ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welche Marke für Spurstangenköpfe/Koppelstangen?

Welche Marke für Spurstangenköpfe/Koppelstangen?

Opel Vectra C
Themenstarteram 3. August 2017 um 15:29

Mahlzeit zusammen, da mein großer ein komplett neues Fahrwerk bekommt beabsichtige ich auch direkt die Spurstangenköpfe und Koppelstangen mit zu machen. Mir schweben da Teile von Lemförder und Meyle HD vor. Da manche schreiben die Teile von Meyle hätten nachgelassen Frage ich euch einfach mal dazu..... Welche würdet ihr da auswählen? Gruß

Ähnliche Themen
27 Antworten
Themenstarteram 4. August 2017 um 21:03

Das wird alles in der Werkstatt eingebaut. Ich bleibe allerdings dabei. Wie kann man das denn alles festziehen wenn er auf dem Boden steht??? Klingt ja nach einer Wissenschaft für sich. Also fehlen nur noch die Schrauben und dann sollte es passen? Könntest du mir die fehlenden Schrauben und Muttern samt Anzahl und am besten mit Teilenummer nennen? Möchte einfach das alles soweit glatt läuft in der Werkstatt.... Vielen Dank

Hab oben weiter im Anhang eine Excel Tabelle angehängt, da stehen eigentlich alle Teilenummern drin die du brauchst.

Schrauben von Buchsen nur anziehen wenn der Wagen auf seinen eigenen Rädern steht, sprich das Fahrwerk quasi in Null-Stellung ist, sollte die Werkstatt wissen. Dafür haben die z.B. eine vier Säulen Bühne oder man macht es auf der Grube.

Wenn man die Schrauben auf der Bühne anzieht, also alle Räder hängen frei in der Luft, ist das Fahrwerk voll ausgefedert und die Buchsen wären dann wenn der Wagen wieder auf seinen eigenen Rädern steht völlig verspannt und würden sehr schnell verschleißen.

Hier kurz erklärt: www.youtube.com/watch?v=avY0c7aNd5U

Themenstarteram 8. August 2017 um 10:00

Hatte heute ein höchst unfreundliches Gespräch mit dem unfreundlichen örtlichen Opelhändler..... Wollte die Schrauben besorgen sven.borchers ..... Da fängt der an mir zu erzählen wenn ich so schlaubergern aus dem Netz vertrauen würde dann sollen sie doch auch konkret die Teilenummer raussuchen. Und angeblich bräuchte man keine neuen Schrauben.... Ich bin da mit der Hinterachse der totale leihe. In deiner Liste stehen ja einige Teilenummern. Welche Schrauben und Muttern usw.brauche ich denn konkret und wie viele davon? Besonders die um den Sturz hinten einzustellen.... Kannst du mir da bitte nochmals unter die Arme greifen sven.borgers ?

Gibt nen Mega Thread zur Hinterachse, da ist alles genannt, einfach mal die Suche bemühen...

Themenstarteram 8. August 2017 um 11:21

Es geht nicht darum dass ich Analphabet bin sondern darum dass ich nicht durchblicke welche Schrauben ich brauche, denn wie man ja meiner Auflistung der Teile(wenn man sie gelesen hat) entnehmen kann, habe ich Teile gekauft die mit Schrauben geliefert wurden da es ein Prokit ist und jetzt noch Schrauben fehlen werden. Nur welche?

Ja die superschlauen von der Teiletheke ..

Typisches Szenario am Samstag Nachmittag wenn alles auseinander auf dem Boden liegt und man mit der Säge und Flex die Lenker befreien musste und dabei diverse Schrauben vernudelt hat... wer sich vorher alles nötige besorgt hat wird ganz entspannt bleiben.

Wer behauptet, man bräuchte keine neuen Schrauben, dem sollte man die ausgebauten Schrauben und zersägten Lenker mal auf den Tresen legen...

Hab mal ein Bild angehängt (auch alle anderen Teile sieht man so schön übersichtlich)

Du brauchst folgende Sachen für den Alulenker:

2x Stellschraube 100mm 24422973

2x Schraube 11102411

4x Mutter 11094488

2x U-Scheibe 13104418

Mess bei Abholung die Schraubenlänge der Stellschraube!

Beim Prokit vom kurzen Lenker 22 sollte die Stellschraube 85mm lang sein, auch mal nachmessen zur Sicherheit!

Schade, finde gerade das Bild vom zersägten Lenker nicht mehr, nur so als Beispiel was so passieren kann ;)

1ck49soilz082jmozcxty
Themenstarteram 8. August 2017 um 19:59

1000 dank sven.borchers ... Brauch ich auch die Schraube Nr.4? Da war nur eine Mutter bei. Sonst hab ich dann alles beisammen?? Noch was für die PU Buchsen oder diese Buchsen von Febi ganz oben?

Screenshot_20170808-220056.png

Die Muttern waren bei mir später über, ka wofür die sind?!

Die Schraube 4 brauchst du vermutlich nicht, aber wenn du eh Schrauben bestellst ...

Themenstarteram 9. August 2017 um 5:13

Guten Morgen, sind die Schrauben so für den C Caravan passend oder sind die für den Signum? Gibt es da Unterschiede? Nicht das ich den Kaspern bei Opel am Tresen noch Kanonenfutter gebe.....

Ne, unten ist alles identisch beim Fahrwerk .. Vectra C und Signum sind da gleich.

Nur das Caravan und Signum den gleichen lange Radstand haben, Limo und GTS kürzer

Themenstarteram 9. August 2017 um 16:33

Danke dir. Die genannten Schrauben sind bestellt. Dann sollte ja nix mehr schiefgehen. Beste Grüße

Themenstarteram 11. August 2017 um 19:08

Danke nochmals an sven.borchers ! Alles hat gepasst, nichts gefehlt. Und er fährt sich wie ein anderes Auto.....

Das macht doch Freude, viel Spass mit deinem neuen Dicken :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Welche Marke für Spurstangenköpfe/Koppelstangen?