ForumTouareg 1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Welche Marke Sommereifen fahrt Ihr?

Welche Marke Sommereifen fahrt Ihr?

VW Touareg 1 (7L)
Themenstarteram 7. April 2018 um 19:16

Moin, brauche jetzt Neue.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit Euren Sommerreifen gemacht.

Tendiere zu Conti.

 

Beste Antwort im Thema

Risse sind IMHO auf die Gummimischung zurück zu führen, wobei "zu weich" es nicht so gut trifft, denn auch weiche Gummimischungen müssen nicht rissiger sein als harte. Ein hoher Anteil Naturkautschuck dürfte für die Haltbarkeit von Vorteil sein.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Fahre z.Zt. Pirelli scorpion Verde, ist nach meinem Eindruck prima, aber eher sportlich als comfortabel. Hatte mal Michelin drauf, die waren etwas angenehmer, weil bessere Eigenfederung. das ist aber sicher Geschmacksache und hängt vermutlich auch davon ab, ob mit Stahl, oder Luft gefedert. Beides sind eher reine Strassenreifen. Bei Conti würde ich eher die Geländegängigeren Modelle ansehen, wenn schon, denn schon. 235/65 17.

am 8. April 2018 um 12:35

Hallo Treffer,

ich habe seit letztes Jahr die Uniroyal RainSport 3 als 275er drauf.

Kann nicht Klagen, die laufen sauber geradeaus, rollen nicht zu laut ab

und geben (zumindest mir) ausreichend Sicherheitsreserven.

Gruß Arthus

Hallo zusammen,

die Frage am Anfang sollte lauten, was man für ein Fahrprofil hat.

Ich hab mir damals eine Liste gemacht, was den größten Anteil bei den Fahrten hat.

- gemäßigtes Tempo Straße (Landstraße)

- hohe Geschwindigkeit (Autobahn)

- Feldwege (Schotter, Pflaster-Chaussee)

- unbefestigt (Sand/Matsch)

Da unser Touareg neben der üblichen Straße eben auch schlammige Feldwege (letztes Jahr dank des Starkregens überflutet) regelmäßig fahren darf und auch ab und an einen beladenen Pferdeanhänger von der nassen Koppel ziehen muss, war ein Reifen gesucht, der einen Kompromiss aus Straße und "Offroad" darstellt. Für AT-Reifen sind wir dann doch zu wenig in den härteren Bedingungen unterwegs. Wir hatten Conti drauf (genaue Bezeichnung müsste ich nachschauen), die als Straßenreifen ausgelegt waren und auf nassem Grund eher suboptimal waren.

Wir haben uns für den Goodyear Eagle F1Assym. SUV FP in 255/55 R18 XK 109V entschieden und sind sehr zufrieden.

Der Reifen ist etwas wulstiger wegen des Felgenschutzes (FP) und hat sich im letzten Sommer ausgesprochen gut bewährt auf den überfluteten Feldwegen. Auf der Straße läuft er soweit ruhig, wird von uns aber auch nur sehr selten in den höheren Geschwindigkeitsbereich gefahren.

Conti war mit Nokian ebenfalls in der engeren Auswahl, die einzelnen Gründe für das Aussscheiden hab ich mir aber nicht notiert. ;-) Pirelli hatte ich auf verschiedenen VAG-Fahrzeugen und bin immer wieder über Sägezahn und Abrollgeräusch genervt gewesen und deshalb kategorisch ausgeschlossen. Der letzte Satz Pirelli beim (gebrauchten) Exeo war eine einzige Katastrophe (kein Grip auf der Vorderachse selbst bei zivilisierter Fahrweise).

Gruß, Maestoso

Themenstarteram 8. April 2018 um 16:09

Also ich fahre nur auf normalen Straßen. Selten über 170 Km.

Das mit Sägezahn bei Pirelli 275er hatte ich auch.

Fahre jetzt 255/55 R18 , 109V da merkt man keine Spurrillen.

Hatte mich kürzlich auch recht lange mit der Frage beschäftigt. Im Ergebnis Hankook Ventus S1 Evo2 in 275/45R19 gekauft -- und sehr zufrieden mit dieser Wahl. Ein himmelweiter Unterschied zu den furchtbaren Kumho Ecsta Le Sport, die vorher drauf waren, der T fährt damit seelenruhig wie auf Schienen und klebt richtig auf dem Asphalt. Priorität bei der Auswahl waren Sicherheit (Bremsweg trocken/nass in diversen Zeitschriftentests immer im besten Drittel) und Preis-/Leistungsverhältnis.

Zitat:

@18-2002 schrieb am 30. April 2018 um 13:05:12 Uhr:

Hatte mich kürzlich auch recht lange mit der Frage beschäftigt. Im Ergebnis Hankook Ventus S1 Evo2 in 275/45R19 gekauft -- und sehr zufrieden mit dieser Wahl. Ein himmelweiter Unterschied zu den furchtbaren Kumho Ecsta Le Sport, die vorher drauf waren, der T fährt damit seelenruhig wie auf Schienen und klebt richtig auf dem Asphalt. Priorität bei der Auswahl waren Sicherheit (Bremsweg trocken/nass in diversen Zeitschriftentests immer im besten Drittel) und Preis-/Leistungsverhältnis.

Könntest Du dich vielleicht genauer Ausdrücken...

Ich habe mir die Kumho letztes ja drauf gezogen, kann mich nicht beklagen, würde aber gerne deine Meinung hören, um mehr Erfahrung von dem reifen zu bekommen.

Versuche ich gern. Das Popometer in Worte zu fassen ist aber nicht ganz einfach :-)

Die Kumhos waren schon drauf, als ich den T bekam und hatten wohl schon ein paar Jährchen runter. Bin sie noch zwei Sommer à 10 Tkm gefahren. Sie fühlten sich vom Gummi her einfach härter an, die Haftung war einfach deutlich schlechter als jetzt, gerade auch bei Nässe. Und sie waren definitiv lauter, allerdings auch keine „Heuler“.

Die S1 Evo2 SUV waren 20€/Stk. teurer - und das Imvestment lohnt sich m. E. definitiv. Die Conti kosteten dann 40€/Stk. mehr als die Hankook - und das war mir „entwickelt in Hannover“ dann einfach nicht wert.

PS: Habe eben auf Fotos nachgesehen: Die Ecsta Le Sport auf meinem T waren DOT 47/13 -- hatten also eigentlich kein Alter, in dem das Gummi hart werden sollte.

Zitat:

@18-2002 schrieb am 3. Mai 2018 um 17:59:00 Uhr:

PS: Habe eben auf Fotos nachgesehen: Die Ecsta Le Sport auf meinem T waren DOT 47/13 -- hatten also eigentlich kein Alter, in dem das Gummi hart werden sollte.

Vielen Dank, ich war der Meinung das die Reifen zu weich sind, bei 20tkm sind schon so viele Einschnitte drin, dass ich glaube, ich muss die bald wechseln, nicht wegen der min. Profiltiefe, sondern wegen der Sicherheit das der Reifen demnächst durch die Einschnitte Profil verliert oder gar Reißt.

Hatte vorher Pirelli gehabt die kommen auch wieder drauf wenn die Kumho´s runter sind. Guter Reifen und hält auch was aus...

Danke für deine Meinung...

Risse sind IMHO auf die Gummimischung zurück zu führen, wobei "zu weich" es nicht so gut trifft, denn auch weiche Gummimischungen müssen nicht rissiger sein als harte. Ein hoher Anteil Naturkautschuck dürfte für die Haltbarkeit von Vorteil sein.

@waagestern81 So sahen meine Kumho letztes Jahr aus...

0032326b-2245-43d8-ad10-0ecd04c5be87

Zitat:

@18-2002 schrieb am 3. Mai 2018 um 23:53:27 Uhr:

@waagestern81 So sahen meine Kumho letztes Jahr aus...

Hey die sehen doch Gut aus....

Joa, so waren sie noch für 10 tkm gut - viel AB/Langstrecke, meist mit verhaltenem Gasfuß. Dennoch hab ich mich nie richtig wohl damit gefühlt.

Fährt eigentlich jemand die Nexen RU1? Hätten mich auch interessiert (sind auch Macan Erstausrüstung), aber es war nicht ein Testbericht zu finden.

Nexen??? ne ich denke nicht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touareg
  6. Touareg 1
  7. Welche Marke Sommereifen fahrt Ihr?