ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welche Materialien verwendet BMW wo beim F30, F31 & F34 ?

Welche Materialien verwendet BMW wo beim F30, F31 & F34 ?

BMW 3er F34 GT, BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 17. Dezember 2013 um 11:07

Im BMW-Katalog findet man dazu neben viel anderem Bla Bla praktisch nichts ...

Für Kunden, die aber lange Jahre rostfrei/problemlos fahren wollen, wäre das bestimmt interessant.

Laut "Autobild" rosten nämlich allgemein neue Autos bei all der Einsparerei wieder mehr ...

Als Vergleich: Die Karosserie der neuen C-Klasse besteht dagegen schon aus fast 50% Aluminium .

Selbst bei meinem Uralt-230E gab es schon farbige Materialmix-Explosionszeichnungen, ja ganze Broschüren/Hefte über den Karosserieaufbau und Rostvorsorgmaßnahmen an verschiedenen Stellen .(Hab ich übrigens noch).

(MERCEDES hat sich aber in jüngster Vergangenheit auch mit Rost bekleckert,

Audi hat die Zinkschicht auf seinen Blechen im Vergleich zu früher angeblich auch sehr verdünnt)

- Warum präsentiert BMW nicht auch stolz öffentlich und besser seine Vorsorgemaßnahmen?

- Wer weiß näheres über dieses wichtige Thema ?

- Ist später doch noch bei all der "Premiumqualität" irgendwo Rost/brüchiges Plastik zu erwarten ?

- Sollten "Langzeithalter" besser zusätzlich -wie und wo- vorsorgen ?

Von rostigen Sitzgestellen innen, schlechten Fenstergummis, Tastenrissen usw. konnte man hier ja schon lesen ...

Alles bedauerliche Einzelfälle ?

Beste Antwort im Thema

Wiedermal ein grandios lächerlicher Thread, Marke Rambello... Die nächsten werden heissen: "Wann kommt das Navi ohne Softwarefehler". Oder "Wie lange hält das Kurvenlicht". Oder "Automatik wirklich Sorgenfrei?"...

Es gibt heute kein Auto mehr, welches ewig hält! Je mehr Elektronik verbaut ist, desto mehr kann und wird auf Dauer kaputt gehen!!! Dabei kannst Du Glück haben und hast 10 Jahre keine Probleme, oder aber Du fährst vom Hof und der Streß fängt hat!!! Ähnlich verhält es sich mit Rost! Es ist unter anderem pures Glück!

Deine ständigen unsinnigen fragen, bedenken, sorgen, usw. nerven ohne Ende! Kauf endlich ein Auto oder lass es sein... Ja, es ist tatsächlich so einfach, aber hör endlich mit diesem Mist hier auf!

173 weitere Antworten
Ähnliche Themen
173 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Zur Vervollständigung:

Ich habe kürzlich -nach ca. 8 Wochen und ca. 5x Nachhaken- nun endlich telefonisch eine sehr freundliche Antwort während eines ca. 5-minütigen Gesprächs erhalten, die sich ohne das übliche BlaBla so zusammenfassen läßt:

"Alles" ist verzinkt und Rost kein Problem. "Alles" hängt natürlich auch vom Nutzerverhalten ab.

Tiefergehende/detailiertere Infos konnte ich nicht "herauskitzeln".

Und gar ein Blatt, wie vor 26 Jahren bei meinem Benz, wo die einzelnen verwendeten Materialien/Beschichtungenn als bunte Elemente in die Karosserie eingezeichnet waren, gibt es sowieso nicht.

Was mir auffaellt. Kriegt man die Antworten von BMW Deutschland nicht Schriftlich oder per E-mail?

Ich habe schon 4 Briefe auf meine Fragen bekommen.

Die beware ich sehr gut. Vorallem der Eine wo drinn stand: wenn der Spoiler bei mir die Meldung macht (nicht schneller als 130 kmh zu fahren) ist hier Sprache von einem Defekt und nicht wie ich mehrmals gemeldet habe: siehe Betreibsanleitung.

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Und gar ein Blatt, wie vor 26 Jahren bei meinem Benz, wo die einzelnen verwendeten Materialien/Beschichtungenn als bunte Elemente in die Karosserie eingezeichnet waren, gibt es sowieso nicht.

Was ist besser: ein Fahrzeug, wozu es eine Übersicht gibt, wo welche Materialien verwendet werden, das rostet, oder eines wo es das nicht gibt und nicht rostet?

Themenstarteram 9. Februar 2014 um 14:43

Hier noch 2 Bilder die zeigen, wovon ich die ganze Zeit geträumt habe:

Damalige Dokumente, die ich auf die Schnelle gefunden habe

(es gibt noch mehr davon, z.B. ein ganzes "A4-Heft" zum Thema, mit rotem Benz auf der Titelseite, das ich aber gerade nicht gefunden habe).

So war das halt mal früher bei "Premiumfirmen" ...

Übrigens:

Mein Benz ist trotz der Dokumente nach 26 Jahren -fast- nicht rostauffällig...

P1180478
P1180477

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Hier noch 2 Bilder die zeigen, wovon ich die ganze Zeit geträumt habe:

Damalige Dokumente, die ich auf die Schnelle gefunden habe (es gibt noch mehr davon, z.B. ein ganzes "A4-Heft" zum Thema, mit rotem Benz auf der Titelseite, das ich aber gerade nicht gefunden habe.

So war das halt mal früher bei "Premiumfirmen" ...

Das kennt BMW nicht!

Nur Rueckholaktionen

zB. http://www.motor-talk.de/.../...holaktion-wasserablaeufe-t4832057.html

Zitat:

Original geschrieben von hansNL1

Zitat:

Original geschrieben von Rambello

Hier noch 2 Bilder die zeigen, wovon ich die ganze Zeit geträumt habe:

Damalige Dokumente, die ich auf die Schnelle gefunden habe (es gibt noch mehr davon, z.B. ein ganzes "A4-Heft" zum Thema, mit rotem Benz auf der Titelseite, das ich aber gerade nicht gefunden habe.

So war das halt mal früher bei "Premiumfirmen" ...

Das kennt BMW nicht!

Nur Rueckholaktionen

zB. http://www.motor-talk.de/.../...holaktion-wasserablaeufe-t4832057.html

Und ein fairer Vergleich wäre jetzt der Vergleich der Rostvorsorge und der Dokumentation bei Daimler heute und BMW heute, bzw. Daimler und BMW um 1987.

Übrigens: ich habe in den 18 Jahren, die ich BMW fahre, noch nie Probleme mit Rost gehabt.

Das ist natürlich nur eine persönliche Erfahrung und nicht zu verallgemeinern.

 

Der mercedes von rambello, korigiere mich bitte wenn ich falsch liege, stammt noch aus einer zeit in der die stahlkriese noch in aller munde war und die fahrzeuge einem unterm allerwertesten weggefault sind.

Damals war die rostvorsorge ein kaufargument, heute fragt da ehrlich gesagt kein mensch mehr danach weil es diese probleme schlicht und ergreifend nicht mehr gibt. Bei den premiummarken zumindest.

Das thema hier so zu zelebrieren ist irgendwie vergeudung von serverkapazizäten um es mal etwas überspitzt auszudrücken.

Ich fahre jetzt seit nunmehr 6 jahren bmw und kann behaupten das ich qualitätsmäßig sehr zufrieden mit der marke bin. Hier hatte ich bei vw mehr probleme und selbst das muss ich es als jammern auf hohem niveau bezeichnen.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von RTGAlex

Damals war die rostvorsorge ein kaufargument, heute fragt da ehrlich gesagt kein mensch mehr danach weil es diese probleme schlicht und ergreifend nicht mehr gibt. Bei den premiummarken zumindest.

Bei Mercedes leider schon...

Mercedes... HAHAHA

Die Rostproblematik besteht schon noch, allerdings nur noch in Einzelfällen und dabei fast immer kosmetischer Natur. Tragende Tüvrelevante Teile rosten nicht mehr.

Und die Rostzeiten sind auch bei Mercedes wieder vorbei;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Welche Materialien verwendet BMW wo beim F30, F31 & F34 ?