrieben von meehster

 

Nach Deiner Erfahrung ist er also flott (>8000 RPM?), fährt trotzdem wie auf einer Wolke und der Turbodiesel mit Direkteinspritzung ist als kein Diesel und hat keine Direkteinspritzung und keinen Turbolader? Interessant...

Bei der Unzuverlässigkeit kann es sein, daß wir Montagsautos erwischt haben.

Flott sein definiert sich bei mir nicht über maximale Drehzahl.

Und wenn umwelttechnisch hinter dem Mond sein direkteinspritzender Diesel bedeutet, dann kann es durchaus sein, dass du hinter dem Mond lebst. Die Mehrzahl nennt es Stand der Technik. Den Komfort empfinde ich als der Klasse angemessen. Dass ein Auto mit knapp 4m Länge, welches höher als breit ist, keine Sänfte ala Maybach sein kann, ist mir klar. Aber da macht ein Daihatsu auch keine Ausnahme.

Nun ja, wenn ein Dreizylinder-Daihatsu so unkomfortabel läuft wie ein Vierzylinder-TDI, ist ein Ölwechsel überfällig und wenn er so unkomfortabel ist wie ein Dreizylinder-TDI - so schlimm habe ich es nooch nicht erlebt.

Klar gibt es auf der anderen Seite auch Autos, die ein Vielfaches komfortabler sind als ein Dreizylinder-Daihatsu. Es fängt bei einem Vierzylinder-Daihatsu an und hört beim Lexus LS600h noch nicht wieder auf. Schon mal einen BMW mit R6 und moderner Saugrohreinspritzung gefahren? Die Reihensechszylinder bieten eine zu Recht legendäre Laufruhe.

Mit Flott ist nicht nur die maximale Drehzahl interessant, das stimmt. Wichtig ist auch, wie er hochdreht und auch wie sich das Ganze Auto bewegen läßt. Der A2 TDI dreht aber nicht sehr willig hoch - ab etwa 3/4 der Nenndrehzahl läßt das Drehmoment spürbar nach - und er ist weder relativ breit noch relativ flach - ganz im Gegenteil. Zudem hat der Turbodiesel einen Turbo, was ihn zusätzlich erlahmen läßt (Ansprechverhalten, Drehmomentverlauf, ...)

Und ja, ein Direkteinspritzer ist seit etwa einem halben Jahrhundert umwelttechnisch hinter dem Mond. Man bedenke, was da für Schadstoffe aus dem Auspuff kommen. Unsere vier Autos (Baujahre 1992, 1999, 2004 und 2011) laufen auf jeden Fall sauberer als jeder Diesel und jeder Direkteinspritzer mit Euro 6 oder noch älter.

Wenn die Mehrheit etwas "Stand der Technik" nennt, hat das so viel zu sagen wie daß vor einem halben Jahrtausend die Mehrheit der Menschen hierzulande behaupteten, daß die Sonne sich um die Erde dreht.

am 13. Juli 2012 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Kawaman1974

@BMWRider:

alle drehzahlen im vierstelligen bereich sind für "meehster" peanuts.

der cuore dreht im standgas schon mindestens 5000U/min und bei 202km/h dürfen es dann ca. 12000U/min sein. und das bei 7l verbrauch nitromethan

Das ist Quark und das weißt Du. Ich glaube nicht, daß Du tatsächlich so dumm bist. Oder irre ich da?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welche Modelle der letzten 10 Jahre sind besonders günstig im Verbrauch?