Welche Maschine??

VW Golf 4 (1J)

Hi

Ich habe mal eine Frage.

Ich hatte gestern auf der Landstrasse und Autobahn eine Begegnung mit einem Golf IV Variant TDI. Mehr stand nicht drauf.

Nun meine Frage:

Welcher Motor verbirgt sich hinter dieser Bezeichnung? Früher war ja das I das Symbol für den 110PS TDI.
Was bedeutet nun das TDI ??
Ist das der 1.9 PD mit 130PS gewesen??

Das Auto hatte 15" Radkappen drauf falls das was hilft. Andere Erkennungsmerkmale sind mir nicht aufgefallen.

Gruß Hoffi

37 Antworten

Jo 🙁 da haste Recht...ist beim TDI aber genauso 😁 😁

Stimmt,ich habe grade an mein Baby gedacht 😁

******* 😁 😉

Ganz schön off-topic 😰

Egal,oder?FORUM eben 🙂

Ähnliche Themen

Moin Moin zusammen!

Kann man die Motorisierung eigentlich nur an den Kürzeln erkennen, oder gibt es generell andere Merkmale, an denen man die Motorisierung erkennen kann. An meinem Golf IV steht nämlich gar nichts dran und mich würde interessieren, ob es "heimliche" Hinweise gibt...

...nicht, dass ich mich meiner Motorisierung wegen schämen müsste ;-)

Viele Grüße!

der auspuff verrät die motorisierung. je nach austattung auch die nicht lackierten Zierleisten. Die Lampen, die ohne integrierten Nebellampen sind meisten die 1.4 und 1.6er.

Hi,

es gibt einige Merkmale:

- Rückleuchten: Ab einer höherwertigen Ausstattung sind es nicht mehr die "normalen", gelb-roten Rückleuchten, sondern die getönten...

- Seitenblinker: Auch diese sind bei den "Kleineren" meist gelb...

- es gibt die V6- und die TDI-Frontlippe; den V6 erkennst du zusätzlich am Doppelendrohr hinten + der passenden V6-Heckschürze...

- R32 und Jubi GTI erkennt man auch sofort 😉 ...

- den normalen GTI erkennt man an dem Graukeil in der Windschutzscheibe...

- Innenausstattung: Recaro-Sportsitze beim GTI, Jubi GTI; König beim R32

- Bremsscheibendurchmesser: kleinere Bremsscheiben -> geringe Leistung

- Türgriffe: Sind bei den höherwertigen Ausstattungen lackiert...

Das fällt mir so spontan ein...

Die o.g. Dinge kann man natürlich auch nachrüsten, z.B. nicht jeder. der eine V6-Lippe hat, hat auch einen V6 🙂 .

Gruß
Christian 😉

Moin Moin,

na dann vielen Dank für die NAchhilfe bei einem neu-Vierer-Fahrer... Muss erst einmal eine Bestandsaufnahme machen, aber ich würde gern ein oder zwei Sachen wohl nachrücsten...
Zum einen die Nebellampen unten in der Schürze, so im Passat-Stil und wahrscheinlich einen kleinen Heckspoiler wie beim JubiGolf. Den bin ich auch gefahren und wollte ihn kaufen, schon ein Sahnestück. Aber die Ausstattung des vorhandenen Exemplars und die Ausstattung des des Diesels daneben haben mich dann doch zu dem vernünftigeren der beiden greifen lassen. Das erste Mal, dass ich einen Diesel gefahren bin - ich LIEBE Drehmoment!

In diesem Sinne...

Deine Antwort