Forum9000
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Welche Maschine steckt im SAAB 9000 V6 3,0 Liter ?

Welche Maschine steckt im SAAB 9000 V6 3,0 Liter ?

Themenstarteram 22. Juli 2010 um 17:17

Hallo,

könnte jemand mir sagen wer die Maschine im V6 3,0 gebaut hat ?

Kommt die von Opel oder von GM (US) ?

Danke

Ähnliche Themen
7 Antworten

Opel gehört zu GM.:)

Der 3.0 aus dem 9000 stammt also von Opel/GM und wurde auch in einem Opel verbaut...Omega.

Gefertigt wurde der Block in England, ist baugleich mit dem 2.5i aus dem Saab 900-II, der auch bei Opel Verwendung fand... Vectra .

In Deutschland wurde der Motor nach nur einem Jahr wieder aus dem Programm genommen, weil es keine Nachfrage gab. 1995 wurden in Deutschland nur rund 150 Fahrzeuge mit dem 3.0i-Motor zugelassen.

Suchst Du nach gebrauchten Ersatzteilen, wirst Du die Suche auf ganz Europa ausweiten müssen.;)

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 8:08

Hallo Linear Cycle,

danke für deine ausführliche antwort.

Das Opel zu GM gehört,dessen bin ich mir bewusst :-)

Aber ich hatte hinter das GM ja extra ein (US) vermerkt.

Da geht es nämlich im wesendlichen um die Zündfolge.

Ein V6 aus US Produktion klingt ganz anders als einer aus europäischer Produktion.

Das beste Beispiel ist da der FORD Explorer mit 4.o l Hubraum , Das Auto ist ein Amerikaner und der Motor kommt aus Köln und klingt eben nicht,

wenn man mal dagegen ein 4 liter aus den USA hört ist das klangtechnisch eine andere Liga,wegen eben der anderen Zündfolge.

Aber gut Du hast meine Frage ja sehr gut beantwortet,der Motor beim SAAB kommt aus Europäischer Produktion, daher wahrscheinlich klangtechnisch ein eher dezenter Motor.

Schade eigdl. !

Fahre als Dailydriver eben einen Chevy bin aber auch SAAB Fan,

wenn ein europäisches Auto dann nur der SAAB 9000 (ab 91),

hatte auch mal einen an der Hand in irgd einer special Edition,

3,0 liter von Innen alles mit Holz (aber die Holzfarbe n Tick heller wie das übliche) und das Lenkrad war auch aus Holz.

Leider weiss ich nicht mehr wie die Edition hies !

Bloss da hab ich gepennt und weg war er :-(

Aber ich habe auch gelesen das der 3.0 nicht gerade sehr standfest sein soll (Steuerkettenprobl. etc) und das die 2,3 Turbo Motorenleistung sehr viel besser ist,ist ja keine Frage.

Was mein letzter 2.3 so auf der Strasse alles hat stehen lassen....

Also schau ich dann wohl lieber nach einem 2,3 .

Eine klitzekleine Frage hab ich dann noch.

Ich bin durch meine Chevy´s echt versaut worden was die Schaltung angeht. Ich fahr nur noch Automatic.

Beim 2.3 T soll die Motorleistung etwas reduziert worden sein um die Automatic nicht zu zerbröseln ? oder anders herum welche SAAB Maschine harmoniert am besten mit der Automatic und worauf achte ich beim kauf ?

So und nun nochmal vielen Dank !

Der 3.0 Saab hat keine Steuerkette, der hat einen Zahnriemen.;)

Und die Zündfolge hat mit dem Klang eines Motors reichlich wenig zu tun. Das hat was mit Hubraum und Auspuffanlage zu tun, wenn der Klang bullig und röhrig ist.:)

Der beste Klang hat immer noch der 900tu16S...mit Sportauspuff. Unvergleichlicher Sound aus 4 Zylindern und einem fast graden Auspuff ohne großartige Schalldämpfung.

Der 3.0 wurde in zwei Sonderausführungen in Deutschland angeboten. Griffin und Buiseness.

Büffelleder auf den Sitzen und Holz waren da Standard.

Der 2.3turbo mit Automatik ist auf 200PS gedrosselt, statt 224PS im Schaltwagen. Es hat seine Gründe...:rolleyes:

Ich würde immer einen Schaltwagen vorziehen! Und dann möglichst ohne TCS.;)...das hat auch seine Gründe.:D

Die jüngsten 9000er sind inzwischen auch schon 12 Jahre alt!!! Du solltest Dich beeilen, bevor es keine guten 9000CS aero meht gibt.:)

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 20:02

Danke :D

Du liegst mit allem bestimmt richtig....

aber mit der Zündfolge *leider* falsch .:cool:

Der macht nämlich den unverwechselbaren *AMI* - Sound.

Einzig AMG kommt in die Nähe,aber da fehlt auch die Tiefe.

Aber egal....

mmhh* das Sondermodell hieß definitiv anders !

Ich versuche es mal heraus zufinden.

Ja die letzten 9000 wurden ja 97 gebaut,aber die haltbarkeit der Autos ist ja enorm.

Ja der von Dir beschriebene SAAB 900 klingt wirklich gut...(ist heute grad an mir vorbei gebrettert...)

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 20:12

CROWN Edition ?

Typische Zündfolgen

Reihenmotor

* Dreizylinder: 1-3-2 oder 1-2-3 Sisu Diesel

* Vierzylinder: 1-3-4-2 oder 1-2-4-3

* Fünfzylinder: 1-2-4-5-3

* Sechszylinder: 1-5-3-6-2-4 oder 1-2-4-6-5-3 oder 1-4-2-6-3-5 oder 1-4-5-6-3-2

* Achtzylinder: 1-6-2-5-8-3-7-4 oder 1-3-6-8-4-2-7-5 oder 1-4-7-3-8-5-2-6 oder 1-3-2-5-8-6-7-4

V-Motor

* Vierzylinder: 1-3-2-4

* Sechszylinder: 1-2-5-6-4-3 oder 1-4-5-6-2-3

* Achtzylinder: 1-6-3-5-4-7-2-8 oder 1-5-4-8-6-3-7-2 oder 1-8-3-6-4-5-2-7

* Zehnzylinder: 1-6-5-10-2-7-3-8-4-9

weitere Varianten:

* Sechszylinder-VR-Motoren: 1-3-5-6-2-4

* V6-Motoren: 1-6-2-4-3-5

* V8-Motoren von General Motors/USA: 1-8-4-3-6-5-7-2

* V8-Motoren von Ford/USA, Scania/Schweden : 1-5-4-2-6-3-7-8

* V8-Motoren vom Porsche 928 : 1-3-7-2-6-5-4-8

* V8-Motoren mit 180° Kurbelwelle : 1-8-2-7-4-5-3-6 oder 1-8-3-6-4-5-2-7

Boxermotor

* Vierzylinder: 1-4-3-2

* Sechszylinder: 1-6-2-4-3-5

Die Zündfolgen sind also sehr vielfältig, haben aber eines gemeinsam.

Um die Kurbelwelle nicht in zerstörerische Schwingungen zu bringen, zünden die Zylinder nicht in einer Bank hintereinander sondern schön gleichmäßig verteilt: Zuerst vorn, dann hinten, dann wieder vorn, dann wieder hinten.:)

Die unterschiedlichen Zahlenfolgen kommen daher, weil die Zylinder nicht überall gleich gezählt werden.:o

Für die Laufkultur, also Laufruhe und daher der eigentliche Motorklang, ist die Anzahl der Zylinder und bei V-Motoren der Winkel zwischen den Zylinderbänken ausschlaggebend.

Bei dem 3.0 V6 im SAAB handelt es sich um einen Motor mit 54°-Winkel zwischen den Bänken. Und die Zündfolge ist 1-2-3-4-5-6.:D

Liegt daran, daß die Schweden die Zylinder abwechseln links/rechts durchgezählt haben. Linke Bank:1-3-5...Rechte Bank:2-4-6

Es handelt sich also um einen V-Motor mit einem spitzen Winkel, unter 90°, dadurch ist er relativ kompakt. Aber dadurch leidet auch die Laufruhe. Der Motor wirkt eher rauh im Klang.

Ein 90°-Motor oder ein Boxer mit 180° ist da wesentlich kultivierter.:)

Der blubbernde Sound in einem Dodge oder ähnlichen Ami-Fahrzeugen kommt vom Hubraum...siehe "Lanz Bulldogg"...1 Zylinder und es macht Blubb...Blubb...Blubb...:D

5 Liter Hubraum. Dazu ein Auspuff wie ein Ofenrohr... ein Ami-V8 ist da nicht viel anders...;)

Themenstarteram 23. Juli 2010 um 22:30

Na allerbest :p

Das war doch mal das (Motor) - Wort zum Sonntag !

Das war ja sehr ausführlich ! Klasse...wieder was gelernt.

Nicht nur der Hubraum macht es ,sondern auch die V (Grad) Anordnung.

Na ja ich bin sehr zufrieden mit dem Sound meines Chevys !

Da habe ich aber auch die komplette Auspuffanlage modifiziert.

Ab Kat auf 3 " rauf + ein Flowmaster am Ende und gut :cool:

Ich habe es auch schonmal anders gebaut:

hinterm Kat ein 60 Grad Bogen , eine *Birne* dran und dann vor der Hinterachse raus !

War aber dann doch zu Brachial...immer im Leerlauf an der Polizei vorbei schleichen...und morgens um 5.30 immer alle Nachbarn geweckt :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9000
  6. Welche Maschine steckt im SAAB 9000 V6 3,0 Liter ?